COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • eider erfährt man zu "meinem" J+J-Impfstoff nur sehr wenig über die Wirksamkeit bei Delta. Wenn jemand 'ne Zusatz-Dosis Biontech übrig hat........her damit! ^^

    Bei mir zirkuliert auch J&J in der Blutbahn....

    In der Tat ist in der deutschen Presse wenig zu finden, daher lese ich oft US-Seiten da dort J&J viel öfter verimpft wurde. Es gab mehrere Meldungen hierzu.

    Laut einer kleinen Anfang Juli veröffentlichten J&J eigenen Studie würde der Impfstoff gut auf die Delta Variante ansprechen. Nicht so gut wie Biotech oder Moderna, aber auf jeden Fall würden Hospitalisierenden verhindert.

    Nach einer Unistudie Ende Juli, jedoch nur mit Laboruntersuchungen war die Schutzwirkung eher mässig.

    Gestern gab es die Meldung das nach einer Studie in Südafrika mit 460.000 Teilnehmern die Schutzwirkung gegen Delta hervorragend sei.


    Es gibt in den USA Virologen die der Meinung sind das generell eine Einmal Impfung gegen Corona nicht ausreichend sein kann. Einige Virologen/Ärzte haben sich deshalb als Versuchskanichnen mit einem mRNA Impfstoff als Poster schon im April impfen lassen.


    Ich beobachte jedenfalls weiterhin was sich in USA mit J& J so tut. Eventuell muss halt dann ein Poster gespritzt werden. Die Verfügbarkeit ist ja kein Problem mehr.


    Schönen Grüße

    Christian

  • Durfte nach etwa eineinhalb Jahren wieder erleben, wie ätzend ein grippaler Infekt ist. „Der Luke hat eine Rotznase. Nicht schlimm, kein Corona. Könnt trotzdem kommen." Zack, ganze Familie angesteckt. Ach, was war das social distancing toll. Der Lauterbach meint, dass die Delta Variante 1000 fach ansteckenden ist und es über kurz oder lang eh nur noch Geimpfte und Genesene geben wird. Natürlich tragen Geimpfte zur Verbreitung bei, weil es keine sterile Immunität durch Impfung gibt.


    Die Politik eiert rum. Könnte, würde, vielleicht. Die Länder machen das schon. Der Herbst wird spannend und ein Beispiel für die kalten Jahreszeiten der nächsten Jahre. Na ja, hauptsache die Menschen haben sich im Urlaub gut erholt und gefeiert. Dann kann es in vollen Klassenzimmern ja wieder losgehen...

  • Was meinst du sollen dann nur noch geimpfte, gelesene oder getestet ins Lebensmittelgeschäft dürfen. Dann wird es spätestens spannend, wenn die Tests nicht mehr kostenlos wären.

    Ich fände es aber interessanter ob bzw wann die Aussnahmeregelung für Gottesdienste fallen.

    Es wird doch nur da spannend zu sehen, wo man sich permanent testen lassen muss. Für den Supermarkt eh nicht, aber etwa 2x die Woche beim Arbeitgeber. Die üblichen Tests werden einfach nicht mehr gemacht, ausser da wo sie zwingend sind. Eben am Arbeitsplatz und dann mal schauen, wer den längeren (finanziellen) Atem hat oder wer sich von den Strategen vielleicht doch im Sinne des Allgemeinwohls impfen lässt. ;-)

    Ich als Arbeitgeber würde auf die Klientel ein besonderes Auge werfen, wie auch auf Streikende. ;-)

    Eine Testpflicht für Supermärkte ist ja auch absurd, daher meine Nachfrage bei daddy_o.

    Ja Arbeitgeber ist spannend, meiner bietet allen Mitarbeitern die Impfung an. Ob denn die Nichtgeimpften ihre Test selber zahlen? Oder gibt es wieder eine Ausnahme für Betriebe und die müssen gar nicht testen.

  • Studenten haben keine Möglichkeit mehr. Tests müssen selbst gezahlt werden. Alternative ist Impfung, Infektion oder Exmatrikulation.


    Die Unis werden meist auch keinen Fernunterricht mehr anbieten weil es zu unbequem ist. So zumindest der Plan.

    Absoluter Schwachsinn.

  • Durfte nach etwa eineinhalb Jahren wieder erleben, wie ätzend ein grippaler Infekt ist. „Der Luke hat eine Rotznase. Nicht schlimm, kein Corona. Könnt trotzdem kommen." Zack, ganze Familie angesteckt. Ach, was war das social distancing toll. Der Lauterbach meint, dass die Delta Variante 1000 fach ansteckenden ist und es über kurz oder lang eh nur noch Geimpfte und Genesene geben wird. Natürlich tragen Geimpfte zur Verbreitung bei, weil es keine sterile Immunität durch Impfung gibt.


    Die Politik eiert rum. Könnte, würde, vielleicht. Die Länder machen das schon. Der Herbst wird spannend und ein Beispiel für die kalten Jahreszeiten der nächsten Jahre. Na ja, hauptsache die Menschen haben sich im Urlaub gut erholt und gefeiert. Dann kann es in vollen Klassenzimmern ja wieder losgehen...

    zur zeit geht wohl das RS Virus um (gab neulich einen Spiegel Artikel dazu). Bei uns hat es auch alle erwischt, Kinder schlimm, meine Frau und mich immer noch ganz schön heftig

  • Studenten haben keine Möglichkeit mehr. Tests müssen selbst gezahlt werden. Alternative ist Impfung, Infektion oder Exmatrikulation.


    Die Unis werden meist auch keinen Fernunterricht mehr anbieten weil es zu unbequem ist. So zumindest der Plan.

    Absoluter Schwachsinn.

    Ist doch alles richtig ! Im Kindergarten müssen auch alle Kinder gegen masern geimpft sein, damit ALLE geschützt sind. Irgendwann muss es ja auch mal wieder "normal(er)" weitergehen.

  • Studenten haben keine Möglichkeit mehr. Tests müssen selbst gezahlt werden. Alternative ist Impfung, Infektion oder Exmatrikulation.


    Die Unis werden meist auch keinen Fernunterricht mehr anbieten weil es zu unbequem ist. So zumindest der Plan.

    Absoluter Schwachsinn.

    Ist doch alles richtig ! Im Kindergarten müssen auch alle Kinder gegen masern geimpft sein, damit ALLE geschützt sind. Irgendwann muss es ja auch mal wieder "normal(er)" weitergehen.

    Wir reden aneinander vorbei, habe mich nicht deutlich ausgedrückt. Natürlich sollten Studenten die 3G-Regeln einhalten müssen.

    Anders als im Kindergarten ist aber Fernunterricht an den Hochschulen theoretisch problemlos möglich. Laboreinheiten müssen dann eben in kleinen Gruppen durchgeführt werden.

    Die Unis machen es sich aber einfach und sagen „wir machen alles wie gewohnt vor Ort“. Das ist aber absoluter Schwachsinn. Die nächste Welle wird mit hoher Wahrscheinlichkeit kommen. Da kann man doch direkt im Juni sagen:,,das kommende Wintersemester wird definitiv nicht in Präsenz durchgeführt, die Professoren werden ihre Lehrpläne dementsprechend auf Fernunterricht auslegen.“


    Nein, stattdessen lügt man sich selbst in die Tasche und wundert sich dann im Oktober, dass man ganz überraschend auf Onlinekurse umsteigen muss und durch die kurze Vorbereitungszeit die Qualität des Unterrichts sinkt.


    Warum kann „normal“ an einer Uni nicht online sein?

  • Also mir macht die Fernvorlesung an meiner Uni riesige Probleme. Für die Dozenten vor Ort sind technische Probleme problemlos zu lösen.

    Wenn bei mir was nicht passt (und wenn es nur die neue Einstellung einer Firewall ist) - dann stehe ich 10 Minuten vor Beginn der Vorlesung vor z.T. unlösbaren Problemen.


    Diese zusammengestückelten Softwarelösungen für den Digitalen Vorlesungsbetrieb sind nicht im Jahr 2021 angekommen - anders als unsere inzwischen super ausgreiften digitalen Großkongresse.

  • Die Unis machen es sich aber einfach und sagen „wir machen alles wie gewohnt vor Ort“. Das ist aber absoluter Schwachsinn. Die nächste Welle wird mit hoher Wahrscheinlichkeit kommen. Da kann man doch direkt im Juni sagen:,,das kommende Wintersemester wird definitiv nicht in Präsenz durchgeführt, die Professoren werden ihre Lehrpläne dementsprechend auf Fernunterricht auslegen.“


    Nein, stattdessen lügt man sich selbst in die Tasche und wundert sich dann im Oktober, dass man ganz überraschend auf Onlinekurse umsteigen muss und durch die kurze Vorbereitungszeit die Qualität des Unterrichts sinkt.


    Warum kann „normal“ an einer Uni nicht online sein?


    Hä?

    Die Uni's machen es sich einfach? Im Ernst?

    Es machen sich die Leute einfach, die sich über alles hinwegsetzen und zur Verbreitung des Virus beitragen!!

    Niemand sonst macht es sich einfach und wenn ich sehe, dass 40% noch nichtmals 1x geimpft sind und fast 50% auch kein zweites Mal, stelle ich mir gar keine Fragen mehr!

    Kommt mal klar und macht die Augen auf UND geht euch impfen und verzapft nicht einen solchen Schwachsinn.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Also mir macht die Fernvorlesung an meiner Uni riesige Probleme. Für die Dozenten vor Ort sind technische Probleme problemlos zu lösen.

    Wenn bei mir was nicht passt (und wenn es nur die neue Einstellung einer Firewall ist) - dann stehe ich 10 Minuten vor Beginn der Vorlesung vor z.T. unlösbaren Problemen.


    Diese zusammengestückelten Softwarelösungen für den Digitalen Vorlesungsbetrieb sind nicht im Jahr 2021 angekommen - anders als unsere inzwischen super ausgreiften digitalen Großkongresse.

    Aber hier hätte man doch inzwischen genug Vorlaufzeit gehabt (1,5 Jahre).

  • ich kann es dir nur schildern - wie es für mich ist. Es hat mich so massiv genervt, dass ich für das letzte Semester Dispens von meiner Vorlesung (7-8/Semester) erbeten hatte - da im Semester davor die Technik 3 mal ausgefallen war und jeweils ein Dozent vor Ort kurzfristig übernehmen musste.


    ich würde mich über die Wiederaufnahme der Präsenzveranstaltungen extrem freuen. Der Feedback und das Erkennen, ob die Studenten das alles auch so mitnehmen, wie ich die Vorlesung gedacht habe - all das ist viel besser.

  • Ich persönlich bin schon seit Mitte Juni vollständig geimpft. Völlig freiwillig. Auch sonst habe ich sämtliche Impfungen (inc. Gelbfieber).


    Ich kann aber Leute verstehen, die so eine Impfung nicht wollen. Die Leute haben ihre Gründe. Ob sie sinnvoll sind ist eine andere Sache.

    Es gibt immer 2 Seiten. Das ist wie bei der AFD. Da ist es eben so sinnlos die Leute als dumme Schwurbler zu bezeichnen. Was soll das bringen? Denkst du es gibt hier einen Impfgegner im Forum, den du von der Impfung überzeugen kannst? Im Gegenteil! Die werden durch solche Menschen nur noch verbohrter.


    Aber Leute wie du ruhen sich auf den Impfungen aus. Man muss auf allen Ebenen an die Sache herangehen und nicht nur auf die Impfung hoffen. Da gehört Fernunterricht eben dazu. Gegen das Homeoffice sagt ja auch keiner was.

  • OK, das hatte ich tatsächlich anders verstanden.

  • Ich finde die Forderung an die Universitäten sich auf Fernvorlesungen etc. vorzubereiten verständlich und sinnvoll. Ob nun alle geimpft sind oder nicht. Da scheinen mir viel Institutionen wiedermal nicht viel gelernt zu haben. Es wird doch sowieso wieder heiß im Herbst und Winter, das lässt sich doch jetzt schon absehen. Und wenn ich mir z.B. Israel so anschaue, dann fürchte ich muss die Impfung bald mal angepasst werden.

    Und immer das Schimpfen auf diejenigen die sich nicht impfen lassen führt doch auch zu nichts. Ich hoffe das nach der Ferienzeit da wieder etwas mehr Schwung reinkommt und die Quote sich noch deutlich erhöht. Gleichzeitig das der Druck erhöht wird den Impfstoff nachzubessern.

  • Der gesamte öffentliche Sektor in DE ist beim Thema Digitalisierung hinten dran, da sind die Unis wohl eher vorne zu sehen, relativ gesehen.


    Manche Behörden, wie z.B. die Rentenversicherung, sind seit 1.5 Jahren kaum mehr arbeitsfähig.


    DE belegt in jedem Ranking zur Digitalisierung mittlere bis hintere Plätze, da es oft an Willen und Fachverstand in den Entscheidungsgremien fehlt.


    Ich bezweifle, dass wir das mittelfristig aufholen, der digitale Rückstand wird langfristig Bestand haben und unsere Zukunftsfähigkeit beeinträchtigen.


    Ich verstehe Moschm schon, aber Unis sind nur ein kleiner Teil des großen Problems, das Corona uns so schon vorführt.

  • Der gesamte öffentliche Sektor in DE ist beim Thema Digitalisierung hinten dran, da sind die Unis wohl eher vorne zu sehen, relativ gesehen.


    Manche Behörden, wie z.B. die Rentenversicherung, sind seit 1.5 Jahren kaum mehr arbeitsfähig.


    DE belegt in jedem Ranking zur Digitalisierung mittlere bis hintere Plätze, da es oft an Willen und Fachverstand in den Entscheidungsgremien fehlt.


    Ich bezweifle, dass wir das mittelfristig aufholen, der digitale Rückstand wird langfristig Bestand haben und unsere Zukunftsfähigkeit beeinträchtigen

    Da stimme ich Dir voll und ganz zu!


    Aber dafür sind wir beim Datenschutz weltweit führend ;(

  • Aber dafür sind wir beim Datenschutz weltweit führend ;(

    Da ist was dran. Corona + Datenschutz, das absolute Dreamteam für jede Ausrede, warum etwas nicht machbar ist oder ewig dauert. ^^

  • nochmal zum Thema Uni: ich war 1999, kurz nach Abschluß meines Studiums, auf einer mehrwöchigen Studienreise in den USA, um verschiedene Universitäten, Forschungseinrichtungen und Firmen zu besuchen und evtl. Partner für unser damaliges von der ESA gesponsertes Projekt zu finden. Eine unserer Stationen war die UCLA. wo wir die ingenieurwissenschaftl. Fakultät besuchten. U..a hatte ich mitbekommen, dass dort zu der damilgen Zeit alle Vorlesungen auf Video aufgenommen wurden (ich meine es war VHS), und in die Bibliothek aufgenommen worden sind. Es gab also die Möglichkeit, sich jede Vorlesung nochmal anzugucken in der Bib oder/und auch sich mit nach Hause auszuleihen. Laut Aussage des damaligen Bibliotheksleiters an der UCLA kam dieses System bei den Studenten sehr gut an und wurde oft benutzt. (Es gab sogar einige wenieg Videorecorder, die man sich ausleihen konnte, falls man keinen hatte)


    Später als Assistent an der Uni und verantwortlich für die Übungsveranstaltungen zu Vorlesungen meines damaligen Prof., und noch später, wo ich für wenige Jahre eine eigene Vorlesung übernommen hatte, hatte ich versucht, dieses Konzept für "meine" Vorlesungen aufzugreifen, also jede Übung/Vorlesung aufzunehmen und digital zu speichern und auch den Studenten das alles digital zur Verfügung zu stellen über die Bib. So war zumindest die Idee (das war in den beginnenden 2000-Jahren) . Leider gescheitert an zu viel formalen Kram, Datenschutz, Kosten für die Infrastruktur, zu wenig Ungterstützung seitens der Institutsleitung/Bibliothek, etc. etc.

    (Mittlerweile bin ich aus dem Uni-Betrieb schon lange draussen ... gibts sowas eigentl mittlerweile?)


    Schade... naja, ich behaupte nicht, dass das DIE Lösung für die jetzigen Corona Zeiten wäre, aber zumindest könnte man sich so sicher über einige wenige Semester mit fertigen Vorlesungen aushelfen und online Veranstaltungen quasi nur als Q&A Runde zu veranstalten. Fände ich besser als das jetztige rumgeeiere an den Unis mit oft nicht ausgereifter Technik.


    Und ja - t36 - Präsenzveranstaltungen mit Feedback von den Studenten ist natürlich die eindeutig bessere Alternative

  • Mittlerweile bin ich aus dem Uni-Betrieb schon lange draussen ... gibts sowas eigentl mittlerweile?

    Ja gibt es, bei uns gab es das in manchen Veranstaltungen auch schon vor Corona. Das Prinzip finde ich ziemlich gut. Vorallem kann man langweilige Abschnitte in erhöhter Geschwindigkeit schauen, während man an schwierigen Stellen pausieren oder sich das nochmal anhören kann. Technische Probleme spielen an meiner Uni jetzt eher eine untergeordnete Rolle. Alle Arbeitsmaterialien sind ja soweiso schon seit Jahren in digitalen Lernräumen.

    Viel liegt auch in der eigenen Verantwortung der Dozierenden, es gibt ja relativ viele Möglichkeiten, das Lehrangebot zu gestalten.

    Mir haben Live-Onlinevorlesungen nicht viel gebracht. Mir bringt eine gute Livevorlesung oder eben gut aufbereitetes Marerial zum selbstlernen deutlich mehr. Die soziale Komponente und die Interaktion fehlt einfach.