Hallo zusammen,
mir ist gestern leider mein NeilPryde Firefly 6.1 kaputtgegangen. Das Fenster ist komplett durchgerissen. Das Segel war ganz normal aufgebaut und ich habe es nur in die Hand genommen – dabei ist ein Fenster einfach eingerissen. Ich vermute, dass das Material nach rund 13 Jahren einfach am Ende seiner Lebensdauer angekommen ist.
Jetzt muss also ein neues Segel her.
Ich bin noch totaler Anfänger. Wenden und Halsen klappen inzwischen so langsam, aber ins Gleiten bin ich bisher noch nie gekommen. Das lag einerseits sicherlich oft am fehlenden Wind, andererseits wahrscheinlich auch an meiner Materialkombination.
Ich fahre ein 165-Liter-Board, wiege etwa 110 kg und hatte bisher das 6,1er Segel. Ich habe das Gefühl, dass das für mein Gewicht vielleicht etwas knapp bemessen ist, um vernünftig ins Gleiten zu kommen.
Was würdet ihr mir empfehlen? Welche Segelgröße wäre für mein Gewicht und mein Fahrkönnen sinnvoll? Sollte ich eher ein unkompliziertes Freeride-Segel nehmen, und wenn ja, welche Modelle könnt ihr einem Anfänger empfehlen?