COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Interessante Aussagen von Christian Drosten in der Süddeutschen: https://www.sueddeutsche.de/ge…ikron-interview-1.5495029


    Kurze Passage daraus:

    Omikron werde wahrscheinlich die bisher letzte Variante des Coronavirus in der Pandemie sein: "Ich gehe davon aus, dass Omikron die Sars-CoV-2-Variante sein wird, die uns in die endemische Phase begleiten wird" - in jene Phase also, in der das Virus ein normaler Begleiter des Menschen geworden ist. In England werde es noch zwei Wellen bis zu diesem Zustand geben. "Einmal infizieren sich von Weihnachten bis Ostern noch einmal viele Menschen. Dann kommt ein entspannter Sommer", sagte Drosten. Im Herbst werde es noch eine Nachdurchseuchung geben, die weitere Boosterimpfungen nötig mache. "Danach wird man sagen können: Die endemische Phase ist jetzt erreicht." Ob das auch in Deutschland so sein werde, hänge vor allem von der Impfquote ab.


    Zugang zum zugrundeliegenden Interview habe ich leider nicht:

    https://sz.de/1.5494749

  • Die Virologin Sandra Ciesek sagte kürzlich, eine Lehre müsse sein: „Man kann leider nichts versprechen und nichts ausschließen.“ Corona bleibt unvorhersehbar - und das vermutlich noch jahrelang."


    https://www.merkur.de/welt/cor…kron-zr-91202539.amp.html

  • Ich habe heute zum ersten Mal eine Warnung von meiner Corona App bekommen das ich am 19.12 über einen längeren Zeitraum Kontakt mit einer Infizierten Person hatte, hat ganze 10 Tage gedauert!

    In der Zeit hätte ich 100 andere anstecken können🤔

    Das liegt aber nicht an der APP.


    Läuft zB so:

    Du Kontakt am 19.12. mit entsprechender Person.

    Diese entwickelt zB um den 23.12. Symptome.

    Erste PCR Testmöglichkeit zB 26.12./27.12.

    Ergebnis ca. einen weiteren Tag.

    Dann muss der dann als positiv getestete und vom Arzt informierte Patient noch aktiv der Kontaktermittlung in der APP zustimmen..

    => 29.12.

  • Leider ist die Luca App eine Totgeburt.


    Ich habe sie zwar oft nutzen müssen, aber es konnte mir nie jemand erklären was mit den Daten passiert, auch weil ich zumindest oft den Check Out vergessen habe.


    Mit der CWA klappt das besser, weil Handel und Gastronomie da einig und hinterher sind.


    Ob die Daten überhaupt und zeitnah verarbeitet werden ist mir aber auch da unklar, da ich nicht weiss, was mit den gescannten Daten passiert, vielleicht ja mein Fehler, weil gutgläubig und untätig ;)

  • Dann bringt die App ja nicht wirklich viel

    …doch, ich hatte zb eine berufliche Risikobegegnung an einem Freitag, Sonntag kam die Warnung uber die App, Montagnachmittag erst die Info vom Arbeitgeber. Eine Zweite Warnung kam auch innerhalb von 2 Tagen. App ist auch super, da das Gesundheitsamt anscheinend (bei uns) bei geimpften keine Nachverfolgung macht -> ohne App keine Info zu Risikokontakten.

  • Dann bringt die App ja nicht wirklich viel

    …doch, ich hatte zb eine berufliche Risikobegegnung an einem Freitag, Sonntag kam die Warnung uber die App, Montagnachmittag erst die Info vom Arbeitgeber. Eine Zweite Warnung kam auch innerhalb von 2 Tagen. App ist auch super, da das Gesundheitsamt anscheinend (bei uns) bei geimpften keine Nachverfolgung macht -> ohne App keine Info zu Risikokontakten.

    Wenn die Daten so schnell übermittelt werden dann bringt die schon was, aber so wie bei mir eher nicht viel

  • Aktuell gibt es ja verschiedene Artikel in den Medien zu den kommenden und alten Umsatzausfällen in 2-stelligen Milliarden Bereichen in diversen Branchen, auch in denen, die eher im privaten Sektor tätig sind.


    Bei mir privat kann ich das gar nicht feststellen, bis auf einen teuren verschobenen Urlaub sind meine Ausgaben unverändert zu den Vorjahren, vielleicht ein paar Klamotten weniger, aber sonst?

    Fitness Studio Abo, Theater Abo lasse ich laufen, schon als "Spende" und Essen gehen haben wir nachgeholt, Surf Material kann man eh immer kaufen :)

    Letztendlich möchte ich ja, dass die mir wichtigen Läden über die Runden kommen und weiter da sind


    Ist das bei euch auch so? Woran wird denn da so gespart?


    Im beruflichen Umfeld ist das bei mir anders, da fallen gut 150 Hotelübernachtungen incl. Anreisen weg, das merken die betroffenen Hotels schon, da ich eine komplette Jahresbuchung storniert habe.

  • Finanziell war 2020 bei mir gar nicht so schlimm. 2021 hat dann aber richtig reingehauen. Vor allem weil ich mir ein Motorrad gekauft habe. Das nächste Jahr wird wahrscheinlich auch nicht ganz so üppig ausfallen, aber einige persönliche Veränderungen mit sich bringen. Hauptsache man bleibt gesund und hat genug Wind.

  • Mir erging es ähnlich. 2020 war wider Erwarten im Ergebnis eigentlich vergleichbar zu den Vorjahren. Das Problem war dann nur die Verteilung der Arbeit. Ich habe den ganzen Sommer quasi durchgearbeitet, weil die Zeit des ersten Lockdowns fehlte.

    Heuer dürfte vom Ergebnis deutlich besser sein, da haben aber andere Faktoren einen stärkeren Einfluss als die allgemeine Wirtschaftsentwicklung.

    Dennoch blicke ich als Selbständiger nach dieser Zeit eher sorgenvoll denn hoffnungsvoll in die Zukunft.

    Ich bin jetzt seit 25 Jahren selbständig und hatte gerade am Anfang mit massiven wirtschaftlichen Problemen zu kämpfen, die mir einige schlaflose Nächte beschert hatten. Das hat sich über di Jahre dann gegeben bzw wurde der Umgang mit wechselnden Ergebnissen ein entspannterer. Im März 2020 hatte ich allerdings ein Dejavu, da lag ich auch wieder einige Nächte wach.

    Aber Du sagst es, Hauptsache gesund und noch etwas, was ich immer zu meinen Kindern sage. Wir dürfen uns nicht immer mit dem 1 % der Weltbevölkerung vergleichen, die noch mehr wirtschaftlichen Wohlstand haben, denen es noch besser geht, sondern sollten zumindest Zwischendurch auch mal was für die 98 % tun, denen es bei weitem nicht so gut geht wie uns.

    Alles Gute für das kommende Jahr

  • Ja, März 2020 war eine krasse Erfahrung als Soloselbstständiger. Da war richtiger Panikmodus. Toll auch die Bundesregierung, die einfach sagte, dass man ja Hartz IV beantragen kann. Beruflich hat sich ein gewisser Pragmatismus im Umgang mit der Corona Situation eingestellt. Für mich ist die große Erkenntnis der Corona Krise, dass Dienstleistungen zu Selbstausbeuterpreisen nicht mehr gehen. Man muss sich schnell verfügbare Rücklagen schaffen können. Ich denke eine gewisse Inflation bzw. eventuell eine Stagflation wird uns die nächsten Jahre begleiten. Bei den Preisen für Urlaubsreisen sieht man schon ein Plus von 20-30%.

  • happy 2022

    JUST IN - Robert Koch Institute report released today states that 95.58% of the #Omicron cases in Germany are fully vaccinated (28% of those had a "booster"), 4.42% are unvaccinated.