Das ist eine gute Idee, ich wollte sowieso nach der Kur ein Ergometer zulegen. Jetzt habe ich offensichtlich etwas mehr Zeit mir was schönes raus zu suchen. Irgendwas was per Bluetooth mit Smartphone/Tablet/Laptop verbunden werden kann und zum Beispiel Mywhoosh unterstützt mit automatischer Anpassung der Intensität je nach Strecke. Generell wollte ich sowieso Ernährung umstellen und ~ 10 kg abnehmen und gleichzeitig Fitness/Kraft/Ausdauer zulegen. Viel kann man ja auch zuhause ohne Geräte machen, Squats kommen aber erstmal nicht in Frage 😂
Von daher gab es schon einen Kurerfolg für mich 🦾
Ich hatte auch mal einen Ergometer, auch eine Kraftstation. Hat mir alles nichts gebracht, auch das tägliche MTB-Biken bis zu meinem Bikeunfall war nicht mehr effektiv (werktags 1h, samstags 2h, sonntags nichts, sicher 20 Jahre lang).
Die Kraftstation und das stationäre Tretrad habe ich genau 2-3x benutzt, dann ist es 2 Jahre zugestaubt und dann habe ich es verkauft.
Was mir was gebracht hat:
Frühstück nur noch die Hälfte und ich konnte aus einer Physiobude ein Profi-Crosstrainer übernehmen.
Den nutze ich jetzt rund 1,5 Jahre, morgens und abends je 20 Minuten. Samstags gehe ich 2h aufs Bike, also analog und draussen und am Sonntag nach wie vor nichts (auch nicht an Feiertagen, der Körper braucht auch einen Ruhetag).
Der Crosstrainer war ein Gamechanger und der macht mich echt fertig, obschon nur 2x 20 Minuten. Ich hasse das Teil, aber es hilft.
Gewichtsmäßig war ich immer um 105kg die letzten 15 Jahre, bei 186cm.
Sommer was weniger, weil wir da täglich grillen in der Sommerzeit (wirklich jeden Tag), also da abends nur Trennkost mit Salat und Fleisch. Winterzeit essen wir abends normal gegen 19 Uhr, Pasta usw. Alles mit viel Soße und damit Kalorien. Das macht über die Monate 3-4kg Unterschied aus, je nachdem wie Weihnachten fällt noch mehr.
Letztes Jahr im März hatte ich noch 107kg (konnte nach der Bootsmesse 4-5 Wochen nicht auf den Crosstrainer wegen Husten), aktuell 94,x kg, Tendenz weiter abnehmend.
Ich schränke mich ansonsten relativ wenig ein, jeder Freitagmittag ist Currywursttag, Donnerstag Seemannssonntag mit Kuchen usw. ![]()
Alkohol ist natürlich auch was, worüber man reden muss. Zumindest Bier trinke ich nur noch maximal am WE mal. Ist nicht schön, aber hilft. Ich will mich irgendwo bei zwischen 85-90kg einpendeln, hatte ich über 30 Jahre nicht mehr. Schaffe ich aber.
Trainieren auf einem Rad oder Ergo daheim ist langweilig und da muss man schon viel Zeit aufwenden, dass es was bringt. Da ist der Crosstrainer mit 2x 20 Minuten überschaubar. Klar, hinterher duschen kommt noch bei, weil man nass absteigt.