Beiträge von MaxMuller

    Ein Board fährt ja auch nie geradeaus, sonder driftet immer ein wenig. Somit wird die Finne immer einen Anströmwinkel haben (behaupte ich als gelernter Betriebswirt und somit kein Strömungsexperte nun einmal).

    Hier im Forum darf ja jeder mit Halb- oder gar keinem Wissen mitdiskutieren. Ich halte mich aus diesem Grund nun hier raus und überlasse das den echten Experten.

    100 Prozent richtig. Ohne Finne würde das Board extrem nach Lee driften. Kennt jeder dem mal die Finne gebrochen ist oder auch beim Spinout. Die Finne baut durch die Drift und dem Druck die entsprechende Gegenkraft auf. Diese Drift gibt es aber in der Vertikalen (also von oben) nicht.

    Hinzu kam die wiederholte, haltlose Behauptung von MM, dass ein Board (samt Finne, Rider, Rigg) das schwimmt/gleitet kein Gewicht mehr habe und nicht etwa vom vertikalen Lift weiter aus dem Wasser gehoben werden könnte, weil die Gegenkraft für die derart in Abrede gestellte Kraft fehle ...


    Hinzu kam die wiederholte, haltlose Behauptung von MM, dass ein Board (samt Finne, Rider, Rigg) das schwimmt/gleitet kein Gewicht mehr habe und nicht etwa vom vertikalen Lift weiter aus dem Wasser gehoben werden könnte, weil die Gegenkraft für die derart in Abrede gestellte Kraft fehle ...


    Nee so sollte das nicht zu verstehen sein. Die Finne ist ohne Druck neutral. Sie baut erst Gegenkräfte auf, wenn der Fahrer quer ins heck drückt. Wenn die Finne lang genug ist, kann es über den Hebel zum Aufkentern kommen. Die gebogene Finne sieht von oben kein solches verhalten und schon gar keine Drift in der Vertikalen und baut so auch keine Gegenkraft auf, also keinen Lift.

    Ein symmetrisches Profil produziert nur bei einem Anströmwinkel Auftrieb. Sonst müsste ja im Strömungskanal ein Board sich stark in eine Richtung drücken. Das tut es selbstverständlich nicht!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einfaches Aufkentern. Hat mit Lift nichts zu tun.

    Das hör ich zum ersten Mal das ein Board mit Finne hinten aus dem Wasser wie ein Foil steigt. Das Video möchte ich sehen!!


    Es wurden bei Formularboards so Effekte beschrieben, dass mit einem Schlag auf fast Vorwindkurs das Bord hinten hoch sprang. Sowas kann durch sich verwindende Finnen die Unterwasser zu tanzen anfangen passieren. Ich vermute auch, dass die Mär vom Lift der Finne daher kommt.



    Eine Carbonslalomfinne biegt sich, da die vom Köper aufgenommene Querkraft des Segels über die Schlaufen in die Finne eingeleitet wird. Auf starken Raumschotkurs wird sie sich weniger biegen. Weshalb wird sie nicht so steif als möglich gebaut? 1) Weil sich der Aberglauben vom Auftrieb hält und 2) weil eine weiche Finne sich eben weicher fährt und 3) weil man gar nicht komplett steif bauen kann.



    Zu den Winkeln. Stell die Finne komplett auf 90 Grad ohne Antrömwinkel kein Auftrieb oder Abtrieb aber stabilisierende Wirkung.


    Ja eine kleine in der Höhe stabilisierende Kraft von Wellenkamm zum Wellental ist ja gut denkbar. Dies Kraft wirkt allerdings nach unten beim rauskommen und nach oben beim wieder reinkommen einfach weil dieser gebogene Anteil wie die Finne quer versucht die Position zu halten.


    Nee sorry, "starting vortex" usw. passt alles nicht. Handelt vom Flügelschlagen von Insekten usw. Bleiben wir im Wasser bei der Finne.


    Der Kunstflieger lebt vom Anstellwinkel wie die mit Querdruck belastete Finne im Wasser. Eben genau diesen Anstellwinkel gibt es in der Waagerechten im Waser nicht und dadurch verhält sich die gebogene Finne neutral.


    Nach der Theorie des Auftriebs der gebogenen Finne müsste im Strömungskanal bei einer vorgebogenen Finne eine Kraft nach oben messbar sein. Da wird sicher keine Kraft messbar sein, weil eben ein gleichmäßiges Profil ohne Anstömwinkel auch keinen Auftrieb hat.



    langde-220px-DeflectionAndLift_W3C.svg.png


    Alles richtig, nur den Punkt mit der vertikalen Kraft der flexenden Finne halte ich für Gerücht. Wo soll die Kraft denn physikalisch herkommen? Die Finne ist auf beiden Seiten gleich profiliert.

    Board, Rider und Finne werden über Archimedes und den gleitfahrtbedingten Auftrieb am Unterwasserschiff hinaus noch etwas weiter (und früher) aus dem Wasser gehoben.


    Diese Gewichtskraft (und ein paar dynamische Kräfte) sind doch die Gegenkraft zu den vertikalen Vektoren beim Finnenmodell mit dem flexenden Tip.


    Gleiten ist was Graduelles.

    Die Finne sieht die Gewichtskraft nicht, da das Board schwimmt bzw. gleitet. Konstruierbar wäre ein kurzer Moment in der Hackwelle im Übergang vom Wellenberg zum Wellental, in dem die Finne mal ein paar cm aus dem Wasser kommt. Davon fabulierte Michael Still in der vorletzten Surf: "An so schwierigen Gewässern wie am Gardasee wird das Board von unten gestützt, es fällt nicht so stark in die Wellentäler". Aber auch die Aussage halte ich für deutlich übertrieben.


    Wie weit ein Board aus dem Wasser kommt indem sich die Luvkante hebt steuert man nicht über das Aufkentern der Finne. Vielmehr entscheidet der Lateralschwerpunkt des Segels zu dem des Brettes. Wenn man die Mastschiene etwas nach hinten macht und man das Segel hinten runter zieht und dann der Lateralschwerpunkt hinter dem des Boards liegt will das Board anluven. Dies gleicht man automatisch durch das Drücken der Leekante aus. Dadurch hebt sich die Luvkante und der scheinbare Wind kommt unter das Board und hebt dieses aus dem Wasser. Mach die Mastschiene ganz nach vorne und du wirst unabhängig von der Finne erleben, dass die Leekante gedrückt im Wasser bleibt (zu empfehlen bei Starkwind und Kabbelwasser). Wer mal eine viel zu große Finne zum Board gefahren hat und bei Tempo erlebt hat wie die Finne beginnt aufzukentern, wird mir beipflichten, dass dies nicht linear sondern eher plötzlich und kaum beherrschbar erfolgt.

    Klar wirkt da Kraft von oben, ansonsten wäre Foilen unmöglich.

    Zumal die Kraft von der Schrägstellung der Finne kommt, nicht von der Querkraft. Die ist nur im Gleichgewicht, zunindest bis zum Spinout.

    Du kennst aber schon den Unterschied zwischen einer Finne und einem Foil? Aus der Schrägstellung kommt eben keine Kraft nach oben. Die Finne ist beidseitig gleich profiliert. Ohne Druck passiert da nichts. Von oben gibt es keinen Druck, da das Board auf dem Wasser gleitet. Es gibt nur quer Druck. Dieser erzeugt den Gegendruck und den Effekt des Aufkenterns, aber nicht in Richtung oben. Das ist ein Märchen.

    Nein das ist einfach falsch. Die Finne funktioniert wie ein Flügel. Sie ist auch nur deshalb symmetrisch, weil sie in beiden Richtungen funktionieren muss. Es gibt aber auch asymmetrisch profilierte Finnen.

    Ein Flügel ist immer einseitig profiliert und erzeugt den Auftrieb darüber, dass die Luft auf der einen Seite einen längeren Weg hat auf der anderen Seite. Der entstehende Unterdruck hält das Flugzeug in der Luft. Das ist bei der Finne nicht so und daher gibt es auch keine Kraft in Richtung oben. Die asymmetrischen Finnen müsste man separat diskutieren. Da diese in der Regel sehr kurz sind ist der Effekt wohl zu vernachlässigen.

    Klar wirkt da Kraft von oben, ansonsten wäre Foilen unmöglich.

    Zumal die Kraft von der Schrägstellung der Finne kommt, nicht von der Querkraft. Die ist nur im Gleichgewicht, zunindest bis zum Spinout.

    Du kennst aber schon den Unterschied zwischen einer Finne und einem Foil? Aus der Schrägstellung kommt eben keine Kraft nach oben. Die Finne ist beidseitig gleich profiliert. Ohne Druck passiert da nichts. Von oben gibt es keinen Druck, da das Board auf dem Wasser gleitet. Es gibt nur quer Druck. Dieser erzeugt den Gegendruck und den Effekt des Aufkenterns, aber nicht in Richtung oben. Das ist ein Märchen.

    Die Finne ist am Board befestigt und mit diesem zu sehen. Sie wiegt auch etwas und verdrängt mehr oder weniger viel Wasser.


    Dann kommen die Dynamik durch ihre Bewegung durch das Wasser und folglich neue Kräfte hinzu.


    MaxMuller Mir ist nicht ganz klar, was Du sagen willst und weshalb von oben keine Kraft auf die Finne wirken soll, zumal Rider. Board, Finnnenschrauben und die Finne der Erdanziehungskraft ausgesetzt sind.

    Es geht darum, ob eine Finne auftrieb nach oben oben (Lift) produziert. Hierzu hat p51flier ein Vektordiagramm gezeichnet um zu zeigen, das die Finne auftrieb hat. Diesen habe ich in Frage gestellt. Da der Vektor nach oben keine Ursache hat (außer zu vernachlässigbaren Quertrieb).

    Deine Behauptung, das ALLE Speedfahrer Sitztrapez fahren, ist schlicht gelogen gewesen !! dies habe ich dir widerlegt, feddich

    Habe ich nirgens geschrieben, dass alle Speedfahrer Sitztrapez fahren. Ich hatte lediglich auf das Thema Lüderitz geantwortet, dass in den Videos, welche ich mir angeschaut habe, alle Sitztrapez fuhren und habe nachgefragt wer denn da (in Lüderitz) Hüfttrapez fährt? Weil es mich interessiert hat.

    Eine Menge Speeder und Slalompiloten haben wegen dem vermeintlichen Mehr an Kontrolle bei den häufig widrigen Bedingungen auf Hüfttrapeze umgestellt. Das ist Fakt und kann man in hunderten Videos und Fotos selbst recherchieren.

    Ob es nun 50/50 ist, kann ich nicht sagen. Es gibt doch genug Bilder und Videos auf der PWA Homepage, Lüderitz Speed und Prince of Speed.

    Da nützen auch die Werbeversprechen nix, die grundsätzlich natürlich ihre Berechtigung haben.

    Genau das was du schreibst zum Thema Kontrolle, habe ich weiter oben geschrieben.


    Ich finde es echt krass, dass Themen die in Surfshops, bei Herstellern und Surfern mit denen ich rede Konsens sind hier umgedreht werden und als alleine Meinung dargestellt werden. Bei dir fliegt der Apfel nach Newton nicht vom Baum runter sondern in den Himmel.



    https://www.wsmfunsport.de

    Sitztrapeze bieten sich gerade für Leute an, die den Schwerpunkt etwas tiefer benötigen, um richtig Vollgas geben zu können.


    https://www.addicted-sports.co…rtechnik/schnellersurfen/

    Viele Speedsurfer fahren allerdings Sitztrapeze


    https://www.surfshop-w7.de/syklon-sitztrapez-p-9402.html

    Das macht dieses Windsurf Trapez nicht nur für den Freizeit-Sitztrapezsurfer interessant, sondern auch für echte Speed Cracks, denen der Hebel eines Hüfttrapezes nicht ausreicht.


    https://www.dakine-shop.de/det…13IgYzEAQYBSABEgIxsfD_BwE

    Windsurf Sitztrapez von DaKine eignet sich perfekt für Surfer, die gerne mit Speed übers Wasser gleiten


    https://www.prolimit.com/produ…r/men/windsurf-harnesses/

    It is designed to let you put the power down