Neusiedlersee

  • Bei Windverfrachtungen verliert der See übermäßig Wasser, es geht ins Schilf und über Uferkanten und kommt zu einem relevanten Teil nicht mehr zurück, sondern wird dort aufgesogen oder verdunstet.

    Ok, das macht Sinn. Zumal es davor sehr heiß, das Schilf usw. ausgetrocknet und der Niederschlag über 10 Tage verteilt war.

  • An einem heißen Tag verdunstet über 1 cm.


    Bei Windverfrachtungen verliert der See übermäßig Wasser, es geht ins Schilf und über Uferkanten und kommt zu einem relevanten Teil nicht mehr zurück, sondern wird dort aufgesogen oder verdunstet.


    Mit den Abflussbeiwerten sollte 1 cm Niederschlag mehr als 1 cm beim Pegel bringen. Den genauen Faktor habe ich weiter oben geschrieben.

    Am Schilf als starke Verdunstungsquelle wird wohl gearbeitet ebenso am Schlamm entfernen, oder?

  • Sagt mal die nächsten Tage Freitag bis Montag. Da sollte doch der Neusiedlersee lohnen den mal für ein verlängertes Wochenende zu besuchen? Mit meinem 133er Futura und dem 7.3er oder 8.2er stell ich mir das brauchbar vor, war aber noch nie dort. Danke, David.

  • Ich weiß nicht, für mich sieht das nicht nach "brauchbarem" konstantem Wind aus sondern eher nach Schlechtwetterfronten:

    https://de.windfinder.com/forecast/podersdorf_neusiedler_see

    mag schon sein, dass du 2/3 Surfbare Tage erwischst....montag+dienstag, der sonntag vielleicht auch falls sich das ganze noch vorne verschiebt.....aber insgesamt halt mit Regengebieten (ggf auch starkregen) und allem was die so mit sich bringen.

    Keine Ahnung was du wiegst (bei den fragen nach segel&boardgröße wärs schon fast hilfreich die fragenden hätten das in der signatur stehen....) aber sollten sich die 20 Knoten Nordwest die für Montag und Dienstag aktuell drinstehen bewahrheiten, wäre ich bei 75kg Körpergewicht eher bei 100 Liter (ggf auch 90) und Segel irgendwas zwischen 4.7 und 5.3 ggf 6.0 falls er etwas weniger konstant ist.

    Im Grunde hilft bei so wagen Prognosen halt größenmäßig breit aufgestellt zu sein (zu groß bist halt überpowert, machst ggf dein material kaputt und auf die knochen geht es auch. zu klein ärgerst dich halt den tag wo der wind knapp ist und andere die groß dabei haben am rutschen sind)


    Aktuell leider wirklich sehr schwer einen Spot zu finden wo mehrere Tage zusammenhängend Wind angesagt ist, so dass die weite Fahrt lohnt (ich bin da auch schon eine Weile am lauern, wanns mal wieder geht).

    ijsslmeer sieht evtl halbwegs brauchbar für großes Material aus und wenn du Glück hast kommt noch etwas mehr als angesagt:

    https://de.windfinder.com/forecast/makkum

    https://de.windfinder.com/forecast/ijsselmeer_workum

    (ob das auch nur Regenfronten sind oder doch irgendwie brauchbarer Wind siehst vielleicht wenn du kurz vor Abreise den Superforecast siehst.....wenn du flexibel bist, spricht womo/bus dann wirklich erst am Abend der Abreise festlegen ob isslemeer oder ob Podersdorf doch irgendwie geht)


    Dänemarkt sieht schlechter als Holland aus und weils etwas östlicher ist ggf auch der Wind etwas später dran

    https://de.windfinder.com/forecast/hvide_sande

  • Danke für die Einschätzung, ich wiege 73kg. Dann räum ich mal den Bus voll mit allem zwischen 8.2 und 4.5er. ZA Antrag wurde angenommen, ich probiere es in Podersdorf. Regen und Böen sind mir wurscht, hab ich bei uns im Salzkammergut eh immer, wenn es bei uns einigermaßen Wind hat. Viele wissen gar nicht welches Glück sie haben, wenn sie irgendwo an der flachen Küste wohnend einen gleichmäßigen Wind als normalen Zustand empfinden können.

  • Schön war es. Freitag eher ein Flop, Samstag dann über 4 Stunden auch mit dem 6.4er schön gefahren. Später musste ich den Super Lightwind mit dem 8.2er bemühen. Sonntag war dann ebenfalls nur für großes Material in Ordnung, hab ich halt Halsen trainiert. Spät abends kam dann doch noch ein 5er auf.

    Bin zu frieden.

  • Zicksee Ende Juli

    Grauenvoll!

    =O

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich bin auch schon wieder in Versuchung. Montag schaut ja ganz brauchbar aus.

  • 20230923_122146.jpgIMG-20230921-WA0034.jpg20230921_160957.jpg20230918_113257.jpg20230917_190006.jpg20230917_184209.jpgServus,


    Am 8en Tag mal ein kleiner Zwischenbericht vom Neusiedlersee.


    Der Wind rüttelte auch heute Morgen wieder am Bus.

    Der 8e Tag mit Gleitwind.

    und 5 davon mit starken Südwind, was wir noch nie hatten.


    Aber gestern und heute (NW) hat es nur ungemütliche 18C.

    Und gestern hat es auch mal am Vormittag geregnet.

    Ab morgen wiwieder wieder warm.


    Die anderen Tage im Epizentrum der Sonnenuntergänge, das übliche Lichtspektakel am Abend.


    Man muss nur noch 1/3 so weit rauslaufen wie letztes Jahr. Nur gute 100m für ne 38ger Finne.

    Und selbst zum Foilen (die Mehrzahl fährt 55ger Masten) hält sich die Gehstrecke mit ca 200m noch in Grenzen.


    Seit 4 Jahren hab ich auch zum ersten mal den Eindruck dass sich die Zahl der Windsurfer mit Wingern zu dem Kitern die Waage halten. Nicht nur dass die Kiter weniger geworden sind sonder die Surfer auch wieder mehr.

  • Mal sehen ob ich hier einen Video hochladen kann?

    ..... ne "die Datei ist zu groß".


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kann man bei N, NW in Illmitz bei dem derzeit gar nicht so schlechtem Wasserstand (entspricht derzeit dem Höchststand des Vorjahres mit 115,3 üM) mit 75 er Mast foilen? Bzw. wie viel mehr Wasser würde es dazu noch brauchen?


    Die Winger sind dort ja teilweise unterwegs, weiß aber nicht welche Masten gefahren werden.?