Grundlagen zur Funktionsweise von Finnen

  • Die Erkenntnisse von Michael Still (MS Fins) sind schon mindestens einer Beachtung wert. Immerhin sollen seine Finnen ziemlich viel Leistung bringen.


  • Ja eine kleine in der Höhe stabilisierende Kraft von Wellenkamm zum Wellental ist ja gut denkbar. Dies Kraft wirkt allerdings nach unten beim rauskommen und nach oben beim wieder reinkommen einfach weil dieser gebogene Anteil wie die Finne quer versucht die Position zu halten.



  • Eine Carbonslalomfinne biegt sich, da die vom Köper aufgenommene Querkraft des Segels über die Schlaufen in die Finne eingeleitet wird. Auf starken Raumschotkurs wird sie sich weniger biegen. Weshalb wird sie nicht so steif als möglich gebaut? 1) Weil sich der Aberglauben vom Auftrieb hält und 2) weil eine weiche Finne sich eben weicher fährt und 3) weil man gar nicht komplett steif bauen kann.



    Zu den Winkeln. Stell die Finne komplett auf 90 Grad ohne Antrömwinkel kein Auftrieb oder Abtrieb aber stabilisierende Wirkung.

  • Doch, kann man, LESSACHER Finnen sind so steif, da biegt sich gar nichts, jedoch sind sie asymmetrisch gebaut.

  • Fahr mal zwei Finnen mit identischen Profil und gleicher Länge, eine so hart als möglich die andere weich.

    Ab einer gewissen Geschwindigkeit wird die weiche Finne anfangen unkontrolliert zu steigen , die harte Finne ist weiterhin kontrolliert zu fahren. Wenn eine Finne keinen Lift erzeugt warum ist das dann so?

  • Interessante Diskussionen mit jemanden der keine Ahnung von Strömungslehre hat. Ist mir echt zu anstrengend, kann ja jeder glauben was er will. Heute ist sich über Dinge zu informieren ja so was von aus der Mode.

  • Das hör ich zum ersten Mal das ein Board mit Finne hinten aus dem Wasser wie ein Foil steigt. Das Video möchte ich sehen!!


    Es wurden bei Formularboards so Effekte beschrieben, dass mit einem Schlag auf fast Vorwindkurs das Bord hinten hoch sprang. Sowas kann durch sich verwindende Finnen die Unterwasser zu tanzen anfangen passieren. Ich vermute auch, dass die Mär vom Lift der Finne daher kommt.

  • Das hör ich zum ersten Mal das ein Board mit Finne hinten aus dem Wasser wie ein Foil steigt. Das Video möchte ich sehen!!


    Es wurden bei Formularboards so Effekte beschrieben, dass mit einem Schlag auf fast Vorwindkurs das Bord hinten hoch sprang. Sowas kann durch sich verwindende Finnen die Unterwasser zu tanzen anfangen passieren. Ich vermute auch, dass die Mär vom Lift der Finne daher kommt.

    Ich meinte natürlich das Board Steigt unkontrolliert mit einer weichen Finne, nicht das Heck

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einfaches Aufkentern. Hat mit Lift nichts zu tun.

  • Das hör ich zum ersten Mal das ein Board mit Finne hinten aus dem Wasser wie ein Foil steigt. Das Video möchte ich sehen!!


    Es wurden bei Formularboards so Effekte beschrieben, dass mit einem Schlag auf fast Vorwindkurs das Bord hinten hoch sprang. Sowas kann durch sich verwindende Finnen die Unterwasser zu tanzen anfangen passieren. Ich vermute auch, dass die Mär vom Lift der Finne daher kommt.

    Einfach mal eine "weiche" Finne kaufen und testen. Am allerbesten sich 2 Finnen gleicher Größe bauen lassen, eine härtere und eine weichere.

    Deine Ausführungen lassen mich vermuten das du solche Tests noch nie durchgeführt hast.

  • Genau - derartige kontrollierte Semifoilerlebnisse und weniger kontrollierbarere Abflüge mit unterschiedlich weichen Finnen einfach mal die nächsten 40 Sessions mit genau diesen Finnen ausgiebig testen - ab ca 30 kn Speed. Und fühlen und wahrnehmen.


    Was ist bitte Dein 2 sec und 10 sec Topspeed MaxMuller beim Windsurfen? Und welcher mit einer Carbonfinne >= 37 cm.


    Gebogene Carbonfinne weist auch eine "Rückstellkraft" in die Gestalt in Ruhe auf, in einem sehr dichten Medium, ...


    Ich sehe im Video von User5120 KEIN bloßes Aufkentern.

  • Nose steigt und verändert damit laufend den Anstellwinkel der (währendessesn dynamisch gebogenen) Finne.


    Heck steigt stark über die Finne und fliegt letztlich weit höher als die Nose - obwohl der scheinbare Wind eher unter die aufsteigende Nose bläst.


    Vordere Leerail beisst im Wasser und man kann tw über diese Kentern.

  • Vielleicht hilft das ja weiter um den Lift einer Finne zu verstehen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Darf ich mal die Frage stellen wer hier im Forum Finnen baut?


    Wer hat bereits über 20 Finnen gebaut?

    Wer hat an diesen Finnen etwas verändert und getestet?

    Wer vermisst seine Finnen und kann konstant bauen?

    Wer hat auf dieser Basis seine Finnen schon weiter entwickelt?


    Oder wird hier nur aus der Theorie heraus etwas behauptet weil man glaubt etwas zu wissen.


    Baut Finnen, verändert diese, geht aufs Wasser und testet!


    Ich denke es macht Sinn dass sich hier Leute zu dem Thema äußern die wirklich an dem Thema arbeiten und es probiert haben.


    PS: Ich habe schon Finnen gebaut, die waren in der Theorie mega gut, in der Praxis sind sie mit den Formen nach wenigen Tagen auf dem Müll gewandert. In der Praxis haben sie nicht funktioniert.


    Thema Anstellwinkel:

    Deboichet ist damals davon ausgegangen dass das Brett in der Gleitlage den Bug um 7° hoch nimmt. Ich würde von weniger ausgehen, aber egal. Durch Ankanten vom Brett auf die Lee Kante kommt die Finne, schon gleich wenn sie mehr flext, auch in die Position dass sie dadurch Lift erzeugt.


    Noch ein Beispiel:

    Meine Finnen sind alle vermessen, das bedeutet die Flexhärte ist erfasst. Eine 44er oder 45er Slalom Finne mit einem Wert von 46mm, das ist ein Messwert zwischen unbelastet auf belastet, „fliegt“ durch aktives fahren, eine Finne mit einem Messwert von 48mm fliegt so ziemlich von alleine! 2mm in der Härte machen also deutlich einen Unterschied!


    PS: Es spielt keine Rolle ob mir das jemand glaubt, fragt Leute die MS Finnen fahren ob sie damit happy sind und fragt sie ob sie damit schneller geworden sind………


    Grüße

    Michi Still, MS-Fins

  • Servus Michi,

    Ich bin mit deinen Finnen schneller geworden😉, das ist aber nur ein Punkt.

    Wichtig ist für mich das ich im oberen Speed Bereich deinen Finnen zu 100% vertrauen kann .

    Mit der X6 hatte ich bis jetzt nie Probleme das Board in meinem Grenzbereich zu kontrollieren.

    Das ist für mich als Hobby Heizer das wichtigste.

    Ich hatte schon Finnen wo ich bei Downwind den Run abgebrochen habe weil ich mich nicht mehr wohl gefühlt habe.

  • @ Michi, da hast du, was das Verhalten der Finne angeht natürlich recht.

    Ich habe nur die Theorie betrachtet, aber auch die spricht eine eindeutige Sprache.

    Und wenn jemand die Grundlagen der Strömungslehre nicht kennt und eine falsche Anahme trifft, darf man das doch wohl schreiben.

    Die 7° von Deboichet finde ich interessant, in der klassischen Berechnung wäre das so ca. der optimale Anstellwinkel mit dem geringsten Widerstand. Je nach Reibung etwas mehr oder auch weniger. Allerdings in ideal glattem Wasser, ohne Welle. Zumindest habe ich das mal aus Interesse für mich auch so berechnet. Wenn man allerdings das bewegte Wasser berücksichtigen will weid es kompliziert. Und bei der Bewertung der Finne hilft sowieso nur testen.