• Ich würde dieses Jahr gerne mit dem Foilen anfangen um meine Zeit auf dem Wasser zu verlängern.
    Bei der Suche nach Foils bin ich auf die Marke Sabfoil aufmerksam geworden.
    Wenn man sich die Homepage ansieht, liest es sich so wie bei wahrscheinlich allen anderen Marken auch, dass Sabfoil die absolut beste Wahl ist.

    Preislich könnten die Produkte jedenfalls interessant sein, wenn auch die Qualität stimmt.
    Hier im Forum habe ich mit der Suche nach "Sabfoil" oder "Moses" nicht besonders viel gefunden.

    Hat irgendwer von den anwesenden Erfahrungen mit der Marke und kann etwas dazu schreiben?

  • Die Marke Moses (man könnte Sabfoil als die Muttergesellschaft bezeichnen) ist eine der Pioniere auf dem Gebiet Kitefoilen und produziert dort Referenzmaterial.


    War auch beim Windfoilen früh dabei - sehr gute Low-Aspekt und Freeride/Freerace Material. Qualität scheint sehr gut zu sein - wenig Probleme in den Foren. Brachten für dieses Jahr ein Foilrace raus - das von Luuc VandeOpzelande, mit dem er einen WM-Titel holte,.


    Im Wingfoilen sind Sie sehr stark - spez. das W1100 Foil wird als eines der besten beschrieben.


    Gibt im Forum mehrere Moses-User - du kannst fragen Silver--surfer (der hat sehr viel Erfahrung mit Moses inkl. auch Kitefoilen), Rüdi (hat eine als Gaastra gebrandete Version des Freeride Foils). Ich habe von Moses auch Foils.

  • ein großer Vorteil von Moses ist ein großes Maß an Interkompatibilität zwischen den 3 Reihen Produktreihen Kite-, Wind- und Wingfoilen.


    Man muss aber bei den Fuselage bisschen schauen, da zwar die Fuses auf die unterschiedlichen Masten, aber nicht alle Foils auf die vordere Foilaufnahme. passen


    User5120

    Nach meinem leider inkomplettem Wissenstand passen die 3 neuen Racefoils (1000, 800 und 671) nur auf die 3 Race bzw. SL Fuselages: 115, FW1050-F und FW1010.


    Der alte FRONT WING 900 Race passt dagegen nur auf die 110 Fuselage.


    https://www.sailworks.com/docu…lity_Comparison_Chart.pdf

  • ohh - mea culpa - ich dachte er hätte mit dem 105er Vento gewonnen. Sorry - dann kein WM Titel für Moses im Windfoilen!

  • Also, wenn ich Eure Aussagen richtig verstehe, dann kann man Sab/Moses schon kaufen ohne Angst haben zu müssen, dass einem das Material auseinander fällt.
    Ich frage auch, weil es gut sein kann, dass ich in 2022 nicht mehr in Europa bin und da möchte ich sicher gehen, dass mir das Material nicht auseinander fällt und ich dann monatelang auf Ersatzteile warten muss.

  • Ich würde dieses Jahr gerne mit dem Foilen anfangen um meine Zeit auf dem Wasser zu verlängern.
    Bei der Suche nach Foils bin ich auf die Marke Sabfoil aufmerksam geworden.
    Wenn man sich die Homepage ansieht, liest es sich so wie bei wahrscheinlich allen anderen Marken auch, dass Sabfoil die absolut beste Wahl ist.

    Preislich könnten die Produkte jedenfalls interessant sein, wenn auch die Qualität stimmt.
    Hier im Forum habe ich mit der Suche nach "Sabfoil" oder "Moses" nicht besonders viel gefunden.

    Hat irgendwer von den anwesenden Erfahrungen mit der Marke und kann etwas dazu schreiben?

    Ich hatte vergangenes Jahr mit der Combo 95 Mast W790 / S450 das Windfoilen begonnen. Als langjähriger Windsurfer war der Einstig damit sehr einfach: sprich stabile Fluglage, frühes Angleiten und sehr fehlerverzeihend. Qualitativ empfinde ich die einzelnen Teile und Verbindungen als sehr hochwertig und stabil gefertigt.

    Gruss

  • Also, wenn ich Eure Aussagen richtig verstehe, dann kann man Sab/Moses schon kaufen ohne Angst haben zu müssen, dass einem das Material auseinander fällt.
    Ich frage auch, weil es gut sein kann, dass ich in 2022 nicht mehr in Europa bin und da möchte ich sicher gehen, dass mir das Material nicht auseinander fällt und ich dann monatelang auf Ersatzteile warten muss.

    Wie von einigen schon beschrieben, gehören die Moses/Sabfoils zu den besten auf dem Markt.

    Ich fahre den 790 und 720(Balzpro) Flügel.

    Der 790er ist einer der besten Freerideflügel.

    Der 720er ist ein Freestyleflügel, ideal für Sprünge, der hat bei mir schon alles ausgehalten.

    Das Material hält! ... schau dir mal an was Balz Müller mit diesen Flügeln anstellt.

    Bei seiner alten Marke brachen die Flügel reihenweise.

    Bei uns fahren die meisten Moses-Material. Noch kein gebrochene Flügel oder Masten gesehen.

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • Das hört sich ja schonmal gut an. Danke.

  • Also, wenn ich Eure Aussagen richtig verstehe, dann kann man Sab/Moses schon kaufen ohne Angst haben zu müssen, dass einem das Material auseinander fällt.
    Ich frage auch, weil es gut sein kann, dass ich in 2022 nicht mehr in Europa bin und da möchte ich sicher gehen, dass mir das Material nicht auseinander fällt und ich dann monatelang auf Ersatzteile warten muss.

    <=ja, kann man so verstehen, vg Boris

  • Ich mag die Foils sehr. Solange man nicht groß springt, halten die Moses Foils. Bekannte Probleme sind nur die Verbindung Mast zur Fuselage. Hier lockert sich ggf. eine Schraube(Wissen) . Und bei flachen Landungen kann man auch mal die Schrauben am Frontwing verbiegen(Hörsagen)

  • Ich habe 699/799/899 Flügel.

    Der 699 ist leider nicht die kleinere Variante des 799er. Es ist ein eigenständiger Flügel.

    Der 699er kommt überraschend früh ( 2-3k knoten später als 799) und erreicht auch gute Topspeeds um die 29 Knoten. Da geht sicherlich noch mehr. Der 699er lässt sich super kontrollieren und trägt auch schön durch die Halsen.

    Finde den Flügel deutlich besser als den 720er. Kann alles besser.

    Gefahrene Kombi war 699/90/399


    D5C92BF6-AFFC-42AD-B98D-E0586E52147E.png3AC2AD16-8959-47D4-A61E-286F6811A24F.pngD277CEF7-ACD4-4966-BE98-16498BBBF281.png

  • Du hast absolut recht! Der Flügel ist der Hammer.


    Was neben der Geschwindigkeit und dem Handling unglaublich ist: höhe laufen.


    Im Vergleich auf dem Bild:

    - 790 vs 699

    - Beide mit 4,9 m²

    - Beide mit 113l und identischem Setting

    - bei identischem Wind


    Den 790 bekommt man nicht entspannt angekantet, um mit ihm Höhe laufen zu können.

    Der 699 macht das quasi von alleine - ein riesen Unterschied.


    Außerdem ist der Stallspeed beim 699 extrem gering und er kann extrem gut durch Windlöcher fliegen (der 790 kommt bei mir im Vergleich realtiv schnell runter).

    Ich vermute, dass der 699 (und auch der 799) viel effizienter als der 790 sind.


    699:

    E9F45308-4F82-4F83-BAA6-57AFB5272AF1.png



    790:

    C3611188-DDBE-427A-82C5-73CED84EEE2D.png

  • ist du demnächst mal wieder am Silvaplana?

  • ist du demnächst mal wieder am Silvaplana?

    Gut möglich, dass ich im Juli das ein oder andere Wochenende am See bin. Durch meine Arbeit kann ich das ganze leider immer sehr schlecht planen, sodass ich eigentlich immer sehr kurzfristig bzw spontan gehe.

    Das Wetter am Silvaplana ist ja auch immer so ein Thema :D .


    Wie findest du eigentlich den 899? Lohnt sich der Flügel, wenn man den 799 hat oder würdest du in diesem Fall direkt auf den 999 gehen (welcher eigentlich nicht fürs Windfoilen gedacht ist). Ich suche einen Flügel, der noch ein wenig früher los geht als der 799 (für sehr wenig Wind).