das wird ja immer schlimmer.... diese spritpreise

  • Natürlich ist Umwelt ein globales Problem, aber sich hinter dem Warten auf eine globale Lösung zu verstecken und solange nichts zu tun ist unredlich.

    Es gilt immer, dass man zuerst vor seiner eigenen Haustür kehrt und wenn dort alles passt kann man auf andere zeigen.

    Schöner Kalenderspruch ;-)

    Dann kehre ich vor meiner eigenen Tür und muss mich ständig ärgern, dass der Dreck vom Nachbarn wieder rübergeweht wird ? (Um bei dem Sprachbild zu bleiben). Wie schon gesagt, ich sehe die "Vorbildfunktion" nicht, insofern, dass andere uns nicht nacheifern werden.

    Sind wir den wirklich die einzigen die was tun und so ein gutes Vorbild. Mich stört immer diese typisch deutsche Haltung, wir machen immer alles besser als die anderen. Das hat im Grunde noch nie wirklich gestimmt und ist auch noch ziemlich unsympathisch.

    Andere Länder sind auch bemüht, wenn sicher auch insgesamt überall viel zu wenig getan wird. Es wäre aber ein großer strategischer Fehler hier nicht vorne mitzumachen und dem Trend im Anschluss hinterherzulaufen. Denn die klimatischen Veränderungen werden kommen, und somit werden sich irgendwann alle den Problem stellen müssen.

  • Dass DE alles besser und genauer macht ist eine Mär aus dem letzten Jahrhundert.

    Mittlerweile gibt es einige EU Studien, in denen sich DE im hinteren Bereich befindet, daher DE hat keinen Grund auf irgendetwas zu warten. Es gibt viele, die auf- und überholen.


    Zwei Beispiele die jeder kennt Netzabdeckung und Schulbildung.


    Zumindest die vergleichsweise mässige Ausbildung trägt neben der demographischen Entwicklung dazu bei, dass DE sobald nicht wieder ganz vorne dabei ist, der Trend ist eher andersrum.

  • Wieso nur EU? Versuch' mal einer, nach Kenia mit 'ner Plastiktüte im Gepäck einzureisen ;)

  • Gazprom hat sich von seiner deutschen Tochterfirma getrennt. Diese wird wohl in die Insolvenz gehen und damit alle alten Verträge für Gaslieferungen nichtig werden. Die Anlagen der Gazprom Tochter werden dann sicherlich verstaatlicht. Nur bringt das nichts, da die betriebenen Gasspeicher leer sind. War alles jahrelang von Russland so geplant. In Zukunft muss Gas mit neuen Verträgen direkt bei Gazprom Russland mit dem Rubel teuer eingekauft werden. Man braucht nicht viel Fantasie. Die Wohnnebenkosten werden weiter steigen. Benzin, welches auf dem Weltmarkt beschafft werden kann ist dagegen ein kleines Problem.

  • Wenn anstehende Wahlen sinnvolle Maßnahmen verhindern:


    „Die FDP hatte bereits in den Koalitionsverhandlungen mit SPD und Grünen ein Tempolimit auf Autobahnen abgelehnt. Sie bleibt auch in der neuen Lage dabei. In Koalitionskreisen heißt es, dies werde sich vermutlich vor der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen nicht ändern. Sie findet am 22. Mai statt.


    Das Umweltbundesamt (UBA) hatte vor drei Wochen verschiedene Maßnahmen vorgeschlagen, um deutlich sparsamer mit Energie umzugehen. Dazu gehörte, weniger und vor allem langsamer mit dem Auto zu fahren. Verringerten die Autofahrer die Geschwindigkeit auf Autobahnen auf maximal 100 Kilometer pro Stunde und auf 80 km/h auf Straßen außerorts, spare das rund 2,1 Milliarden Liter fossilen Kraftstoff und damit rund 3,8 Prozent des im Verkehrssektor verbrauchten Kraftstoffs ein, so das Amt."


    https://www.rnd.de/politik/gru…FZHVBGLPJWKH6P5Y7J6M.html

  • War alles jahrelang von Russland so geplant.

    Ach ja? Woher hast du das denn?

    Quelle?


    Die Russen wollen und müssen auch nur Geld verdienen, genauso wie andere Länder auch. Ziemlich simple Sicht...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • War alles jahrelang von Russland so geplant.

    Ach ja? Woher hast du das denn?

    Quelle?


    Die Russen wollen und müssen auch nur Geld verdienen, genauso wie andere Länder auch. Ziemlich simple Sicht...

    Meine persönlichen Einschätzung. Andere mögen glauben, dass Russland völlig planlos in einen Angriffskrieg gestolpert ist.


    Wir haben eine Zeitenwende. Das werden wir an den Preisen spüren. Die Zeiten von billigem Öl und Gas sind vorbei. So ist das, wenn man Geschäfte mit notorischen Lügnern und Verbrechern macht. Dazu kommen die Kosten für die Corona Krise. Das hat kein Land aus der Portokasse bezahlt.

  • Die Russen haben es mit dem Geld verdienen aber einfacher, sie verkaufen Rohstoffe, da gibt es relativ wenig Entwicklung.


    In der verarbeitenden Industrie ändern sich Techniken und auch Nachfrage rasant, das müssen die Länder und Firmen beachten, die darauf setzen.


    Hinzukommt, dass die Finanzindustrie begonnen hat, ihre Kunden und Finanzierugen auf Nachhaltigkeit hin zu prüfen, auf Druck der Verbraucher, privater als auch Staatsfonds wie Norwegen.

    Wer zukünftig Geld leihen will oder Aktien und Anleihen begeben will wird entsprechend bewertet und kontrolliert. Wer da nicht mit macht hat höhere Finanzierungskosten, eine schlechte Bewertung und damit geringere Rendite und Absatzchancen. Das führt zu Ärger mit Investoren und gefährdet die Existenz der Firmen, die da nicht mithalten.

    Das ist grob der Mechanismus, wie die Umstellung der Industrie stattfinden wird.

    Das läuft schon längst und passiert letztendlich aus Eigeninteresse der Firmen, ob sie wirklich dahinter stehen spielt keine Rolle.


    Daher sind hier ganz andere Player am Werk als unsere Politiker oder Stephan und Peter.

    Dieser Prozess ist weltweit im Gang und forciert die Entwicklung der nachhaltigen Technologien. Parteien wie die Grünen haben das angeschoben, sind jetzt aber jetzt nur noch Mitfahrer, die ein paar Rahmenbedingungen setzen können.

  • In NL werden die Heizungen in den Behörden 2 Grad runter gedreht und die Bürger wurden ebenfalls aufgerufen Energie zu sparen, sprich sich dicker anzuziehen. Wurde eben in den Nachrichten gemeldet.

  • Das Tempolimit ist doch schon längst da! Nach meiner Beobachtung fahren doch die meisten schon zwischen 120-130 km/h auf der Autobahn dank der hohen Preise nur Subventionierte Dienstwagen Piloten,gut gepuderte denen es eh Wurscht ist und Paar Touristen die mal die Freiheit geniessen.

    Mfg

  • Ja, und eben weil es „denen Wurscht“ ist hilft nur ein Limit. Nur dann wird gespart. Zwar kein Geld aber Sprit.

  • Ist es überhaupt im Interesse des Staates das gespart wird? Schmälert es nicht die Einnahmen?Wie werden denn dann die anderen Luftschlösser refinanziert?

    Benachteiligen wir dann nicht die Pioniere in unserem Land die ihren grünen Strom/Wasserstoff selbst herstellen mit teuren Anlagen auf dem Dach/Eigenheim?

    Verspielen wir nicht unseren letzten Tech.Vorsprung ?

    :/

    Mfg

  • 120-130km/h ist doch noch viel zu schnell, so 100km/h sollten auf der Autobahn nicht überschritten werden. Und 80 km/h auf der Landstraße, dann sollten aber bitte auch alle 70er Zonen auf 80 angehoben werden.

  • Dann hätten wir Verhältnisse wie in NL.

    Bei längeren Strecken nervt das schon….

  • warum nicht sofort alles auf Tempo 30 heruntersetzen, dann kann man direkt alle diesbezüglichen Schilder abbauen und verschrotten ?? :bonk:

    vor allem die LKWs dann rigoros mit Fahrverboten belegen, wenn diese 3x zu schnell erwischt worden sind

    auch LKWs nur noch 3x pro Woche fahren lassen, dann sind die Strassen auch leerer ... die anderen 3 Tage dann für die Handwerker LKWs freigeben ... und die normalen Bürger dürfen dann nur noch Sonntags auf die BAB


    bringt Licht in den Schilderwald und spart wertvolle Rohstoffe, die man dann auch nicht mehr importieren müßte :saint:


    ihr wisst schon, das Deutschland gerade WEGEN der nichtvorhandenen Geschwindigkeitsbegrenzung einen Wettbewerbsvorteil beim Verkauf der eigenentwickelten Autos hat ?

    (vollgasfest, bessere Qualität wegen den schlechten Strassen ;-) ...)