das wird ja immer schlimmer.... diese spritpreise

  • Ob es in der Zukunft noch sinnvoll ist, das SEHR viele eigene Auto besitzen ???

    Sollten nicht besser die Sharingmöglichkeiten ausgebaut werden ?

    Nein, dass sehr viele das dürfen, ist natürlich nicht sinnvoll.


    Ich bin dafür, dass nur noch wir Surfer eigene Autos besitzen dürfen. :)

    Die beste Idee seit langem... Würde den Schwerpunkt der Produktion auch in Richtung sinnvoller Fahrzeuge verschieben.

  • Mein Sommerurlaub ist mit vergleichbarer Buchung zum letzten Jahr um 30% gestiegen und zum Vorkrisenjahr 2019 um 40%. Ikea gefühlt um 20-30%. Ansonsten wird es hoffentlich dieses Jahr keine größeren Ausgaben geben. Holland verkneifen wird uns über die Brückentage. 200 - 300€ pro Nacht ist etwas happig. Das wird sich doch nicht mehr ändern. Jetzt sollen die Staatssubventionen für E-Autos angehoben werden. Das wird noch spannend.

  • Sogar unser Hausvermieter in DK hat eine deutliche Strompreiserhöhung angekündigt.


    Ich dachte, die Region am RK Fjord wird mit Strom aus Windenergie versorgt, scheint aber nicht der Fall zu sein.

    Hatte das zumindest als Ziel im Hinterkopf, es stehen ja ziemlich viele Mühlen dort rum, seit langem


    Jedenfalls sollte die aktuelle und zukünftige Lage ein verstärkter Anreiz für die Dänen sein.

  • Die E-PKW Prämie soll offenbar verlängert werden und erhöht.


    Die sollten die mal lieber für jeden E-PKW zahlen, wenn stattdessen ein Verbrenner abgeschafft wird.


    Und vor Allem dem holländischen Beispiel folgen, wo man im Land fast überall Strom auf seinen Hausanschluss tanken kann, auch auf sein eigenes heimisches Solarpanel.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich habe meine Zweifel, ob alle aktuellen Preissteigerungen tatsächlich alle auf die akuell hohen Energiepreise etc. zurückzuführen sind. :/

    Jeder Anbieter/Händler nimmt, was er im aktuellen Umfeld nehmen kann, und da können Krisenzeiten eben gute Zeiten sein. Scheint man in DK ähnlich zu handhaben wie bei uns und überall auf der Welt ;)

    Nicht ohne Grund haben ja gerade die Superreichen in der Pandemie nochmal kräftig an Milliarden zugelegt, während der Staat (und wohl auch viele Bürger) tief in ihre Taschen greifen mussten und/oder Einbußen hatten. Das wird im aktuellen Krieg auch nicht anders sein.

  • Und vor Allem dem holländischen Beispiel folgen, wo man im Land fast überall Strom auf seinen Hausanschluss tanken kann, auch auf sein eigenes heimisches Solarpanel.

    Ist zwar schon etwas länger her, dass ich mich zuletzt damit beschäftigt habe, aber einige Anbieter haben durchaus auch bei uns Cloud-Tarife, bei denen man auch unterwegs seinen eigenen Strom nutzen kann. Hatte mir das vor einiger Zeit mal überlegt, dann aber wegen relativ hoher Gebühren und mangelhafter Infrastruktur (Ladesäulen des jeweiligen Anbieters) zunächst zurückgestellt.

  • Und vor Allem dem holländischen Beispiel folgen, wo man im Land fast überall Strom auf seinen Hausanschluss tanken kann, auch auf sein eigenes heimisches Solarpanel.

    Ist zwar schon etwas länger her, dass ich mich zuletzt damit beschäftigt habe, aber einige Anbieter haben durchaus auch bei uns Cloud-Tarife, bei denen man auch unterwegs seinen eigenen Strom nutzen kann. Hatte mir das vor einiger Zeit mal überlegt, dann aber wegen relativ hoher Gebühren und mangelhafter Infrastruktur (Ladesäulen des jeweiligen Anbieters) zunächst zurückgestellt.

    In Deutschland habe ich davon echt noch nie gehört. Aber relativ hohe Gebühren hört sich nun auch schon wieder schlecht an.

    Egal, ich fahre wenig und würde wohl eh fast immer nur zu Hause tanken.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Und vor Allem dem holländischen Beispiel folgen, wo man im Land fast überall Strom auf seinen Hausanschluss tanken kann, auch auf sein eigenes heimisches Solarpanel.

    Ist zwar schon etwas länger her, dass ich mich zuletzt damit beschäftigt habe, aber einige Anbieter haben durchaus auch bei uns Cloud-Tarife, bei denen man auch unterwegs seinen eigenen Strom nutzen kann. Hatte mir das vor einiger Zeit mal überlegt, dann aber wegen relativ hoher Gebühren und mangelhafter Infrastruktur (Ladesäulen des jeweiligen Anbieters) zunächst zurückgestellt.

    Mit dem Thema Energiecloud habe ich mich erst vor kurzem etwas intensiver beschäftigt, weil ich die Idee erstmal gut fand. Am Ende des Tages sind es die Gebühren, oder auch Begrenzungen im Nutzdauer oder Energiemenge etc. was das ganze komplett ausbremst. Es wird einem viel erzählt, aber wenn man nachrechnet und das kleingedruckte liest, sieht es wider anders aus.

  • Mit dem Thema Energiecloud habe ich mich erst vor kurzem etwas intensiver beschäftigt, weil ich die Idee erstmal gut fand. Am Ende des Tages sind es die Gebühren, oder auch Begrenzungen im Nutzdauer oder Energiemenge etc. was das ganze komplett ausbremst. Es wird einem viel erzählt, aber wenn man nachrechnet und das kleingedruckte liest, sieht es wider anders aus.

    Ja, genau so siehts bei uns hier leider auch aus. Hätten sehr gerne eine Cloud Lösung genommen. Viel lieber als einen Akku o.ä.


    Leider absolut unrentabel, bzw. hier bei uns ist es noch gar nicht möglich. Das Netz kann das quasi noch nicht.

  • Arbeitgeberpräsident geht glaube ich nur mit einer ordentlichen Prise Sarkasmus:


    "Unternehmen sind nicht für einen Inflationsausgleich zuständig", sagt Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger. "Politisch getriebene Energiepreise müssen auch von der Politik korrigiert werden." Massive Lohnerhöhungen, befürchtet er, könnten eine "Lohn-Preis-Spirale" auslösen, also die Inflation weiter anfachen, und in die wirtschaftliche Stagnation, wenn nicht sogar in eine Rezession führen. "Der Kaufkraftausgleich kann nicht der Maßstab für Tariflohnerhöhungen sein. Er war es ja auch nicht in den vergangenen zehn Jahren, in denen die Preise kaum gestiegen sind, die Löhne aber kräftig angehoben wurden."

  • Arbeitgeberpräsident geht glaube ich nur mit einer ordentlichen Prise Sarkasmus:


    "Unternehmen sind nicht für einen Inflationsausgleich zuständig", sagt Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger. "Politisch getriebene Energiepreise müssen auch von der Politik korrigiert werden." Massive Lohnerhöhungen, befürchtet er, könnten eine "Lohn-Preis-Spirale" auslösen, also die Inflation weiter anfachen, und in die wirtschaftliche Stagnation, wenn nicht sogar in eine Rezession führen. "Der Kaufkraftausgleich kann nicht der Maßstab für Tariflohnerhöhungen sein. Er war es ja auch nicht in den vergangenen zehn Jahren, in denen die Preise kaum gestiegen sind, die Löhne aber kräftig angehoben wurden."

    Der gute Mann hat recht. Die Löhne müssten noch schneller steigen als der Kaufkraftausgleich. Gibt ja auch weniger Fachkräfte.


    Immerhin werden solche Unternehmer (wenn sie in entsprechenden Branchen unterwegs sind) in absehbarer Zeit massiv auf die Nase fallen.

    Wer möchte für so eine Person arbeiten?

  • Jetzt setzen die Mineralölfirmen das Benzin künstlich auf 2,30€ damit alle morgen alle jubeln können: „Toll, kostet nur noch 1,95€". Stimmt aber nicht. Kostet immer noch 2,30€, nur dass aus Steuergeldern subventioniert wird.

  • Jetzt setzen die Mineralölfirmen das Benzin künstlich auf 2,30€ damit alle morgen alle jubeln können: „Toll, kostet nur noch 1,95€". Stimmt aber nicht. Kostet immer noch 2,30€, nur dass aus Steuergeldern subventioniert wird.

    Morgen jubelt sicher niemand.

    Das was in den Tanks ist, wird erst teuer raus verkauft und mit Neulieferungen werden die Preise angepasst.

    Wetten, dass es in 3 Monaten genau andersrum laufen wird mit Stichtag 31.08.2022?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • In drei Monaten sind wir inklusive Subvention aufgrund des Öl Embargos wieder bei 2,30€. Ich tippe auf eine Inflation 2022 zum Vorjahr auf etwa 10%. Die offizielle, gefühlt eher 20%.

  • Hab das letzte Mal in DK für umgerechnet 1,91 € getankt, aktuell hier um die 2 Euro. Zum Glück reicht eine Tankfüllung für 1100 km, also bei mir 14x zur Arbeit und zurück. Dass die Konzerne sich gerade die Bilanzen schön machen dürfte auch klar sein. Und letztendlich ist diese gesamte Steuerreduzierung kompletter Blödsinn. Wie will der Staat die Mindereinnahmen ausgleichen ohne woanders Steuern zu erhöhen? Staatsanleihen gehen auch nur noch so lange gut bis die EZB endlich damit aufhört weiter völlig geistesgestört ihre Bilanzsumme aufzublähen und die sowieso schon hohe Inflation mit Liquidität weiter anfeuert.


    E-Auto schön und gut, würde ich mir evtl auch hinstellen, aber ohne Infrastruktur (Mietwohnung und mein Arbeitgeber hat auch keine Ladesäulen) fahre ich halt weiter meinen archaischen Diesel...vielleicht wenn wir irgendwann mal ein Grundstück hätten und bauen, aber der Zug ist ja aktuell bei Bausummen um die 500k und 3% Zinsen auch abgefahren.

  • also gestern Nachmittag habe ich noch etwas nachtanken müssen ... 2.289€/ltr, heute morgen war es dann 1.829€/ltr ... also Vollgetankt :-D


    und lange Schlangen waren heute auch nicht vor den Tankstellen zu sehen ... die 46 Cent/ltr Ersparnis finde ich mehr als fair ... und heute Abend (aktuell hier 1.87€/ltr) wird das bestimmt noch günstiger

  • Hier auch tatsächlich 15-20 Cent günstiger als gestern. Habe ich absolut nicht erwartet.