der schiffsbergethread 2021

  • Alles was aus China und Thailand kommen muss, kann man länger abhaken, nur mit großen Verspätungen.

    Sri Lanka geht (also einige Segelmarken).

    gibt es von Sri Lanka andere Transportwege als von China oder wie ist das zu erklären? Point 7 scheint hier Glück zu haben.

    Das Hauptproblem an Kosten und Verspätungen ist China.

    Sri Lanka ist nicht so arg betroffen. Duotone produziert da die Segel, P7, Sailloft Hamburg. Ich glaube auch GUN.

    Jetzt ist auch noch der Suez-Kanal dicht. Wird nochmals die Lage verschärfen.

  • Ich glaube, er ist wieder frei, das Schiff sitzt aber weiter fest und es sind deutlich über 100 Schiffe im Stau, gestern schon...

    Also selbst wenn die dran vorbei kommen, nur langsam und zäh.

    M.W. hatten die einen Ausfall der E-Diesel, damit keinen Strom und sind im Sandsturm aufgelaufen und haben sich quer gestellt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
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  • Ist weiter dicht, haben die gerade im Radio gemeldet. Über 150 Schiffe im Stau.

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  • Ist weiter dicht, haben die gerade im Radio gemeldet. Über 150 Schiffe im Stau.

    Auf NDR 2 Radio haben sie vorhin gesagt, dass eine Verzögerung von gut 10 Tagen schon sicher sei......für die ersten Schiffe in der Schlange.

  • Ist weiter dicht, haben die gerade im Radio gemeldet. Über 150 Schiffe im Stau.

    Laut Vesselfinder bewegt sich bei dem Ever Given überhaupt nichts. Und die Ever Given ist kein Unbekannter. Das Schiff hat mal in Hamburg eine Fähre platt gemacht.


    Vielleicht müssen erst von weit her große Schlepper kommen. So 120 m Schiffe mit 20.000 kW Antriebsleistung. Auf der Elbe war mal so ein Fall.

  • Können die nicht mit Panzern etc. aushelfen? Man kann doch viel mehr Kraft über Land als über Wasser aufbringen.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Wenn der sich richtig eingegraben hat, hilft nur Gewicht runter. Also entladen.

    Panzer gegen Containerschiff, bei dem Massenvergleich, zieht es doch wenn das Schiff auf Grund liegt den Panzer weg.

  • Wenn der sich richtig eingegraben hat, hilft nur Gewicht runter. Also entladen.

    Panzer gegen Containerschiff, bei dem Massenvergleich, zieht es doch wenn das Schiff auf Grund liegt den Panzer weg.

    Die Patrik Container mit den Airinside boards, von Schiff runter kippen, wirds nicht bringen.

    Spass beiseite, das wird wenns blöd läuft lange dauern wg. der Masse die da ins Ufer gerammt ist.

    Eine der wenigen schnelleren Möglichleiten, den Schweröl Bunker leeren. Bzw. umpumpen auf ein andere

  • ja die Boards alleine nicht, aber der Container wiegt ja auch. Und AI Boards werden doch in der Ukraine hergestellt, werden die auch durch den Suez verschifft? Das Schweröl etc. abzupumpen ist ja auch irgendwie Entladung.

  • Wenn der sich richtig eingegraben hat, hilft nur Gewicht runter. Also entladen.

    Panzer gegen Containerschiff, bei dem Massenvergleich, zieht es doch wenn das Schiff auf Grund liegt den Panzer weg.

    Vom Land aus hat man jedenfalls mehr Zug als durch so kleine Schlepper im Wasser. Das Abgraben von Sand

    oder Entlastung durch Entladung braucht es natürlich trotzdem.

  • Wenn der sich richtig eingegraben hat, hilft nur Gewicht runter. Also entladen.

    Panzer gegen Containerschiff, bei dem Massenvergleich, zieht es doch wenn das Schiff auf Grund liegt den Panzer weg.

    Vom Land aus hat man jedenfalls mehr Zug als durch so kleine Schlepper im Wasser. Das Abgraben von Sand

    oder Entlastung durch Entladung braucht es natürlich trotzdem.

    WIKIPEDI sagt über Hochseeschlepper sog. Pfahlzug von 250t. Da kommt son Leo2 nicht mit.

  • geil -seit gesterns gibts nicht nur millionen virologen sondern auch hundertausende bergungsexperten ;)

    Wird Zeit, dass wir alle wieder Bundestrainer werden und der Rest auch ohne uns läuft ;-)

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • WIKIPEDI sagt über Hochseeschlepper sog. Pfahlzug von 250t. Da kommt son Leo2 nicht mit.

    Ist nicht alles so einfach. Wieviel Sand wirbelt eine Schraube, die 250t Wasserkraft hat (tatsächlich?)
    dann in Richtung des Containerschiffes?

  • Wenn der sich richtig eingegraben hat, hilft nur Gewicht runter. Also entladen.

    Die oberen Container sind ca. 45 m hoch über dem Meeresspiegel und das Schiff ist 59 m breit. Wenn du da eben mit einem Kran rüber langen willst, dann brauchst du ein Errichterschiff der Offshore Windkraftanlagen. Nur wie viele Wochen braucht so ein Schiff bis der vor Ort ist? Und wie lange braucht so ein Kran um ein Container zu entladen? Ca. 20.000 Container dürften an Bord sein.

  • Wenn sich das Schiff wie kommuniziert, im Sandsturm quer gestellt und festgekeilt hat (da ist teilweise richtig viel Wind), wird das eine lange Geschichte.

    Es sind ja jetzt schon nach 2 Tagen Verspätungen von 10 Wochen im Gespräch, das wird sich schnell steigern.

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