Umstieg Sitztrapez Hüfttrapez

  • Genau so mache ich es auch. Große Segel mit Hüfttrapez sind nichts für meinen Rücken.

    Einziger Unterschied: Mit dem Sitztrapez bekomme ich keinerlei Einschnürung, auch nicht bei stundenlangen Windsurfen. (Sitztrapez ist Pro Limit Race). Vielleicht ist deine Hakenplatte zu schmal oder die Trapezhülle nicht steif genug.

  • ...während man mit dem Sitztrapez halt eher die "old-school Kackhaltung"einnimmt.

    Das mit der Kackhaltung kann ich nicht bestätigen. Liegt wohl eher an der fehlenden Körperspannung bei vielen Sitztrapez-Fahrern.

  • Klar kann ich mich auch mit Sitztrapez im Oberkörper zurücklegen und eine ähnliche Haltung wie beim Hüfttrapez einnehmen. Beim Hüftrapez geschieht das aber automatisch, und fühlt sich einfach anders an. Ausgenommen wenn man absolut überpowert fährt, dann fahren auch die Pros (zB Fuerte Slalom) selbst mit Hüfttrapez in "Kackhaltung"


    LG

    cad184

  • Also ich bin auch leidenschaftlicher Sitztrapezfahrer. Der freie Oberkörper ist für mich Lebensgefühl. Entspanntes Surfen kann ich mir mit einem Hüfttrapez gar nicht vorstellen.


    Früher haben alle Slalomfahrer Sitztrapeze gefahren bis einer mit einem Hüfttrapez gewonnen hat. Dann sind alle auf Hüfttrapez umgestiegen. Ich hab mal einen de Pros gefragt ob er nicht meint mit einem Sitztrapez schneller zu sein. Er meinte ja das wäre so, aber das mehr an Kontrolle im Grenzbereich mit einem Hüfttrapez würde das wieder wett machen.

  • Also ich bin auch leidenschaftlicher Sitztrapezfahrer. Der freie Oberkörper ist für mich Lebensgefühl. Entspanntes Surfen kann ich mir mit einem Hüfttrapez gar nicht vorstellen.


    Früher haben alle Slalomfahrer Sitztrapeze gefahren bis einer mit einem Hüfttrapez gewonnen hat. Dann sind alle auf Hüfttrapez umgestiegen. Ich hab mal einen de Pros gefragt ob er nicht meint mit einem Sitztrapez schneller zu sein. Er meinte ja das wäre so, aber das mehr an Kontrolle im Grenzbereich mit einem Hüfttrapez würde das wieder wett machen.

    Mit Hüfttrapez mehr Kontrolle im Grenzbereich?

  • Also ich bin auch leidenschaftlicher Sitztrapezfahrer. Der freie Oberkörper ist für mich Lebensgefühl. Entspanntes Surfen kann ich mir mit einem Hüfttrapez gar nicht vorstellen.

    Nach dem was viele hier schreiben sollte ich das doch mal probieren ....

  • Erklärung ca. ab Minute 4:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,

    da kann ich auch was zu beitragen.

    Ok, ich bin jetzt wohl mit meiner Verletzung nicht gerade repräsentativ, aber dazu später....

    Ich war Sitzwindel Surfer seit der 80er bis in die frühen 2000er. Bin dann ca. 2004 umgestiegen auf Hüfttrapez, weil mich einfach die Beingurte nervten - dazu muss man sagen, dass zu der Zeit noch starre Beingurte angesagt waren, die speziell beim Wasserstarten meist hinderlich waren. Außerdem war Sitztrapez auf einem Waveboard, wie mit einer Ritterrüstung zu Surfen.

    Ich bin dabei von 26er Tampen (Sitz) auf zuletzt 22er Tampen gegangen und ich hab die Gabel bei Hüft einfach höher montiert - weil ich damit mehr Kontrolle hatte.

    Leider gabs damit neue Nachteile, Hochrutschen war stets ein Thema. Da ich überwiegend mit Lycra-Top (also kein Neopren als Unterlage) fahre, blieb kein Hüfttrapez bei mir da wo es sein sollte.

    Etwas besser wurde es mit Prallschutzwesten, aber auch die rutschen zusammen mit dem Trapez hoch.

    Trotzdem habe ich mein Prolimit Hybrid (Hüft) echt gerne gefahren bis mir letztes Jahr durch die Überlastung meines Hüfttrapezes der Rippenbogen gerissen ist.

    Ich hatte nun wirklich Angst wieder irgendwelchen Druck auf meine Rippen auszuüben und bin heuer erstmals wieder Testweise auf meinen alten F2-Raceseat zurückgewechselt. Aber auch das ging mir noch zu nahe an die untersten Rippen ran.

    Inzwischen hab ich mir eine Dakine Nitrous Trapezshort zugelegt (Kitehaken durch normalen Dakine Surfhaken ersetzt). Selbst unter Vollzug ist mit dem Trapez am Hosenbund Schluss. Nichts rutscht mehr.

    Habs inzwischen getestet - kann nur sagen ich liebe es. Es hat die niedrigste Hakenposition von allem was ich bisher anprobiert hatte. Der Zug geht voll auf den Hintern, der Rücken und Oberkörper bleibt völlig frei. Es gibt null Druckstellen und auch keine "Einschnürung" im Bereich des Beckens oder den integrierten Beingurten, die übrigens angenehm weich und elastisch sind. Surfe damit völlig aufrecht (ohne Kackhaltung). Toll ist, man hat das Gefühl völlig ohne Trapez zu surfen und es sieht für andere auch so aus.

    Tampentechnisch schwanke ich noch zwischen 24 und 28, je nach Segel und Gabelweite. Ich fahre die Gabel auch nicht mehr ganz so hoch, es sei denn bei großen Racesegeln und 30er Tampen.

    Erstaunlicherweise hatte ich erst kürzlich einen Videoclip gesehen in dem David Ezzy (Ezzy Sails) genau diese Trapezshort sogar in der Welle fährt.

    Jedenfalls bin ich aus verständlichen Gründen inzwischen völlig weg vom Hüfttrapez - das Risiko geh ich nicht mehr ein.

    Am Board, der Gabel oder der Position der Trapeztampen habe ich nichts verändert. Alles wie gehabt und es funktioniert bestens.

    Einziger Punkt den man ev. noch erwähnen könnte, es ist etwas umständlicher beim An- und Ausziehen, trotz Schnellverschluss.

    Jetzt hoffe ich nur, dass sie ähnlich lange hält wie meine anderen Trapeze. Falls es wen interessiert, ich hab das hier: https://www.dakine-shop.de/Dak…rous-HD-Trapez-Black-Gold

  • Hi,

    da kann ich auch was zu beitragen.

    (...) ich hab das hier: https://www.dakine-shop.de/Dak…rous-HD-Trapez-Black-Gold


    Finde ich auch cool, die Hosen. Leider sieht man auf den Bildern nur die Hose, keine Haken-Befestigung.

  • Beim Speed gilt das Sitztrapez als überlegen. Liegt an dergünstigern Kräfteverteilung.

    Darum fahren ja auch in Lüderitz etliche Spitzenleute Hüfttrapeze....! Da du aber ja zu allen Themen immer meinst etwas beisteuern zu müssen, scheinst du nun der neue Universalgelehrte hier zu sein...=O

  • zum Glück hast du ja anscheinend auch etwas beizusteuern.


    Zu Lüderitz. Ich habe gerade mal die Videos zu Lüderitz durch geschaut. Fuhren alle Sitztrapez. Wer fährt denn da Hüfttrapez?

    boah ... geht es schon wieder los ??? <X

    so langsam solltest auch DU mal merken, das du IMMER alleine mit deiner Meinung bist :thumbdown:


    Gunnar zB ... aber auch viele andere, wie ich auf den 2018ner Videos sehen konnte, fuhren Hüfttrapeze

    ich würde mal 50/50 schätzen

  • Darum fahren ja auch in Lüderitz etliche Spitzenleute Hüfttrapeze....! Da du aber ja zu allen Themen immer meinst etwas beisteuern zu müssen, scheinst du nun der neue Universalgelehrte hier zu sein...=O

    Hey, Vorsicht! Das bin immer noch ich 8o


    Übrigens, vom zweiten Film das Bild, der hat genau das MFC Trapez, das ich auch habe, mit der beweglichen Hakenplatte.

    Ist mir nur grad aufgefallen.

  • zum Glück hast du ja anscheinend auch etwas beizusteuern.


    Zu Lüderitz. Ich habe gerade mal die Videos zu Lüderitz durch geschaut. Fuhren alle Sitztrapez. Wer fährt denn da Hüfttrapez?

    Nicht nur oberschlau, sondern auch noch blind, nee danke....:thumbdown::thumbdown:

    https://www.dailydose.tv/3630.htm