Zweites (größeres Board)

• surfhexo , frag mal Seewasser , der hat auch den Patrik und ist manchmal am Bodden. Vielleicht könnt ihr euch dort mal zum Austausch und Test treffen?

• Gern, komme allerdings nicht allzu oft an den Bodden. Fahre den 136er und den 113er. Bin mit 83 kg aber etwas leichter. Beides tolle Boards. Gleiten gut an, werden sehr schnell und bieten viel Kontrolle im Chop.

Für mich war der 136er deshalb eher ein Upgrade bei Mittelwind am Homespot, wo ich mit meinem viel breiteren 133er Rocket+ bei viel Windwelle schneller an die Kontrollgrenze kam.

Auf flachem Wasser läuft der R+ ähnlich gut wie der F-Cross, wird ebenfalls sehr schnell, gleitet vielleicht noch einen Tick eher an (zumindest kann man wegen des breiteren Hecks eher in die hintere Schlaufe) und verträgt größere Segel (mit 8.3 fahre ich den R+ lieber und habe ihn, trotz des ähnlichen Volumens, deshalb behalten).

Wenn ich zum Bodden fahre, nehme ich trotzdem immer den F-Cross mit, weil er sich besser bei mehr Wind, mit kleineren Segeln fahren lässt. Läuft für mich am besten mit 6.2 bis 7.2, verträgt aber auch durchaus noch 5.5 und 8.3 am anderen Ende des Spektrums.

5.5 geht zwar mit dem kleineren Patrk besser, aber wenn man nur ein Board dabei hat oder bei eher löchrigen Bedingungen ist das mir dem 136er auch noch sehr gut.

In Ummanz gibt es den 136er auch im Verleih. Zumindest gab es den im letzten Juli dort noch. Da war ich zuletzt dort.

Vom Charakter fühlt er sich wegen der geringeren Breite kleiner an. Eher wie 120 Liter. Ich hatte ihn auch als Ersatz für ein 120er F-Race angeschafft. Da wurde mir hier im Forum wegen der Breite der 136er statt des 124ers empfohlen. Das passte perfekt. Bin sehr glücklich mit dem Board.

• Vielleicht kann ich das F-cross ja irgendwo mal testen? Stimmt es, dass es auf Rügen einen Verleih dazu gibt? Wäre nicht so weit für mich von Rostock aus.

Ja, auf Ummanz:

Kite- & Surfschule

038305 82240

kitesurfen@ummaii.de

Regenbogencamp, 18569 Suhrendorf

• Ah cool, da war ich tatsächlich schon mal aber wusste gar nicht, dass die nen Verleih haben. Werde ich bei Gelegenheit mal vorbei schauen und testen. Danke!