Mistral CarboWing

  • Die meisten Segelboote haben Alu-Masten. Die sind nicht so steif zu bekommen wie Carbon.

    Du meinst nicht Saling, sondern Achterstag. Da kann ich den Mast nach hinten biegen beim Segelboot.


    Mich würde jetzt aber doch die Riggs interessieren, das du genannt hast, die standardmäßig einen

    vorgekrümmten Mast haben. Welche denn?

  • ich kenne keine boote mehr mit alumasten - jedenfalls keine halbwegs aktuellen.


    und nein - keines der boote hat ein achterstag


    saling / diamond - du kannst den winkel einstellen, die breite und damit die krümmung des masts kontrollieren und die seitliche biegesteifigkeit


    repariere masten von A-Cat und 49er / FX


    vorkrümmung aktuell bei booten, beim windsurfen wars ein schuss in den ofen


  • Zuletzt Regatta bin ich auf Dyas gesegelt. Immer noch aktuell eine beliebte Regatta-Klasse. Mit Achterstag und Alu-Mast.


    OK, du hast gar nicht Surf-Riggs gemeint. Alles klar. Ob es wieder ein Schuss in den Ofen wird, werden wir ja sehen. :)

  • OK, du hast gar nicht Surf-Riggs gemeint. Alles klar. Ob es wieder ein Schuss in den Ofen wird, werden wir ja sehen. :)

    Ich hoffe nicht, aber ich glaube da wird es noch mindestens 2-3 evolutionsstufen brauchen und einiges geld


    so sieht das bei uns im club z.b. aus - mein "stand der technik" - habe meine A-cat aber schon länger verklauft und konzentrier mich aufs windsurfen u8nd wettfahrtleiten

  • Momentan gibt es, wie es aussieht, nur 1 Größe. Das Potential ist aber da, dass alles genauso flexibel bleibt,

    Gabelbaum dürfte eh jeder passen und Mast, da bräuchte man höchstens den oberen Teil. Oder lässt ihn oben
    notfalls etwas abstehen. Wenn das kommt, sind die Möglichkeiten groß.

  • im Marketing unserer Entwicklungen - da hat man lange lange vor dem Erscheinen immer Markanalysen und Interviews in Auftrag gegegben.


    Was ist eigentlich denn Zielgruppe vom Carbowing? Ganz ohne Witz - ich erkenne die nicht.


    -Kompatibilität mit bisherigem Material = null

    -Nutzen im Vergleich zu einem aktuellen Top-Rigg (z.B. NP) = fraglich?

    -Preis = sicherlich fürstlich?


    Also Zielgruppe ältere Early-Adopter mit Geld?

  • im Marketing unserer Entwicklungen - da hat man lange lange vor dem Erscheinen immer Markanalysen und Interviews in Auftrag gegegben.


    Marktanalysen mit finanziell potenten Winsurfern. Viel Spaß dabei. :)


    Mistral macht es genau richtig. Warum teure Analysen, wenn man alles besser für lau haben kann? Sie stellen einen

    ersten Prototyp zur Schau, und sehen, was passiert.

    Meinungen und Vorschläge gibt es exakt von der richtigen Zielgruppe, gebündelt im Internet ... voilá! :D

  • also, jetzt will ich auch noch meine Meinung zu dieser ‘Revolution’ schreiben.


    in diesem Video wird mMn deutlich, dass man die Wirkungsweise moderner Cambersegel nicht verstanden, sich aber mit diesen vergleicht. Es ist eben nicht so, dass die Mastbiegung ungewollt oder gar schaedlich ist. In aktuellen Segeln wird mit der Mastbiegung und den daraus resultierenden Kräften die Spannung im gesamten Segelkörper definiert, d.h sowohl looseleech, als auch die Profilverteilung wird damit eingestellt. Durch die Camber wird die Profilstabilitaet zusaetzlich verbessert, so dass keine Druckpunktwanderung passiert.


    Ohne LL kann das Segel nicht ausreichend auf Boen reagieren und wird dadurch sehr kopflastig.

    All das kann dieses Segel nicht leisten und ich denke daher auch, dass die Vorteile - sofern überhaupt vorhanden - im niedrigen Windbereich liegen.


    Viele Aussagen vom ‘Erfinder’ im Video sind mit verlaub falsch bzw völliger Quatsch (keine Biegung, wir kümmern uns nicht um die leeches, Profilstabilität ohne Camber etc ...


    ich bin gespannt das Ding am Samstag auf der Boot mal live anzuschauen. Vielleicht ändere ich ja noch meine Meinung, kann es mir nicht vorstellen.


    Ich wuerde wetten, dass das Ding ein grandioser Flop wird!

  • Auf der Gegenseite sind die Hersteller nicht in der Lage oder bereit, das Zustandekommen der Preise nachziehbar zu erklären.


    Du diskutierst (und erklärst) doch auch nicht dein Gehalt, ausser mit deinem Arbeitgeber?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Auf der Gegenseite sind die Hersteller nicht in der Lage oder bereit, das Zustandekommen der Preise nachziehbar zu erklären.


    Du diskutierst (und erklärst) doch auch nicht dein Gehalt, ausser mit deinem Arbeitgeber?

    In meiner Firma ist das Gehalt jedes Mitarbeiters ziemlich transparent, daher nicht nötig.


    Allerdings fange ich nur bei Firmen an, die mir das Zustande kommen meines Gehalts genau erklären und nachweisen können.


    Was ich mit meiner Aussage meinte ist, dass wenn viele Verbraucher / Käufer in einer Branche grundsätzlich argumentieren, dass die Preise zu hoch sind, die Hersteller schon gut beraten sind, das Zustandekommen der Preise zu erklären und zu verteidigen.

  • Was ich mit meiner Aussage meinte ist, dass wenn viele Verbraucher / Käufer in einer Branche grundsätzlich argumentieren, dass die Preise zu hoch sind, die Hersteller schon gut beraten sind, das Zustandekommen der Preise zu erklären und zu verteidigen.

    Moin Gerhart,

    hmmm, würde ich so nicht unterschreiben, vor allem nicht, weil ja auch keiner (die wenigsten) die genannten Preise wirklich bezahlen. Und letztlich bleibt es doch so, dass niemand etwas zahlen muss, was es ihm nicht wert ist ;-)

    Ich bin mir sicher, dass es viele Surfer gibt, die bei einer Aufschlüsselung des Produktpreises, den Kalkulationspunkt "Gewinnmarge" mit einem Aufschrei quittieren werden, egal, wie hoch dieser ausgewiesen ist.

    Da erinnere ich mich immer an meine Zeit als Händler zurück, als ein Kunde einigermaßen entrüstet bei einer Preisverhandlung sagte: "Da verdienst Du ja noch was dran !"......für ihn offensichtlich ein no-go.....


    Gruß

    Stephan

  • Der Markt ist hart umkämpft und ich kenne keine Marke, die ihre Preise über Gebühr strapaziert.

    Bekannterweise ist das Gegenteil der Fall, der Druck der Mitbewerber viel zu hoch und das Ergebnis ist, dass es in der Regel zu Lasten des schwächsten Glieds geht: Dem Händler, denn der verzichtet auf seinen Erlös.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja, ich denke auch das völlige Transparenz nicht gefordert werden kann. Geht auch sonst wo nirgends.

    Frag mal in Deinem Esprit-Flag-Store wie der Preis von 45,- für das T-Shirt sich so zusammensetzt...da würde man (prozentual gesehen) richtig mit den Ohren schlackern ;-)

    Aber die sagen das ja auch nicht.


    Aber grds. Würde die Akzeptanz eines gefühlt sehr hohen Preises steigen, wenn man die Herstellungskosten zumindest ansatzweise kennen würde...


    Dann kommt aber die o.g. Argumentation, dass da ja noch Luft ist (gemeint über die Herstellungskosten hinausgehenden Beträge nebst Gewinn). Die Diskussion ist dann nicht mehr zielführend, wie Stephan schon schrieb.


    Also: Alles Käse und wenn mir xyz zu teuer ist, dann muss ich eben verzichten, sparen oder abc kaufen...hilft halt nix...

  • Hä?


    Du merkst aber schon, dass du dir total widersprichst? Nenne mir ein Produkt, bei dem diese scheinbare Transparenz gegeben ist?


    Ich glaube, so schlecht wie hier immer gejammert wird, geht es der Branche nicht, sonst würden nicht ständig neue Marken hochploppen...


    Und zur Wahl: Ich hatte mal im Urlaub meinen Verstellring meiner Verlängerung verloren, der Shop bot mit Ersatz für unglaubliche 25,- DM.

    Was sollte ich machen?

    Jetzt habe ich halt mehrere Verlängerungen dabei...


    Grüße

    teenie

  • Moin.


    teenie


    Hm, also ich weiß nicht ob es ein Widerspruch sein muss, dass die Akzeptanz der Kunden steigen könnte wenn sie die Kosten kennen würden (auf Windsurfkram bezogen), mal angenommen es trifft zu, dass diese recht hoch und der Gewinn recht gering ist, wie ja recht häufig behauptet wird.


    Natürlich gibt es diese Transparenz sonst auch nirgends wirklich, was ich mit dem T-Shirt-Beispiel verdeutlichen wollte. Also ist es vielleicht auch grds. ein bissel Augenwischerei, wenn man diese Transparenz bei Surfkram einfordern will, wenn es einem beim T-Shirt oder dem Auto wiederum egal ist.


    Auf der anderen Seite würde aber eine solche Transparenz (bei den Surfsachen jetzt wieder) möglicherweise auch dazu führen, dass dann einer, wie oben Stephan schrieb ja sagen und argumentieren könnte, dass ja zwischen Kosten und Preis noch ein Delta bleibt (der Gewinn nämlich) und dass man ja in diesem Delta noch was machen könnte. Das macht dann wieder keinen richtigen Sinn mehr, da weiter zu diskutieren, weil dann der Verkäufer eben weniger Gewinn hätte, also alles auf dessen Rücken ausgetragen werden würde.


    Mein Fazit wäre also, und das habe ich oben vergessen, dass wahrscheinlich eine Transparenz (die es sonst auch nirgends gibt) bei Surfkram bie der Einstellung der Käufer mitunter auch nicht viel Mehrwert bringen könnte...

    Ich hoffe das macht meine Aussage etwas klarer

  • Die wenigsten Unternehmer kennen ihre Gewinnmargen selber. Da spielen so viele Faktoren mit rein.

    Jedes Jahr gibt es Überraschungen. Gewinne oder leider oft unerwartete Verluste. ich schätze, dass Surfmarken

    oft so klein sind, dass hier noch Familien mit drin stecken, alle stecken ihre Energie und ihr Herzblut rein.


    Es macht keinen Sinn, irgendwelche Ausgaben für einzelne Produkte zu errechnen. Der Preis orientiert sich

    nur am Markt. Wenn dann mal ein Produkt eine super Marge ergibt, muss es evtl. andere Verluste auffangen.

    Oder der Gewinn ist dann eben mal höher, das wird dann wieder in Entwicklung oder Marketig gesteckt.


    Und ich gönne es jedem in der Branche, auch mal richtig Kohle zu machen mit einem guten Produkt.