Moin zusammen,
bei mir ploppen immer mehr Fragen auf, seit ich immer tiefer ins Windsurfen eintauche und ich hoffe ihr habt den Nerv mir das eine oder andere mal zu erklären.
Ich habe dieses Thema mal auf gemacht, weil ich nicht unter ein anderes schreiben wollte, um dort nicht vom eigentlichen Thema abzulenken.
Meine Suche hat erstmal nichts ergeben, falls ich was übersehen habe, bitte ich um Entschuldigung.
Aber nun zum Thema.
Ich habe ein paar Fragen zum Mast. Ich greife da gern mal kurz das Thema mit dem neuen Moto 7.2 und der Suche nach einem Mast auf, denn das passt gut zu meinen eigenen Fragen.
Ich weiß, dass es verschiedene Biegekurven gibt, klar verschiedene Längen, verschieden hohe Anteile an Carbon, verschiedene Durchmesser usw. Aber...
Ich konstruiere mal kurz ein Beispiel.
Ich habe verschiedene Hersteller, welche ist im Grunde erstmal egal. Bleiben wir der Übersicht halber mal bei Severne, Gun Sails, Sailloft und meinet wegen North Sail, wie gesagt nur exemplarisch.
Wenn ich jetzt einen Mast raus nehme. 460 lang, RDM, CC, und 100% Carbon und das bei allen Herstellern.
Meine Frage ist jetzt ich nehme ein Segel, und die Masten der 4 betreffenden Hersteller. Im Grunde gleiche Voraussetzung, aber so wie ich es raus gelesen habe unterscheiden sich ja alle Masten, ich vermute in Herstellung und in der Nuance im Punkto Biegeradius, etwas mehr oder weniger Flex vermute ich mal usw.
Wie stelle ich, und ich meine mich als Einsteiger/Aufsteiger fest, ob ein Mast im Segel "funktioniert" oder anders gefragt, was sind die Unterschiede die ich beim Fahren feststelle. Im Grunde sind die Masten ja gleich. Gibt es das, das ein Segel nicht mehr gut zu fahren ist, nur weil ich einen Mast mit gleichen technischen Angaben von einem anderen Hersteller nutze?
Ich meine, es gibt ja teilweise signifikante Preisunterschiede zwischen z.B. Severne und Gun Sails. Mir ist klar das ein Severne Segel mit einem Severne Mast vermutlich am besten funktioniert, das obliegt einer gewissen Logik. Aber macht es wirklich das Verhalten oder die Leistung kaputt, wenn ich Bsw. ein Sailloft Segel mit Gun Sails Mast fahren oder ein Severne Segel mit North Sail Mast?
Gruß Sky...