der schiffsbergethread 2021

  • Und das soll damals in Vergleich zu jetzt ein Kinderspiel gewesen sein. Aussagen war von einem Mitarbeiter der holländischen Bergungsfirma wenn ich das richtig verstanden hatte. Insofern wird man Zeit mitbringen müssen. Umweg über das Kap ist angeblich zu teuer. Das gibt eine schönen Stau.

  • Zitat

    Für eine der spektakulärsten Aktionen muss man nicht einmal in ferne Länder schauen. 2016 wurde die »CSCL Indian Ocean« nahe dem Hamburger Hafen aus der Elbe befreit. Der nahezu genauso lange Containerriese havarierte, als die Ruderanlage ausfiel.


    Das Schiff musste schließlich um mehr als 6500 Tonnen Gewicht erleichtert werden, davon waren 250 Tonnen Treibstoff. Saugbagger trugen damals 45.000 Kubikmeter Sediment ab, ehe das Schiff von zwölf Schleppern freigeschleppt werden konnte. Die Aktion dauerte damals fast neun Tage.

    https://www.spiegel.de/wissens…99-4138-beec-efe5e82fbe28

    In #5 erwähnte ich den Fall auf der Elbe. Erst versuchte man das Freischleppen mit so kleine Schlepper wie jetzt, aber dann mussten erst richtig große Schlepper kommen.

  • ob schon wer überlegt einen 500 m lange bypass kanal zu graben zwecks abbau des schiffstaus und dessen nebenwirkungen ?

    Beides Pyramide und ein weitere Sueskanal hat ja schon ein paar Jahre gedauert. Und dummerweise im Falle der Pyramiden weiß heute niemand mehr wie die das hinbekommen haben.

  • Die Kumpels haben doch auch die Pyramiden gebaut ... dir bekommen das locker hin ...

    Meinst du die Holländer die mit der Bergung beschäftigt sind? Die kriegen das sicherlich hin, nur wann?


    Das einzige üble an der Sache ist, ich habe mir drei Duotone Slick bestellt, die im April auf dem Markt kommen sollten, und ich befürchte, dass die jetzt im Stau hängen.

  • na wenn das einzige Problem ist, dass 3 Wings ein paar tage länger brauchen, dann ist es ja nicht so schlimm für die Weltwirtschaft

  • Einige Länder haben bereits begonnen, erste Schiffe auf den Umweg um das Kap der Guten Hoffnung zu schicken. Dadurch verlängern sich die Fahrten laut der Hamburger Reederei Hapag-Lloyd um rund eine Woche. Zugleich gelten die Gewässer vor der Küste Westafrikas, insbesondere im Golf von Guinea, als besonders gefährlich wegen möglicher Überfälle von Piraten.

  • Nur eine Woche länger die Fahrt .., echt ...

    Als erste Reaktion darauf prüfen nun die Reederei-Riesen Maersk aus Kopenhagen und Hapag-Lloyd aus Hamburg, ob ihre Containerschiffe den Umweg um das Kap der Guten Hoffnung an Afrika vorbei nehmen sollen. Diese Route von Asien nach Europa und umgekehrt dauert jedoch etwa zehn Tage länger als durch den Suezkanal und ist durch den Zeitverzug und erhöhten Kraftstoffverbrauch deutlich teurer.

    https://www.welt.de/wirtschaft…e-Horror-Vorstellung.html

  • Die Dimensionen von einem solchen Ding sind unvorstellbar:

    Der im Suezkanal verunfallte Frachter zählt mit 400 Metern Länge zu den allergrössten. Er transportiert 20000 Container. Wollte man die gleiche Ware auf dem Luftweg befördern, brauchte es dazu 1100 Jumbo-Jets oder einen Eisenbahnzug von 120 Kilometern Länge.“ (NZZaS)

  • Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Laut diesem Bericht will man heute Abend einen neue Versuch starten.

    Havarie der "Ever Given": Entscheidender Tag am Suezkanal | tagesschau.de

    Um ca. 23:00 Uhr ist Hochwasser. Durch den Vollmond kam das Wasser jetzt jeden Tag etwas höher, aber höher als heute kommt es die nächsten Tage auch nicht.


    Gestern Abend wurde der Abschleppversuch um Hochwasser abgebrochen.

  • Kommentar aus dem Spiegel-Forum: Der Käptn war ein Querlenker.

    Meine Vermutung ist die ganze Zeit, dass der Kapitän zu langsam gefahren ist und dadurch wird er natürlich zum Querlenker. Das Ruder verhält sich ähnlich wie ein Foil, um so schwerer der Fahrer ist, um so höher ist die Abhebegeschwindigkeit. Aufs Schiffe übertragen heißt das, um so größer die Windangriffsfläche, und um so stärker der Wind, um so schneller muss man fahren damit das Schiff aufs Ruder reagiert. Da die Schiffe im Konvoi fahren, und max. 16 km/h, kann es bei Sturm für so ein großes Schiff schwierig sein, immer die sichere Mindestgeschwindigkeit zu fahren, und schon ist es ein Querlenker.

  • Meine Vermutung ist die ganze Zeit, dass der Kapitän zu langsam gefahren ist

    Das ist aber auch Harakiri, schneller zu fahren, ohne Sicht ... umso schlimmer, wenn es dann „schief“ geht.

    Also ich fahr lieber langsam, wenn ich im Sandsturm mein 400 Meter Schiff steuere. 8o

  • Meine Vermutung ist die ganze Zeit, dass der Kapitän zu langsam gefahren ist

    Das ist aber auch Harakiri, schneller zu fahren, ohne Sicht ... umso schlimmer, wenn es dann „schief“ geht.

    Also ich fahr lieber langsam, wenn ich im Sandsturm mein 400 Meter Schiff steuere. 8o

    Das ist natürlich totaler Blödsinn. Du fährst lieber langsam ohne das Schiff steuern zu können. Was ein Quatsch.

  • Das ist natürlich totaler Blödsinn. Du fährst lieber langsam ohne das Schiff steuern zu können. Was ein Quatsch.


    Das war ein Witz, ich dachte das ist erkennbar, ich hab doch kein Containerschiff. 8o


    Für einen Quatsch halte ich aber auch, dass du besser Bescheid weißt als der Kapitän.
    Der weiß doch wohl selbst, dass sich sein Schiff bei schnellerer Fahrt besser steuern lässt.

    Und wie schnell das Schiff war, weißt du doch auch nicht.