Das neue WSJ WindsurfingJahrbuch ist draussen. Bewertungen?

  • Also die letzte Ausgabe des Windsurfing Journals war die 03/2011. Das Jahrbuch habe ich, sogar doppelt, in den Jahren 2012, 2013 und 2014 bekommen.


    Es kommt mir auch nicht auf die Bestellung und den damit verbundenen Preis an, sondern ich mag es einfach nicht etwas anzukündigen und dann sang und klanglos im Sande verlaufen zu lassen. Wenn sich etwas verändert, oder verändern muß, dann sollte man auch so offen sein und sagen was Sache ist.

  • Sooo...habs jetzt fast ganz durch.
    Tests finde ich i.O.. Stories, nunja, teilweise gut und teilweise etwas dürftig. I.E. würde ich sagen, bisher eher eine "schwächere" Ausgabe. Gut fand ich die Storie über Robert T. und den "Polen" Reise/Eventbericht. Leider auch gefühlt sehr viele "Advertoriels", die sich auch genau so lesen...


    Hhhmm...hoffe da gibt es wieder mehr spannendes im nächsten WSJ...

  • so auf Nachfrage habe ich jetzt auch eins erhalten, das nächste bestimmt nicht.

  • Ich schick dir morgen eins, Michael

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Sooo...habs jetzt fast ganz durch.
    Tests finde ich i.O.. Stories, nunja, teilweise gut und teilweise etwas dürftig.....


    Moin, moin,


    auch ich habe es durch und sehe es ähnlich, wie PeeJott17. Eine eher durchschnittliche Ausgabe mit einigen interessanten Stories, aber leider viel Werbung und sich teilweise wiederholenden Testberichten...!


    Vielleicht wird ja die nächste Ausgabe wieder mal besser!!?


    Gruß, Jürgen

  • Na, dann hast Du ja nun was zum Lachen ;)


    Viele Grüße,
    Michael


    versteh ich jetzt nicht-alles klar "Ironie":12:, so schlecht finde ich es jetzt nicht, mir persönlich haben die ausgaben wo A.Lehmann geschrieben hat besser gefallen.
    Was mir aufgefallen ist das die Sailloft Segel nicht mehr ganz so gut wegkommen beim testen, teilweise fehlen dem Tester sogar die Worte.......seltsam.

  • Die Tests in dem neuen WSJ halte ich für sehr fragwürdig und mit vielen handwerklichen Fehlern behaftet, also einfach nur viel Pfusch!!


    Ein Beispiel:
    Ezzy Sails elite 5,3 wird im Test mit Gewicht 3950 gr angegeben. Laut Ezzy Liste soll es 3360 gr schwer sein.
    Mein Ezzy tiger 5,2 soll laut Liste 3460 gr schwer sein und wiegt heute gewogen (noch etwas feucht) 3510 gr.
    Also über Fahrleistungen und Handling kann man ja diskutieren und unterschiedlicher Meinung sein, aber beim Gewicht sollte man sich doch nicht so einfach um fast 600 gr vermessen. Das ist nicht zu entschuldigen in einem Test.


    Auch beim Test des Tabou Rocket 135 war ich mir nach dreimaligem Durchlesen nicht ganz sicher, ob da nun der 145er oder der 135er getestet worden ist. Finne 46 cm deutet auf den 135er hin, Finne 48 cm auf den 145er.


    Na ja, ist ja bloß ein Test-Jahrbuch und soll uns die kalten, windlosen Wintertage versüßen. Wenn man mal von den Tests absieht, ist das WSJ lesenswert. Und morgen ist ja reichlich Wind bei über 10 Grad, da interessiert sowieso kein Test, da geht es raus aufs Wasser!

  • Auch beim Ezzy Cheetah bin ich nicht sicher, dass es so "durchschnittlich" ist. Wollte mir eigentlich eins holen, bin jetzt aber leicht verunsichert.
    Hat das neue Force5 wirklich so viel Power und so wenig Handling?
    Die Wandlung des Starship ist auch beeindruckend, obwohl es doch eigentlich der gleiche Shape ist. Da muss sich die Konkurrenz ja erheblich in verschiedene Richtungen entwickelt haben;).
    Die Tests finde ich seltsam bis fragwürdig, die Stories dafür sehr schön und interressant.

  • Mal andersrum gefragt:
    Wie hat den HSM abgeschnitten? Und B+M? :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Auch beim Ezzy Cheetah bin ich nicht sicher, dass es so "durchschnittlich" ist. Wollte mir eigentlich eins holen, bin jetzt aber leicht verunsichert......


    Ich habe Cheetah in 7,5 und 8,5


    Mein "Testurteil" :
    7,5 sofort kaufen, gutes Freeridsegel mit großem Windeinsatzbereich und prima Handling, fahre ich bei ca 100 kg mit original Ezzy RDM
    8,5 bin ich nicht ganz glücklich mit, evtl ist da der RDM doch zu weich. Habe auch schon 2 verschiedene SDM Masten getestet, wird aber wieder verkauft und ich sehe mich nach was anderem um.



    Ich habe auch mal die Gewichtsangaben der anderen Segel verglichen, da scheint jemand gewürfelt zu haben, teilweise völlig unrealistische Werte!!! :bonk: :eek: :bonk:


  • Ich interessiere mich ja eher für das 8,0, weil es auf meinen vorhandenen 460er RDM passt. Allerdings, wenn das 8,5er auf dem 490er schon zu weich ist, ist es das 8,0er auf dem 460er erst recht

  • Wer ein lebenslanges Gratisabo des Windsurfing Journals hatte, erhält folglich nun lebenslang gratis das Jahrbuch.


    .... abzuholen auf der Boot. Da lagen sie stapelweise herum.
    Bevor ich eines mitgenommen habe, habe ich geschaut ob wieder in jedem Satz "sensationell" vorkommt - Entwarnung! :D

  • Hi,


    ist das neue sailloft cross 7.0 wirklich so leicht wie im mag geschrieben...mit 3140g fast zwei kilo wenig als north 7.3 und im schnitt locker immer über ein kilo leichter...?


    grüße herry


    Hmhm, stimmt die Gewichte kann ich zum größten Teil auch nicht nachvollziehen.....siehe auch Severne.


    Und leider fehlt die mich interessierende Board-Klasse komplett. 95-100 liter freecarver.....


    Aber immerhin was zum überbrücken der Surf-Doppelausgaben.

  • Hab's jetzt auch mal durch. Kurz gesagt: Stories top, Tests extrem schlecht gemacht. Da passt nichts zusammen - Grafik zu Text, Text zum Board/Segel, Text zu Boardgröße usw. Da wurde wohl irgendwas gründlich durcheinandergebracht. Aufgrund der vielen Fehler weiß ich nicht, was ich überhaupt glauben kann, also glaube ich DIESEN Tests kein Wort. Trotzdem ist der Gesamteindruck ok. Vielleicht sollten die das mit den Tests einfach lassen. Das können andere wirklich besser.

  • wie meinst du das?
    das nächste kommt doch erst Ende 2015 raus
    über den gelesenen Inhalt von dem von Ende 2014 unterhalten sich alle hier ;-)