1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Fitness & Gesundheit
  4. Fitness & Gesundheit

Willkommen im Sanatorium

• daddy_o
  • February 14, 2013 at 7:04 AM
  • Totti-Amun
    Sail your own way
    Reactions Received
    13,538
    Images
    11
    Map Entry
    yes
    Boards
    Custom 130l, Starbord Kode
    Sail
    Severne
    Fins
    Tectonics Maui, MB-Fins
    SUP
    Starboard GEN-R 14'0 x 27, Allstar 14'0 x 26
    Foil
    Starboard SuperFlyer
    Birthday
    May 30th 1970 (55)
    • May 6, 2026 at 8:38 AM
    Quote from Kris

Das ist eine gute Idee, ich wollte sowieso nach der Kur ein Ergometer zulegen. Jetzt habe ich offensichtlich etwas mehr Zeit mir was schönes raus zu suchen. Irgendwas was per Bluetooth mit Smartphone/Tablet/Laptop verbunden werden kann und zum Beispiel Mywhoosh unterstützt mit automatischer Anpassung der Intensität je nach Strecke. Generell wollte ich sowieso Ernährung umstellen und ~ 10 kg abnehmen und gleichzeitig Fitness/Kraft/Ausdauer zulegen. Viel kann man ja auch zuhause ohne Geräte machen, Squats kommen aber erstmal nicht in Frage 😂

Von daher gab es schon einen Kurerfolg für mich 🦾

Ich hatte auch mal einen Ergometer, auch eine Kraftstation. Hat mir alles nichts gebracht, auch das tägliche MTB-Biken bis zu meinem Bikeunfall war nicht mehr effektiv (werktags 1h, samstags 2h, sonntags nichts, sicher 20 Jahre lang).

Die Kraftstation und das stationäre Tretrad habe ich genau 2-3x benutzt, dann ist es 2 Jahre zugestaubt und dann habe ich es verkauft.

Was mir was gebracht hat:

Frühstück nur noch die Hälfte und ich konnte aus einer Physiobude ein Profi-Crosstrainer übernehmen.
    Den nutze ich jetzt rund 1,5 Jahre, morgens und abends je 20 Minuten. Samstags gehe ich 2h aufs Bike, also analog und draussen und am Sonntag nach wie vor nichts (auch nicht an Feiertagen, der Körper braucht auch einen Ruhetag).

Der Crosstrainer war ein Gamechanger und der macht mich echt fertig, obschon nur 2x 20 Minuten. Ich hasse das Teil, aber es hilft.

Gewichtsmäßig war ich immer um 105kg die letzten 15 Jahre, bei 186cm.

Sommer was weniger, weil wir da täglich grillen in der Sommerzeit (wirklich jeden Tag), also da abends nur Trennkost mit Salat und Fleisch. Winterzeit essen wir abends normal gegen 19 Uhr, Pasta usw. Alles mit viel Soße und damit Kalorien. Das macht über die Monate 3-4kg Unterschied aus, je nachdem wie Weihnachten fällt noch mehr.

Letztes Jahr im März hatte ich noch 107kg (konnte nach der Bootsmesse 4-5 Wochen nicht auf den Crosstrainer wegen Husten), aktuell 94,x kg, Tendenz weiter abnehmend.

Ich schränke mich ansonsten relativ wenig ein, jeder Freitagmittag ist Currywursttag, Donnerstag Seemannssonntag mit Kuchen usw. ;)

Alkohol ist natürlich auch was, worüber man reden muss. Zumindest Bier trinke ich nur noch maximal am WE mal. Ist nicht schön, aber hilft. Ich will mich irgendwo bei zwischen 85-90kg einpendeln, hatte ich über 30 Jahre nicht mehr. Schaffe ich aber.

Trainieren auf einem Rad oder Ergo daheim ist langweilig und da muss man schon viel Zeit aufwenden, dass es was bringt. Da ist der Crosstrainer mit 2x 20 Minuten überschaubar. Klar, hinterher duschen kommt noch bei, weil man nass absteigt.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Kris
    Enlightened
    Reactions Received
    1,296
    Map Entry
    no
    Boards
    Mistral Slalom 91 & 137, Flikka Freerace, 3s 116
    Sail
    Hucker, Venom, NCX, ACX, AC1
    Fins
    Hurricane, C-Fins, Winheller
    • May 6, 2026 at 9:11 AM

Mit Crosstrainer werde ich nicht warm, das fühlt sich irgendwie falsch an auf so einem Teil. Aber da meine Frau immer noch Probleme mit ihrer Hüfte hat muss sie etwas haben was sehr gelenkschonend ist. Und da führt kaum etwas an einem Crosstrainer vorbei. Bevor ich sowas aber kaufe muss das alles noch mit ihrem Physio und gegebenenfalls Orthopäden abgeklärt werden.

Unsere Achillesferse ist gar nicht mal Alkohol, sondern Süßigkeiten abends vorm TV beim "Runterkommen" vom Tag. Idealerweise in Kombination mit einem Rotwein 🙊😆

Ich hatte ja jetzt viel Zeit mich über Ernährung zu informieren, auch in Workshops hier in der Kur. Zucker muss definitiv weg, abends dann lieber eine Handvoll Nüsse. Generell etwas weniger Kohlenhydrate, dafür mehr Eiweiß und Gemüse. Vielleicht auch mal alle paar Wochen eine Tag fasten. Und ohne ein leichtes Kaloriendefizit wird das ja auch nix. Das wichtigste, keine Selbstgeißelung dabei, egal ob Ernährung oder Sport. Wenn es nicht "Spaß" macht wird das alles nix.

Ich bin gespannt wo die Reise hingeht, aktuell 103kg, Ziel sind 90-95kg bei deutlich weniger Fettanteil und einem leichten Muskelaufbau.

• Totti-Amun
    Sail your own way
    Reactions Received
    13,538
    Images
    11
    Map Entry
    yes
    Boards
    Sail
    Severne
    Fins
    Tectonics Maui, MB-Fins
    SUP
    Foil
    Starboard SuperFlyer
    Birthday
    May 30th 1970 (55)
    • May 6, 2026 at 9:19 AM

Fasten wäre für mich das totale No-Go. Kommt rein überhaupt nicht in Frage.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Alter_Schwede
    Intermediate
    Reactions Received
    294
    Map Entry
    no
    Boards
    JP SLW, JP SSP, Goya Carrera 116, RRD FSW 96
    Sail
    Loftsails Oxygen, Ezzy Lion, Cheetah, Zeta
    • May 6, 2026 at 9:24 AM

Kris Wenn man sich in der Reha so etwas einfängt, muss man da nicht aufpassen, dass sie einen nicht gleich direkt in Rente schicken? ;)

Das bedeutet, deine Frau bekommt jetzt ein Hallenbad und du ein Wahoo Kickr Bike?

Zum Thema Nüsse ein kleiner Hinweis, ich bin da schon etwas weiter, hatte vor drei Jahren so einen Ernährungsberater-Tag. Die predigen ihre Nüsse als Heiligen Kral. Aber, Erdnüsse sind keine Nüsse und Cashews auch nicht. Pecanuss, Paranuss, Walnuss, das sind Nüsse. Wenn du abnehmen willst, lass die Finger von denen, da steckt so viel Energie in den kleinen Scheißerchen, dass du deswegen nicht abnehmen sondern zunehmen wirst. Wichtig ist die Abwechslung.

• Kris
    Enlightened
    Reactions Received
    1,296
    Map Entry
    no
    Boards
    Sail
    Fins
    • May 6, 2026 at 9:51 AM

Ja, ich weiß dass da viel Energie drin steckt, deshalb auch nur in kleinen Mengen. Ich bin zum Glück niemand der eine angebrochene Packung in einem Zug leer machen muss 😂

Edit: Rente wäre schön, 10 Jahre noch bis zur Übergangsversorgung 😇

Totti-Amun

Fasten bin ich auch noch nicht so ganz überzeugt von, aber durch Schichtarbeit und demzufolge wirren Essenszyklus kommt es bei mir gelegentlich vor dass ich auch mal 16-18 Stunden nichts esse. Was ja quasi schon Fasten ist. Einen ganzen Tag ohne hatte ich noch nie.

Aktuell habe ich übrigens keine Schmerzen mehr, kühlen und 150mg Diclofenac und der Schmerz ist komplett weg. Jetzt ärgere ich mich über den Durchgangsarzt, da die sich weigern dies der Berufsunfallversicherung/Berufsgenossenschaft zu melden. Meine Firma hätte das gerne dokumentiert, aber da es sich um keinen Arbeitsunfall handelt - es fehlt die äußere Einwirkung - beiße ich da auf Granit.

Irgendwas ist immer 🙈💩

• Alter_Schwede
    Intermediate
    Reactions Received
    294
    Map Entry
    no
    Boards
    Sail
    • May 6, 2026 at 9:55 AM

Naja, Arbeitsunfall ist es nicht. Sonst müsste man ja auch definieren, wie man diese Art von Unfall in der Zukunft verhindern kann. Entfall Kur?

Wenn es einmal los geht, dann hast du die Pest am A.....

• Kris
    Enlightened
    Reactions Received
    1,296
    Map Entry
    no
    Boards
    Sail
    Fins
    • May 6, 2026 at 10:02 AM

Na ja, es geht der Firma wohl um womögliche Folgeschäden die daraus resultieren. Deshalb dokumentieren und der BU/BG schicken, auch wenn es als Arbeitsunfall abgelehnt wird. Aber wenn sich der Durchgangsarzt quer stellt, was will man machen.

• blinki-bill
    Kabbelraser
    Reactions Received
    4,844
    Images
    7
    Map Entry
    yes
    Boards
    JP SL S-TEC 76 / 66 , JP MM 100
    Sail
    NEILPRYDE V8, Atlas
    Fins
    Sonntag, Tribal
    Foil
    NEILPRYDE
    • May 6, 2026 at 10:34 AM

Bin da auch bei Totti-Amun , was Crosstrainer vs. Hometrainer angeht. Du bewegst auf dem Crosstrainer viel mehr Muskelgruppen. Und das geführt und ohne ruckartige Belastungen, dazu harmonisch und gleichmäßig. Auf Dauer langweilig wird vermutlich beides.

Kris : Gute Besserung! Und Wein ist auch mit Alkohol ;)

• kaihard
    Professional
    Reactions Received
    379
    Map Entry
    yes
    Boards
    Tabou Rocket 145, JP SLW, Thommen Ride 125, JP MagicRide 111
    Sail
    Gun Torro 5.0; Sailoft Curve 5.9; Gun Rapid 6.7, 7.9; Gun Sunray 8.6, 9.6
    • May 6, 2026 at 1:02 PM

Ich konnte mich auch nie mit dem Crosstrainer anfreunden, aber ich schaffe es mittlerweile mit Netflix o.ä. gucken 30 Min durchzuhalten. Irgendwas anmachen was man gerne gucken möchte , und sich selbst dazu verpflichten, das ausschließlich auf dem Crosstrainer zu gucken :)

Crosstrainer ist halt aus meiner Sicht wirklich sehr gelenk- und bänderschonend. Vor dem Crosstrainer saß ich eine zeitlang regelmäßig auf dem Ruderergometer, bis ich davon eine fiese Entzündung am Achillessehnenansatz bekommen habe, von der ich monatelang was hatte

• Kris
    Enlightened
    Reactions Received
    1,296
    Map Entry
    no
    Boards
    Sail
    Fins
    • May 6, 2026 at 1:33 PM

Wird immer besser hier....meine Frau hatte letztes Jahr im Januar eine Hüftarthroskopie aufgrund Cam-Impingement. Seitdem aber immer noch Schmerzen, macht Physio und bald auch Reha-Sport. Heute meint dann ihr Orthopäde, nachdem er ihr Röntgenaufnahmen des Hüftgelenk gezeigt hat, ob für sie nicht eine Hüftarthroskopie aufgrund Cam-Impingement in Frage kommen würde. Langsam will ich die Welt echt brennen sehen 😡

Also entweder ist es in der kurzen Zeit erneut zu einem Cam-Impingement gekommen oder aber bei der OP wurde nicht gut gearbeitet. Ich krieg da echt Puls bei 😬

Rudergerät hatte ich, war auch gut und effektiv, mochte mein rechtes Kniegelenk aber nicht so gerne. Deshalb habe ich das irgendwann verkauft. Ich gucke mir nachher mal ein paar Crosstrainer an 😇

• Totti-Amun
    Sail your own way
    Reactions Received
    13,538
    Images
    11
    Map Entry
    yes
    Boards
    Sail
    Severne
    Fins
    Tectonics Maui, MB-Fins
    SUP
    Foil
    Starboard SuperFlyer
    Birthday
    May 30th 1970 (55)
    • May 6, 2026 at 1:55 PM

Kauf dir einen Gebrauchten, der was taugt. Der Gebrauchtmarkt ist voll ok.

Nicht irgendsoein kleines Ding aus dem Discounter.

Meiner wiegt um die 160kg, meine ich. Ist nichts für den Keller oder 1. OG und auch nichts für einen Kombi zum Transport.
    Ich habe den Ergofit 3000. Kann man sicher mal für einen schmalen Taler bei Ebay oder Kleinanzeigen schnappen.

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• twofingers
    Enlightened
    Reactions Received
    1,162
    Map Entry
    yes
    Boards
    Tabou Rocket+ 143; 133 und 113, Futura 111, Atom 100
    Sail
    V8 8,2; P7 ACX 7,5, 6,5; Gun Torro 5,3, North Voodoo bis 4.0
    Fins
    Hurricane/ Select
    • May 6, 2026 at 3:55 PM

Ich habe einen mittelteuren Crosstrainer von Kettler. Nach 10-15min bekomme ich Leistenbeschwerden. Ich habe alle Verstellmöglichkeiten ausprobiert. Nix hilft..also möglichst das Ding testen für min. 30min

• Totti-Amun
    Sail your own way
    Reactions Received
    13,538
    Images
    11
    Map Entry
    yes
    Boards
    Sail
    Severne
    Fins
    Tectonics Maui, MB-Fins
    SUP
    Foil
    Starboard SuperFlyer
    Birthday
    May 30th 1970 (55)
    • May 6, 2026 at 4:03 PM

Bei 30 Minuten fall ich vorher schon runter. Die 20 Minuten sind schon elendig lang.
    Kommt natürlich aufs Programm an, ich nutze die Profilstufen und dann kann man noch den Widerstand erhöhen.

Man kann zig Programme auswählen.

Files

Ergofit3000.webp 16.15 kB – 0 Downloads Bildschirmfoto 2026-05-06 um 16.01.38.webp 21.07 kB – 0 Downloads 3000_ss.pdf 1.19 MB – 1 Download

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Alter_Schwede
    Intermediate
    Reactions Received
    294
    Map Entry
    no
    Boards
    Sail
    • May 6, 2026 at 4:25 PM

Bei Crosstrainern fand ich den Technogym Artis Vario bisher den Tollsten. Leider spiegelt sich das Toll auch am Preis wieder.... :-/

• hary
    Schönwettersurfer
    Reactions Received
    681
    Images
    1
    Map Entry
    yes
    Boards
    Tabou Rocket Wide, Tabou 3S
    Sail
    Loft Sails, Naish
    Fins
    C-Fins, Select, Tribal, ....
    • May 7, 2026 at 3:02 PM

Gebrauchte Trainer aller Art gibt es bei Kleinanzeigen in Massen für kleinstes Geld. Werden halt gerne gekauft und stehen dann rum.

• PaulePleusen
    Intermediate
    Reactions Received
    72
    Map Entry
    no
    • May 8, 2026 at 8:16 AM

Leute, bei all dem Sportgerede sollte man die Ernährung nicht komplett vergessen 😄

Alkohol ist das eine — aber gerade stark verarbeitetes Fleisch feuert Entzündungsprozesse im Körper ordentlich an. Das ist inzwischen keine große Glaubens- oder Ideologiefrage mehr, sondern ziemlich gut untersucht.

Heißt nicht, dass man nie wieder ein Steak essen darf. Aber wer ernsthaft über Fitness, Regeneration, Gelenke, Energie oder langfristige Gesundheit redet, sollte Ernährung genauso ernst nehmen wie Training.

Und by the way, gute & leckere Alternativen gibt es zu Hauf.

Ich empfehle dazu die Ernährungsdocs im NDR..

Ich verfolge den Spaß schon seit ein paar Jahren, 10kg weniger und beste Fitnesswerte haben mich überzeugt.

• B123
    SonderSurfer
    Reactions Received
    209
    Map Entry
    yes
    Boards
    MR 159 ES, Fanatic Eagle 113(200x), Equipe1.5 1993, Proof Custom Freestyle 269 XL year unknown.
    Sail
    Gun Sails
    Fins
    Diverse G10
    SUP
    Wassup!!!
    Foil
    dont wanna try
    • May 8, 2026 at 8:21 AM
    Quote from PaulePleusen

Leute, bei all dem Sportgerede sollte man die Ernährung nicht komplett vergessen 😄

Alkohol ist das eine — aber gerade stark verarbeitetes Fleisch feuert Entzündungsprozesse im Körper ordentlich an. Das ist inzwischen keine große Glaubens- oder Ideologiefrage mehr, sondern ziemlich gut untersucht.

Heißt nicht, dass man nie wieder ein Steak essen darf. Aber wer ernsthaft über Fitness, Regeneration, Gelenke, Energie oder langfristige Gesundheit redet, sollte Ernährung genauso ernst nehmen wie Training.

Und by the way, gute & leckere Alternativen gibt es zu Hauf.

Ich empfehle dazu die Ernährungsdocs im NDR..

Ich verfolge den Spaß schon seit ein paar Jahren, 10kg weniger und beste Fitnesswerte haben mich überzeugt.

Display More

Stimmt schon.

Nur seit wann ist Steak stark verarbeitet?

• Kris
    Enlightened
    Reactions Received
    1,296
    Map Entry
    no
    Boards
    Sail
    Fins
    • May 8, 2026 at 8:55 AM

Der ganze Spaß beginnt ja mit der Ernährung. Sprich 1-1,5g Eiweiß je kg Körpergewicht, wenig bis kein Zucker, weniger Kohlenhydrate, gesunde Fette, leichtes Kaloriendefizit. Paule meint damit sicher Fleischprodukte bei denen man nicht weiß was die da alles reingemixt haben. Dazu dann mehr Bewegung. Und falls Muskelaufbau zusätzlich das Ziel ist 2-3x 20-30 Minuten (Kraft) Sport die Woche.

Ich werde aber erstmal meine Beine schonen müssen.

• Totti-Amun
    Sail your own way
    Reactions Received
    13,538
    Images
    11
    Map Entry
    yes
    Boards
    Sail
    Severne
    Fins
    Tectonics Maui, MB-Fins
    SUP
    Foil
    Starboard SuperFlyer
    Birthday
    May 30th 1970 (55)
    • May 8, 2026 at 9:17 AM
    Quote from Kris

... -> lockeres Fahrradfahren und/oder schwimmen...

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Alter_Schwede
    Intermediate
    Reactions Received
    294
    Map Entry
    no
    Boards
    Sail
    • May 8, 2026 at 9:34 AM
    Quote from Kris

Du kannst ja Kraul schwimmen und deine Beine einfach nur hinterherziehen. ;) Klemmst dir nen Pullboy zwischen die Beine.

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen

Users Viewing This Thread

• 1 Guest
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice