Neusiedlersee

  • Wir sind aufgrund der Windvorhersage dann leider nicht gefahren, hat 3 Tage Flaute vorhergesagt.


    Aber wir werden uns das dieses Jahr definitiv mal ansehen. ^^

  • Das ist eine leichte Rechenübung. 115,20 mittlerer Wasserstand 70er Mast OK. 115,10 (=Jetztstand) 60er Mast, weit rausgehen, trotzdem fallweise Bodenkontakt bei so manchen Untiefen. 115,0 (in ca. 2-3 Wochen) Foil-Saisonschluss. (ausgenommen Kurzmast-Masochisten ;) )

  • Aprobos weiter draußen: war heuer immer mit Trink-Rucksack draußen, mehr als 20min zu investieren um "schnell" was zu trinken, nervt echt....

  • Aprobos weiter draußen: war heuer immer mit Trink-Rucksack draußen, mehr als 20min zu investieren um "schnell" was zu trinken, nervt echt....

    Das war bei mir der Grund für eine andere Weste vergangenes Jahr. Mit 20 Minuten bist eh nicht schlecht ^^

  • Das ist eine leichte Rechenübung. 115,20 mittlerer Wasserstand 70er Mast OK. 115,10 (=Jetztstand) 60er Mast, weit rausgehen, trotzdem fallweise Bodenkontakt bei so manchen Untiefen. 115,0 (in ca. 2-3 Wochen) Foil-Saisonschluss. (ausgenommen Kurzmast-Masochisten ;) )

    Hi,

    aber für eine Rechenübung braucht man reale Zahlen.
    Ausser man hat ein verlässliches Orakel. ;-)

    Bei uns hier regnet es z.B. nun schon seit 2 Wochen jeden Tag zumindest mal 1h und heute Morgen mal wieder durchgehend.
    Also lass ich mich mal Überraschen, wie die Wasserstände in der ersten Sep. Woche sind.

    Robert

  • Das ist eine leichte Rechenübung. 115,20 mittlerer Wasserstand 70er Mast OK. 115,10 (=Jetztstand) 60er Mast, weit rausgehen, trotzdem fallweise Bodenkontakt bei so manchen Untiefen. 115,0 (in ca. 2-3 Wochen) Foil-Saisonschluss. (ausgenommen Kurzmast-Masochisten ;) )

    würde allerdings sagen das kommt stark auf Windrichtung und Spot an. In llmitz kannst dz bei Nordwind noch 75er Mast mit 70l Board fahren...

  • Das stimmt schon, allerdings sind es für mich die Untiefen, die immer mehr werden - auch in Illmitz - und für mich den Ausschlag geben, ob ich mir das antue oder nicht. Leider auch an Stellen, die schotterig sind und nicht schlammig. Ich hab meine Flügel bereits "general-saniert" und am Neusiedlersee gibt's für mich heuer nur mehr Finne, falls guter Wind ist.

  • Wieso steigt am See eigentlich nicht der Wasserstand, oder nur kaum?

    In Neusiedl hats seit 22.7. fast 100 Liter geregnet, in Rust 60 und in Illmitz 70. Und in Ungarn hats nicht weniger geregnet. Da müssten doch mindestens 7 cm und keine 3 cm zusammenkommen.

  • gute Frage, beobachte ich auch so seit Jahren. Er steigt nur im Winterhalbjahr. Man kann höchstens sagen, bei viel Sommerregen sinkt der Wasserstand nicht oder langsamer.

  • Anfang August 2014 hatte es in Podersdorf mal 150, in Rust 70 und in ND 100 Liter gegeben, da waren es dann auch tatsächlich auf den Schlag 10 cm mehr Wasserstand. Aber jetzt ist das doch seltsam.

  • Der Juli 2023 war überdurchschnittlich warm und es gab unterschiedliche Regenmengen. Der Pegel ging grob um 10cm zurück, ohne die wenigen Niederschläge wäre das noch mehr. Bei einer Hitzewelle verdunsten also ca. 0.5cm pro Tag. Soviel kann es gar nicht regnen, dass dabei in Summe der Pegel nicht sinkt. Das sieht man auch anhand der langjährigen Ganglinie. Im Winter ist die Verdunstung vernachlässigbar, daher enspricht da der Niederschlag nahezu der Pegezunahme.

  • Hi Franz,

    Ist mir schon klar um welche Region es geht ;-)
    Dachte nur Wien liegt keinen Meter südlicher als München und daher wäre die Temp. ähnlich.
    Offenbar ist es bei Euch östlich aber wirklich generell etwas wärmer als bei uns im Westen.

    Wir hatten zum Vergleich im Juni 2023 in Deutschland 18,7C in Durchschnitt.
    In München sicher weniger !
    Hab die von ganz Deutschland nur zufällig grad erst gezeigt bekommen und daher parat.

    Juli 2023 erreichte laut DWD eine durchschnittliche Temperatur von 18,7 Grad.


    1990 16,7

    1991 19,2

    1992 18,6

    1993 16,1

    1994 21,3

    1995 20,1

    1996 15,9

    1997 17,2

    1998 16,4

    1999 19,0

    2000 15,3

    2001 18,6

    2002 17,7

    2003 19,1

    2004 16,8

    2005 18,0

    2006 22,0

    2007 17,2

    2008 18,0

    2009 18,0

    2010 20,3

    2011 16,1

    2012 17,4

    2013 19,5

    2014 19,3

    2015 19,4

    2016 18,6

    2017 18,1

    2018 20,3

    2019 18,9

    2020 17,7

    2021 18,4

    2022 19,1

    2023 18,7


    Robert

  • Tatsache ist, dass es jetzt wieder zum Foilen passen sollte und ich jetzt den Gewissenskonflikt für morgen habe: Fischkontakte am Novy oder Bodenkontakte am Neusi 8o :)

  • ... hatte heuer (=dieses Jahr ... für die Kollegen aus dem hohen Norden) glücklicherweise noch keine Begegnung der fischigen Art. Als Fin-only WSurfer auch noch keinen Bodenkontakt. So kann das gerne weiter gehen.

  • An einem heißen Tag verdunstet über 1 cm.


    Bei Windverfrachtungen verliert der See übermäßig Wasser, es geht ins Schilf und über Uferkanten und kommt zu einem relevanten Teil nicht mehr zurück, sondern wird dort aufgesogen oder verdunstet.


    Mit den Abflussbeiwerten sollte 1 cm Niederschlag mehr als 1 cm beim Pegel bringen. Den genauen Faktor habe ich weiter oben geschrieben.