Gardasee / Torbole

  • gut, das kann man am Gardasee nie genau vorhersagen, wäre ungewöhnlich wenn gerade jetzt 2 Tage Regen (Sonntag/Montag) wären, wenn es seit Dezember nur wenige Regentage gab.


    Wir waren am Wochenende in Torbole, Vorhersage war auch mäßig, Freitag unbeständig, Samstag sonnig, Sonntag regen.

    tatsächlich war freitag sonnig, Samstag sonnig, Sonntag sonnig... und Freitag Nordwind, Samstag und Sonntag Ora...


    mach Dir keinen Kopf, wenn Du auf die allg. Wettervorhersage gehst, wirst Du im Frühjahr nie an den Lago fahren.


    zwei Tage im voraus kann das wetter bestimmt werden und aus Erfahrung geht immer irgendwann Wind... sonst gibt es schöne Ausflüge nach Verona... Sirmione... usw..


    Meteotrentino

  • mehr als 2 tage im voraus funktioniert keine vorhersage die ich kenne


    ich vertraue ilmeteo und meteotrentino und interpretiere da meine "erfahrung" rein


    bei 5 tagen wirst du schlimmstenfalls ein oder zwei schlechte dabei haben, aber nicht alle - wäre mir jedenfalls noch nie passiert


    und ggf bei schlechtwetter rahmenprogramm überlegen

  • 3/4mm wäre mir definitiv zu kalt. Der Lago ist um diese Jahreszeit saukalt. Kapuze muss aber nicht sein, Mütze ist von Vorteil


    ... na ja - ich weiß nicht ..... saukalt ...(?) ... (Ich fahr da schon einen 3/4mm evtl. mit 0,5er Unterzieher ... wenn die Sonne dazu vom Himmel lacht :) ... wenn ...


    Mit diesen Infos .... 15°C .....


    https://www.gardasee.de/wassertemperatur


    lagen bei mir bisher immer richtig ...


    User698 könnte ja den großen Zeh - fährt wohl eh wieder barfuß - mal reinstrecken .... ;) ...und Bescheid geben

  • Kommt immer drauf an wie lang man sich so im Wasser aufhält. Ich fahre den ganzen Winter mit einem 3/4er. Ist mir beim Sport warm genug. Da kommen Alu beschichtete Ascan Unterzieher drunter und dann passt das für mich. Auch gestern bei 8° und NW Wind am Homespot. Okay, beim Hagelschauer war das unangenehm kalt an den Händen :redface:

  • Bei der Suche nach Gardasee und aktueller Wassertemperatur hatte ich diese Seite hatte ich gesehen.


    Aber Gardasee Nord 15°C und Gardasee Süd 8°C ??

    Da hab ich schon arge Zweifel was da gemessen wird.


    ... aber nein ... guckst Du: ...Die Messung im Süden ist vom Februar .... evtl haben Sie gerade am Messpunkt im Süden ... gerade gar kein Wasser mehr ... :|

  • Dann wäre es es ja jetzt quasi Luftemperatur im Süden :) :) :)


    Früher waren bei den Live Wetterwerten auf Addicted Sport immer Wassertemperaturen mit dabei. Nun leider nicht mehr.


    Hier ist eine Seite mit Wassertemperatur bei Bardolino. Eigentlich sollte es ja dort wärmer sein wie im Norden.

    https://wassertemperatur.site/…-in-italien/gardasee-8463.

    Keine Ahnung was die taugt.


    Aber zur Frage von Tiltberger...

    Es kommt halt auch stark darauf an wann er fährt. Morgens bei Vento hätte ich auf jeden Fall eine Mütze oder Neo Stirnband im Gepäck.

  • also jetzt ist es nicht wirklich wärmer als vor 4 wochen

    heute und vor 4 wochen bin ich 4/5 langarm gefahren - sehr angenehm warm
    am WE bei der regatta 3/4 kurzarm - wunderbar - cucchi ist sogar kurzbein gefahren


    ich immer barfuss



    heute übrigends feine ora - 110er/7,2, va 70km in etwas über 2h


    jetzt wäre 7,8 besser

  • Danke leute. Musste leider aufgrund Bedenken meiner Liebsten umdisponieren. Fahren jetzt eine woche spater ins windhotel... Denke wohl auch ok. Vlt schon 2 grad wärmer dann oder wir bilden es uns ein. Danke nochmals für eure Tips

  • Die Wassersituation am Gardasee: So sieht es wirklich aus


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • es gibt heute einfach zu jedem Thema zu viele "Spezialisten" und Besserwisser.


    Dafür glaubt man dann den wirklichen Profis nicht's mehr und denkt "quer"....