• leider hats nur für wenig unspektakuläres Rutschen gereicht, weil der Wind echt zu schwach war trotz des Sacktrimms meines 6,3er Segels (ja, die verlängerung war doch etwas zu kurz, aber der Bauch durchaus so geplant)

    und auch niemand anders auf dem Eis, der mich hätte in "Highspeed"fahrt filmen oder fotografieren können


    das gerät ist seit etwa 10 jahren einsatzbereit und es klappt hier nicht mit Kombination aus tragfähigem Eis und Wind (oder manchmal war ich vielleicht auch ausgerechnet grad im Urlaub, wenns gepaßt hätte)

    die Kiesgrube ist sehr tief und friert recht langsam zu, vor ner Woche war sie noch weitestgehend eisfrei

  • ja, ist ein Strandroller, der aber schon als Strandroller massiv umgestrickt war

    was dann die umrüstung auf Kufen erleichterte

    langsam funktioniert er 1A
    Halsenradius etwa 8m

    bei höheren Geschwindigkeiten wird man so enge Kurven nicht fahren können, denke ich, weil dann der seitliche Halt nicht ausreichend ist und er ins Driften kommen wird
    konnte es noch nie bei gutem Wind ausprobieren

    brauchbaren Wind hatte ich nur bei meinen Vorgängermodellen

  • da sind schlittschuhkufen druntergeschraubt, die allerdings auf eine kante umgeschliffen sind statt des normalen konkaven 2-Kanten-schliffs

    Maße schau ich morgen nach
    evtl. machen wir einen Eissurferthread dafür?

  • Ich durfte heute mal leihweise ein paar Schläge auf dem Eis fahren ... Jetzt muss ich für die nächsten Winter auch sowas haben :bonk: VideoCapture_20210214-183932.jpg

    Super Geil. Genau den Eisgleiter hatten wir auch schon im Betrieb auf dem Müggelsee Ende 90er. Hab schon die letzten Tage versucht ein Bild zu finden, um es meiner Frau zu zeigen. Genial hat sich das Forum lesen mal wieder voll gelohnt. :thumbup:

  • da sind schlittschuhkufen druntergeschraubt, die allerdings auf eine kante umgeschliffen sind statt des normalen konkaven 2-Kanten-schliffs

    Eine (1) Kante ... :D


    Das würde mich interessieren, wie das gemeint ist. Man könnte schräg anschleifen (machen manche Eishockeyspieler auch
    minimal mit leicht erhöhter Außenkante) ... aber 1 Kante würde nicht gleiten, weil die Auflagefläche fehlt. :)

  • Ich durfte heute mal leihweise ein paar Schläge auf dem Eis fahren ... Jetzt muss ich für die nächsten Winter auch sowas haben :bonk: VideoCapture_20210214-183932.jpg

    Super Geil. Genau den Eisgleiter hatten wir auch schon im Betrieb auf dem Müggelsee Ende 90er. Hab schon die letzten Tage versucht ein Bild zu finden, um es meiner Frau zu zeigen. Genial hat sich das Forum lesen mal wieder voll gelohnt. :thumbup:

    War auch auf dem Müggelsee :)

  • ich weis es nur von den DN eisseglegrn bei uns im club - hohlschliff geht da nicht und macht keinen sinn ( kein schlittschuhschritt) die fahren winkelig geschliffenen kufen mit ca 90° mal mehr mal weniger und unterschiedlich angestellt, gerockert etc. rund um den schliff wird da viel getüftelt - je nach eis und windbedingungen. die freaks haben sogar die schleifmaschine mit stromaggregat im hänger...

  • Ich habe auch noch so ein Teil in der Garage. Irgendwann mal angefangen, aber nie fertig gebaut. Es gab mal irgendwo eine Bauanleitung.

    Ich habe 30cm lange Kufen mit 90° Schliff.

    Meiner ist dreieckig und ich wollte mir eine Mechanik zum lenken bauen. Also die vordere Kufe mit Nachlauf( das sie von alleine gerade fährt) und mit einer Fußsteuerung, die wie beim Halse einleiten auf Fußdruck reagiert. Aber, wie gesagt, ist nie fertig geworden. Es war die letzten Jahre auch nie lange genug kalt, um das mal machen zu können. Ich glaube auch nicht wirklich, daß es auf längere Sicht öfter wieder mal Winter wird, leider.

    Ich hole das Teil nachher mal raus und mache ein paar Fotos.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • meine ersten eissurfer in den frühen 1980ern waren mit dreieckigen geräten, die vordere kuve rund zwecks segelsteuerung. die hinteren beiden 90°

    alternativ lange skateboards mit achsverbreiterung und 4 stck 90° geschliffen, zum lenken deutlich besser, wenns schneller wurde oder auf unruhigem eis aber extrem wackelig.


    bin 2 oder 3x eingebrochen, aber immer gut vorbereitet. neoprenanzug, darüber motocrossprotectoren darüber blaumann. in eder brusttasche ein kleiner "eisstichel" zum aus dem wasser klettern


    mittlerweile frieren bei uns die seen nicht mehr vernünftig zu, ich habe das verrostete zeug vor mindestens 10 jahren entsorgt

  • Ja, wirklich schön glattes Eis gab es schon lange nicht mehr. In den 80ern waren wir im Winter immer Schlittschuh laufen. Ich weiß gar nicht mehr genau, wann das das letzte Mal vernünftig ging. Auch dieses Jahr kam erst Regen der in Schnee über ging und es dann kalt wurde. Einfach keine schöne Eisfläche zu erwarten.

    Als Kinder gab es bei uns Wiesen, die im Herbst immer unter Wasser standen. Wenn das gefroren war, der ideale Platz für solche Aktivitäten. Die sind aber lange alle trocken gelegt.

    Schade eigentlich!

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • keine Ahnung, warum Django das mit der einen Kante nicht kapieren konnte

    ich meine natürlich den 90Gradschliff

    einfach Plattform mit vorne frei drehender kufe (aufwändig zu bauen) oder starrer Rohrbügel ist dann halt Lenkgefühl per Riggsteuerung wie beim Stehsegeln auf dem Windglider

    bei hohen Geschwindigkeiten gibt das ewig große radien

    (so funktionierte mein 1. und auch mein 2., wobei ich da ein altes 265 langes Surfbrett als Basis nahm, weil es noch offene Stellen im Eis gab und ich hoffte, somit drüberflutschen zu können)


    dann gabs das Konzept, die vordere Kufe per Lenker und Koppelstange mit der Fußspitze des hinteren Fußes lenkbar zu machen, was natürlich auch eine technische Sackgasse ist


    einzig sinnvoll ist das Skateboardprinzip

    ein Skateboard natürlich zu kurz: macht man die Riggaufnahme deshalb am vorderen Ende vor die Achse, kippt die Fuhre bei jedem Absteigen um und die Kufen klappen um: nervtötend, das jedesmal alles zu richten.

    außerdem wirds echt unruhig bei höherem Speed


    also Skateboardsystem vergrößert mit stabileren breiteren Achsen und erhöhter Federwirkung bzgl. des Ankantens

    solche Konzepte gibts ja zu kaufen für hunderte Euros (evtl. im Ausland, kann man googln)


    mein Strandroller als Basis hatte die Lenkachsenmechanik auf dem Brett

    mich störte aber, dass die luftbereiften Räder so hoch übers Deck standen und ich hab den umgebaut

    in der Originalversion hätten dann die Kufen auch sehr hoch sein müssen

    mit Drehgelenk unten reichten die Holzklötze

    Klötze, damit die Kufen sich nicht seitlich verdrehen können

    professionelle Kufen: blech in breiter Führung oder Blech mit angeschweißtem Querrohr für Achsmontage

  • keine Ahnung, warum Django das mit der einen Kante nicht kapieren konnte

    ich meine natürlich den 90Gradschliff


    Nicht zu kapieren, weil „eine Kante“ halt Quatsch ist. :)

    „90 Grad Schliff“ ist verständlich. Nennt man auch einen „geraden Schliff“, ohne Hohlkehle. Aber natürlich 2 Kanten.

  • keine Ahnung, warum Django das mit der einen Kante nicht kapieren konnte

    ich meine natürlich den 90Gradschliff


    Nicht zu kapieren, weil „eine Kante“ halt Quatsch ist. :)

    „90 Grad Schliff“ ist verständlich. Nennt man auch einen „geraden Schliff“, ohne Hohlkehle. Aber natürlich 2 Kanten.

    wieso zwei kanten? eine linke kufe und eine rechte?