In meinen Augen ist nicht zwingend das Urlaubsziel die große Unbekannte, sondern Flughafen und Flieger.
Ich kenne die Lufttechnik (aus Planung und Ausführung) in beiden, weswegen ich da schon etwas Gänsehaut bekomme. Ein einziger Coronainfizierter bsw im Flieger, kann schon reichen alle (!!!) Insassen zu infizieren. Was das bringen soll, einen Platz zwischendrin freizulassen erschließt sich mir rein gar nicht. Zu unterscheiden wer wo im Flieger gesessen hat (RKI) ist sowas von absurd. Sobald die Lufttechnik im Flieger angeschaltet wird, haben alle (!!!) was von Allen im Flieger. Auch sorgt die im Betrieb (gerade bei warmen Außentemperaturen) befindliche Lufttechnik im Flughafen (u.ä., auch Krankenhäusern!) für eine Verwirbelung der Luft im Gebäude. Dies ist technisch auch gewollt und deswegen werden extra Luftauslässe mit Drallwirkung verbaut. Im Flughafengebäude kann man auf 100% Aussenluftzufuhr gehen, im Flieger nicht (!). Da wird die "Raumluft" zum Teil als Umluft im "Kreis" gefahren. Das sollte man wissen, wenn man das Risiko abschätzen will.