Der Thruster Thread

  • Ich bin den Stubby 89 mit den original Fanatic Finnen mit 2 X 12 cm und eine 18 cm gefahren und das war immer etwas schwammig. Ich durfte den hinteren Fuß nur von oben belasten, sonst schmierte es weck, und es ließ sich nur wieder einfangen wenn ich die Fahrt aus dem Board nahm und neu startete. Jetzt war meine Überlegung, da die Mittelfinne schon recht groß ist, versuche es mit ein Paar Pretwist Finnen in 12,5 cm. Beim Einbau stellte ich fest, dass die Pretwist Finnen schön weit nach hinten geschwungen sind, und dadurch nach hinten versetzt viel mehr Fläche haben, als die 12 cm Fanatic Finnen. Da die hintere Fußschlaufe 9 cm vom Heck beginnt also ideal. Bei meine ersten Probefahrten fuhr das sehr stabil. Ich konnte das Board seitlich am Heck belasten wie ich wollte, ohne es aus der Ruhe zu bringen.P1040234.jpg


    Da die Finnen sehr laut pfiffen, habe ich noch mal nachgelesen, dass die Finnen für parallele Finnenkasten sind, und die habe ich nicht.

    Alles über Witchcraft Windsurfing - Seite 5 - Hersteller News - Surf-Forum.com in #98

    Auch wenn ich andere Finnenkästen habe, ich habe die Finnen angepasst. Ich brauchte nur was abschleifen und vorne einen kleinen 0,7 mm Blechstreifen mit Doppelklebeband an der Finne kleben. Durch die beiden Schrauben hält das so sehr gut.


    P1040231.jpg



    Da ich gefühlt zu viel Finnenfläche hatte nahm ich eine der beiden 15 cm Mittelfinnen aus meinen JP twinser quad als Mittelfinne.


    P1040242.jpg


    Heute war gleich Probefahrt. An Borkums Südstrand war fast auflandiger Wind und durch starke Strömung quer zum Wind war es sehr kabbelig. Bei solchen Bedingungen gehe ich da normalerweise nicht Windsurfen, aber heute zum Testen. Die Finnen waren verstummt, und durch die 15 cm Mittelfinne schmierte es sehr selten und nur ganz leicht weck, man konnte es aber sofort wieder stabilisieren.


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

  • Bei Freeride Bedingungen ist der Einsatz einer Einzelfinne vermutlich meistens die bessere Wahl. Man sieht heutzutage auch auf Seen und moderaten Windstärken immer wieder Leute mit Thrustern, ist das sinnvoll?

  • Das wurde gerade in einem anderen Thread begonnen zu diskutieren.


    Ich kann mir vorstellen, dass es Boards gibt, die darauf optimiert sind, aber dann eher Waveboards, die aber auf einem See eher deplatziert sind.


    Bei FSW kommt es auf den Schwerpunkt des Shapers an, wenn Thruster das Optimum ist, kann es am See sinnvoll sein.


    Ich persönlich fahre bei weniger Wind Single Fin und habe meine Boards danach ausgewählt, weil ich die freiere Gleitlage bevorzuge.


    Es mag aber Leute geben, die gerne die tiefere Wasserlage des Thruster schätzen.

  • Wie schon gesagt, bei meinem Lorch Offroad ist die Thruster Option eher Mode als sinnvoll.


    Bei meinem Fanatic FSW sind beide Optionen gleichwertig gut, je nach Konditionen auf dem Wasser.

  • Bei Freeride Bedingungen ist der Einsatz einer Einzelfinne vermutlich meistens die bessere Wahl. Man sieht heutzutage auch auf Seen und moderaten Windstärken immer wieder Leute mit Thrustern, ist das sinnvoll?

    2x Fahrer mit 90kg, 2 x 5.0m², 2x 95L Freewave, 1x Single finne 25 und 1 x Trifin 20+10.5 pretwist (nach hinten gebogene Witchcraft Wavefinnen mit dickerem Profil, wie oben). Nach einen Materialtausch war das Ergebnis ähnlich. Raumschot gewann der Trifin 25m auf einer Strecke von 1200m, Halbwind 50m und am Wind 75m. Beide Fahrer meinten auch das der Trifin ruhiger lief und besser drehte. Auch war gefühlt der Geschwindigkeitsunterschied kaum da, was wohl auf der Laufruhe zurück zu führen ist:


    https://youtu.be/rFOZqCaqVl0


    Nicht immer glauben was die Magazine schreiben. Auch wenn ich da schon seit 2005 immer wieder weitere Entwicklungen hatte, hat die Surf noch nie drüber Berichtet. Ausser den einen Mal das die so ein Brett zum testen hatten und trotz allen Beschriftungen und Erklärungen die Finnen falsch herum montiert hatten...... :/ 
    Natürlich sind Singlefinnen schneller, haben aber den Nachteil das die entweder weniger Fläche haben (Wie im Video) oder viel Hebel wodurch man ein Breites Heck braucht mit weit aussen liegende Schlaufen wodurch drehen und Kontrolle viel schlechter wird. Möchte man die Beste Kombination aus Angleiten, Höhelaufen, drehen und Kontrolle, denn ist Trifin besser. Weil man hat mehr Fläche mit weniger Hebel. Nur unter der Voraussetzung das die Seitenfinnen auch optimal sind. Da das Brett die Strömung unterm Brett von der Mitte nach aussen lenkt, diesen Effekt aber in der Tiefe wieder verschwindet, sollten die Seitenfinnen das auch tun. Wie z.b. bei Windräder oder unsere Segel auch verdrehen (twisten) um sich an der unterschiedlichen Anstromwinkel an der jeweilige Stelle am Profil an zu passen. Da Wasser aber 730x (!!) mehr Masse hat als Luft machen da solche augenscheinlich kleine Verbesserungen sehr wohl was aus. Man sieht es nur nicht.
    Auch sind nach hinten gebogene Finnen mit dickerem Profil, Fehlerverzeihender und halten einen viel großere Anstromwinkel aus ohne aus zu brechen. Das ist nicht nur in der Welle von Vorteil. Viele Wavefinnen sind noch recht dünn und haben einen spitzen Anstomkante, wie Slalomfinnen. Die müssen aber ein viel kleineren Skala an Anstromwinkel aushalten.

  • Die Eigenschaften der Pretwist Finnen sind alle richtig. Gestern hatte ich das Gefühl, dass ich durch die 15 cm Mittelfinne leichter halsen konnte, und bei den auflandigen Bedingungen leichter springen. Das Board kantet beim Absprung einfacher an.


    Wenn einer ein Board hat mit symmetrische Seitenfinnen, die wenig Abdrift verhindern und bremsen, könnte eine Single Finne, die etwas größer ist, oft die bessere Wahl sein, z.B. auf einen Binnensee.

  • Die Diskussion in einem anderen Thread hat ja behauptet, dass FSW mit Single und Thruster Option nicht in beiden Fällen optimal sein können, obwohl sie funktionieren.


    Bei Single Fin liegt der Druckpunkt weiter hinten, Schlaufen usw. sind also relativ weiter vorne, als beim Thruster Setup.


    Mir stellt sich da die Frage, wenn ich das FSW überwiegend als Thruster fahre, müssen dann die Schlaufen relativ weiter vorne sein, oder wird das durch den Shape der Bodenkurve ausgeglichen?


    Oder ist es von Vorteil, dass Druckpunkt der Finnen und Schlaufe fast übereinander liegen?

  • Ich stelle auch nicht fest, dass ich mit einer freemove singelfinn signifikant schneller wäre als im thruster Setup


    Ist aber nur subjektiv nicht gemessen

    Und ich bin meistens in sehr kabbeligen Bedingungen unterwegs

  • Hallo Bouke,

    vielen Dank, dass Du Dein Wissen mit uns teilst.

    Wenn ich also ein Trifin-Setup auf Single-Fin wechsle, dann sollte ich eine Schlaufenposition weiter außen wählen (da größerer Hebel der längeren Finne).

    Was mich interessiert: Haben bzw. benötigen Waveboards mit Drei-/Vierfinnen-Setup

    einen anderen Shape im Unterwasserschiff als ein Singlefin-Waveboard?

    Oder sind die Shapes gleich?

    Wenn es keine prinzipiellen Shapeunterschiede gibt, dann könnte man ja von Tri- auf Singlefin wechseln (mit Anpassung der Schlaufenposition), ohne dass sich die Fahreigenschaften verschlechtern oder das Board „nicht mehr funktioniert“.

    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo Patrick, bei mir sind Singlefin Bretter Freeride und Slalombretter mit Breitem Heck und Schlaufenpositionen. Oder Freestylebretter mit ganz kurze Finne. Alles andere ist bei mir Trifin aus oben genannte Gründe. Dabei ist denn auch die Finnen und Schlaufen Position abgestimmt. Das ist das wichtigste. Der Shape selber passt man eher an den gewollte Fahreigenschaften an, wozu denn auch wieder die Finnen gehören aber nicht unbedingt wegen die Finnen. Daher kann man schon von Trifin auf Singlefinne wechseln, mit halt genannte Nachteile. Soweit der Trimm mit Finnen und Schlaufenpositionen es einigermaßen zulässt.

  • Schwierig zu sagen weil das auch abhängig der gewollte/benötigte Fahreigenschaften ist. Finne weiter hinten macht der Finne gefühlt größer mit mehr Richtungsstabilität und umgekehrt. Schlaufen nach hinten macht das Brett gefühlt kleiner (Mann benutzt weniger Brett, wenn in die Schlaufen) und umgekehrt. Dabei machen die Schlaufenpositionen mehr aus als die Finnenpositionen.


    Ich habe letztens für den Tabou Distributeur aus Portugal die standard 11+18 Finnen unter sein Da Curve 88 ausgetauscht mit 13.5+14. WhatsApp Bild 2023-04-19 um 13.53.37.jpgWhatsApp Bild 2023-05-02 um 20.21.44.jpg
    Dazu mussten die Finnen denn maximal nach hinten und die Schlaufen nach vorne (im Bild stehen die noch mittig). Das ging denn auch weil durch die viel bessere Dreheigenschaften musste man das Brett weniger überm hinteren Fuß fahren. Fazit: Viel besseres drehen mit mehr Geschwindigkeit und Kontrolle und mit besseren Angleiten und Höhelaufen. Brett war doppelt so gut. Der Shape ist ja auch OK. Pretwist Finnen geben in der Kurve einen nach vorne gerichtete Komponente, wie unsere Segel. Nach hinten gebogene Finnen können mit der Strömung mitbiegen und das gibt auch eine nach vorne gerichtete Komponente in der Kurve. Wie z.B. Schwimmflossen auch nur Vortrieb geben weil die biegen. Gerade Finnen die biegen tun das nicht. Also rein Flex nutzt nichts, man braucht Twist u das zu erreichen. Hier wird das weiter erklärt.

  • Bei K4 Fins gibt es ähnliche Erklärungen auf deren Website.


    Das muss jeder für sich selbst ausprobieren, abhängig vom Revier, Wind, Board, Rigg und dem eigenen Fahrkönnen, sowie Vorlieben.

  • Bei K4 Fins gibt es ähnliche Erklärungen auf deren Website.


    Das muss jeder für sich selbst ausprobieren, abhängig vom Revier, Wind, Board, Rigg und dem eigenen Fahrkönnen, sowie Vorlieben.

    Was die von K4 aber nicht erklären ist das wenn man eine Finne asymmetrisch macht, man den Winkel anpassen muss, weil der Finne sonst ohne angepasste Anstromwinkel, Lift generiert (Flugzeugflügeleffekt) und damit auch Widerstand. Für jeden Prozent asymmetrie um etwa 1°. Wenn einen symmetrische Finne im Durchschnitt 2° haben sollte (4° direkt am Brett und 0° an der Spitze bei 13-14cm tiefe) und man denn einen asymmetrische Finne mit 3% asymmetrie und 2° Winkel einbaut, verliert man sogar 1° gegenüber eine symmetrische Finne mit 0°.........aber man denkt denn das das am Winkel liegt........
    Wie oft habe ich das nicht schon Leute erklären müssen die die K4 Finnen probiert haben und meinten es ging gar nicht besser..... :cursing:


    Foils SIM 4 situations.jpgAlso wenn man was testet, nie mehr als einen Parameter zu gleich ändern. Sonst weiß man ja nicht was welchen Effekt hat.

    Ich weiss das das alles schon ordentlich hydrodynamische Kenntnisse braucht, noch einiges mehr als wenn mann nur Slalomfinnen baut, aber das sollte deshalb auch eigentlich der Aufgabe der Shaper sein.

  • Ich weiss das das alles schon ordentlich hydrodynamische Kenntnisse braucht, noch einiges mehr als wenn mann nur Slalomfinnen baut, aber das sollte deshalb auch eigentlich der Aufgabe der Shaper sein.

    Das ist sicher eine wesentliche Aufgabe der Shaper.


    Aber ich möchte als Surfer schon ansatzweise verstehen, warum eine Board / Finnen Kombi bei mir funktioniert oder nicht.


    Nur auf das gekaufte Board stellen und es fährt ist mir zu wenig, auch wenn ich nicht alle erklärten Details bis ins letzte verstehe.


    Aber deshalb sind die Antworten von Bouke um so spannender :)

  • Aber ich möchte als Surfer schon ansatzweise verstehen, warum eine Board / Finnen Kombi bei mir funktioniert oder nicht.


    Nur auf das gekaufte Board stellen und es fährt ist mir zu wenig, auch wenn ich nicht alle erklärten Details bis ins letzte verstehe.


    Aber deshalb sind die Antworten von Bouke um so spannender :)

    Ich denke mir eher, es ist meist besser, nicht zu viel zu wissen. Dann läuft es auch besser...
    :-D

    Andererseits kann man es so halt vielleicht noch irgendwie aufs Material schieben, nur nicht auf einen selbst.

    ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wieso, ich bin ja auch der, der das eventuell falsche Material zusammengestellt / gekauft hat, fällt also immer auf einen zurück, wenn man ehrlich ist ;)

  • Das ist natürlich für viele, die Ahnung von Fysik oder Technik haben, interessant. Es ist sicherlich auch nützlich einigermaßen zu verstehen was passiert. Ich verstehe aber auch das manche da nicht durchsteigen.


    Leider läuft der Markt sehr hinterher. Seit 1997 mache ich Trifin als die anderen nach der erste Twinserhype zurück nach Singlefin gingen, in 2003 habe ich denn mit dem 4 Way Fin System (Wobei man die Finnen im Brett drehen kann) innerhalb 1 Tag heraus gefunden das mit Winkel besser dreht UND schneller ist.

    Tim236x60,trifin,4wfs.jpg

    Das geht nur wenn der Strömung unterm Brett das denn auch macht. Ist auch logisch das dem Wasser den Druck vom Brett entweichen möchte. Denn ahnte ich auch schon das diesen Effekt in die Tiefe verschwinden wird. Es hat aber bis 2010 gedauert bis ich ein Student Hydrodynamika hatte der das durch CFD nachforschen könnte. Denn haben wir danach die ersten Pretwist Finnen entwickelt:
    IMG_0376_LR.jpg
    In 2015 haben wird das mit ein Superprogramm noch mal neu gemacht und danach die Finnen verfeinert.
    Hier und da haben wir denn auch Bretter andere Marken mit MT Kasten mit unsere Finnen ausgestattet mit sehr großen Erfolg. Wie diese Pyramid von orginal 11+18cm auf 12.5+14. Mit MT kann man den Finnenbasis drehen.
    Quatro Pyramid toe-in adaptating 7.jpeg

    Quatro Pyramid toe-in adapting 4.jpg

    Quatro Pyramid toe-in adaptating.jpeg

  • Bei mir läuft die asymmetrische K4 eindeutig besser. Warum ist mir eigentlich egal. Ich wähle das, was funktioniert, man muss nicht alles wissen.


    Häufig funktionieren auch Dinge, die eigentlich gar nicht funktionieren können…

  • Interessanter Thread


    Für mich ist das aber alles neu und mehr oder weniger unverständlich.


    Mich würde in naher Zukunft erstmal nur interessieren, was ich anstelle der 30er MFC Single Finne am Fanatic Freewave 115 als Thruster Set fahren könnte, falls der Wasserstand vom großen Meer sinkt und die 30er Finne schon bedenklich lang ist.

    Das Board hat ne Powerbox und zwei Slot Boxes 13.

    Um den Tiefgang zu verringern, wäre ne Thruster Kombi mit z.B. ner 24 Center Finne schon echt interessant.

    Aber ich hab noch zu wenig Ahnung und will vermutlich zu viel auf einmal.

    Dabei steht ich aktuell ja mangels Board nicht mal auf`m Board X(

    Wiedereinstieg nach 35 Jahren mit 2 Duotone Riggs Super Star 5,3 und 6,2 SLS. Dazu das Fanatic Freewave TE 115 aus 2023! :P

  • Bei meinem Fanatic Freewave als TE Modell waren alle Finnenvarianten dabei, also 4 Finnen.

    Auf der HP steht aber auch genau was passt, Single Fin und Thruster.


    Wenn es wegen der Wassertiefe eher Thruster sein soll, und kein Set dabei ist kannst Du auch die K4 ausprobieren.


    Wobei ich so flaches Wasser schwierig finde, bei Stürzen kann das ganz schön unangenehm werden.