wie es der Zufall will, hatte ich heute eine Erscheinung, nämlich einen Bekannten aus dem Surfverein, den ich in 20 Jahren noch nie surfend auf unserem Baggersee angetroffen habe.
na gut, war ja auch der 90kg-Sohn, der der Antrieb war und Vadder im Wechsel, beide ohne Trapez.
und warum erzähle ich das?
die gurkten dümpelnd mehr schlecht als recht rum und als das Board am Ufer lag, sah ich das Elend: eine Mittelfinne am 85cm breiten 156er Gecko, der mit 6,2qm heute hätte super gleiten müssen, es war echt gut Druck in den Böen
ich gemeint, daß das nur für Kindersegel gedacht ist und mit 6,2qm mittig in der Mastspur doch luvgierig sein muß ohne Ende.
"ja genau" stimmten sie mir zu
ich mit dem Setup mal einen Schlag gemacht
ich sach nur:
im Dümpeln luvgierig wie Sau, beim Gleiten dann bremst das weiche Spritzguß-Mistding und sorgt mit dem starken Flex für ein sehr anspruchsvolles Fahrverhalten immer nahe am spontanen in-den-Wind-schnipsen wie bei den ersten Foilversuchen, wenn das Foil zu weit steigt und zugleich anluvt
ich hab das zwar (im Ggensatz zu meinen ersten Foilversuchen) unter Kontrolle gehabt, aber für Gleitanfänger ein nogo.
was gar nicht ging: Powerhalse einleiten
keine Chance. ich mußte wenden
dann hab ich das störende Ding rausgeschraubt und das Board war wie verwandelt: superstabile Gleitlage in den fetten Böen und auch beim Dümpeln in den krassen Windlöchern trotzdem gut Höhe zu machen
und Vadder und Sohn haben es nach mir auch gemerkt, daß die Dümpeleignung besser geworden ist (Gleiten konnten sie beide ohne Trapez nicht) und waren mir dankbar, daß ich ihnen empfohlen habe, die Mittelfinne rauszumachen (die der Surfshop empfohlen hatte! für 2 90kg-Typen!)
insofern von mir ein ganz klare Empfehlung für den Gecko (ohne Mittelfinne), der als Vorjahresmodell in der günstigsten Bauweise doch recht erschwinglich sein sollte und auch die 146er Version mit immer noch 83 cm sollte gut funktionieren