1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. Flaterich

Posts by Flaterich

• Ein neues Segel muss her

• Flaterich
    • July 10, 2026 at 12:20 PM
    Quote from elgreco111

Die beiden Mast Hälften markiere ich um sie immer am der gleichen Stelle zusammenfüge.

Angeblich gibt es Masten die die Markierung von Werk bereits haben

Damit er immer gleich zusammengesteckt ist?

• Flaterich
    • July 10, 2026 at 11:08 AM

Also ich habe mir jetzt eine komplettes neues Rigg zugelegt.
    Neil Pryde Ryde 2025 7,7
    Neil Pryde X75 SDM 460
    NP X-F Forged Aluminium Boom 2023 200cm
    Duotone Power.XT 2.0 SDM 28

Das Firefly habe ich geklebt und das ging besser als gedacht.
    Wenn das Klebeband jetzt auch noch hält bin ich zufrieden.

Wie ist das wenn man ein neues Segel das erste mal aufbaut? muss man da auf was besonderes achten oder einfach aufbauen?

Files

Firefly.webp 60.93 kB – 0 Downloads

• Flaterich
    • July 6, 2026 at 8:49 PM

Ich hab leider noch ein paar dumme fragen.

bei dem Ryde 7.7 steht z.b bei Boom 208 cm.

Wenn ich mir jetzt einen Gabelbaum kaufe welche große ist dann da am besten? 160-220 oder 180-240? Also ist es immer besser wenn man den Gabelbaum nicht weit rausziehen muss oder worauf sollte ich achten?

• Flaterich
    • July 4, 2026 at 6:10 PM

Welchen Mast und welchen Gabelbaum könnt ihr empfehlen mit guter Preisleistung für das Ryde 7.7 aus 2025

• Flaterich
    • July 4, 2026 at 3:41 PM

Das Ryde oder Speedster. Das Speedster ist einfacher in 7.7 aus 2025 zu bekommen. Weis aber nicht ob es für mich als Anfänger das richtige wäre. Andererseits ist es für die Zukunft aber das bessere Segel

• Flaterich
    • July 4, 2026 at 3:12 PM

Glaube am liebsten hätte ich das Neil Pryde 7.7 aus 2025. ist aber nicht zu bekommen in HD. Habe noch ein altes NP Explower mit Schwert. Damit werde ich generell nicht so schnell ins gleiten kommen aber will es zumindest damit versuchen. Später hättenich gerne das JP Maric Ride 160.

• Flaterich
    • July 2, 2026 at 8:22 PM

Kann man das noch kleben?

Files

IMG_7276.webp 455.8 kB – 0 Downloads

• Flaterich
    • July 2, 2026 at 8:10 PM

Erst mal danke für eure Antworten. Ich schau mich mal im netz um und zeige dann noch mal hier was ich gefunden habe.

• Flaterich
    • July 1, 2026 at 11:20 PM

Bis jetzt nur an kleineren Seen.

• Flaterich
    • July 1, 2026 at 9:16 PM

Hallo zusammen,

mir ist gestern leider mein NeilPryde Firefly 6.1 kaputtgegangen. Das Fenster ist komplett durchgerissen. Das Segel war ganz normal aufgebaut und ich habe es nur in die Hand genommen – dabei ist ein Fenster einfach eingerissen. Ich vermute, dass das Material nach rund 13 Jahren einfach am Ende seiner Lebensdauer angekommen ist.

Jetzt muss also ein neues Segel her.

Ich bin noch totaler Anfänger. Wenden und Halsen klappen inzwischen so langsam, aber ins Gleiten bin ich bisher noch nie gekommen. Das lag einerseits sicherlich oft am fehlenden Wind, andererseits wahrscheinlich auch an meiner Materialkombination.

Ich fahre ein 165-Liter-Board, wiege etwa 110 kg und hatte bisher das 6,1er Segel. Ich habe das Gefühl, dass das für mein Gewicht vielleicht etwas knapp bemessen ist, um vernünftig ins Gleiten zu kommen.

Was würdet ihr mir empfehlen? Welche Segelgröße wäre für mein Gewicht und mein Fahrkönnen sinnvoll? Sollte ich eher ein unkompliziertes Freeride-Segel nehmen, und wenn ja, welche Modelle könnt ihr einem Anfänger empfehlen?

• Material am Strand sicher lagern

• Flaterich
    • June 2, 2026 at 6:38 PM

Ich hoffe das nichts geklaut wird. Es ist ja auch kein modernes Brett. Das Haus vom Surfclub ist auch direkt da. Ich gehe jedes Jahr Snowboarden und da stellt man sein Brett auch einfach draußen hin und keiner klaut was. Hoffe das ist da auch so.

• Flaterich
    • June 2, 2026 at 6:27 PM

Danke für das Foto. Ja fahre noch dein altes Board

• Flaterich
    • June 2, 2026 at 5:14 PM

Macht es Sinn noch die Spannung aus dem Segel zu nehmen?

• Flaterich
    • June 2, 2026 at 2:31 PM

Vielen dank für eure Tipps

• Flaterich
    • June 2, 2026 at 12:20 PM

Also Abends werde ich es immer wieder abbauen und mitnehmen.
    Ich hab mal von Chatgpt eine Zeichnung machen lassen.
    Würdest du sagen das es so geht?

Der Wind kommt in dem beispiel vom Wasser also auflandiger Wind

Files

f1c80685-b120-47ff-9b69-28579ab89e7e.webp 167.46 kB – 0 Downloads

• Flaterich
    • June 2, 2026 at 10:41 AM

Hi zusammen,

ich werde demnächst endlich wieder mit dem Windsurfen anfangen und bin direkt eine ganze Woche am See.

Dazu habe ich mal eine vielleicht etwas blöde Frage:

Ich werde morgens bis abends am See sein. Allerdings habe ich einen Hund dabei, der währenddessen im Hotel bleiben muss. Das ist grundsätzlich kein Problem, weil er problemlos auch mal ein paar Stunden alleine bleibt. Mittags würde ich allerdings gerne für eine Runde mit ihm zurückfahren und mit ihm Gassi gehen. Je nach Verkehr und Spaziergang bin ich dann etwa eine Stunde vom Spot weg.

Nun frage ich mich, wie ich mein Material in dieser Zeit am besten lagere. Kann man ein aufgeriggtes Board mit Segel am Strand liegen lassen, ohne dass es bei Wind davonfliegt? Oder ist das eher fahrlässig?

Wie macht ihr das in solchen Situationen? Gibt es einen Trick, um das Material sicher abzulegen oder sollte man lieber jedes Mal alles abbauen?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

• Boardschaden nach Windböe

• Flaterich
    • October 8, 2025 at 10:37 AM

So heute hab ich es ganz leicht abgeschliffen und dann 4 Schichten Gewebe eingelegt. Dieses ragt bis auf Tesa drauf. Wie geht es jetzt weiter? 2 Tage so stehen lassen und schleifen bis das Tesa ich lösen lässt?

Files

IMG_0251.webp 80.07 kB – 0 Downloads

• Flaterich
    • October 7, 2025 at 10:44 AM

Also ich habe jetzt mir mit Epoxidharz L und Härter L und Micro Ballons 0,19g cm3 eine Kaugummiartige Paste zusammengerührt und damit das Loch gefüllt. Habe es versucht sehr bündig abzuziehen. So das es noch ganz leicht einfällt. Das lass ich jetzt bis morgen oder übermorgen trocknen. Danach kommen Harz mit Härter und 3 lagen abwechselnd Glasgewebe drauf. Das Gewebe dann bis zum Tesa und später abschneiden. Es sollte aber nicht über die Lackschicht liegen. Habe ich das so richtig verstanden?

Files

IMG_0233.webp 56.08 kB – 0 Downloads IMG_0234.webp 60.89 kB – 0 Downloads

• Flaterich
    • October 7, 2025 at 8:07 AM

Also so sieht es jetzt bei mir aus.

Die Microballs kommen heute per Post.

Damit fülle ich nur den Styroporkern aus oder?

Und das neue Gewebe müss das alte überlappen aber nicht über den Lack gehen wenn ich das richtig sehe. Bin wir aber sicher wenn ich es am Ende Schleife eine Welle drin bleiben wird. Kann man das dann mit 2k Polyesterspachtel spachteln?

Files

IMG_0216.webp 30.81 kB – 0 Downloads

• Flaterich
    • October 6, 2025 at 11:14 AM

3-4 cm würde ich sagen.

Aber als erstes erstmal alles wegschleifen was kaputt ist oder?

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice