Der Thruster Thread

• Hallo Michael,
    Nein wir haben keine Powerboxfinnen. Ich denke das 12.5er oder 13.5er SR Finnen mit etwa 17 bis 19er Mittelfinne einen deutlich großeren Windbereich und bessere (einfachere) Dreheigenschaften ergeben wird. Was denn auch das wechseln der Finne(n), für unterschiedliche Windstärken, überflüssig macht. Die Mittelfinne möglichst ähnlich vom Profil und Twist als die SR Finnen wählen. Vielleicht gibt es auch Leute die US box Finnen auf Powerbox umbauen können.

• Dank u well Bouke,

Shape ist klar, aber könntest du mir noch eine Hilfestellung zum Twist der SR Finnen geben.?

Wie verhalten sich die?

Ich hab so wenig Ahnung... :S

• ^^ No problemo. Twist bekommt man durch flex in verbindung mit Rake (nach hintengebogen) damit der Finnenspitze wie eine Fahne (oder Segeltopp) mit der Strömung mitbiegen kann und damit auch der Finne insgesamt etwas mit verdreht. Das ist zusammen mit dem Profil, entscheident für dem Punkt das der Strömung abreisst und man einen Spin Out bekommt. Wenn das bei allen Finnen ähnlich ist, unterstützen die einander. Man packt ja auch keine Reifen mit groß unterschiedlichen Profil unterm Auto. Die SR Finnen haben wie die Witchcraft Finnen auch ein speziellen Profil was einen große Variation an Anstromwinkel haben kann ohne Strömungsabriss, Das ist speziell für die Welle von Vorteil weil da der Anstromwinkel andauernd ändert aber ist trotzdem auch von Vorteil für normale Windsurfer das das gleichzeitig Fehlerverzeihender ist und/oder man kann unter Umstände auch kleinere Finnen wählen.

Finnen die biegen aber gerade sind, haben trotzdem kein Twist und bringen also nichts. Weiche (z.B. Plastik) Finnen die auch noch nach hinten gebogen sind haben idR zuviel Twist.

• Ich brauchte immer enorme Kraft um meinem JP Twinser Quad 82 ins gleiten zu bekommen. Jetzt habe ich die sehr kleinen 10 cm Seitenfinnen durch ein paar Pretwist 11,5 cm ersetzt. Durch die große Finnenfläche kommt das Board jetzt sehr leicht ins Gleiten, fühlt sich beim Gleiten viel leichter an, da auch meine absolute Höchstgeschwindigkeit ca. 4 km/h höher liegt. Die guten Dreheigenschaften blieben erhalten. Vorher konnte ich meistens erst hinter dem Shore Break Angleiten, jetzt gleitet das Board meistens schon vor dem Shore Break.P1040281.jpg

P1040282.jpg

P1040284.jpg

P1040283.jpg

• Welcher Unterschied besteht zwischen den schwarzen und orangen Pretwistfins?

Sorry, habe nicht alles mitgelesen.

• Auf der Website von Witchcraft ist das sehr gut erklärt.

Frage ist somit irrelevant.

• DonRon , in dem # 85 und 86 ging es um meine eigenen Posts, die ich mir selber beantwortet habe.

• Welche Erkenntnis hast du denn erlangt?

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Welche Erkenntnis hast du denn erlangt?

Zusammengefasst verstehe ich das so:

Die schwarzen Witchcraft Finnen sind für Boards, die, wie die Witchcraft Boards, die Boxen in einem gewissen schrägen Winkel eingebaut haben. Also nicht parallel nebeneinander verbaut sind.

Die orangen SR Finnen von Witchcraft sind für Boards mit parallel angeordneten Boxen.

• Neugierig geworden durch diesen Thread habe ich die 13.5 cm SR Finnen geordert.

Board ist eine MB Wildcat 98 mit exakt parallelen Thrusterboxen. Mit K4 oder Flikka Thrusterfinnen kam die Kombi - wie erwartet - nie so richtig auf Touren, die Thruster haben weiße Spuren gezogen.

Letzten Sonntag Test der SRs, Segel erst 5.3, dann 4.6, Centerfinne eine K4 Scorcher in 16 cm. Keine weißen Spuren, spritzig schnell, griffig, läuft Höhe wie blöd. Ein Traum.

Gefühlt war die Centerfinne noch zu groß und etwas zu weich, deshalb baue ich mir gerade eine 13.5er Tuttlebox-Finne aus einer alten angemackten Winheller Wahoo zusammen. Ich bin mir relativ sicher dass das Board mit 3*13,5 super läuft und freue mich auf den nächsten Herbststurm.

• Neugierig geworden durch diesen Thread habe ich die 13.5 cm SR Finnen geordert.

Board ist eine MB Wildcat 98 mit exakt parallelen Thrusterboxen. Mit K4 oder Flikka Thrusterfinnen kam die Kombi - wie erwartet - nie so richtig auf Touren, die Thruster haben weiße Spuren gezogen.

Letzten Sonntag Test der SRs, Segel erst 5.3, dann 4.6, Centerfinne eine K4 Scorcher in 16 cm. Keine weißen Spuren, spritzig schnell, griffig, läuft Höhe wie blöd. Ein Traum.

Gefühlt war die Centerfinne noch zu groß und etwas zu weich, deshalb baue ich mir gerade eine 13.5er Tuttlebox-Finne aus einer alten angemackten Winheller Wahoo zusammen. Ich bin mir relativ sicher dass das Board mit 3*13,5 super läuft und freue mich auf den nächsten Herbststurm.

Bist du mit derselben Kombi auch schon K4 Ezzy Asymmetric in 13cm 2° gefahren?

Das gleiche Empfinden wie du hatte ich mit den zuvor genannten Finnen in 10 oder 12 cm. Würde mir gerne einmal die SR Finnen zur Probe ausleihen. ^^

• hallo Kai! der Umbau interessiert mich (und sicher andere auch) Gibt's Fotos und Beschreibung?

thx

Es gibt da ein paar einfache Möglichkeiten:

1. Du hast eine US-Box Finne und den US- auf Tuttle-Adapter von mb-boards:
      Reinschrauben, fertig.
      Die 16er K4 Scorcher. Summt ein bisschen wenn man flott fährt, ich vermute da ist minimal Spiel im Adapter.
      Tuttle4.jpeg
    2. Du hast eine US-Box Finne und einen "Select Multiconic Finnen Adapter" für Tuttlebox (kostet 14 Euro):
      Am US-Finnenkopf hinten den Stift entfernen und ab 20 mm Tiefe auf 6 mm Breite schleifen. Im Adapter mit den beiden Schrauben sichern und mit Epoxy verkleben.
      Das hält bei mir mit einer 24er K4 3SW problemlos.
      Tuttle3.jpeg
    3. Du hast eine beliebige zu lange Finne und den Select-Adapter:
      Finne mit Übermaß kürzen, unterhalb gewünschter Finnenlänge auf 10 mm Breite schleifen, 20 mm unter gewünschter Finnenlänge auf 6 mm Breite schleifen, das Halbrund vom Adapter einschleifen, fluchen bis alles passt, Finne im Adapter zentriert mit den Schrauben fixieren und alles mit Glasschnipseln und Epoxy vergießen.
      Auf den Bildern habe eine alte Finne zuerst auf 22 cm gekürzt, die kürze ich gerade wieder auf 13,5 cm. Alles nur Pi mal Daumen von Hand mit Feile und Raspel.
      Tuttle2.jpegTuttle1.jpeg

• Bist du mit derselben Kombi auch schon K4 Ezzy Asymmetric in 13cm 2° gefahren?

Das gleiche Empfinden wie du hatte ich mit den zuvor genannten Finnen in 10 oder 12 cm. Würde mir gerne einmal die SR Finnen zur Probe ausleihen. ^^

Nein, die Ezzys habe ich leider nicht mehr. Die bin ich aber eine ganze Zeit lang gefahren, 2° bei einem werkseitigen ToeIn von 1,2°. Bei parallalen Boxen würde ich die 3° Ezzy nehmen.
    Probe fahren kannst Du gerne, musst nur vorbeikommen.

• Super Sache! Danke Kai!

Sehe jetzt dass die Wildcat von Haus mit der Tuttlebox kommt, dachte ursprünglich dass Du die Tuttlefinne auf Powerbox umbaust.

Habe mich nie mit Finnenadaptern beschäftig, ist aber offensichtlich eine interessante Spielerei.

• ...

dachte ursprünglich dass Du die Tuttlefinne auf Powerbox umbaust.

Die Select-Adapter gibt es für Powerbox, auch das funktioniert bei mir mit einem unbekannten Race-Finnenblatt auf 32 cm gekürzt unter meinem Flikka Freemover.

Wo und bei welchen Bedingungen hat denn deine Testfahrt stattgefunden?

Lässt sich die SR, in der Box eingespannt, bei manuellem Druck gegen die Spitze leicht zur Seite biegen? Kraftaufwand ähnlich wie bei der K4 Scorcher um diese wegzubiegen?

• Wo und bei welchen Bedingungen hat denn deine Testfahrt stattgefunden?

Lässt sich die SR, in der Box eingespannt, bei manuellem Druck gegen die Spitze leicht zur Seite biegen? Kraftaufwand ähnlich wie bei der K4 Scorcher um diese wegzubiegen?

Testfahrt war am Epplesee, also Flachwasser/Binnensee. Böig bis 30 Knoten, sehr kabbelig, die Kiter pflügen das Wasser ordentlich durch.

Die SRs würde ich als Mittelhart einschätzen. Die Tips sind dünn, lassen sich mit den Fingern schon gut 15 mm zur Seite biegen. Eigentlich ähnlich zur Scorcher, die ja aus der harten Kunsstoffmischung besteht.

Am vergangenen Freitag war dann auch noch Test der neu eingegossenen 13,5er Centerfinne, die Spitze einer Winheller Wahoo. Sehr hart, Profil ca 1 1/2 mal so dick wie das der Scorcher. Beim Angleiten ist die Kombination der 3 * 13,5 etwas sensibel, da muss man sehr über den vorderen Fuß fahren. Sobald die Kiste läuft nehmen die Finnen aber den vollen Druck an und laufen sehr spurstabil und schnell. Segel war wieder 4.6. Gefühlt müßte 5.3 auch noch funktionieren, ich werde das spaßeshalber irgendwann auch mit 5.6 probieren.

• Heute sind die pre-twist Finnen angekommen und ich freue mich schon sehr darauf, sie hoffentlich bald einmal auszuprobieren. Vielen Dank für den guten Support Witchcraft Sailboards

Habe mir bei der Gelegenheit auch gleich noch eine neue FS-Finne geholt, die ebenfalls heute eingetroffen ist. :love:

Files

• IMG_8703.jpg

(771.14 kB, downloaded 42 times, last: )

"Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"