• Kein unkontrolliertes steigen nichts negatives! das wollte ich gestern auch noch fragen User5120


    Ich find das Board einfach nur MEGA 8)


    Wie hat es sich verhalten mit Spinout gestern. Ich mein wenn du ordentlich Druck gemacht hast. Und mit Höhe knüppeln?

  • Moin, ich finde interessant, dass Flikka auch beim Freeride Performance auf Cutouts verzichtet. Stellt sich mir wiederholt die Frage, ob Cutouts dem durchschnittlichen Windsurfer überhaupt einen Gewinn bringen. Angleiten wird m.E. auf alle Fälle verschlechtert. Was meint ihr?

  • Moin, ich finde interessant, dass Flikka auch beim Freeride Performance auf Cutouts verzichtet. Stellt sich mir wiederholt die Frage, ob Cutouts dem durchschnittlichen Windsurfer überhaupt einen Gewinn bringen. Angleiten wird m.E. auf alle Fälle verschlechtert. Was meint ihr?

    Gute Frage. Ich selbst sehe den größten Sinn noch in den "Balkonen" - ich meine damit die seitlichen Verjüngungen der Gleitfläche, bzw. eben die überhängende Standfläche darüber. Bei reduzierter Fläche steht man dennoch weit Außen, und hat damit einen großen Hebel auf die Finne. Die anfangs üblichen, keilförmigen, Ausschnitte sahen zwar schick aus, ob die aber wirklich einen Vorteil brachten...? Mein breitestes Board misst 69cm, und ich vermisse die fehlenden Cutouts nicht. Hatte aber auch keine Gelegenheit, ein ansonsten identisches, aber mit Cutouts versehenes Brett zu fahren.

  • Hallo zusammen, ich überlege mir ein FW mit 108l bauen zu lassen (siehe Erfahrungen mit Flikka Boards).

    mit meinen Wünschen (DT Foilready und zusätzliche Plugs vorne) liege ich in der Regularbauweise bei 7,2kg. Finde ich viel für 108l.

    Daher die Überlegung die Lightbauweise zu nehmen.

    Gibt es hier Mitglieder die die Lightversion von Flikka als Freewave, Thruster, Compactboard?

    Könnt ihr mir eure Erfahrungen schildern, was die Haltbarkeit bzw. Empfindlichkeit hinsichtlich Beulen und Dellen angeht?

    Was wiegen eure Boards in der Bauweise?

  • So, nach viel warten und viel Geduld, ist mein erster Flikka endlich da.

  • Klasse 👍, 35,55 knoten durchschnittgilt es am Chiemsee zu schlagen

  • setz Rusk8 nich

    Klasse 👍, 35,55 knoten durchschnittgilt es am Chiemsee zu schlagen

    Setz Rusko nicht so unter Druck 😁

    Bei 35 Knoten wird das Board doch erst so richtig frei😂

    Denn H. Lang schlagen wir schon 8)

  • … Mich treibt die Neugier um: wie lange hat’s denn gedauert von der Bestellung bis zur freudigen Ankunft…?…

    (… Damit ich kalkulieren kann wie lange vorher ich meine Bestellung absetzen müsste)....

  • … Mich treibt die Neugier um: wie lange hat’s denn gedauert von der Bestellung bis zur freudigen Ankunft…?…

    (… Damit ich kalkulieren kann wie lange vorher ich meine Bestellung absetzen müsste)....

    Derzeit min. 8 Wochen.

    Aussage Flikka Anfang Juni: "Production time is 8 weeks right now and will extend in the next few days because of the holiday season."


    Durch die fehleden Rabatte bei Serienboards wird sich das womöglich noch weiter zuspitzen. Ein preislicher Unterschied zwischen Flikka- und Serienboards ist ja teilweise nicht mehr gegeben.

  • Ich antworte mal für Rusko, der sitzt im Auto auf dem weg nach Viganj.

    Im Normalfall dauert es Ca. 6 Wochen, bei Rusko hat es gut 8 Wochen gedauert weil Luka Probleme hatte Qualitativ geeignete

    Rohstoffe zu bekommen.

    Rusko hat das Board selber bei Luka abgeholt und hat die Möglichkeit war genommen die Firma zu besichtigen.

    Er meint das es noch eine richtige Shaper Bude ist wo es keine Massenproduktion gibt. Und das ist positiv gemeint!


    Ich kenne Surfer (Move)die warten schon viel länger als 8 Wochen auf ein Serienboard !

  • Naja Shaperbude ist jetzt wirklich missverständlich.

    Unter einer Shaperbuder verstehe ich eine EinMannGarage.

    Luka hat einige Angestellte, CNC Fräsen, etc.


    Da darfst Du die Surfbranche nicht mit der Autoindustrie vergleichen 8o


    Wartezeiten, ja das kann ich ebenfalls auf eigener Erfahrung bestätigen, da dauert es heuer länger als noch letztes Jahr.

    Wie auch die Baubranche kämpft auch Luka damit Styropor zu bekommen. Das ist halt Weltwelt sehr sehr knapp.

    Also steigt wieder öfters in den Flieger, dann gibt's wieder mehr Styropor, weil das als Nebenprodukt bei der Kerosinherstellung anfällt ;)