• Ich habe damals Luka überhaupt nicht gefragt was mein board wiegen wird, es war mir letztendlich egal. Mir ging es um die Haltbarkeit. Ob mein board jetzt am ende 500g leichter, schwerer oder gleich wie die Serie ist ist am ende unwichtig.

    Meine Denkweise würde auch jetzt im Interview mit Peter Thommen auf windsurf TV bestätigt, er sagt auch lieber 400g mehr Gewicht und dann hat man auch lange sein Spaß mit dem board.

  • Ich hatte in der Vergangenheit mehrere Boards in der Klasse unter 7kg bei rund 130Litern. Bis auf einen Futura, der aber anstandslos getauscht wurde, war keines weich während meiner Nutzung. Allerdings bin ich auch kein Schleuderstürzer und Trapezhakenbolzer ;-).

    Und ich gebe Rüdi Recht, es ist mehr das Gefühl als messbarer Leistungsvorteil beim leichteren Board.

  • Mein 125er Slalom hat 6,9 kg , den Unterschied zu einem etwas schwereren Board merkt man eher vom Fahrgefühl her

    nicht an der Leistung .

    Mein alter 135er F2 82SX mit 6,8 kg, kullert immer rossig auf der Wiese am Walchi jeder Böe hinterher.

    Ist mal an der Zeit das die Shaper ihren Boards nicht nur gute Fahreigenschaften , sondern auch Disziplin an Strand reinshapen........Und erst dieses störrische ( willbleiben, wenn Wind) Kleinkind Getue wenns unterm Arm wieder zum Auto getragen wird.

  • Laut Luka soll die Foilready DeepTuttlebox mit den Extraverstärkungen etwa 200g mehr wiegen als die normale Powerbox.

  • Habe eben mal geschaut was ein 83er ISONIC Carbon wiegt, 8,0 kg also ist der von Kaktus mit 8,1 kg absolut im üblichen Bereich.

    Bloß wissen wir das im Flikka einiges an Carbon verbaut ist, und beim isonic sage ich mal nichts...

    Also top Gewicht meiner Meinung.

  • Am ehesten kann man wohl von den Maßen den 133er Rocket + vergleichen.

    133ltr und 81cm Breite.

    7,7 bzw 8,2kg bei bis zu 10% Differenz.

    Da finde ich die 8,1 absolut okay, vor allem im Vergleich zur Haltbarkeit eines Tabou.

    Und ein leichteres Board als angegeben, hatte ich bei Serienboards auch noch nie😉😉🤙🤙

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Den Kauf eines Customboard nur von erreichen eine bestimmten Gewichtes abhängig zu machen, zeugt nicht von außergewöhnlichen Sachverstand. Bei der Größe und der Bauweise sind doch 8,1kg absolut im Rahmen. Die Costum sind ja auch nicht anders Aufgebaut wie Serienboards. Nur eben auf den User persönlich zugeschnitten und es wurde das verbaut was gewünscht wurde. Da wäre ich eher bei zu wenig Gewicht misstrauisch. Ein Bekannter von mir hat mal mit dem Shaper seines Boards vereinbart eine bestimmten Preis pro 100g Gewichtsabweichung von gewünschten Gewicht zu zahlen. Wenn mehr der Shaper, wenn weniger er. Er musste einiges nachzahlen, lange gehalten hat das Board aber so weit ich weiß nicht.

  • Warum so streng?

    Warum sprichst du jemanden der sich eben ein sehr leichtes Board wünscht gleich den Sachverstand ab ??

    Es gibt ja durchaus Nutzer denen die Halbwertszeit von z.B.einem Jahr bei einem Board durchaus ausreichend erscheint… Hauptsache leicht.

    Jedem das Seine .....😉


    Im Übrigen: heißt leichtes Gewicht nicht immer zwingend geringe Haltbarkeit.

    Ich fahre unter anderem ein 109 l Board mit Rumpfgewicht 6,1 kg.

    Baujahr 2003.

    Rep.; Schäden: 0,0 ....... and a lot of mileage. ..... :windsurfing: :windsurfing: :windsurfing:

  • Ne ich meine es nur von der Unterschreitung eines bestimmten Gewichtes es abhängig zumachen ist Unsinn.

    Ein Boardgewiecht bestimmt sich ja nach dem was drin ist. Und wenn ich mit wegen der Stabilität einen gewissen Materialmix wünsche, wiegt das eben soviel wie es wiegt. Wenn ich diesbezüglich andere Ansprüche habe kann es dann auch weniger wiegen, aber das macht dann das Board nicht besser oder schlechter.

  • Übrigens habe ich am Anfang Luka auf Deutsch geschrieben und er hat englisch geantwortet.

    Ich kann Englisch gut lesen und verstehen, aber im Schreiben klemmt es nach 37 Jahren schon etwas. Deshalb habe ich mir eine Übersetzer App geladen. Das funktioniert wirklich sehr sehr gut. Deshalb habe ich Luka dann immer in Englisch angeschrieben. Hat perfekt funktioniert !

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Hey COOL!!!! Gratuliere dir dazu!!! Willst du damit aufm Mars ^^ ...das erste Bild MEGA! Nordstrandtest bestanden :thumbup:

    Bei dem Wasserstand aufs Board kommen dort, ist ein Akt, oder?

    Was glaubst wie weit ich mit der 42er Finne unter meinem Board am Südstrand raus bin....es war Wandertag ^^


    Weil ich ja jetzt eh schon dabei bin beim Schreiben, hat irgendwie jeder Recht, es hat jeder andere Vorstellungen was Gewicht usw. betrifft. Ist so

    Für mich mit den 8,1kg passts, dafür würde das umgesetzt was ich wollte von Luka und das zu 100%. Nicht länger als, nicht breiter als, Foil ready, weiteres was ich kann und wo ich hin will. Und es soll sich bei Chop leicht anfühlen. Tut es auch beim Chaoschop am Nordstrand in Podo mit 7,2 Freerace volle Kanne, leicht am Fuß wie meine Laufschuhe.

    An die 8,1kg denk ich da nicht mehr ;)

    Nur eins, das der Tag nicht endet ^^

  • Da ich ja nicht ohne Protector fahren kann, habe ich mir mal einen gebaut.

    107g

    Geht oder?20210908_171654.jpg

    20210908_171703.jpg

    20210908_171813.jpg

    20210908_171806.jpg

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen