SuperLightwind Vmax

  • Manche fahren gerne schnell mit GPS. Andere Springen einen Frontloop und der nächste sucht die perfekte Welle.

    Genau das ist es doch wo unseren Sport so interessant macht.


    Ich habe durch das Surfen mit GPS auch einiges über Material Trimm gelernt.

    Man kann die Abstimmung vom Material am GPS gut erkennen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • VMax ist da sicher nicht das wichtigste Kriterium, aber dafür schön einfach zu messen und zu vergleichen.


    Das muss man sicher nicht immer alles messen und optimieren, aber interessant finde ich es trotzdem. Muss man nicht so sehen, aber wenn andere Spaß haben, sich dazu auszutauschen, spricht doch auch nichts dagegen.

    Das ist die Krux daran..

    Nur sagt es überhaupt nichts aus; absolut nichts, jedenfalls zum Material.

    Und mir wahllos irgendwelche Finnen zu kaufen (ich red von den dazugekauften) bringt überhaupt nichts.

    Mir geht es auch nicht ums messen der eigenen Verbesserungen; das hat seinen Sinn!

    Würden Fragen gestellt" mit welchen Finnen hattet ihr die besten Ergebnisse auf dem SLW" wäre das noch produktiv; aber die Frage nach Vmax ist für mich "Schwanzlängenvergleich", sorry.

    Bestenfalls kann man zur "Böe des Tages gratulieren"oder vielleicht noch die perfekten Bedingungen die dieses Board benötigte dafür, preisen.


    @iwi:

    Boards kauft er ja nun schon, vielleicht auch mal einen Hejfly...;)

    Vielleicht sollte ich ihm raten ein AHD Powerwave 53 zu kaufen, damit hab ich meinen persönlichen Rekord aufgestellt.


    Also nochmal für die die mich missverstehen wollen; ich hab nichts gegen unverhältnismäßigen Kaufrausch, doch sollte dieser wenigstens effektiv ablaufen. Da mich dieses "Fehlverhalten" aus meinen Augen aber höchst motiviert meinen Senf dazu abzugeben werde ich weiterhin meine Sicht abgeben; dafür sind auch Foren lieber Stephan...

  • Lieber Bernie B,


    ich sehe eine gewisse Systematik dass du in meinen Threads mir wiederholt diverses Fehlverhalten, Unkenntnisse und Unfaehigkeiten unterstelltst.

    Dies rein basierend auf teilweise ziemlich verworrener Interpretation meiner postings. Aus dem Kauf einer Finne einen Kaufrausch zu machen ist schon etwas weit hergeholt. Dein Verhalten traegt ueberhaupt nichts zum Thread oder zur Fragestellung bei, daher wuerde ich dich einfach bitten, meine Threads zu meiden. Vielen Dank.


    Zur Finne: Die Originalfinne war nach 3 Saisonen abgenutzt, hat durch eine Fischerleine einen 2cm tiefen Schnitt bekommen und ist nun Ausschuss. Daher habe ich die einzige in China/Hong Kong erhaeltliche Finne, eine Select, als simplen Ersatz gekauft. Insofern habe ich fuer das Board jetzt eine normale Finne und eine gebrauchte Seegrasfinne.


    Zum Board: Mir gehts nicht um Geschwindigkeitsrekorde, Schwanzvergleiche, keine anderen Boardempfehlungen etc. sondern um simplen Erfahrungsaustausch mit anderen Besitzern des Boards, da ich windbedingt mit dem board meine meisten sessions fahre. Das sollte eigentlich ohne alle moeglichen Unterstellungen moeglich sein.

    Da ich zu Beginn des Threads gute Erfahrungen von anderen bekommen habe, kann der Thread geschlossen werden.


    lg

    mariachi76


  • Vielleicht mal spezifischere Fragen stellen und ich geb keine Meinungen ab. Gebe ja entsprechende Tips wie man effektiv die Performance verbessern kannst

    Und ob und wann und zu wem ich antworte geht dich überhaupt nichts an, noch gibt es Einschränkungen worauf man antworten darf.

    Es gibt eine Ignorefunktion wenn du nicht mit meiner Meinung klarkommst, ansonsten damit leben.;)



    Übrigens das verworrene Interpretieren... spieglein, spieglein

  • woher der frust? lass ihn doch seinen pers. speedrekord finden... gibt schlimmeres

  • Hallo Christian,


    bist Du so ein Formula-Hardliner, dass Du auch bei Peler Fomula fährst? Bei Ora auf Höhe Capo verstehe ich es ja, aber bei Peler würde ein Medium Slalomboard doch noch viel mehr Spass bringen?

    ja, da hast Du mit dem Slalomboard vermutlich Recht - ich hab immer mein Breeze M mit 141l dabei, bin aber bestimmt 3 Jahre nicht mehr damit gefahren.


    Ich bin das Formula gewohnt und fahr eigentlich nur bei Ora mit dem Formula und da zu 95% 10,7er und 73er Finne. Man kann Winkel fahren die mit einem Slalomboard nie möglich wären. Irgendwie ist es auch eine Herausforderung mit einer solchen Klotür bei 15 - 20 knts aufs Wasser zu gehen. Das ist für mich der Reiz an der Sache. Ausserdem bin ich Langschläfer. Ich geh nur in der Früh aufs Wasser - und das ist für mich nach dem Frühstück um 9 - wenn die Tage vorher kein ausreichender Wind war und der Leidensdruck groß genug ist. Die Jungs sind mit Slalombrettern und 5,0 bis 6,5 unterwegs - und ich geh dann mit dem 8,6er raus.


    Da hab ich dann aber auch mein Schema um das zu "überleben". Mit Formulasegel und 5 Cambern kannst Du bei jedem Wind Höhe laufen. Da gibs auch kein umschlagen des Profils - das steht wie eine Wand - Schothorn dicht gezogen. Also lauf ich erst mal gnadenlos Höhe. Von der Marina bei Navene gehts in den nördlichen Bereich von Limone - meist bis kurz vor dem Hotel Panorama (hat jetzt einen neuen Namen). Dann rüber zum Felsen - das kann bei extremen Windrichtungen bis nach Tempesta sein, dann Pier, Corno di Bo, Ponale und auch schon mal bis zum Conca d Oro - wohlgemerkt bei Nordwind - ist schon komisch, normalerweise meine Standardstrecke bei Ora.


    Je nachdem wie lange der Wind anhält beginne ich dann wieder weiter nach Süden runterzufahren. Das ist dann wirklich ein Eiertanz und nur mit Chicken Straps zu meistern. Körperspannung und Arschbacken zusammenkneifen - des geht scho! Hart wird es dann, wenn der Peler mal duchbläst oder auch mal wieder zulegt. Aber irgendwie gings immer gut aus. Man darf nie an sich selbst zweifeln und auch nicht so halbwind versuchen Höhe abzubauen - immer voll rein und tiefsten Winkel - dann kann man das auch stehen - und dann wird man zwangsweise schnell....


    Meist bleibe ich so 2 Stunden draussen und bin zum Schluss auf Höhe vom Hotel Panorama. Da ist dann bei Nordwind richtig Flachwasser und man kann in Wellental angasen. In der Regel komm ich dann mit dem letzten Windhauch wieder nach Malcesine zurück....meistens dümple ich dann raus - und bin megaglücklich - is scho geil was wir da machen!


    Gruß


    Christian

  • Ich habe keinen Frust, ich gebe Tips wie man Geld ausgeben kann(in meinen Augen sinnvoll).

    Das ist doch das tolle am GPS, man kann sich tot kaufen und sieht immer ein Ergebnis.

  • tja , dem Bernie scheint es wieder besser zu gehen, nach dem er vor gar nicht langer Zeit im selbstmitleid fast zerflossen ist, teilt er wieder nach allen seiten aus. :thumbdown:

  • Da ich überwiegend an Schwachwind-Revieren unterwegs bin und auch in der knapp u100kg Fraktion hab ich mir den JP SLW zugelegt. Mein persönlich gemessener Topspeed mit GW60 waren 28,2 Knoten mit der Original 56erFinne und NP Evo 9,4. gefahren auf der Lss23.

    Habe dann auch noch ne 60er JP-Finne mit der ich jetzt eigentlich immer fahre, da sie doch noch ein bisschen früher losgeht. Mit der bin ich auf Halbwindkurs im Schnitt zwischen 20 und gut26 Knoten unterwegs. Wenn’s richtig kabbelig wird bremst der Slw natürlich schon, aber dann wechsel ich eh aufs 140er Freerace Board.

  • Da ich überwiegend an Schwachwind-Revieren unterwegs bin und auch in der knapp u100kg Fraktion hab ich mir den JP SLW zugelegt. Mein persönlich gemessener Topspeed mit GW60 waren 28,2 Knoten mit der Original 56erFinne und NP Evo 9,4. gefahren auf der Lss23.

    Habe dann auch noch ne 60er JP-Finne mit der ich jetzt eigentlich immer fahre, da sie doch noch ein bisschen früher losgeht. Mit der bin ich auf Halbwindkurs im Schnitt zwischen 20 und gut26 Knoten unterwegs. Wenn’s richtig kabbelig wird bremst der Slw natürlich schon, aber dann wechsel ich eh aufs 140er Freerace Board

    Danke für die Info. Ich glaub ich muss mehr Essen:D ( bernie b: Nächster Kaufrausch im Supermarkt:beerchug:).


    lg

    mariachi76

  • Die Jagt nach dem persönlichen Speedrekord wird mit der Zeit mühselig. Die Stufen werden hier immer kleiner.

    Ich habe durch GPS sehr viel dazugelernt und fahre seitdem ich eins besitze immer damit. Den persönlichen Rekord suche ich aber schon lange nicht mehr. Trotzdem interessant. Auch das Halsen wird deutlich besser mit höhere Geschwindigkeiten. Und die lässt sich durch GPS sehr gut steigern.

    Die eine 56er Finne scheint mir schon etwas groß. Da könnte auch was kleineres funktionieren. Bei der Finnenwahl würde ich aber nicht direkt auf Vmax schielen. Eher auf Kontrollierbarkeit, das bringt letztlich auch was für den Speed aber noch wichtiger Fahrspass. Dann machen für mich auch gute Customfinnen Sinn. Von Selekt Finne halteich weniger.

    Die Rede war von Halbwind, richtig schnell wirst du aber nur downwind.


    @iwi, auch wenn du es nicht wolltest. Jetzt hast du doch den Dropinn empfohlen. Ist ein gutes Brett, aber wenn du diesem immer wieder Attribute andichtes, die der nun wirklich nicht alle erfüllen kann, provoziert du entsprechende Reaktionen.

  • Eben, ich finde auch jedem das Seine. Selbst wenn andere es anders sehen, lasst doch jedem seinen Spaß und seine Vorlieben!

    Sturm und Wellen geben der See erst Seele und Leben.

    - Wilhelm von Humboldt

  • Auch das Halsen wird deutlich besser mit höhere Geschwindigkeiten. Und die lässt sich durch GPS sehr gut steigern.


    Nicht generell, das kommt ganz aufs Board an und die Wellen ... ich bin oft in Bereichen unterwegs, wo ich Halsen

    wesentlich leichter und besser fahre, wenn ich den Speed vorher rausnehme. :)