1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Windsurf Tipps & Tricks
  4. GPS & Navigation

GPS Basics für Windsurfer / Welche Tracker gibt es?

• Chris Limnos
  • July 8, 2026 at 9:09 PM
  • Chris Limnos
    Student
    Reactions Received
    12
    Map Entry
    no
    • July 8, 2026 at 9:09 PM

Guten Abend,

möchte jemand Informationen zum Thema teilen?

Was muss man wissen, wenn es um Geschwindigkeitsmessung beim Windsurfen geht?

Welche Möglichkeiten und Geräte gibt es?

Wo fängt es preislich an, wo hört es auf?

Muss es Dualband etc. sein?

Mich persönlich interessiert Top Speed und ev. mit Herzfrequenz. Bin GPS Neuling :huh:

Freue mich über Erfahrungen :thumbup:

Liebe Grüße

• dominik49
    Race & Wave
    Reactions Received
    1,567
    Map Entry
    no
    • July 8, 2026 at 9:22 PM

General Information - gps-speedsurfing.com

• Basti_HH
    Moderator
    Reactions Received
    1,733
    Einträge
    9
    Map Entry
    no
    Boards
    FF Dark Horse 97 / 107 / 132
    Sail
    Severne Mach8 5.5 Mach9 6.5 - 7.5 - 8.5
    Fins
    ZFins / Hurricane
    Birthday
    Nov 11th 1975 (50)
    • July 8, 2026 at 10:20 PM

und hier: https://logiqx.github.io/gps-guides/

• tourensurfer
    noch unterwegs ...
    Reactions Received
    865
    Map Entry
    yes
    • July 8, 2026 at 11:56 PM

Topspeed und Herzfrequenz geht schon mit einer Huawei Watch GT. Ab der GT 5 sind sie ziemlich genau gewurden. Sie hat Dualband-Fünfsystem-GPS.

Nachteil: Die Chinesen scheren sich einen Dreck um Windsurfer. Keine Windsurf-App installierbar - weil proprietäres OS und "Huawei Store". Man muss die Aktivität "Fahrrad" auf dem Wasser verwenden. Bei den anderen Aktivitäten wie Wandern oder Trailrunning sind die erreichbaren Geschwindigkeiten nicht vergleichbar mit Windsurfen und Huawei blendet diese Werte dann als unplausibel einfach aus. Es gibt zwar eine Sailing oder Surf Activity, aber schlauerweise meinen die Chinesen, dass hier gar kein GPS-Recording notwendig sei. Also: "Fahrrad" tut es. Logischerweise bekommt man die Werte dann auch nicht mundgerecht in 2s, 5s oder 100m, sondern im 1s Intervall.

Ich hatte die GT3 und aktuell die GT5. Die GT5 find ich für meine Aktivitäten vollkommen ausreichend. Neben den Diagrammen in der Huawai App und Uhr bekommt man auch ein .gpx, was man sich auswerten kann wie man will. Die Herzfrequenzen sieht man nur in der Huawei App auf dem Smartphone, sowie in der Uhr selbst, gibt kein Export dafür.

Man kann sich auch die Anzeigen auf dem Wasser frei einstellen, so dass man laufend die Werte sieht. Mach ich aber nicht, oder wenn, dann schau ich mal in einer Pause drauf.

Vorteile sind: Robust, kratzfest, hält normal 2-3 Wochen mit einer Akkuladung, beim Windsurfen mit GPS-Aufzeichnung und Herzfrequenzmessung vielleicht 3 Sessions a 4h. Und die Uhr bekommt man für 200 EUR mit Silikonarmband. Geladen wird sie über Induktion.

Nachteil: Nicht zugelassen für Windsurf-Wettbewerbe.

• elgreco111
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    60
    Map Entry
    yes
    Boards
    FMX Veloce GTS 144 l
    Sail
    NP V8 flight 5.0,6.0,7.0, NP Speedster Evo 6.5, Gun Sail Flylite 7.8
    SUP
    Cala Ikatere
    Foil
    Fanatic Aero Free 800,1000,1500 und 2400
    Birthday
    Jan 23rd 1958 (68)
    • July 9, 2026 at 6:37 AM

Kann dir Coros empfehlen

COROS | GPS-Uhren & Trainings-Tools für Ausdauersportler:innen
    Trainiere smarter mit der Sporttechnologie von COROS – entwickelt für Läufer:innen, Radfahrer:innen, Kletter:innen und alle Ausdauersportler:innen. COROS…
    de.coros.com

Ich selber ha die Apex2 pro, hat eigene Programme für Windsurfen und Speedsurfen und misst auch Herzfrequenz. Ist auch bei den Wettbewerben neben Garmin zugelassen.

Meine Daten übertragen ich zu gps speedsurfing bzw. Foilsurfing.com.

Noch genauere Analysen sind bei Windsporttracker Pro, ist aber ein kostenpflichtiges Abo.Schaut dann so aus :

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Servus aus Wien

Robert

• dominik49
    Race & Wave
    Reactions Received
    1,567
    Map Entry
    no
    • July 9, 2026 at 7:10 AM

Erstmal braucht es vernünftige Daten (Doppler) in einem brauchbaren Dateiformat (nicht bloß poitionelles gpx) -

Auswertungsanalysen gibt es dann mannigfach. Häufig verwendete sind: gps-results, speedreader, webbasierte Anwendungen - etwa auf Link in Post #2. speedsurf.app

• dominik49
    Race & Wave
    Reactions Received
    1,567
    Map Entry
    no
    • July 9, 2026 at 7:11 AM
    Quote from elgreco111

Kann dir Coros empfehlen

Ist ganz gut, gerade zum Einstieg.

Modell sollte jedoch die Funktion Speedsurfing haben.

• elgreco111
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    60
    Map Entry
    yes
    Boards
    FMX Veloce GTS 144 l
    Sail
    NP V8 flight 5.0,6.0,7.0, NP Speedster Evo 6.5, Gun Sail Flylite 7.8
    SUP
    Cala Ikatere
    Foil
    Fanatic Aero Free 800,1000,1500 und 2400
    Birthday
    Jan 23rd 1958 (68)
    • July 9, 2026 at 7:29 AM

Die Coros Apex 2 Pro und Vertix haben Speedsurfing dabei

Servus aus Wien

Robert

• t36
    Enlightened
    Reactions Received
    7,074
    Einträge
    2
    Map Entry
    yes
    Boards
    OnlyFoils: FMX Hyperion 178 & 158, PD Foil SL 80
    Sail
    Patrik HA Gen.2 8.0, 6.8, 6.2 & GT-3 Foil 5.2 & 4.6
    Fins
    -
    SUP
    Infinity Whiplash 12.6, Naish Nalu 10'6'', Oxbow 10'0'', Tabou 8'2''
    Foil
    Patrik PD AEON 900, 750, 650, 550, 450
    • July 9, 2026 at 7:58 AM

Apple iWatch Ultra 2/3 mit der Waterspeed.app

• harros surfjoker
    nen Scheiss muss ich
    Reactions Received
    815
    Map Entry
    no
    • July 9, 2026 at 9:07 AM
    Quote from tourensurfer

Topspeed und Herzfrequenz geht schon mit einer Huawei Watch GT. Ab der GT 5 sind sie ziemlich genau gewurden. Sie hat Dualband-Fünfsystem-GPS.

Nachteil: Die Chinesen scheren sich einen Dreck um Windsurfer. Keine Windsurf-App installierbar - weil proprietäres OS und "Huawei Store". Man muss die Aktivität "Fahrrad" auf dem Wasser verwenden. Bei den anderen Aktivitäten wie Wandern oder Trailrunning sind die erreichbaren Geschwindigkeiten nicht vergleichbar mit Windsurfen und Huawei blendet diese Werte dann als unplausibel einfach aus. Es gibt zwar eine Sailing oder Surf Activity, aber schlauerweise meinen die Chinesen, dass hier gar kein GPS-Recording notwendig sei. Also: "Fahrrad" tut es. Logischerweise bekommt man die Werte dann auch nicht mundgerecht in 2s, 5s oder 100m, sondern im 1s Intervall.

Ich hatte die GT3 und aktuell die GT5. Die GT5 find ich für meine Aktivitäten vollkommen ausreichend. Neben den Diagrammen in der Huawai App und Uhr bekommt man auch ein .gpx, was man sich auswerten kann wie man will. Die Herzfrequenzen sieht man nur in der Huawei App auf dem Smartphone, sowie in der Uhr selbst, gibt kein Export dafür.

Man kann sich auch die Anzeigen auf dem Wasser frei einstellen, so dass man laufend die Werte sieht. Mach ich aber nicht, oder wenn, dann schau ich mal in einer Pause drauf.

Vorteile sind: Robust, kratzfest, hält normal 2-3 Wochen mit einer Akkuladung, beim Windsurfen mit GPS-Aufzeichnung und Herzfrequenzmessung vielleicht 3 Sessions a 4h. Und die Uhr bekommt man für 200 EUR mit Silikonarmband. Geladen wird sie über Induktion.

Display More

Hab die GT6 Pro, funktioniert ebenfalls sehr gut, auch das Bezahlen mit der Uhr klappt super, die Akulaufzeit ist um Welten besser als bei den anderen, nur Garmin spielt da in der gleichen Liga

• tourensurfer
    noch unterwegs ...
    Reactions Received
    865
    Map Entry
    yes
    • July 9, 2026 at 12:27 PM

Nimmst du auch "Radfahren" auf dem Wasser?

Deine hat ja auch die Höhenlinien, ich hab nur normale Landkarten drauf. Aber kam ja auch nur 200€.

Ich hab übrigens HarmonyOS 6.0.32 drauf aktuell, angefangen hat es mit einer 3er Version, das klappt mit den regelmässigen Updates. Somit haben wir dasselbe OS und diesselben Apps, obwohl ich ne GT5 (Standard) habe und du eine GT6 Pro (mit Metallarmband).

• blinki-bill
    Kabbelraser
    Reactions Received
    5,034
    Images
    7
    Map Entry
    yes
    Boards
    JP SL S-TEC 76 / 66 , JP MM 100
    Sail
    NEILPRYDE V8, Atlas
    Fins
    Sonntag, Tribal
    Foil
    NEILPRYDE
    • July 9, 2026 at 12:48 PM

Nutze auch die Coros Apex 2 Pro. Super Uhr, lange Akkulaufzeiten. Direkte Verbindung zu gp3s.

Aber m.W. muss man zur Teilnahme an Speedwettbewerben eine Locosys GW 60 nutzen.

• Basti_HH
    Moderator
    Reactions Received
    1,733
    Einträge
    9
    Map Entry
    no
    Boards
    FF Dark Horse 97 / 107 / 132
    Sail
    Severne Mach8 5.5 Mach9 6.5 - 7.5 - 8.5
    Fins
    ZFins / Hurricane
    Birthday
    Nov 11th 1975 (50)
    • July 9, 2026 at 1:02 PM
    Quote from tourensurfer

Topspeed [...] geht schon

Dualband-Fünfsystem-GPS.

find ich für meine Aktivitäten vollkommen ausreichend

das sind die üblichen, absolut nachvollziehbaren aber irrigen annahmen. ganz besonders zum loggen von topspeeds, wie Chris Limnos es vorhat, benötigt man eine hardware, die doppler-speeds und korrekturdaten ohne für andere sportarten spezifische filter loggt. auch nur für sich selber, ausserhalb von wettbewerben, hat das loggen von willkürlichen zufallszahlen einfach keinen besonderen wert. es geht dabei nicht um etwas weniger präzision in der zweiten nachkommastelle, sondern um beliebige mess-, rechen- und glättungsfehler, die die mit ungeeigneten geräten erhobenen daten einfach unbrauchbar machen. hierzu mehr in den oben verlinkten basics.

für das loggen von gesamt-distanzen und für allgemeines fitness-tracking auch beim windsurfen sind gps-positionsdaten in der regel ausreichend.

• Vmax
    Baggersee-Surfer
    Reactions Received
    581
    Map Entry
    no
    • July 9, 2026 at 2:26 PM
    Quote from harros surfjoker
    Quote from tourensurfer

Display More

Hab die GT6 Pro, funktioniert ebenfalls sehr gut, auch das Bezahlen mit der Uhr klappt super, die Akulaufzeit ist um Welten besser als bei den anderen, nur Garmin spielt da in der gleichen Liga

Display More

Also mit Accu Laufzeit finde ich die COROS Vertix unschlagbar

• Wudoc
    Intermediate
    Reactions Received
    481
    Einträge
    1
    Map Entry
    no
    Boards
    Patrik f-wave 95, f-cross 113, f-race 130
    Sail
    NP, Gun
    Fins
    Diverse
    • July 9, 2026 at 2:33 PM

Ich habe die Garmin Fenix 6, Akku ähnlich gut wie Coros und langlebig. Entgegen der Aussagen aus dem in #3 verlinkten Beitrag hatte ich mit unterschiedlichen Apps auch nie Probleme mit Ausreißer-Werten, Einstellungen immer wie in dem Beitrag beschrieben (1s Intervall, GPS+Galileo), aktuell in Verbindung mit der Waterspeed-App. Die Uhr ist bei gps-speedsurfing zugelassen und kostet gebraucht bei Amazon unter 400 Euro.

Herzfrequenz übers Handgelenk ist häufig erratisch, gerade in Verbindung mit Wasser und großen Temperaturunterschieden - ich spreche da aus langjähriger Erfahrung auch als Läufer und mit Quervergleich mit anderen Uhren und Sportlern. Wenn du da belastbare Werte haben willst, kommst du am Brustgurt nicht vorbei - aber auch da gibt es bei Garmin eine gute Lösung.

Viele Grüße

Wulf

• dominik49
    Race & Wave
    Reactions Received
    1,567
    Map Entry
    no
    • July 9, 2026 at 6:00 PM
    Quote from blinki-bill

Aber m.W. muss man zur Teilnahme an Speedwettbewerben eine Locosys GW 60 nutzen.

Wie meinst Du das?

Die Weymouth Speed Week verwendet Motion Mini.

• harros surfjoker
    nen Scheiss muss ich
    Reactions Received
    815
    Map Entry
    no
    • July 9, 2026 at 6:29 PM
    Quote from tourensurfer

Nimmst du auch "Radfahren" auf dem Wasser

Ja, mach ich, funktioniert super. Die restlichen Funktionen nutz ich fast gar nicht, hin und wieder mal nach den Vitaldaten schauen, aber ansonsten nur als Uhr. Man könnte sich mal an einer SurfApp versuchen, das OS ist ja nicht viel anders als die anderen.

• WindsurferFFM
    MountainSurfer
    Reactions Received
    84
    Map Entry
    yes
    Boards
    Starboard Ultrasonic/Lorch Thunderbird 140/Lorch Offroad 114/FireMove 122
    Sail
    Ezzy Cheetah 9.5, 6.5 Cross 5.2
    • July 9, 2026 at 8:25 PM
    Quote from Basti_HH
    Quote from tourensurfer

Topspeed [...] geht schon

Dualband-Fünfsystem-GPS.

find ich für meine Aktivitäten vollkommen ausreichend

das sind die üblichen, absolut nachvollziehbaren aber irrigen annahmen. ganz besonders zum loggen von topspeeds, wie Chris Limnos es vorhat, benötigt man eine hardware, die doppler-speeds und korrekturdaten ohne für andere sportarten spezifische filter loggt. auch nur für sich selber, ausserhalb von wettbewerben, hat das loggen von willkürlichen zufallszahlen einfach keinen besonderen wert. es geht dabei nicht um etwas weniger präzision in der zweiten nachkommastelle, sondern um beliebige mess-, rechen- und glättungsfehler, die die mit ungeeigneten geräten erhobenen daten einfach unbrauchbar machen. hierzu mehr in den oben verlinkten basics.

für das loggen von gesamt-distanzen und für allgemeines fitness-tracking auch beim windsurfen sind gps-positionsdaten in der regel ausreichend.

fasst alle aktuellen GPS Chipsätze nutzen den Dopplereffekt zur Messung. Z.B. IWatch, GarminUhren, ....

• blinki-bill
    Kabbelraser
    Reactions Received
    5,034
    Images
    7
    Map Entry
    yes
    Boards
    JP SL S-TEC 76 / 66 , JP MM 100
    Sail
    NEILPRYDE V8, Atlas
    Fins
    Sonntag, Tribal
    Foil
    NEILPRYDE
    • July 9, 2026 at 8:46 PM
    Quote from dominik49
    Quote from blinki-bill

Wie meinst Du das?

Die Weymouth Speed Week verwendet Motion Mini.

Aha, ich wollte nur deutlich machen, dass z.B. eine COROS Apex 2 eben nicht ausreicht, um an solchen bewerben teilzunehmen.

• dominik49
    Race & Wave
    Reactions Received
    1,567
    Map Entry
    no
    • July 9, 2026 at 9:15 PM
    Quote from Basti_HH

auch nur für sich selber, ausserhalb von wettbewerben, hat das loggen von willkürlichen zufallszahlen einfach keinen besonderen wert.

Sehr richtig!

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen

Users Viewing This Thread

• 1 Member and 1 Guest
  • sdberlin