Foils bei Segelbooten

  • Was mich immer wieder erstaunt ist, wie wenig Fläche ein Foil in einem Medium wie Wasser haben muss, um das ganze Gewicht aus dem Wasser zu heben. Ich schätze Mal weniger als 1 m2.


    Allerdings möchte ich nicht in so einem Teil sitzen, wenn es Mal richtig fliegen geht. Ich vermute Mal, da werden wir in den nächsten Monaten noch einiges zu sehen kriegen. Da ist ein Formel 1 Cockpit evtl. sicherer.

    die Dichte von Wasser hilft ungemein, 800 mal so hoch wie Luft.

    Die Schiffe wiegen ca 7000kg. Da braucht es nicht viel Fläche.

  • Hier sieht man speziell wie wenig Energie ab dem foilen gebraucht wird, bei dem Schmalzl Boot. Auch sehr fein durchdacht das ganze Boot

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Ja, ich seh da aber nichts neues. Tragflügelboote fahren seit über 100 Jahren in großem Maßstab über die Meere.


    OK .. elektrisch und mit Computer-Unterstützung. Was für Software-Tüftler. :)

  • Ja, ich seh da aber nichts neues. Tragflügelboote fahren seit über 100 Jahren in großem Maßstab über die Meere.


    OK .. elektrisch und mit Computer-Unterstützung. Was für Software-Tüftler. :)

    Mir ging es eigentlich besonders um die Anzeige des Wattverbrauchs, wenn das Foilen beginnt. Wo hat man schon mal die Gelegenheit( Einblendung) es so schön, live, zu sehen.

  • so toll habe ich das auch noch nie irgendwo gesehn - sehr beeindruckend!

  • hmm, ungeachtet der Vorteile, ich fürchte, irgendwann wird jemand geköpft oder schwer verletzt werden, wenn zu viele Boote am See mit Foils fahren. Im Sommer, mit vielen Wassersportlern und Schwimmern, sehe ich das als zunehmend gefährlich an. Am Gardasee hat es das ja leider auch schon gegeben.:/

  • hmm, ungeachtet der Vorteile, ich fürchte, irgendwann wird jemand geköpft oder schwer verletzt werden, wenn zu viele Boote am See mit Foils fahren. Im Sommer, mit vielen Wassersportlern und Schwimmern, sehe ich das als zunehmend gefährlich an. Am Gardasee hat es das ja leider auch schon gegeben.:/

    Der Preis reguliert das schon------ 245,000 Euro Netto. Muss nochmal nach fragen obs ned doch türkische Lira sein könnten, dann wären es immer noch

    27.094,93 Euro ! Selbst da hauts bei dem meisten den Stöpsel aus der Wanne .

    Ps. meinst Du den Unfall seinerzeit von Andi Streck? Später wurde die Linientragflügelboote aus dem Lago Norden verbannt...

  • wennst dir ein haus am wörthersee leisten kannst....

    und schau mal was die hübschen verbrennerboote kosten (boesch oder riva)


    aber BTT - schau mal was foilende segelboote kosten, nicht nur die AC geräte ( da wird ein foil soviel kosten ;)

    Hitze, Kälte, Dürre, Flut - Hauptsache, es geht der Wirtschaft gut! - Salzburger Graffiti

    Edited once, last by c-bra ().

  • wennst dir ein haus am wörthersee leisten kannst....

    und schau mal was die hübschen verbrennerboote kosten (boesch oder riva)


    aber BTT - schau mal was foliende segelboote kosten, nicht nur die AC geräte ( da wird ein foil soviel kosten ;)

    Ja, gibt viele Batznschädl :ditsch:die genügend Geld , bis über die Ohrwaschl ,haben.

    Nur find ich persönlich keine aus diesem Kassa-Adel :36: die am Lago Nordufer Latifundien besitzt, zwecks Rundumversorgung :essen: , als Fulltimesurfer, meinerseits:super:


    Spass beiseite , habs schon auf Elba live erlebt, wie einem Schwimmer der untere Fuss von einer Sportbootschraube abgetrennt wurde.

    Ja, Foil ist auch gefährlich scharf...

  • Ich durfte flüchtig Yo kennenlernen. Er ist Foil-Segler, gibt Kurse (auch in der CH), segelt grosse Strecken und teil seine Passion in einer Live Zoom Präsentation am 11.3.2021 um 19:30 Uhr:


    GROSSE ABENTEUER AUF KLEINEN BOOTEN

    Egal ob ums Cap Horn, in 24h über die Ostsee, über den Ärmelkanal oder zum Silverrudder einhand rund um eine dänische Insel: Yo liebt das foilen und die Herausforderung auf sehr kleinen Booten (11-20 Fuss) grosse Strecken zu segeln. Spannende Momente in einem Vortrag mit atemberaubenden Bildern und Videos.

    REKORDJAGD AUF FOILS | ON-SHORE.ch (on-shore.ch)

  • sail GP


    gerade ist ja der stop in st tropez über die bühne gegangen


    nachdem eingangs b besson sehr schön portraitiert wird gibts ein technikupdate ab ca min 32


    und dann wieder mal geile rennen


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Hitze, Kälte, Dürre, Flut - Hauptsache, es geht der Wirtschaft gut! - Salzburger Graffiti

  • warum hatten die Aussies so abgeloosed diesmal?

  • Der neue große Wing ist einfach der Wahnsinn (zumindest optisch).

  • Ja ewig gross , wie der wohl transportiert wird``?? Bzw. wie oft muss der geteilt werden das er in einen Truck passt...

  • wenn man rotorblätter von grossen windrädern transportieren kann...



    aber jedenfalls auch ein interessanter aspekt

    Hitze, Kälte, Dürre, Flut - Hauptsache, es geht der Wirtschaft gut! - Salzburger Graffiti

  • warum hatten die Aussies so abgeloosed diesmal?

    Anscheinend technische Probleme.


    Wenn man sich die ganzen Foilrennen (Americas Cup, SailGP, IMOCA, Maxitri) anschaut, könnte man meinen, dass der Trimm und eine perfekt funktionierende Technik wichtiger als die Taktik und das Können der Crew sind.


    Klar, Platz 1-3 entscheidet das Können/Taktik, allerdings kommt es doch häufiger vor, dass „Platzhirsche“ aufgrund kleiner technischen Probleme direkt nach hinten durchgereicht werden.


    So zumindest mein Eindruck.

  • Habe mal zwei Bilder aus dem Video aufgenommen.

    Der Wing ist segmentiert.

    Wenn ich es richtig verstehe, ist er sogar Modular - es werden für einen kleineren Wing „einfach“ Segmente entfernt.


    https://youtu.be/UvWlTjO88Ok

  • Die Wings sind segmentiert - unter anderem um Twist zu ermöglichen, aber auch um durch "verkehrtes" Anstellen des Segments am Top temporär aufrichtendes statt krängendes Moment zu erzeugen.