• wieso zwei kanten? eine linke kufe und eine rechte?


    Jede Kufe hat 2 Kanten. Auf den ca. 3 mm Fläche dazwischen gleitet die Kufe auf einem Wasserfilm.

  • wieso zwei kanten? eine linke kufe und eine rechte?


    Jede Kufe hat 2 Kanten. Auf den ca. 3 mm Fläche dazwischen gleitet die Kufe auf einem Wasserfilm.

    nein - die kufe ist unten symmetrisch mit 45 ° je seite geschliffen, also 90°


    pasted-from-clipboard.png


    die winkel variieren teilweise, auch der rocker etc aber da musst du die experten fragen

  • Mein Eissurfer hatte vorne eine runde Kufe ohne Schliff und hinten zwei etwas längere Kufen als Schlittschuhe.

    Unter dem Deck war etwas Styropor für den Notfall.


    Leider entsorgt, da über 20 Jahre kein Einsatz. :(


    Basis war ein Eissurfer mit einem Opti Rigg mit dem ich über die Havel gedüst bin, damals ..... als es noch einen Winter gab, und nicht nur eine Woche

  • Kufe soll halt Kufe sein und kein Messer

    doch, man muß das Eis schon schlitzen, um die Segelquerkräfte aufzunehmen

    sonst gibts "spinout"

    90 Grad ist ja eh kein Messer. die Eindringtiefe ist gering


    mein Rocker ist ja durch die Schlittschuhe vorgegeben

    mit langen geraden Kufen kann ich mir das gar nicht vorstellen und würde bei schneefreiem Eis zu viel seitlichen Drift erwarten bei Druck im Segel und vielleicht auch bei Kurven

  • Lieber Tomek - auf dem Förmitz? Dürfen wir da?

  • Oha, das ist ja interessant. :thumbup:

    Das ist praktisch so wie eine gerade geschliffene Schlittschuh-Kufe in der Kurve (extremer Kanadier mit 45°)

  • richtich

    und ich hab das damals intuitiv so gemacht ohne da zu recherchieren, wie das die anderen machen

    die billigst gekauften gebrauchten Schlittschuhe gnadenlos an die Schleifscheibe gehalten und den originalen Schliff weggeschrubbt

    man kann bei nahezu 0 wind fahren: tretrollermäßig anschieben und dann "im Flow" pumpen

    aber mit neo drunter kam ich dabei unheimlich ins Schwitzen ;-)

    und dabei das Board nicht zu verkanten und anzuluven oder wenigstens Slalom zu fahren, ist da auch nicht einfach


    aber bei den ganzen verlinkten videos fiel mir auf, dass ich zwar auch "Eisretter" (im Rucksack) dabeihatte, aber gar keinen helm
    das war leichtsinnig/unüberlegt

  • Wäre es nicht auch möglich einfach die Kufen hinten schräg zu stellen? Dann hätte die Leekufe immer grip.

  • also ich verstehe nicht, auf was du hinauswillst

    es sind immer alle 4 Kufen genau rechtwinklig auf dem Eis

    wie die Schrägstellung mehr grip bringen soll, erschließt sich mir nicht

    und habe ich auch bei noch keinem der vielen verschiedenen Typen auf Fotos gesehn

  • 45° Schrägstellung würde das gleiche ergeben wie das Beispiel oben. Aber wie befestigen? Da erscheint mir

    der Schliff schon sinnvoll.

  • Lieber Tomek - auf dem Förmitz? Dürfen wir da?

    das glaube ich nicht, aber wir haben Weißenstäder See und Bleiloch 😎 soll ich Dir Foil Schlitten bauen? 😉

    nächsten Winter - da käme ich ERSTMAL bei dir mit :-)


    am WE gehts nicht - Bleiloch hat noch bisschen Rest-Eis :-(

  • 45° Schrägstellung würde das gleiche ergeben wie das Beispiel oben. Aber wie befestigen? Da erscheint mir

    der Schliff schon sinnvoll.

    v.a. biegts dir dann die vuven seitlich, der rocker passt nimmer etc.


    der schliff ist eine bewährte und einfache lösung, v.a. kann man dann über die länge definiert rocker machen wie es gerade passt

  • Das mit der Bleiloch würde ich mir schenken.

    Gestern wurde erst vor dem Betreten der Talsperren gewarnt. Es wurde viel Wasser abgelassen um Platz für Schmelzwasser zu schaffen. Das Eis liegt hohl. Also Vorsicht ist geboten😉😉

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • huuuuuu - ich hätte eh erst den Tomek aufs Eins vorgelassen, der ist mutiger :-)


    Aber vielleicht reichts dann schon für bisschen SUP-Fahren am WE!

  • hihihihihihihihihihi - ja ja mutiger. Ich stelle mir das bildlich vor. Tomekk lädt mit seinem kleinen Kran sein Phantom Raceboard mit 8 Kufen aufs Eis, um loszusegeln, während wir anderen bei Punsch und heißer Schokolade im angeregten Gespräch am Rand stehen und Ihm die Daumen halten. Vielleicht filmen wir aber auch ...