• Danke Torsten dass wie Zeit gefunden hatten zum ausriggen eines Segels. :thumbup:

    Das aufriggen des Severne ging wirklich extrem einfach und schnell. Vielleicht wird mein nächstes Segel ja das Gator :-)

    Und auch interessant zu wissen woher der Name von meinem Search-Segel stammt !!

    Leider habe ich den Namen von eurem Speedsurfprofi vergessen. Wie heißt er gleich nochmal?

  • … Speedsurfer waren ja gestern einige am Stand … Aber in Verbindung mit dem Search war das sicher Björn Dunkerbeck … und der ist nicht einfach nur Speedsurfprofi ;)

  • Hier mal ein paar Eindrücke vom Sonntag.

    Zu viele Infos und viel zu kaufen. Bei mir waren es ein neues Hüfttrapez, Lycras, Paddel, Masttasche....
    Interessant war auch das Gespräch mit dem Macher von hejfly. Aber dazu später mehr.

    Leider habe ich es nicht mehr geschafft in die anderen Hallen reinzuschauen.


    IMG_5425_2.JPGIMG_5428_2.JPGIMG_5431_2.JPGIMG_5440_2.JPGIMG_5426_2.JPGIMG_5429_2.JPGIMG_5438_2.JPGIMG_5441_2.JPG

  • … Speedsurfer waren ja gestern einige am Stand … Aber in Verbindung mit dem Search war das sicher Björn Dunkerbeck … und der ist nicht einfach nur Speedsurfprofi ;)

    Ha ha, neeee. Das war nicht Björn. Aber nicht ganz falsch. Das Search hat viel mit Björn zu tun.

  • Wer mit geriggt hat?

    Das war Patrick Miller, hier im Forum Dr. Pat520i

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • chris909

    Hab noch ein Gator 6,0 für ganz schmalen Taler. (im Bierkastenbereich)

    Das kannste getrost zerstörren und Deine ersten Versuche in Sahlenburg machen.


    Wenn du es drauf hast, dann holste dir ein schickes^^

    Auf das Angebot komme ich zurück! Segeltechnisch bin ich ja noch nicht gut ausgerüstet.

    Ich habe gerade Kontakt mit dem BWC aufgenommen. Warte nun auf Rückmeldung.

  • Wer mit geriggt hat?

    Das war Patrick Miller, hier im Forum Dr. Pat520i

    Ja genau, Patrick!
    Vielen Dank nochmal für die Mühe und Patrick hat mir im Anschluss noch viele Tipps gegeben.
    Es hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt dort vorbeizuschauen. Aber 1 Tag reicht ja kaum aus!
    Tolles Gespräch hatte ich z.B. auch mit Elmar von hejfly. Oder die Surfkurse von VDWS. Nächstes Jahr bin ich sicher auch wieder dabei!

  • Ich war gestern dort.

    Wie immer sehr interessant.

    Totti wieder mal getroffen. Nette Gespräche und etliches Neues.

    Das Beste für mich war aber ein recht langes und sehr gutes Gespräch mit Patrick Diethelm. Speziell zu AI Technologie, der Machbarkeit, dem Weg dorthin und auch die Preise. Mich hat er jedenfalls völlig überzeugt. Allein die Haltbarkeit ist schon ein wahnsinns Argument. Was soll geschehen?

    Man muss sich schon gewaltig Mühe geben, um überhaupt etwas kaputt zu bekommen und wenn?

    Egal , Schraube auf und Wasser raus laufen lassen. Da kann garnix passieren.

    Mich hat er! Jetzt werde ich lieber etwas beiseite legen und mir so ein geiles Teil gönnen. Da brauchst du wohl nix anderes mehr. Man muss so ein Teil nur mal hochheben, einfach nur Geil!

    Die beste Story war aber das Zustandekommen der Be- und Entlüftung.

    Auf so etwas muss man erst mal kommen.

    Aber auch bei der Geschichte gibt es eben einen Haken. Er würde ja gern billiger Anbieten, dafür müsste er aber mehr verkaufen. Dann wären die Materialpreise niedriger. Um mehr zu verkaufen, müsste er aber etwas günstiger werden. Da beißt sich halt die Katze in den Schwanz. Aber er wird einen Weg finden. So wie er gestern bewiesen hat, daß die Boards nicht sinken und damit den Skeptikern ein Argument dagegen genommen hat. Es ist wohl immer schwer mit neuen Sachen auf den Markt zu kommen. Da wird man erst mal zerrissen und das muss man überstehen.

    Aber ich sehe da echt die Zukunft. Die Technologie ist genial und jetzt habe ich wieder viel dazu gelernt.

    Hat sich wirklich gelohnt!!

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • ich habe schon bei social media bemerkt, dass nach den yt post Does the AIRINSIDE board sink? viele jetzt Airinside haben wollen ;)

  • dann hat er alles richtig gemacht.

    So werden Mythen zerstört!👍👍

    Wenn also der Absatz steigt, können auch sie Preise sinken. Das wird ihm sehr gefallen.

    Zum Thema Lüftung.

    Er hat erzählt wie lange er schon auf der Suche nach einer praktikablen Lösung war. Normale Lüftungsschrauben geht garnicht . Einfach dafür ungeeignet. Ein Goretexventil ist zu langsam. Der Druckausgleich muss schneller gehen.

    Im Verschluss einer Ketchupflasche ist er dann fündig geworden. Die selbe Technik gibt es z.B. auch in Honigflaschen. Dieses kleine Silikonteil mit dem kreuzförmigen Einschnitt.

    Das funktioniert schon bei 0,xx Bar Druck Unterschied . Sollte doch mal ein Tröpfchen Wasser im Board landen, macht man die Schraube nach dem Surfen einfach raus und lässt das Wasser ablaufen. Die Lüftungsschraube kann man auch auseinander bauen und gegebenen Falls auch von Sand oder Salz befreien. Einfach ein genialer Einfall!

    Das Board ist von innen absolut dicht. Da kann auch kein Tropfen im Honeycomb landen. Und bei über 50 Quadratmeter Carbon und natürlich auch noch dem Honeycomb kann man so ein Board nicht für 2000€ verkaufen. Aber ich glaube, es ist jeden Cent wert.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Ich habe mich schon häufiger ernsthaft mit dem Gedanken beschäftigt. Aber dadurch das es ja mittlerweile schwierig ist den Versand von gebrauchten Boards zu organisieren werde ich meine 3 vorhandenen Boards nicht mehr so richtig los.


  • Danke, das ist interessant.

    Es saugt also bei Unterdruck (warmes Board in kaltes Wasser) auch schnell Wasser durch das Ventil ins Board.

    Und wenn man das so einfach wieder rauslassen kann, ist es auch kein Problem.

  • Nein, so ist das ja nicht. Das Board legst du ja aufs Wasser und tauchst es ja nicht sofort unter. Die Schraube ( Ventil) sitzt ja oben am Heck. Das heißt, der Druckausgleich hat ja beim losfahren schon stattgefunden. Da saugt sich kein Wasser ein. Es könnte nur sehr, sehr wenig Wasser beim Surfen ins Board kommen und das lässt man dann wieder ab. Also wirklich im geringen Milliliter Bereich . Also echt nicht der Rede wert.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Nein, so ist das ja nicht. Das Board legst du ja aufs Wasser und tauchst es ja nicht sofort unter. Die Schraube ( Ventil) sitzt ja oben am Heck. Das heißt, der Druckausgleich hat ja beim losfahren schon stattgefunden. Da saugt sich kein Wasser ein.

    Die Schrauben sitzen schon immer oben. Trotzdem kommt Wasser rein, wenn man sie vergisst.

    Es dauert einige Minuten, bis ein Board komplett abkühlt. Drum geht da auch ganz schön viel Wasser

    rein. Durfte so mancher schon leidvoll erfahren.

    Aber wie gesagt, wenn es sich innen nicht in einem Schaum saugt, macht es ja nichts.

  • So wie ich das dann verstehe gehört stetiges Wasser Entleeren zur ganz normalen Wartung eines AI, richtig?

    Sagen wir das Board liegt bei möglichen 30 Grad am Strand und wird dann zu Wasser gelassen. Die Luft darin zieht sich zusammen und saugt dann Wasser rein. Das die Ventile oben liegen ist schon klar, aber trotzdem kann ja beim Wasserstart oder dümplen das Deck absaufen.

    Also regelmässiges checken und entleeren ist dann Standard?

    Soll keine Kritik sein, nur zum Verständnis.

  • Nein, so ist das ja nicht. Das Board legst du ja aufs Wasser und tauchst es ja nicht sofort unter. Die Schraube ( Ventil) sitzt ja oben am Heck. Das heißt, der Druckausgleich hat ja beim losfahren schon stattgefunden. Da saugt sich kein Wasser ein.

    Die Schrauben sitzen schon immer oben. Trotzdem kommt Wasser rein, wenn man sie vergisst.

    Es dauert einige Minuten, bis ein Board komplett abkühlt. Drum geht da auch ganz schön viel Wasser

    rein. Durfte so mancher schon leidvoll erfahren.

    ? Wenn du mit offener schraube aufs Wasser gehst (ist mir schon passiert) sind nicht mehr als 100ml drin. Und da muss das Brett schon oft mit dem Heck lange abtauchen. Und leidvoll ist das nicht. Macht sogar viel Spaß wenn man es nach dem surfen einfach wieder rauslaufen lässt.