Beiträge von surfhexo

    Kommt wahrscheinlich auch ein bisschen auf die Technik an. Viele machen ja auch nicht nur Windsurfen sondern auch Kitesurfen. Wenn man vorhat nur Windsurfen zu gehen, kann man natürlich ein Trapez mit dem dafür vorgesehenem Haken nehmen, dafür sind die ja da. ist vielleicht auch gerade am Anfang des Trapezsurfens evtl. doch einfacher mit ein und aushaken. Ich habe mich bewusst für den Kite Haken entschieden, da ich nicht ausschließen kann auch mal Kiten lernen zu wollen. Dafür habe ich es vorher ausprobiert und hatte halt keine Probleme mit dem Kite Haken, weswegen mir die Entscheidung nicht schwer gefallen ist.

    Ich würde mir wie gesagt nicht so viele Gedanken um die Hakenform machen. Viele Pros nutzen mittlerweile auch Kitetrapeze ihrer Sponsoren, zumindest sieht man das in vielen Bildern. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, dass es für mich keinen nennenswerten Unterschied gemacht hat. Ich fahre aber auch keine großen Slalomsegel und habe daher nicht so viel Sorge unterm Segel hängen zu bleiben. Wie schon geschrieben wurde, einfach mal ausprobieren und am besten direkt vergleichen die verschiedenen Haken. Und nicht einer Panikmache mit Ertrinken unter dem Segel verfallen...

    Ich fahre die Mystic stealth bar mit Kite haken:


    pasted-from-clipboard.jpg


    Hatte wirklich nie Probleme damit (hängen bleiben oder ähnliches) und ich hatte vorher ein Dakine T-7 mit "normalem" Windsurf Haken und habe keinen Unterschied gemerkt. Ist aber wohl eine subjektive Sache. Am besten einfach mal ausprobieren. Bei deinem Ion Trapez würde ich nicht mal unbedingt sagen, dass das ein Kite Trapez ist. Manche Trapeze die auf Wave ausgelegt sind haben auch etwas stärker gebogene Haken.

    Hast du schon die neue Version? Ich finde es echt umständlich, die Sicherung (das obere Teil) wieder abzubekommen. Ich frage mich, ob es da einen Trick gibt. In dem Video hier sieht es so einfach aus aber so klappt das bei mir leider nicht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rutschen kann da glaub ich tatsächlich nichts glaube ich. Die Problematik hatte ich aber auch mit einfachen Ascan Mastfüßen eigentlich nicht. Hatte auch selten Probleme die wieder loszubekommen. Mich hat vor allem die Bauform überzeugt: eben keine Griffmulden an denen man hängen bleiben kann und die niedrige Bauhöhe. Auch der Boge Joint sagt mir mehr zu als die Tendons (Boge/Powerjoint hielten bei mir immer lange, Tendon ist direkt nach 3 mal Surfen gerissen...). Find den S4lt insgesamt (auch zu nem fairen Preis von 69€) echt super, nur eben umständlich abzubekommen.

    Moin, ich habe mir jetzt die neue Version geholt https://www.s4lt.de/produktsei…ndsurf-mastfu%C3%9Fsystem und wollte mal ein kurzes Update geben. Ich habe dazu 3 Nutensteine um drei Postionen abzudecken. Die Montage ist simpel und was mir besonders gefällt ist die niedrige Höhe des Mastfußes und der geringe Durchmesser. Ein Mastfußprotektor wird überflüssig und man hat generell mehr Platz auf dem Board. Fummelig und nervig finde ich die Demontage. Der obere Teil wird in die Löcher über der Mastschiene eingeklickt und ist nur schwer wieder zu lösen (Musste mit einem Schraubendreher unterhebeln). Mit reiner Fingerkraft habe ich das nicht hinbekommen und das macht auch die Aussage, dass das Teil mit nassen klammen Fingern besser zu bedienen wäre obsolet. Klar man muss den nicht so fest anziehen aber die Sicherung sitzt wirklich sehr fest... Vielleicht hat den ja auch schon jemand und kennt da einen Trick...

    Kleiner Tip: 2km weiter nach Neuendorf an den Hafen fahren. Dort gibt es bessere Infrastruktur (nagelneue Klos und Duschen, Restaurant/Imbiss), einen offiziellen WoMo Stellplatz + normalen Parkplatz (Parkschein-Automat) und das Beste: Keine Kiter, da Kitesurfen veboten aber Windsurfen erlaubt.


    Gruß

    Helge

    Moin Paris,


    komme aus Rostock und bin meistens eher östlich von Rerik unterwegs. Gute Spots sind noch Kühlungsborn (NW), Elmenhoster Strand (SW), Wilhelmshöhe (W-NW). Ansonsten Fischland-Darss die üblichen Spots am Bodden Dierhagen (O), Saal (W), Neuendorf (nur Windsurfen erlaubt, NW-W), Born (S-W) oder Ahrenshoop für Welle, Prerow vielleicht mal bei starkem Ostwind. (NW etc. auf die optimale Windrichtung bezogen).


    Vielleicht sieht man sich mal, schreib mir gern ne PN.


    Grüße

    Helge

    Aber selber hat das auch noch keiner? Ist das nicht auch nervig, wenn man den mal in nem anderen Board benutzen möchte? Dann müsste man diesen Nutenstein ja jedes mal rausfummeln und umbauen (mit werkzeug) oder?

    Nicht so richtig. Ein Kumpel hat mal hier was gutes gefunden https://www.wetsuitoutlet.de/ . Ansonsten mal die online surfshops nach sales durchforsten, sieht aber grad mau aus mit sale, da viele Lieferprobleme haben. Ansonsten ist der Anzug von Gunsails vom Preis Leistungsverhältnis bestimmt gut. Auch Decathlon (Olaian) sind günstig und haben nen dicken Anzug mit Haube https://www.decathlon.de/p/neo…haube-herren/_/R-p-302345 da kann ich aber nix zu sagen. Wenn es günstig sein soll, lohnt es auch, nach wenig getragenen gebrauchten zu schauen (z.B. bei Dailydose). Da bin ich auch fündig geworden damals.

    ein 5/4er mit integrierter Haube tut es wahrscheinlich auch, kommt auch immer ein bisschen auf die Qualität des Neoprens an. Der 5/4er Drylock von Xcel soll min. genauso warm sein wie der 6/5er Infiniti. Ich fahr den dicken Anzug mit Haube bei Temperaturen bis 12 grad und zieh dann je nachdem die haube runter. Ich bin nicht son Fan von Unterziehern, wenn es nicht sein muss. Da kommt letztendlich doch immer etwas mehr Wasser rein als mit integrierter Haube. Dazwischen habe ich noch einen alten 5,4er ohne Haube und dann für Temperaturen um 20°C noch nen 4/3er Severne mit backzip. Für ganz heiße Tage schlummert auch noch irgendwo ein Kurzarmanzug/Shorty aber den trag ich eher selten, seit ich den 4/3er hab.

    Würde dir definitv einen Anzug mi integrierter Haube und min. 5mm empfehlen. Dazu 5-7mm Boots und offene Handschuhe. Ich nutze einen Xcel Infinity hooded mit 6/5 mm, 7mm Boots von Xcel und offene Handschuhe von enemii und bin damit sehr zufrieden und warm auch bei Temperaturen um 4°C. Die Gunsails Anzüge haben in Tests auch gut abgeschnitten aber welche Marke am besten passt muss man immer noch selbst (an)probieren. Ich bin jetzt erstmal bei Xcel geblieben weil die für mich eine gute Passform haben. Sowohl Anzug als auch Schuhe.

    Na ja, einige Kommentare hier sind meiner Meinung nach ganz schön übertrieben und wenn ich "lest mal den Artikel hier im Internet" sehe und dann "DAS WIRD TEUER FÜR EUCH!", macht mich das zumindest sehr stutzig.. Nichts destotrotz kann baltic-sports da ja Nutzen draus ziehen und sich vielleicht lieber nochmal professionell beraten lassen außerhalb dieses Forums. Ich unterstütze jedenfalls nach wie vor die Idee eine übersichtliche Plattform für gebrauchtes Surfmaterial zu haben und werde dort künftig auch direkt inserieren. Was passiert denn, wenn ich meien Sachen einfach auf beiden Plattformen anbiete? Mache ich mich dann auch strafbar?