1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Windsurf Tipps & Tricks
  4. Finnen

Der Thruster Thread

• Blitz
  • July 23, 2023 at 4:48 PM
  • Witchcraft Sailboards
    ​Witchcraft Windsurfing
    Reactions Received
    1,088
    Images
    3
    Map Entry
    yes
    Boards
    Witchcraft
    Sail
    Witchcraft Slayer, Karma, Elixir
    Fins
    Witchcraft, MUF
    • October 1, 2023 at 11:53 PM
    Quote from mickbeats
    Quote from Witchcraft Sailboards
    Quote from C - GER

Also, ich empfinde in B&J Bedingungen die EZZY Assy 2° 12er sehr schnell und laufruhig. Als Hauptfinne wähle ich eine Select Fast Wave in 23.

Was man empfindet und was wirklich ist muss nicht das gleiche sein......In den Video mit dem Trifin und Singlefinbrett empfanden beide Fahrer gefühlt kaum ein Geschwindigkeitsunterschied. Wahrscheinlich weil der 25er Singlefinne deutlich weniger Kontrolle bietet und man das Gefühl hat an der Kontrollgrenze zu sein. Es ist aber im direkten Vergleich einen sichtbaren erheblichen Unterschied wenn man bei einen höheren Kurs immer noch schneller ist. Sonst kann man das nur wie Blitz gemacht hat mit einem GPS messen.
    Mit eine 23er Mittelfinne verliert man auch einiges an Wendbarkeit und Kontrolle. Ist denn ja auch nur einen Pseudo Trifin. Und es ist ja nun Mal so das der Strömungsablenkung unterm Brett das Größte ist direkt unterm Brett (Weil verursacht durch dem Brett) und denn in der Tiefe verringert. Mit egal welche Finnen, ohne pretwist hat man maximal in der Mitte der ideale Winkel. Stell dir vor dein Segel twistet nicht, was für Wiederstand das erzeugen würde und wie schwerfällig es würde. Das man bei Finnen das nicht sieht oder nicht spüren kann was die einzelne Finnen machen, bedeutet ja nicht das das nicht passiert. Wenn man bei 100km/h sein flachen Hand (oder eine Finne) wie eine Flügel aus dem Autofenster steckt, kann man ja spüren das wenn man den leicht dreht, was passiert. Hat man bestimmt als Kind schon gemacht. Bei Wasser und 30km/h ist den Effekt 219 (!!!!!) mal größer. Ist an sich ja auch gut das man zufrieden oder gar glücklich ist mit das was man gerade fährt, früher waren wir ja mit noch viel schlechteren Material total happy. Aber nebenbei kann man sich im Momente ohne Wind auch mal schauen was besser ist. Und mit Wissenschaft und Physik kann man den Entwicklungsprozess gegenüber den üblichen Trial und Error Methode erheblich beschleunigen. Das ist mein Job.

Ahoi Bouke,

ich finde deine Ausführungen hier sehr einleuchtend.

Da mein erster "Sinker" in den 80ern ein Custommade mit einlaminierten Thrusterfinnen war, hänge ich da irgendwie gefühlsmäßig dran.

Ich fahre nach langer Pause zwar jetzt einen alten Lorch Glider 105 mit Singlefin. Bin aber seid gestern glücklicher Besitzer eines 2013 Lorch Offroad 95, der ja auch ein Thruster Setup ermöglicht. Das würde mich schon sehr reizen , den auch mit drei Finnen zu fahren, insbesondere bei stärkerem Wind ab 6 bft und kleineren Segeln.

Denkst du da macht so ein Trifin Setup von dir auch Sinn?

ich bin in letzter Zeit eher auf Flachwasser Revieren unterwegs. Aus logistischen Gründen macht es für mich Sinn, möglichst nur ein Board zu benutzen....

Die Seitenfinnen haben 0° Toe In aber die Centerfinne ist Powerbox.

Powerbox gibt es bei euren Finnen nicht, oder?

Hättest du sonst eine Empfehlung für mich, SR-Sidefins und eine andere Center?

Danke und schönen Gruß

Michael

Display More

Hallo Michael,
    Nein wir haben keine Powerboxfinnen. Ich denke das 12.5er oder 13.5er SR Finnen mit etwa 17 bis 19er Mittelfinne einen deutlich großeren Windbereich und bessere (einfachere) Dreheigenschaften ergeben wird. Was denn auch das wechseln der Finne(n), für unterschiedliche Windstärken, überflüssig macht. Die Mittelfinne möglichst ähnlich vom Profil und Twist als die SR Finnen wählen. Vielleicht gibt es auch Leute die US box Finnen auf Powerbox umbauen können.

Bouke-Witchcraft Windsurfing
    https://surf-forum.com/www.witchcraft.nu

• mickbeats
    Student
    Reactions Received
    4
    Map Entry
    no
    • October 2, 2023 at 11:38 AM
    Quote from mickbeats
    Quote from C - GER

Also, ich empfinde in B&J Bedingungen die EZZY Assy 2° 12er sehr schnell und laufruhig. Als Hauptfinne wähle ich eine Select Fast Wave in 23.

Was man empfindet und was wirklich ist muss nicht das gleiche sein......In den Video mit dem Trifin und Singlefinbrett empfanden beide Fahrer gefühlt kaum ein Geschwindigkeitsunterschied. Wahrscheinlich weil der 25er Singlefinne deutlich weniger Kontrolle bietet und man das Gefühl hat an der Kontrollgrenze zu sein. Es ist aber im direkten Vergleich einen sichtbaren erheblichen Unterschied wenn man bei einen höheren Kurs immer noch schneller ist. Sonst kann man das nur wie Blitz gemacht hat mit einem GPS messen.
    Mit eine 23er Mittelfinne verliert man auch einiges an Wendbarkeit und Kontrolle. Ist denn ja auch nur einen Pseudo Trifin. Und es ist ja nun Mal so das der Strömungsablenkung unterm Brett das Größte ist direkt unterm Brett (Weil verursacht durch dem Brett) und denn in der Tiefe verringert. Mit egal welche Finnen, ohne pretwist hat man maximal in der Mitte der ideale Winkel. Stell dir vor dein Segel twistet nicht, was für Wiederstand das erzeugen würde und wie schwerfällig es würde. Das man bei Finnen das nicht sieht oder nicht spüren kann was die einzelne Finnen machen, bedeutet ja nicht das das nicht passiert. Wenn man bei 100km/h sein flachen Hand (oder eine Finne) wie eine Flügel aus dem Autofenster steckt, kann man ja spüren das wenn man den leicht dreht, was passiert. Hat man bestimmt als Kind schon gemacht. Bei Wasser und 30km/h ist den Effekt 219 (!!!!!) mal größer. Ist an sich ja auch gut das man zufrieden oder gar glücklich ist mit das was man gerade fährt, früher waren wir ja mit noch viel schlechteren Material total happy. Aber nebenbei kann man sich im Momente ohne Wind auch mal schauen was besser ist. Und mit Wissenschaft und Physik kann man den Entwicklungsprozess gegenüber den üblichen Trial und Error Methode erheblich beschleunigen. Das ist mein Job.

Ahoi Bouke,

Da mein erster "Sinker" in den 80ern ein Custommade mit einlaminierten Thrusterfinnen war, hänge ich da irgendwie gefühlsmäßig dran.

Ich fahre nach langer Pause zwar jetzt einen alten Lorch Glider 105 mit Singlefin. Bin aber seid gestern glücklicher Besitzer eines 2013 Lorch Offroad 95, der ja auch ein Thruster Setup ermöglicht. Das würde mich schon sehr reizen , den auch mit drei Finnen zu fahren, insbesondere bei stärkerem Wind ab 6 bft und kleineren Segeln.

ich bin in letzter Zeit eher auf Flachwasser Revieren unterwegs. Aus logistischen Gründen macht es für mich Sinn, möglichst nur ein Board zu benutzen....

Danke und schönen Gruß

Michael

Display More

Hallo Michael,
    Nein wir haben keine Powerboxfinnen. Ich denke das 12.5er oder 13.5er SR Finnen mit etwa 17 bis 19er Mittelfinne einen deutlich großeren Windbereich und bessere (einfachere) Dreheigenschaften ergeben wird. Was denn auch das wechseln der Finne(n), für unterschiedliche Windstärken, überflüssig macht. Die Mittelfinne möglichst ähnlich vom Profil und Twist als die SR Finnen wählen. Vielleicht gibt es auch Leute die US box Finnen auf Powerbox umbauen können.

Display More

Dank u well Bouke,

Shape ist klar, aber könntest du mir noch eine Hilfestellung zum Twist der SR Finnen geben.?

Wie verhalten sich die?

Ich hab so wenig Ahnung... :S

• Witchcraft Sailboards
    ​Witchcraft Windsurfing
    Reactions Received
    1,088
    Images
    3
    Map Entry
    yes
    Boards
    Witchcraft
    Sail
    Witchcraft Slayer, Karma, Elixir
    Fins
    Witchcraft, MUF
    • October 2, 2023 at 3:01 PM
    Quote from mickbeats
    Quote from mickbeats
    Quote from C - GER

Ahoi Bouke,

Danke und schönen Gruß

Michael

Display More

Hallo Michael,

Display More

Dank u well Bouke,

Shape ist klar, aber könntest du mir noch eine Hilfestellung zum Twist der SR Finnen geben.?

Wie verhalten sich die?

Ich hab so wenig Ahnung... :S

Display More

^^ No problemo. Twist bekommt man durch flex in verbindung mit Rake (nach hintengebogen) damit der Finnenspitze wie eine Fahne (oder Segeltopp) mit der Strömung mitbiegen kann und damit auch der Finne insgesamt etwas mit verdreht. Das ist zusammen mit dem Profil, entscheident für dem Punkt das der Strömung abreisst und man einen Spin Out bekommt. Wenn das bei allen Finnen ähnlich ist, unterstützen die einander. Man packt ja auch keine Reifen mit groß unterschiedlichen Profil unterm Auto. Die SR Finnen haben wie die Witchcraft Finnen auch ein speziellen Profil was einen große Variation an Anstromwinkel haben kann ohne Strömungsabriss, Das ist speziell für die Welle von Vorteil weil da der Anstromwinkel andauernd ändert aber ist trotzdem auch von Vorteil für normale Windsurfer das das gleichzeitig Fehlerverzeihender ist und/oder man kann unter Umstände auch kleinere Finnen wählen.

Finnen die biegen aber gerade sind, haben trotzdem kein Twist und bringen also nichts. Weiche (z.B. Plastik) Finnen die auch noch nach hinten gebogen sind haben idR zuviel Twist.

Bouke-Witchcraft Windsurfing
    https://surf-forum.com/www.witchcraft.nu

• Blitz
    Master
    Reactions Received
    1,108
    Map Entry
    no
    Boards
    Witchcraft custom flex 86 l, JP Twinser Quad 82 l, Slingshot Wizard 125 2018
    Sail
    Slingwing, Gusails von 4, 0 m² - 7,8 m², Simmer Wave von 3,0 m² - 4,5 m² von 1991,
    Fins
    Witchcraft 2x 12,5 cm und 17 cm, JP Quad, Hover Glide mit Frontflügel Time Code 57, Gamma 68, Infinty 76 und das RS:FLIGHT F4 von NP von 2018 mit dem 80 x 12 cm Frontflügel
    • October 5, 2023 at 6:47 PM

Ich brauchte immer enorme Kraft um meinem JP Twinser Quad 82 ins gleiten zu bekommen. Jetzt habe ich die sehr kleinen 10 cm Seitenfinnen durch ein paar Pretwist 11,5 cm ersetzt. Durch die große Finnenfläche kommt das Board jetzt sehr leicht ins Gleiten, fühlt sich beim Gleiten viel leichter an, da auch meine absolute Höchstgeschwindigkeit ca. 4 km/h höher liegt. Die guten Dreheigenschaften blieben erhalten. Vorher konnte ich meistens erst hinter dem Shore Break Angleiten, jetzt gleitet das Board meistens schon vor dem Shore Break. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• C - GER
    The show must go on
    Reactions Received
    2,558
    Map Entry
    no
    Boards
    Patrik f-ride 125, f-cross 136, f-cross 113, f-wave 95
    Sail
    Patrik, Neil Pryde, KA Sails, S2maui,
    Fins
    Patrik, Lessacher, MB, K4, Select
    • November 8, 2023 at 1:39 PM

Welcher Unterschied besteht zwischen den schwarzen und orangen Pretwistfins?

Sorry, habe nicht alles mitgelesen.

• C - GER
    The show must go on
    Reactions Received
    2,558
    Map Entry
    no
    Boards
    Sail
    Fins
    • November 8, 2023 at 4:57 PM

Auf der Website von Witchcraft ist das sehr gut erklärt.

Frage ist somit irrelevant.

• C - GER
    The show must go on
    Reactions Received
    2,558
    Map Entry
    no
    Boards
    Sail
    Fins
    • November 8, 2023 at 9:20 PM

User794 , in dem # 85 und 86 ging es um meine eigenen Posts, die ich mir selber beantwortet habe.

• Totti-Amun
    Sail your own way
    Reactions Received
    14,095
    Images
    11
    Einträge
    2
    Map Entry
    yes
    Boards
    Custom 130l, Starbord Kode
    Sail
    Severne
    Fins
    Tectonics Maui, MB-Fins
    SUP
    Starboard GEN-R 14'0 x 27, Allstar 14'0 x 26
    Foil
    Starboard SuperFlyer
    Birthday
    May 30th 1970 (56)
    • November 9, 2023 at 8:01 AM
    • Official Post

Welche Erkenntnis hast du denn erlangt?

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • C - GER
    The show must go on
    Reactions Received
    2,558
    Map Entry
    no
    Boards
    Sail
    Fins
    • November 9, 2023 at 8:21 AM
    Quote from Totti-Amun

Welche Erkenntnis hast du denn erlangt?

Zusammengefasst verstehe ich das so:

Die schwarzen Witchcraft Finnen sind für Boards, die, wie die Witchcraft Boards, die Boxen in einem gewissen schrägen Winkel eingebaut haben. Also nicht parallel nebeneinander verbaut sind.

Die orangen SR Finnen von Witchcraft sind für Boards mit parallel angeordneten Boxen.

• kai.weisweiler
    Quotenpunk
    Reactions Received
    453
    Map Entry
    no
    Boards
    Flikka Foilstyle 108, Flikka Compact 103, Severne Predator 95, Flikka Foilstyle 92, Thommen Flikka 83
    Sail
    5-Oceans Fractal 3.6, 4.3, 4.6, 5.0, 5.6, Hot Sails KS3 3.1, Superfreak Lithium 4.7, KS3 Lithium 5.2
    Fins
    Winheller, K4, Flikka, Witchcraft
    Foil
    Aeromod v2
    • November 9, 2023 at 8:45 AM

Neugierig geworden durch diesen Thread habe ich die 13.5 cm SR Finnen geordert.

Board ist eine MB Wildcat 98 mit exakt parallelen Thrusterboxen. Mit K4 oder Flikka Thrusterfinnen kam die Kombi - wie erwartet - nie so richtig auf Touren, die Thruster haben weiße Spuren gezogen.

Letzten Sonntag Test der SRs, Segel erst 5.3, dann 4.6, Centerfinne eine K4 Scorcher in 16 cm. Keine weißen Spuren, spritzig schnell, griffig, läuft Höhe wie blöd. Ein Traum.

Gefühlt war die Centerfinne noch zu groß und etwas zu weich, deshalb baue ich mir gerade eine 13.5er Tuttlebox-Finne aus einer alten angemackten Winheller Wahoo zusammen. Ich bin mir relativ sicher dass das Board mit 3*13,5 super läuft und freue mich auf den nächsten Herbststurm.

• trufo
    entramuntanat
    Reactions Received
    531
    Map Entry
    no
    • November 9, 2023 at 9:54 AM
    Quote from kai.weisweiler

deshalb baue ich mir gerade eine 13.5er Tuttlebox-Finne aus einer alten angemackten Winheller Wahoo zusammen.

hallo Kai! der Umbau interessiert mich (und sicher andere auch) Gibt's Fotos und Beschreibung?

thx

signature_1636.jpg

• C - GER
    The show must go on
    Reactions Received
    2,558
    Map Entry
    no
    Boards
    Sail
    Fins
    • November 9, 2023 at 1:01 PM

Board ist eine MB Wildcat 98 mit exakt parallelen Thrusterboxen. Mit K4 oder Flikka Thrusterfinnen kam die Kombi - wie erwartet - nie so richtig auf Touren, die Thruster haben weiße Spuren gezogen.

Letzten Sonntag Test der SRs, Segel erst 5.3, dann 4.6, Centerfinne eine K4 Scorcher in 16 cm. Keine weißen Spuren, spritzig schnell, griffig, läuft Höhe wie blöd. Ein Traum.

Gefühlt war die Centerfinne noch zu groß und etwas zu weich, deshalb baue ich mir gerade eine 13.5er Tuttlebox-Finne aus einer alten angemackten Winheller Wahoo zusammen. Ich bin mir relativ sicher dass das Board mit 3*13,5 super läuft und freue mich auf den nächsten Herbststurm.

Bist du mit derselben Kombi auch schon K4 Ezzy Asymmetric in 13cm 2° gefahren?

Das gleiche Empfinden wie du hatte ich mit den zuvor genannten Finnen in 10 oder 12 cm. Würde mir gerne einmal die SR Finnen zur Probe ausleihen. ^^

• kai.weisweiler
    Quotenpunk
    Reactions Received
    453
    Map Entry
    no
    Boards
    Flikka Foilstyle 108, Flikka Compact 103, Severne Predator 95, Flikka Foilstyle 92, Thommen Flikka 83
    Sail
    5-Oceans Fractal 3.6, 4.3, 4.6, 5.0, 5.6, Hot Sails KS3 3.1, Superfreak Lithium 4.7, KS3 Lithium 5.2
    Fins
    Foil
    Aeromod v2
    • November 9, 2023 at 1:41 PM
    Quote from trufo

hallo Kai! der Umbau interessiert mich (und sicher andere auch) Gibt's Fotos und Beschreibung?

thx

Es gibt da ein paar einfache Möglichkeiten:

1. Du hast eine US-Box Finne und den US- auf Tuttle-Adapter von mb-boards:
      Reinschrauben, fertig.
      Die 16er K4 Scorcher. Summt ein bisschen wenn man flott fährt, ich vermute da ist minimal Spiel im Adapter.
    2. Du hast eine US-Box Finne und einen "Select Multiconic Finnen Adapter" für Tuttlebox (kostet 14 Euro):
      Am US-Finnenkopf hinten den Stift entfernen und ab 20 mm Tiefe auf 6 mm Breite schleifen. Im Adapter mit den beiden Schrauben sichern und mit Epoxy verkleben.
      Das hält bei mir mit einer 24er K4 3SW problemlos.
    3. Du hast eine beliebige zu lange Finne und den Select-Adapter:
      Finne mit Übermaß kürzen, unterhalb gewünschter Finnenlänge auf 10 mm Breite schleifen, 20 mm unter gewünschter Finnenlänge auf 6 mm Breite schleifen, das Halbrund vom Adapter einschleifen, fluchen bis alles passt, Finne im Adapter zentriert mit den Schrauben fixieren und alles mit Glasschnipseln und Epoxy vergießen.
      Auf den Bildern habe eine alte Finne zuerst auf 22 cm gekürzt, die kürze ich gerade wieder auf 13,5 cm. Alles nur Pi mal Daumen von Hand mit Feile und Raspel.
      The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• kai.weisweiler
    Quotenpunk
    Reactions Received
    453
    Map Entry
    no
    Boards
    Sail
    Fins
    Foil
    Aeromod v2
    • November 9, 2023 at 1:46 PM
    Quote from C - GER

Bist du mit derselben Kombi auch schon K4 Ezzy Asymmetric in 13cm 2° gefahren?

Das gleiche Empfinden wie du hatte ich mit den zuvor genannten Finnen in 10 oder 12 cm. Würde mir gerne einmal die SR Finnen zur Probe ausleihen. ^^

Nein, die Ezzys habe ich leider nicht mehr. Die bin ich aber eine ganze Zeit lang gefahren, 2° bei einem werkseitigen ToeIn von 1,2°. Bei parallalen Boxen würde ich die 3° Ezzy nehmen.
    Probe fahren kannst Du gerne, musst nur vorbeikommen.

• trufo
    entramuntanat
    Reactions Received
    531
    Map Entry
    no
    • November 9, 2023 at 2:10 PM

Super Sache! Danke Kai!

Sehe jetzt dass die Wildcat von Haus mit der Tuttlebox kommt, dachte ursprünglich dass Du die Tuttlefinne auf Powerbox umbaust.

Habe mich nie mit Finnenadaptern beschäftig, ist aber offensichtlich eine interessante Spielerei.

signature_1636.jpg

• kai.weisweiler
    Quotenpunk
    Reactions Received
    453
    Map Entry
    no
    Boards
    Sail
    Fins
    Foil
    Aeromod v2
    • November 9, 2023 at 2:19 PM
    Quote from trufo
    ...

dachte ursprünglich dass Du die Tuttlefinne auf Powerbox umbaust.

Die Select-Adapter gibt es für Powerbox, auch das funktioniert bei mir mit einem unbekannten Race-Finnenblatt auf 32 cm gekürzt unter meinem Flikka Freemover.

• C - GER
    The show must go on
    Reactions Received
    2,558
    Map Entry
    no
    Boards
    Sail
    Fins
    • November 11, 2023 at 6:29 PM

Wo und bei welchen Bedingungen hat denn deine Testfahrt stattgefunden?

Lässt sich die SR, in der Box eingespannt, bei manuellem Druck gegen die Spitze leicht zur Seite biegen? Kraftaufwand ähnlich wie bei der K4 Scorcher um diese wegzubiegen?

• kai.weisweiler
    Quotenpunk
    Reactions Received
    453
    Map Entry
    no
    Boards
    Sail
    Fins
    Foil
    Aeromod v2
    • November 12, 2023 at 4:07 PM
    Quote from C - GER

Wo und bei welchen Bedingungen hat denn deine Testfahrt stattgefunden?

Lässt sich die SR, in der Box eingespannt, bei manuellem Druck gegen die Spitze leicht zur Seite biegen? Kraftaufwand ähnlich wie bei der K4 Scorcher um diese wegzubiegen?

Testfahrt war am Epplesee, also Flachwasser/Binnensee. Böig bis 30 Knoten, sehr kabbelig, die Kiter pflügen das Wasser ordentlich durch.

Die SRs würde ich als Mittelhart einschätzen. Die Tips sind dünn, lassen sich mit den Fingern schon gut 15 mm zur Seite biegen. Eigentlich ähnlich zur Scorcher, die ja aus der harten Kunsstoffmischung besteht.

Am vergangenen Freitag war dann auch noch Test der neu eingegossenen 13,5er Centerfinne, die Spitze einer Winheller Wahoo. Sehr hart, Profil ca 1 1/2 mal so dick wie das der Scorcher. Beim Angleiten ist die Kombination der 3 * 13,5 etwas sensibel, da muss man sehr über den vorderen Fuß fahren. Sobald die Kiste läuft nehmen die Finnen aber den vollen Druck an und laufen sehr spurstabil und schnell. Segel war wieder 4.6. Gefühlt müßte 5.3 auch noch funktionieren, ich werde das spaßeshalber irgendwann auch mit 5.6 probieren.

• sheshe
    CH-surfer
    Reactions Received
    1,223
    Map Entry
    no
    • November 17, 2023 at 12:56 PM

Heute sind die pre-twist Finnen angekommen und ich freue mich schon sehr darauf, sie hoffentlich bald einmal auszuprobieren. Vielen Dank für den guten Support Witchcraft Sailboards

Habe mir bei der Gelegenheit auch gleich noch eine neue FS-Finne geholt, die ebenfalls heute eingetroffen ist. :love:

Files

IMG_8703.webp 377.61 kB – 0 Downloads

"Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

• C - GER
    The show must go on
    Reactions Received
    2,558
    Map Entry
    no
    Boards
    Sail
    Fins