Ich bin den Stubby 89 mit den original Fanatic Finnen mit 2 X 12 cm und eine 18 cm gefahren und das war immer etwas schwammig. Ich durfte den hinteren Fuß nur von oben belasten, sonst schmierte es weck, und es ließ sich nur wieder einfangen wenn ich die Fahrt aus dem Board nahm und neu startete. Jetzt war meine Überlegung, da die Mittelfinne schon recht groß ist, versuche es mit ein Paar Pretwist Finnen in 12,5 cm. Beim Einbau stellte ich fest, dass die Pretwist Finnen schön weit nach hinten geschwungen sind, und dadurch nach hinten versetzt viel mehr Fläche haben, als die 12 cm Fanatic Finnen. Da die hintere Fußschlaufe 9 cm vom Heck beginnt also ideal. Bei meine ersten Probefahrten fuhr das sehr stabil. Ich konnte das Board seitlich am Heck belasten wie ich wollte, ohne es aus der Ruhe zu bringen.P1040234.jpg
Da die Finnen sehr laut pfiffen, habe ich noch mal nachgelesen, dass die Finnen für parallele Finnenkasten sind, und die habe ich nicht.
Alles über Witchcraft Windsurfing - Seite 5 - Hersteller News - Surf-Forum.com in #98
Auch wenn ich andere Finnenkästen habe, ich habe die Finnen angepasst. Ich brauchte nur was abschleifen und vorne einen kleinen 0,7 mm Blechstreifen mit Doppelklebeband an der Finne kleben. Durch die beiden Schrauben hält das so sehr gut.
Da ich gefühlt zu viel Finnenfläche hatte nahm ich eine der beiden 15 cm Mittelfinnen aus meinen JP twinser quad als Mittelfinne.
Heute war gleich Probefahrt. An Borkums Südstrand war fast auflandiger Wind und durch starke Strömung quer zum Wind war es sehr kabbelig. Bei solchen Bedingungen gehe ich da normalerweise nicht Windsurfen, aber heute zum Testen. Die Finnen waren verstummt, und durch die 15 cm Mittelfinne schmierte es sehr selten und nur ganz leicht weck, man konnte es aber sofort wieder stabilisieren.