• Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hab grad von einem Kunden gehört, der wiederum einen kennt, bis zu 15.000 USD, bei einem Warenwert von 4.000 USD für Billigmöbel pro Container, der z.b. Stuhl sollte im Laden 19,9 kosten, mit Fracht wären das 39 Euro..... er hat jetzt dem Hersteller gesagt, er zahlt und soll die Ware verschrotten oder anderweitig vertickern. Es ist ein richtiges Kartell von den 3 Reederein entstanden, hab auch schon gehört, dass Sie auf LKW umsteigen, Luftfracht ist auch nicht günstiger. Container laden in Rotterdam und nicht in Hamburg... also wieder verladen auf ein Schiff usw..... andere kalkulieren die 2022 Ware schon 20% höher! Gut dass der USD bei 1.20 ist, sonst wär es noch teurer..


    Also kaufen was hergeht, das treibt die Inflation nach oben.... fehlt nur noch der Arbeitsmarkt... dann wars das mit 0 Zinsen... ach ja, Bitcoin.... für nix. 58.000 Dollar.. von 4.000 Dollar... aber das ist ja auch nur heiße Luft..

  • Daran krankt der Planet: Ein Stuhl für VK 19,90 -mir einem Schwerölverbrenner-Frachter - was hat der gleich wieder für eine - Diesel-Euro-Einstufung .... hmmmm 4 oder 5 oder :/ ...... oder Minus 2000 ......... (Dreckschleuder hoch 3) um den halben Planeten gekarrt - geht nur weil der Transport (bisher !) - viel zu billig möglich war und die globalen Folgen-Schäden / auch die volskwirtschaftlichen nicht eingepreisst sind.

    Nichts gegen einen (vernünftigen) Welthandel mit wertigen Gütern und dessen Transport ....... - aber einen Stuhl für 19,90 VK ....

  • Die Zeitrechnung nach Corona hat begonnen, Lieferketten sind total drucheinander geraten, Produktionen in Asien damit bald nicht mehr rentabel, wo geht man dann hin, nach Afrika.... da sind aber die aber schon da... Bretter in Tunesien bauen, warum nicht anstatt in Thailand.. beim T bleibst ja...

  • Die Zeitrechnung nach Corona hat begonnen, Lieferketten sind total drucheinander geraten, Produktionen in Asien damit bald nicht mehr rentabel, wo geht man dann hin, nach Afrika.... da sind aber die aber schon da... Bretter in Tunesien bauen, warum nicht anstatt in Thailand.. beim T bleibst ja...

    Sobald die Lockdowns beendet sind, werden auch wieder Produkte aus aller Welt nach Asien verschifft werden. Dann funktioniert auch wieder der Containeraustausch und die Transporte aus Asien lohnen sich auch wieder. Aber ein Wiederhochfahren dauert leider viel viel länger als ein Stop.

  • Lieferketten sind nur bei denen durcheinander, die sich vorher nicht vielseitig aufgestellt und vorbereitet haben.

    Einige, sogar SEHR große Firmen, haben schon die ganzen Zeit einen Plan B in der Tasche gehabt oder sich eben auch zeitnah, also LETZTES Jahr schon, drum gekümmert.


    Stühle für 19.99 oder Shirts für ein paar Cent ... tja, war das jemals nachhaltig ?

    Wenn ich mir ansehe, was manches aus Shenzen, incl. Porto kostet ... NIX, fast gar nix... das kann nicht richtig sein.

  • Lieferketten sind nur bei denen durcheinander, die sich vorher nicht vielseitig aufgestellt und vorbereitet haben.

    Einige, sogar SEHR große Firmen, haben schon die ganzen Zeit einen Plan B in der Tasche gehabt oder sich eben auch zeitnah, also LETZTES Jahr schon, drum gekümmert.


    Stühle für 19.99 oder Shirts für ein paar Cent ... tja, war das jemals nachhaltig ?

    Wenn ich mir ansehe, was manches aus Shenzen, incl. Porto kostet ... NIX, fast gar nix... das kann nicht richtig sein.

    Das mit dem vielseitig aufstellen und Plan B funktioniert aber leider nicht immer. Deshalb lasse ich das Argument nicht vollständig gelten.

  • Lieferketten sind nur bei denen durcheinander, die sich vorher nicht vielseitig aufgestellt und vorbereitet haben.

    Einige, sogar SEHR große Firmen, haben schon die ganzen Zeit einen Plan B in der Tasche gehabt oder sich eben auch zeitnah, also LETZTES Jahr schon, drum gekümmert.


    Stühle für 19.99 oder Shirts für ein paar Cent ... tja, war das jemals nachhaltig ?

    Wenn ich mir ansehe, was manches aus Shenzen, incl. Porto kostet ... NIX, fast gar nix... das kann nicht richtig sein.

    Genau, alle leben noch auf den Bäumen, bis auf die paar SEHR großen Firmen.


    :43:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Was mich echt geschockt hat was alles importiert wird aus China ???

    Ein Beispiel etliche Millionen Semmeln/Brötchen und das ins Bäckerland Deutschland, also sowas verstehe ich wirklich nicht.... :sleeping:

  • Aus China kommt ja nur ein kleiner Teil, etwa 1/10tel der importierten Billigbrötchen. Das meiste

    kommt aus Frankreich. Wobei die Erhebungen, die man findet, schon paar Jahre alt sind.