• @Totti,

    ...hattest du doch schon geschrieben und musstest nicht noch einmal drauf eingehen

    die Problematik der MWSt Änderung ist doch auch klar, interessant fand ich ja auch nicht die Preise, sondern die Abmessungen & Bilder


    In anderen Shops steht teilweise 4-5 WerkTAGE als Lieferzeit und das finde ich :-(


    Du weisst doch auch, wann die PWA Deadlines sind und bis wann Änderungen am Material möglich ist, oder nicht?

    Ich habe das jedes Jahr im Forum veröffentlicht...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Jeder Shop kann Lieferzeiten eintragen wie er möchte. Das ist weder als Kunde einzufordern, noch abzumahen. Es führt nur zur Verwirrung und Kunden die ihre Shops kontaktieren und erzählen: Bei xy bekomme ich es in 3-4 Tagen.

    Das passiert in allen Branchen und ist nicht prädestiniert für die Surfshops.

    Als Beispiel für kollabierende Lieferketten war zuletzt in der Weihnachtszeit der Versandhandel mit den Paketzustellern, die weitgehend überlastet waren. Resultierend kamen viele Pakete zu spät an.

    Ähnliche Effekte gibt es in der Lieferketten bei Handelsströmen aus Asien etc. - natürlich anders gelagert. Es kommt dann auf ein Kippmoment an, wo ein System in eine Stresssituation kommt.

    Dann kann es tatsächlich kollabieren.

    Aus meiner Sicht spitzt sich die Situation noch zu. Wer was braucht - zeitnah kaufen, sonst geht man leer aus

  • Ja die Zeiten von Überangebot sind dann wohl vorbei......Inflation wellcome..

  • Ja die Zeiten von Überangebot sind dann wohl vorbei......Inflation wellcome..

    Es wird auch schwer einen Rabatt auszuhandeln. Geht einher mit der Situation. Das konnte ich z.T. schon gegen Ende der Saison 2020 feststellen. Glücklicherweise habe ich mich letztes Jahr bestens mit Equipment eingedeckt. Was ich etwas kritisch sehe sind Spare-Parts. Geht was kaputt dann wird es mit Ersatzteilen oder Komponenten knapp.

  • Ob Ersatzteile verfügbar sind oder nicht, ist in erster Linie egal. Daran verdient niemand Geld und die allerwenigsten Shops bestellen sowieso welche.

    Es wird schwer sein überhaupt Teile zu bekommen.

    Ich hatte letztes Jahr z.B. noch Carbonverlängerungen nachbestellt, die sowieso nur schwer lieferbar waren. Gerade Rückmeldung, nicht vor Mitte Juni.

    Das wird auch bei vielen Boards, Segeln usw. so passieren. Die Gründe wurden ja bereits genannt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ob sich das alles wieder zügig normalisiert, hängt auch von der Entwicklung des Verhältnisses Europas zu China ab. Politisch hat sich China in den letzten 10 Jahren extrem negativ entwickelt. Europa scheint aber eher auf eine engere wirtschaftliche Verflechtung mit China statt mit den USA zu setzen, siehe das neueste Freihandelsabkommen. Gibts da deutliche Rückschläge, werden sich viele Produktionsketten langfristig neu aufstellen müssen.

  • Ob sich das alles wieder zügig normalisiert, hängt auch von der Entwicklung des Verhältnisses Europas zu China ab. Politisch hat sich China in den letzten 10 Jahren extrem negativ entwickelt. Europa scheint aber eher auf eine engere wirtschaftliche Verflechtung mit China statt mit den USA zu setzen, siehe das neueste Freihandelsabkommen. Gibts da deutliche Rückschläge, werden sich viele Produktionsketten langfristig neu aufstellen müssen.

    Es gab ja früher Zeit in denen sogar Großhersteller wie Fanatic in Deutschland produziert hatten (waren das nicht die Schütz Werke?...).

    Beim heute hohen Automatisierungsgrad dürfte eine Produktion in Deutschland auch nicht viel teurer sein. Ein Teil der Frachtkosten würde man auf jeden Fall zurückgewinnen.

    Ein 2000,- EUR teures Brett aus Deutscher Produktion wäre prozentual unwesentlich teurer.

    Knackpunkt wäre die Auslastung der Maschinen. Hier müssten sich mindestens zwei große Hersteller zusammentun - ich wüsste auch welche. ;)

  • Es gab ja früher Zeit in denen sogar Großhersteller wie Fanatic in Deutschland produziert hatten (waren das nicht die Schütz Werke?...).

    Beim heute hohen Automatisierungsgrad dürfte eine Produktion in Deutschland auch nicht viel teurer sein. Ein Teil der Frachtkosten würde man auf jeden Fall zurückgewinnen.

    Ein 2000,- EUR teures Brett aus Deutscher Produktion wäre prozentual unwesentlich teurer.

    Knackpunkt wäre die Auslastung der Maschinen. Hier müssten sich mindestens zwei große Hersteller zusammentun - ich wüsste auch welche. ;)

    Da spricht der Fachmann.

    Rechne mir das mal vor und sag mal, welche Maschinen du so meinst.

    Exzenterschleifer?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Es gab ja früher Zeit in denen sogar Großhersteller wie Fanatic in Deutschland produziert hatten (waren das nicht die Schütz Werke?...).

    Beim heute hohen Automatisierungsgrad dürfte eine Produktion in Deutschland auch nicht viel teurer sein. Ein Teil der Frachtkosten würde man auf jeden Fall zurückgewinnen.

    Ein 2000,- EUR teures Brett aus Deutscher Produktion wäre prozentual unwesentlich teurer.

    Knackpunkt wäre die Auslastung der Maschinen. Hier müssten sich mindestens zwei große Hersteller zusammentun - ich wüsste auch welche. ;)

    Du trollst doch, oder?:/

    Weißt du, was Fräsen/Roboter/ etc., die man für so ungewöhnliche Arbeitsschritte benötigt, kosten? Das kann sich bei der Stückzahl nicht lohnen.

    Auch mit Bootsbau und Schiffbau im Hintergrund kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das rentabel werden sollte.

    Und wenn man dann wieder bei der handwerklichen Arbeit angekommen ist, guck dir doch mal Windflüchter/Wark an. Soviel kosten dann die Boards in Deutschland.

  • Ich denke mal, bis auf den Blank fräsen, dürfte das meiste Handarbeit sein...

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Es gab ja früher Zeit in denen sogar Großhersteller wie Fanatic in Deutschland produziert hatten (waren das nicht die Schütz Werke?...).

    Beim heute hohen Automatisierungsgrad dürfte eine Produktion in Deutschland auch nicht viel teurer sein. Ein Teil der Frachtkosten würde man auf jeden Fall zurückgewinnen.

    Ein 2000,- EUR teures Brett aus Deutscher Produktion wäre prozentual unwesentlich teurer.

    Knackpunkt wäre die Auslastung der Maschinen. Hier müssten sich mindestens zwei große Hersteller zusammentun - ich wüsste auch welche. ;)

    Nur war das eine komplett andere Bauweise. Ich hatte mal das Vergnügen einer Werksführung bei Schütz.

    Da wurde ein fertiger Blank mit Glasasermatten und/oder teilweise Carbongewebe umwickelt. Das wurde wirklich festgetackert ! Dann legten man Honeycombplatten drauf und das ganze wurde mit Harz-Härtergemisch eingesprüht. Wenn das getrocknet war, wurde es in die Tiefziehmaschine gegeben. Hier wurden zwei heißgemachte Folien (ähnlich einer Bucheinschlagfolie, die sog. ASA Außenhaut) von oben und unten auf den Kokon gelegt. Danach wurden die überlappten Ränder abgeschnitten.
    Ein Board mit hohem Carbonanteil (z.B. Fanatic Mega Ray 282) hat damals (1996) schon 2500,- DM gekostet und war empfindlicher als heutige Vakuum-Sandwichkonstruktionen. Und auch da war der Handarbeitsanteil schon recht hoch.

    Dass mit dem "Hersteller zusammentun" ist schon mal richtig schief gelaufen, wie ich das sehe...... Einstmals fasste Boards & More Fanatic, Mistral, F2, North, ART und Arrows unter sich zusammen.....ist nicht so viel von übrig geblieben ;-)

  • Ja, er wird auch in Kürze umbenannt in Troller vom Dienst.

    Wark ist zudem Direktvermarkter, hat keine Importeure und Fachhändler, die auch noch leben müssen.

    Unabhängig davon wird es schwerlich möglich sein, Fachkräfte für die Produktion zu bekommen, zu welchem Gehalt auch immer. Immerhin reden wir noch bei Harzen über hochgiftige Substanzen. Ich möchte das nicht verarbeiten müssen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • … Immerhin reden wir noch bei Harzen über hochgiftige Substanzen. Ich möchte das nicht verarbeiten müssen.

    Darüber hätte ich auch gerne mal eine Berichterstattung, wie das bei den Produzenten (Cobra, Ukraine) gehandhabt wird. Ich fürchte mich ein bisschen davor - aber nicht wissen ist auch nicht besser. Ich hoffe dass da immer alle mit Atemschutz etc. geschützt sind. Wäre vielleicht mal etwas fürs Surf-Magazin.

  • In Deutschland zu produzieren, macht gar keinen Sinn. Ich denke, national zu denken, greift eh zu kurz, da ich ja als (bedeutsamer) Hersteller immer den Weltmarkt bedienen will. Bei dem nötigen Know How und den relativ geringen Stückzahlen heißt das wohl immer: eine Produktionsstätte für den Weltmarkt und damit Verschiffung, von wo nach wo auch immer. Selbst wenn Europa dafür in Frage käme, dann sicherlich eher Osteuropa als Deutschland.


    Ich weiß eh nicht, was diese Europa-Zentrierung soll. Meine Boards (Patrik) werden so weit ich weiß in Australien entwickelt und in Asien gebaut. Keine Qualitätsprobleme.;)

  • Darüber hätte ich auch gerne mal eine Berichterstattung, wie das bei den Produzenten (Cobra, Ukraine) gehandhabt wird. Ich fürchte mich ein bisschen davor - aber nicht wissen ist auch nicht besser. Ich hoffe dass da immer alle mit Atemschutz etc. geschützt sind. Wäre vielleicht mal etwas fürs Surf-Magazin.


    Man muss nicht alles wissen und manchmal ist es auch besser so.

    Bei Cobra kommt niemand in die eigentliche Serienproduktion rein.

    Es gab mal einen Artikel der surf, ist schon eine Weile her.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Darüber hätte ich auch gerne mal eine Berichterstattung, wie das bei den Produzenten (Cobra, Ukraine) gehandhabt wird. Ich fürchte mich ein bisschen davor - aber nicht wissen ist auch nicht besser. Ich hoffe dass da immer alle mit Atemschutz etc. geschützt sind. Wäre vielleicht mal etwas fürs Surf-Magazin.

    Manchmal hat es neben besserer Haltbarkeit noch mehr Vorteile neue Technologien zu verwenden. Da du Ukraine ansprichst redest du ja sicher von Patrik. Airinside sind aber im Gegensatz zu Cobra aus prepreg Carbon. Da muss kein Mitarbeiter mit Harz hantieren.

    Zumindest nach den Sicherheitsdatenblättern ist es deutlich besser für Verarbeiter