• Bei den Honda Motorrädern aus Thailand wird es vor März auch nichts. Die letzten Jahre gab es immer einen Bonus als Kaufanreiz, etwa 10%. Das wird es 21 wohl nicht geben. Bei keinem Hersteller.

    Honda produziert zum Beispiel einige Motorroller in Italien.

    Die kalkulieren auch mit spitzen Bleistift. Italien hat zudem nicht so einen großen Niedriglohnsektor wie Deutschland.

    Mit dem größten Niedriglohnsektor Europas hat Deutschland einen Standort-Vorsprung.... Siehe Fleischproduktion wie bei Tönnies, 😂da kommt selbst Bulgarien oder Rumänien nicht mit. Einige besonders kluge Manager wissen wie Billigproduktion geht.

  • Wir verkaufen billigstes Fleisch und teuerste Autos ins Ausland, auch nach Übersee.

    Wo ein Wille ist ist auch ein Weg. Und mit dem größten Niedriglohnsektor Europas hat Deutschland einen Vorsprung 😉

  • @plastiksurfer. Wenns kein Problem ist in Europa zu produzieren, mach einfach! Für 100€ mehr kaufen wir dann alle bei dir. Bis dahin Ball flach halten! Solange du nicht 2021 mit der Produktion anfängst brauchst du das Thema nicht mehr ansprechen.

  • Fleisch und Surfboards sind ja fast das gleiche🙈

    Kannst dir ja ein Board aus Hackfleisch kneten😂

  • BTW hatte gerade ein Gespräch mit dem Chef eines Unternehmens das viele Waren aus China bezieht. Im vergangenen Jahr kostete die Containerfracht (nur der Seeweg China-Amsterdam) ca. 800 Euro. Jetzt 10.000-12.000 Euro.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • BTW hatte gerade ein Gespräch mit dem Chef eines Unternehmens das viele Waren aus China bezieht. Im vergangenen Jahr kostete die Containerfracht (nur der Seeweg China-Amsterdam) ca. 800 Euro. Jetzt 10.000-12.000 Euro.

    Was ist der Grund dafür? Selbst wenn die Frachtschiffe leer zurück fahren, sollte es doch nicht viel mehr als das Doppelte kosten? An den Diesel/ölpreisen sollte es auch nicht liegen.

  • BTW hatte gerade ein Gespräch mit dem Chef eines Unternehmens das viele Waren aus China bezieht. Im vergangenen Jahr kostete die Containerfracht (nur der Seeweg China-Amsterdam) ca. 800 Euro. Jetzt 10.000-12.000 Euro.

    Das kann ich nur als Kurzfrist-Phänomen verstehen. Für maximal 1.600 Euro - wahrscheinlich weniger, da kein Ein-und Ausladen, könnte ich die Schiffe leer zurück fahren lassen.

  • Wo ein Wille ist ist auch ein Weg. Und mit dem größten Niedriglohnsektor Europas hat Deutschland einen Vorsprung 😉

    Alles klar, ich habe das intellektuelle Niveau und den wirtschaftlichen Sachverstand deiner Argumentation verstanden. X/

  • BTW hatte gerade ein Gespräch mit dem Chef eines Unternehmens das viele Waren aus China bezieht. Im vergangenen Jahr kostete die Containerfracht (nur der Seeweg China-Amsterdam) ca. 800 Euro. Jetzt 10.000-12.000 Euro.

    Was ist der Grund dafür? Selbst wenn die Frachtschiffe leer zurück fahren, sollte es doch nicht viel mehr als das Doppelte kosten? An den Diesel/ölpreisen sollte es auch nicht liegen.

    Da kommen viele Dinge zusammen, ich bekomme das aber auch nur am Rande mit und brauche zum Glück keine Übersee-Frachten koordinieren oder buchen:

    Die Schiffskontingente sind so oder begrenzt, die Schiffe fahren in der Regel im Kreis (natürlich auch über GB, wo viel vor dem Brexit geordert wurde und steht) und nicht direkte Linie Europa - Asien. USA und mehr. Dazu gibt es nichtmal mehr leere Container und Asien hat viel auf Halde produzieren können (Container stehen gepackt).

    Dadurch verschieben sich die Stellplätze auf den Schiffen und das treibt alleine die Preise schon massiv hoch. Einem Container iPhones ist es egal, ob er 2.000 oder 10.000 kostet, ein Container Surf-Boards für 10.000€ ist bald unrentabel.

    Wir haben aber sicher hier User, die bei einem Spediteur sitzen und Überseefracht machen, die können das sicher besser erklären. Die Preise explodieren jedenfalls förmlich und die Sachen kommen dennoch um Monate verspätet.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Da kommen viele Dinge zusammen, ich bekomme das aber auch nur am Rande mit und brauche zum Glück keine Übersee-Frachten koordinieren oder buchen:

    Die Schiffskontingente sind so oder begrenzt, die Schiffe fahren in der Regel im Kreis (natürlich auch über GB, wo viel vor dem Brexit geordert wurde und steht) und nicht direkte Linie Europa - Asien. USA und mehr. Dazu gibt es nichtmal mehr leere Container und Asien hat viel auf Halde produzieren können (Container stehen gepackt).

    Dadurch verschieben sich die Stellplätze auf den Schiffen und das treibt alleine die Preise schon massiv hoch. Einem Container iPhones ist es egal, ob er 2.000 oder 10.000 kostet, ein Container Surf-Boards für 10.000€ ist bald unrentabel.

    Wir haben aber sicher hier User, die bei einem Spediteur sitzen und Überseefracht machen, die können das sicher besser erklären. Die Preise explodieren jedenfalls förmlich und die Sachen kommen dennoch um Monate verspätet.

    Da hängt jetzt viel an der Planung der Importeure/Hersteller und für die ist das sicher nicht einfach. Wenn es ganz doof läuft, haben wir eine Materialverknappung bis in die Hochsaison rein und werden dann (kurz vor Präsentation der 22er Ware) mit 21er Material zugebombt.....bin gespannt, wie das ausgeht.

  • Da kommen viele Dinge zusammen, ich bekomme das aber auch nur am Rande mit und brauche zum Glück keine Übersee-Frachten koordinieren oder buchen:

    Die Schiffskontingente sind so oder begrenzt, die Schiffe fahren in der Regel im Kreis (natürlich auch über GB, wo viel vor dem Brexit geordert wurde und steht) und nicht direkte Linie Europa - Asien. USA und mehr. Dazu gibt es nichtmal mehr leere Container und Asien hat viel auf Halde produzieren können (Container stehen gepackt).

    Dadurch verschieben sich die Stellplätze auf den Schiffen und das treibt alleine die Preise schon massiv hoch. Einem Container iPhones ist es egal, ob er 2.000 oder 10.000 kostet, ein Container Surf-Boards für 10.000€ ist bald unrentabel.

    Wir haben aber sicher hier User, die bei einem Spediteur sitzen und Überseefracht machen, die können das sicher besser erklären. Die Preise explodieren jedenfalls förmlich und die Sachen kommen dennoch um Monate verspätet.

    Da hängt jetzt viel an der Planung der Importeure/Hersteller und für die ist das sicher nicht einfach. Wenn es ganz doof läuft, haben wir eine Materialverknappung bis in die Hochsaison rein und werden dann (kurz vor Präsentation der 22er Ware) mit 21er Material zugebombt.....bin gespannt, wie das ausgeht.


    Es zeichnet sich schon ab seit ein paar Monaten, zumindest im Kleinen. Aber jetzt kommt es halt dicker.

    Dass mit der Verknappung ist so eine Sache. Die 2021er Sachen kommen so oder so, die sind ja zum Großteil bereits produziert. Die als Auslauf auf den Markt zu drücken, kann sich auch keiner leisten. Also wird man sehen müssen, wie man da den Kopf aus der Schlinge bekommt.

    Da haben die Marken Glück, die bisher nicht auf einen jährlichen Wechsel gesetzt haben und nicht unter dem zusätzlichen Druck stehen, bald die Sachen für 2022 fertig haben zu müssen.

    Glück auch nur insofern theoretisch, als dass die auch nichts zu verkaufen haben.

    5x nichts an Ware ist immer noch keine Ware, 5x 0 ist 0.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Dann sollte die boot besser im Oktober stattfinden. Ab Juli würde ich kein aktuelles Board mehr zum UvP kaufen, wenn ich da schon das nächste Modell Probefahren konnte.


    Du vielleicht.

    Aber wenn es nichts anderes gibt, ist das halt so.

    Es gibt auch aktuell noch eine Menge Artikel aus 2020, die zum vollen Preis verkauft werden.


    Ob die boot überhaupt stattfindet, wird sich noch rausstellen. Im Oktober sicher nicht, da kein Aussteller dafür Kapazitäten hat. Selbst jetzt im April ist das kaum möglich für die meisten Aussteller und viele kommen nicht, wenn die stattfinden sollte.

    Davon ab spielt die Surf-Branche eher keine relevante Rolle für die Messe Düsseldorf. ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich habe mal einen Bericht vom NDR gesehen, wie Seeleute in Hamburg festsitzen, da wegen Corona keine Flieger in ihre Heimatländer mehr gehen und sie somit im Urlaub nicht zu ihrer Familie können. Das bedeutet auch, dass viele Seeleute nicht abgelöst werden können. Wenn jetzt eine wichtige Person von diesen Leuten krank wird und keine Ersatzperson kommen kann, bleibt das Schiff liegen. Weniger Schiffe auf den Weltmeeren bedeutet, der Transport wird teurer.


    Die deutschen Forschungsschiffe, die sonst immer Weltweit im Einsatz waren, Sonne, Meteor und Maria S Merian liegen alle in Emden, da die Besatzung und die Wissenschaftler nicht mehr Weltweit ausgetauscht werden könne.

  • Ich glaube, ich werde da mal vorstellig. Dann war mein Nautikstudium nicht ganz umsonst.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich glaube, ich werde da mal vorstellig. Dann war mein Nautikstudium nicht ganz umsonst.

    Wenn du früher auf ein Schiff mit 1000 Container Kapitän warst, traust du dir jetzt zu, ein Schiff mit über 20.000 Container zu fahren?


    Oder anders gesagt, wenn früher 5 Kapitäne von Schiffen mit 1000 Container ausfielen war das kaum bemerkbar. Wenn jetzt aber 5 Kapitäne von Schiffen mit über 20.000 Container ausfallen merkt man es eher.

  • Ich glaube, ich werde da mal vorstellig. Dann war mein Nautikstudium nicht ganz umsonst.

    Wenn du früher auf ein Schiff mit 1000 Container Kapitän warst, traust du dir jetzt zu, ein Schiff mit über 20.000 Container zu fahren?


    Oder anders gesagt, wenn früher 5 Kapitäne von Schiffen mit 1000 Container ausfielen war das kaum bemerkbar. Wenn jetzt aber 5 Kapitäne von Schiffen mit über 20.000 Container ausfallen merkt man es eher.

    Die heutigen Schiffe sind deutlich einfacher zu fahren als die vor 30 Jahren.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • @plastiksurfer. Wenns kein Problem ist in Europa zu produzieren, mach einfach! Für 100€ mehr kaufen wir dann alle bei dir. Bis dahin Ball flach halten! Solange du nicht 2021 mit der Produktion anfängst brauchst du das Thema nicht mehr ansprechen.

    Brauche ich doch garnicht zu machen. Wird doch schon gemacht.

    Du musst hier die Beiträger nur aufmerksamer lesen.

    U.A in Frankreich werden Windsurfbretter produziert. Da gibt es auch keine Lieferprobleme 😉

  • @plastiksurfer. Wenns kein Problem ist in Europa zu produzieren, mach einfach! Für 100€ mehr kaufen wir dann alle bei dir. Bis dahin Ball flach halten! Solange du nicht 2021 mit der Produktion anfängst brauchst du das Thema nicht mehr ansprechen.

    Brauche ich doch garnicht zu machen. Wird doch schon gemacht.

    Du musst hier die Beiträger nur aufmerksamer lesen.

    U.A in Frankreich werden Windsurfbretter produziert. Da gibt es auch keine Lieferprobleme 😉

    Und wer will die fahren ?

  • Wo ein Wille ist ist auch ein Weg. Und mit dem größten Niedriglohnsektor Europas hat Deutschland einen Vorsprung 😉

    Alles klar, ich habe das intellektuelle Niveau und den wirtschaftlichen Sachverstand deiner Argumentation verstanden. X/

    Was meinst Du wieviele "hochbezahlte" Leute Du in einem automatisierten Werk noch brauchst? 😎

    Das ist der geringste Anteil der Belegschaft.

    Zum Verpacken der Bretter und Material auffüllen kannst Du 1:1 die Leute von Tönnies hernehmen. Die können sogar mit einem Elektromesser präzise ein Schwein in zwei hälften schneiden. 😉