Kleine Macke

  • nur so wenn der ripper blasen schlägt, könnte es bedeuten, dass der irgendwo Wasser gezogen hat und delaminiert.


    So meine theoretische Meinung, aber da gibt es mehr Experten.


    Ich würde empfehlen mache Fotos und mache einen neuen Thread auf. Das Thema Kleber ist ja schon ausführlich behandelt worden

  • image.jpg


    Du meinst bestimmt die linke Tüte

    Haha .. Der Nigg war ein Original ... ich bin aus Rosenheim, „Klepper“ und „Surf-Nigg“ waren unsere Anlaufstellen ...

  • seine Messestände auf der Boot kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen. Inclusive Katalogproduktion live vor Ort

  • Ich würde empfehlen mache Fotos und mache einen neuen Thread auf. Das Thema Kleber ist ja schon ausführlich behandelt worden

    das würde ich natürlich sofort machen, aber der Ripper (das ist ein 120l Kinderboard mit softdeck, Jahrgang weiß ich nicht mehr) - und ja, mir taugt der tatsächlich.....

    damit will ich echt niemand auf die Nerven gehen.

    Beim Ignite war das ganz was anderes - da sind echt Welten zusammengebrochen. Und da hätte ich wahrscheinlich Notfall Blasen Threads aufmachen müssen wenn das dort passiert wäre.


    Aber trotzdem: die Blasen / oder Blase, eigentlich war es ja nur eine die immer wieder kam, für die habe ich die super britzise Hacktechnik entwickelt; da muss man mit einem möglichst scharfkantigem Plektrum immer seitlich verschiebend auf die Blase drücken, aber nie bis ins Loch, bis dieses voll Verschlossen ist und nix mehr hoch kommt ! HA! leider ist es jetzt schon fertig, sonst hätt ich es sogar gefilmt und ein super Hackvideo in slowmotion gepostet! :P

    Aber keine Sorge, die nächste Macke kommt bestimmt.


    Auch dass der Ripper etwas Wasser schon hat ist durchaus nicht ausgeschlossen.

    ... und wie gesagt, wenn ich Euch irgendwie helfen kann...


    ::: Äh bitte natürlich nicht alles ernst nehmen. Ist ja klar oder? ::::

  • Fanatic Ripper:

    mit der blase solltest du sehr ernst nehmen.

    ->wenn es "gerade so" unter blasenbildung aushärtet kannst du davon ausgehen, dass es die "letzte" blase auch fast bis hoch geschaft hat. sprich wenn du pech hast reißt es dir dort unter druck oder unterdruck (temperaturunterschied, hitze wenns im sand liegt, oder auch einfach belastung beim fahren oder gar springen) wieder genau das kleine loch rein


    an deiner stelle würd ich das nochmal öffnen also das epoxid nochmal wegkratzen.

    entlüftungschraube auch auf.brett auf temperatur kommen lassen (mindestens 6 stunden. vermutlich dauert es sogar noch länger (der schaum im kern hat ja doch etwas isolierende wirkung). und erneut dichmachen.


    falls nicht ausgeschlossen ist dass wasser im board ist dann durchtrocknen lassen! (schraube auf, loch nochmal öffen, und dann in ein zimmer mit fußbodenheizung.

    ->läßt du das wasser im board wird es (je nach menge) früher oder später delaminieren


    es macht sinn das gewicht deines/deiner boards zu kennen. am besten nackt ohne schlaufen und ruhig auch nochmal incl schlaufen (weil du die ja nicht für jedes wiegen demontieren möchtest)

    direkt nach dem surfgang vergleichen geht natürlich nicht - erst wenn die schlaufen trocken sind (oder eben runterschrauben...wenn du nicht bis trocken warten kannst weil die morgen wieder surfen möchtest und heute noch reparieren...)

    ->ist das brett beim wiegen irgendwann mal schwerer als ursprünglich notiert hast wasser drin


    ------

    willst den ripper nicht nochmal öffnen lass wenigstens die entlüftungschraube offen zum lagern.

    wird er mit der zeit leichter als du ihn heute wiegst, dann war wohl wasser drin...

    ->wichtig ist vorm surfgang sie wieder reinzuschrauben. niemals vergessen! ggf packst dir irgendwas als erinnerung in die mastspur oder bindest einen strick über die vordere fußschlaufen (als erinnung......immer wenn du das band entfernst schraubst im gleichem arbeitsgang die schraube rein...die die ggf in einer fußschlaufe gelagert hast damit sie immer beim board ist und nicht im haus, auto, garage abhanden kommt)

  • gar springen

    ... wie gesagt - ich fahr wohl dann damit, also hier keine Gefahr!

    ;)


    Mit dem Wasser hört sich ja beängstigend an - wären das denn wirklich dann "kiloweise" unterschiede?oder mit was rechnet man da? ich hab gar keine so genaue Waage - wie stell ich mir das Wasser darin vor; ist da irgendetwas drin was Wasser aufsaugt oder fließt das in Hohlräumen rum?

    später delaminieren

    was heißt das "delaminieren"?


    Ich bin echt froh, dass Juniors neues Board keine Blasen schlug. Bei dem ollen Ripper; wäre schade; aber ich glaub für mich ist der Sau auch noch ausreichend.

  • Manchmal braucht man bzw, in unserem Fall Frau etwas mehr Bestätigung

    im Übrigen lieber acidman - ich bin ja noch Bescheiden, wenn ich euch posten würde wie fachgerecht und sauber ich auch noch den roten Liegestuhl von Playmobil und die rechte Vorderpfote vom Playmobilhund stabil und fast unsichtbar Epoxiodal repariert habe... dann würdet ihr völlig ausrasten vor Begeisterung ^^

  • Vielleicht noch eine kurze Frage - nachdem ich grad einen alten Thread zum Thema Pickelchen an Boardunterseite gelesen habe:


    Wie lagert ihr eure Boards - in der Boardbag (natürlich dann Board und Boardbag getrocknet - oder ohne?

    Bei uns liegen sie in den Bags in der Garage, die ist natürlich trocken, schwankt in der Temperatur.

    Pickelchen hatten wir einmal., aber da war (älteres) Board schon ein paar Tage feucht in der Bag.

  • Vielleicht noch eine kurze Frage - nachdem ich grad einen alten Thread zum Thema Pickelchen an Boardunterseite gelesen habe:


    Wie lagert ihr eure Boards - in der Boardbag (natürlich dann Board und Boardbag getrocknet - oder ohne?

    Bei uns liegen sie in den Bags in der Garage, die ist natürlich trocken, schwankt in der Temperatur.

    Pickelchen hatten wir einmal., aber da war (älteres) Board schon ein paar Tage feucht in der Bag.

    Boards IMMER zum trocknen aus dem Bag herausnehmen, lege sie dann mit der Unterseite nach oben auf das Bag, so liegt es dann auf der Nase & Fußschlaufen auf & wird auch von unten trocken.


    Das Problem der "Pickeligen" gibt es nicht nur bei älteren Boards, sondern auch jetzt noch. Suche mal nach "Osmose" ... ggfls auch mal bei den Seglern, die haben das Problem auch teilweise.

  • Bei mir stehen die Boards - in der Regel in der senkrechten (sonst passt die Großfamilie ja nirgends rein .... :D ..). So: - sollte nur das Board und die Fußschlaufen von der Session noch nass sein (Das Bag aber normal trocken) - so wird das Board in der Bag belassen - diese aber vollständig geöffnet. Luft kann von unten zuströmen - reicht ....


    Sollte die Boardbag und das Board aber -z.B. auf dem Autodach - waschelnass geworden sein ... unbedingt Board raus - und Bag und Board getrennt voneinader trocken lassen .... geht im Wohnzimmer ganz gut ... macht man sich aber bei anderen "Mitbewohnerinnen - nicht immer nur Freunde ..... :S ....)

  • wären das denn wirklich dann "kiloweise" unterschiede?

    ...nein, zunächst wirst Du kaum etwas bemerken, ggf. nach der Session bei geöffneter Entlüftungsschraube nur ein paar Tropfen wenn es Unterseite nach oben in der Sonne liegt. Ist der Schaden massiv (großer Riss, etc.) oder lange unbehandelt, dann merkst Du es deutlich, die Gewichtszunahme kann dann schon 1 kg oder mehr sein. Aber selbst sowas ist, solange noch nicht delaminiert, zu retten. Das Wasser ist i.d.R. in den Schaum eingedrungen - es dauert halt u.U. sehr, sehr lange das trocken zubekommen - Salzwasser macht das leider noch schwieriger, ggf. mehrere Monate.

    was heißt das "delaminieren"?

    Bei Delamination löst sich der Schaum vom Laminat - entweder man siehts durch Beulen von außen oder es wird an der ein oder anderen Stelle mit größerer Belastung "weich", d.h. das Laminat gibt nach und lässt sich leicht eindrücken - oft verbunden mit Knistern oder Knacken. Ohne Maßnahmen weitet sich das schnell aus bis zum Deck-Bruch. Delamination entsteht u.a. auch durch Wassereintritt in Verbindung mit Temperatur oder Druckunterschieden.


    Für schnelle Reparaturen bei so kleinen Blessuren wie an Söhnchens Starboard würde ich für die Zukunft auch Sekundenkleber mit Glasgranulat (Füllstoff) empfehlen. Ist absolut dicht und in 5 Sekunden wieder einsatzbereit - vergilbt außerdem nicht und ist keine Kleckerei und somit auch unterwegs gut einzusetzen, z.B. Schwanheimer oder Eurobond - ich lasse den nie ausgehen. Gabs oft auch auf Surfmessen (....wenns mal wieder welche gibt...). Das Zeug ist übrigens sofort endfest, schleifbar, lackierbar und UV-stabil. Kann man auch online bestellen....ist zwar nicht ganz so billig aber sehr sparsam im Gebrauch und es hält ewig:

    Link oder Link


    Um zu prüfen ob ein Riss bis zum Schaum durchgeht (soweit nicht ersichtlich), einfach an Land Entlüftung öffnen und soweit möglich mit den Lippen den Kratzer umschließen und saugen, kommt Luft oder Wasser aus dem Board - keinesfalls mehr ins Wasser damit und umgehend abdichten, ggf. falls erforderlich erst ordentlich austrocknen und das dauert einige Tage bis Wochen, je nach Schadensumfang. Als Notreparatur während der Session tuts ein dicker Aufkleber (kein Gaffa-Tape, das ist nicht dicht).

    • Bags sind bei mir in der Regel trocken, bei Regen kommen die zurück in den Bus
    • Boards auf der Reise im Bus dann im Bag mit geöffnetem Reißverschluss, auch mit nassen Schlaufen, auch über mehrere Wochen
    • in der Garage pack ich die Boards aus bis Board und Bag trocken sind
    • vor der Winterpause wasche ich Salzwasser ab, sonst bleibt es wegen der hygroskopischen Eigenschaften von Salz dauerfeucht
    • und Boards, für die ich gar kein Bag habe lagere ich natürlich immer bestimmungsgemäß
    • und dann kenn ich noch ein Ostermann-Tandem, dass liegt gut geschützt unter Tannen und kennt auch noch keine Osmose
    • am liebsten wären mir aber dauernasse Boards
  • versteh ich das richtig, dass die genannten Marken den "Füllstoff" dann drin haben oder muss man den extra bei machen?

    Nein, der Füllstoff ist eine Art Glas-Granulat, das man auf den Riss aufbringt und dann mit dem Sekundenkleber tränkt. Man legt eine Art "Sandspur" in den Riss und tropft dann den Sekundenkleber drauf. Ist sofort fest und belastbar - kann auch mehrlagig aufgebracht werden bei tieferen Schäden. Natürlich nicht bei großflächigen Löchern, dass funktioniert definitiv nicht.

  • Zurück zum Thema:


    Ich finde, das ist keine kleine Macke. Das Laminat ist gebrochen!


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • zurück zum Thema geht leider nicht

    • Frage war ja: was mach ich da drauf?
    • inzwischen ist ja was drauf

    der Drops ist gelutscht,

    die Macke ist zwar räumlich klein aber das Laminat ist durch, da hast du natürlich recht.

  • mal so zur Bildung von Basiswissen - hat jmd einen Link oder ähnliches der zeigt, wie/in welchen Schichten so ein Brett dieser Bauweise (starboard carbon Reflex) aufgebaut ist? Ich weiß gar nicht was Laminat ist, stelle mir darunter die nächste Schicht unterm Lack vor? wenn ja, wie dick ist denn diese?