Moin,
Ich habe bereits mehrfach versucht, die Funktionsweise der Finne zu verstehen. Ein paar Abhandlungen und Erklärungen findet man schon, aber so richtig verstehe ich das alles nicht. Auch hier im Forum gibt es ja reichlich Threads. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, weilt Dr. SpinOut nicht mehr unter uns. Der könnte mir sicherlich mehr erklären. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich sogar Physiker bin, aber nie Strömungslehre hatte.
Nun zu meinem bisherigen Verständnis. Gewöhnliche Finnen sind ja symmetrisch. Wenn die von vorne angeströmt werden passiert erstmal gar nichts. Erst wenn die leicht seitlich angeströmt werden, gibt es eine laterale Kraft, die dem seitlichen Wegdriften entgegen wirkt und so können wir geradeaus fahren. Wenn die Anströmung zu seitlich kommt, reisst sie ab. Passt das so grob?
Was ich gar nicht verstehe ist der vertikale Lift, den Finnen produzieren. Wo kommt der her? Wenn die Finne senkrecht im Wasser steht und steif wäre, gäbe es doch keine vertikale Kraftkomponente. Gestern habe ich ein Unterwasservideo gesehen, wo lange Slalom Carbonfinnen von unten gefilmt wurden. Die haben sich extrem verbogen, stehen damit nicht mehr senkrecht nach unten und können daher einen vertikalen Lift erzeugen. Ist es das was gemeint ist?
Kennt jemand Lektüre, wo man die Funktionsweise der Finne genauer nachlesen kann?
Gruß und vielen Dank im Voraus
Michael