Der Thruster Thread

• Bei meinem eigenen 85L Board ist die Abstandsdifferenz zw. den Slotboxen ~3mm.

Damit komme ich auf einen Winkel von 0.86°.

Bei meinem 22ee Freewave te 105 sind es gute 2mm, Länge der slotboxen 13,4 cm, macht ca. 0,5 Grad laut

K4 toe angle calculator

Der K4 Toe angle calculator liefert die gleichen Ergebnisse wie die einfache trigonometrische Formel im Kommentar #52.

Bei 2mm Abstandsdifferenz zw. den Boxen (Abstand_hinten - Abstand_vorne) und einer Boxenlänge von 134mm sind es 0.427° .

• Wie viel schneller ich jetzt damit bin, werde ich weiter testen. Montag war so ein Sturm, dass am Gleiten kaum zu denken war. Das Board war nur am Tanzen. Trotzdem war meine Höchstgeschwindigkeit mit 43,4 km/h deutlich höher als letztes Jahr mit den original Finnen. Meine absolute Höchstgeschwindigkeit war damals 39,5 km/h.

Hast du denn mehr oder weniger Winkel gegeben? Weil eigentlich haben die mit der Fanatic Kasten zu viel und sollten die zurück gedreht werden. Aber hängt auch ab vom Bodenform. Bei mehr V kann der Winkel auch großer werden. Zwischen Monokonkav und moderates V macht etwa 0,4° Unterschied in der Strömung direkt unter dem Brett. Deshalb passe ich der Winkel vom Kasten im Brett je nach Shape und die Bedingungen wo für es hauptsachlich gemeint ist mit +/- 0,1 bis 0,2° an. Bei mir kann ich die Winkel der Kasten mit 0,1° bestimmen und werden die Kasten mit CNC bis auf dem 0,1mm genau eingefräst. Das kann ich für andere Marken natürlich nicht alles berücksichtigen.

• Bei meinem Stubby 89 sind die Slotboxen 132 mm lang. Vorne haben sie einen Abstand von 30 cm, und hinten von 30,4 cm. Da die Finnen sehr laut pfiffen, habe ich sie etwas gedreht und schon war Ruhe.

Das Pfeiffen kann auch von der Abstromkante kommen. Manchmal gibt es da was was man von Hand nicht spührt aber mit feinen Schleifpapier an beiden Seiten drüber beseitigt es.

Ich habe die Finnen mit 400er Schleifpapier einen Nassschliff verpasst, aber gleichzeitig die Finnen gedreht. Was jetzt geholfen hat kann ich somit nicht genau sagen.

• Hast du denn mehr oder weniger Winkel gegeben? Weil eigentlich haben die mit der Fanatic Kasten zu viel und sollten die zurück gedreht werden.

Ich habe zurück gedreht, siehe das Foto in #1.

• Mir fällt noch was ein. Das anfängliche Pfeifen habe ich manchmal beim Halsen für einen ganz kurzen Moment, ca. 0,5 s. Sollte somit was mit dem Anströmwinkel zu tun haben. Trotzdem halst es wesentlich besser als mit den symmetrischen Seitenfinnen.

• Es sieht so aus das Ich jetzt doch schon Finnen nachbestellen muss. Wer sicher sein möchte welche zu bekommen kann vorbestellen und es gibt denn auch die Möglichkeit die speziell für Fanatic mit 0,5° weniger Winkel zu bestellen. Die werde ich aber nicht auf Vorrat legen. Wer auch gleich die Zenterfinnen in Slotbox haben möchte müsste die gleich mitbestellen, auch die werde ich vorerst nicht auf Vorrat haben. Denn es ist schon empfehlenswert allen Finnen mit weniger Größenunterschied zu fahren und mit dem gleichen Profil und Twist zu haben damit die optimal zusammenarbeiten. Nur so bekommt man den optimalen Fahrleistungen und Windbereich.
    Der Deadline zum bestellen ist Sonntag 20-8. Lieferzeit wird etwa 6 Wochen.

• Witchcraft Sailboards, hallo Bouke

Ich würde sehr gerne ein komplettes 3-Finnen Setup bestellen. Hab jetzt noch einmal mein Board unter die Lupe genommen und den Toe-In Winkel so genau wie möglich nachgemessen => Toe-In Winkel = 0.85°.

Einsatzziel: Ein optimales Setup für rel. kleine und langsame Side-Onshore Welle im Mittelmeer, Performance auf Flachwasser ist nicht der Fokus.

Board 85L Freewave Shape 232/57.5cm

Durchgängiges V von Heck bis Bug mit Doppelkonkave im Bug die nach hinten in ein V ausläuft

Thruster Slotboxen mit Toe-In Winkel 0.85°

CenterBox: Powerbox .... ich fürchte da muss ich einen USBox auf Powerbox Adapter verwenden.

Segelrange: 4.0 bis 5.3m^2

Mein Gewicht:~69kg

Wenn man die Finnensetups für Witchcraftboards ähnlicher Größe auf der HP durchsucht, kämen folgende Finnen Setups Frage.

15.5cm + 2x12.5cm

15.5cm + 2x13.5cm

14.0cm + 2x13.5cm

Dürfte ich dich um deine Empfehlung bitten:

1) Für ein optimale Größensetup?

2) Die normale SR Thruster Finnen oder die um 0.5° reduzierten Fanatic Thuster Finnen? lt. Homepage bei einem Toi-In von 0.85° noch irgendwo im Rahmen bzw. lt. deiner bisherigen Erklärungen auch für langsame und enge Turns gut geeignet, universeller wären vmtl. die um 0.5° reduzierten "Fanatic" Finnen.

• 14.0+12.5 könnte auch noch gehen. Mit 69kg vll der bessere Wahl ausser es gibt vll viel Strömung. Es gibt einige die fahren das auch noch unter ein 90L Bretter und die sind meist eher über die 80kg.

Bestellungen besser per mail an info@witchcraft.nu damit wir das mit der Administration besser organisieren können

• Hallo Bouke, ich habe dir auch gerade eine Mail geschrieben mit einer Bestellung! Herzlichen Dank für dieses interessante Thema!

"Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

• Federico Morisio ist gestern in Pacasmayo dritter geworden. Lag das an den Finnen, oder war es Glücksache? Aus meiner persönlichen Sicht war noch mehr drin, schließlich hatte er noch 13 Minuten Zeit nach seinem letzten ritt. Hier ab 6 h 13 min.

2023 PACASMAYO CLASSIC LIVE BROADCAST - DAY 3 - YouTube

• Hallo zusammen, ich hätte da eine Frage zum Finnentuning-mein Heimatrevier Conche vor Chioggia in der Lagune von Venedig, mein Leichtwindboard Freeride Taboo Rocket 145 l, mein Gewicht 74kg neulich bei 11 in Böen 16 ktn mit 7,2 Gaastra Hybrid Freeridesegel und original Finne 48 wellig Bedingungen kam ich auf 45 kmh. Möchte mir eine bessere Finne kaufen , bringt eine Slalomfinne mehr Tempo als eine Freeride? Bitte um eure Vorschläge, ich bin da noch überfordert, da ich nach 40 Jahren Surfpause, erst vor einem Jahr wieder eingestiegen bin, vielen Dank für Eure Tipps

• ... finde es ja recht interessant zu wissen wie schnell man bei Windsurfen fährt. Aber der Sport bietet so viel mehr an Erlebnissen und da hab ich manchmal den Eindruck, dass das beim GPS Messen übersehen wird.

45KMH mit 145lit Freeride ist schon amtlich. Slalomfinnen machen nicht automatisch schneller, aber sie ermöglichen in höhere Geschwindigkeiten vorzudringen, aber das muss man auch können. Bei 7m2 könnte man sicher schon eine kleinere Finne fahren als 48cm.

Btw das wäre hier eigentlich einen eigenen Thread wert. Hier geht es ja um Trifin und nicht um Slalomfin.

• Federico Morisio ist gestern in Pacasmayo dritter geworden. Lag das an den Finnen, oder war es Glücksache? Aus meiner persönlichen Sicht war noch mehr drin, schließlich hatte er noch 13 Minuten Zeit nach seinem letzten ritt. Hier ab 6 h 13 min.

2023 PACASMAYO CLASSIC LIVE BROADCAST - DAY 3 - YouTube

Der hatte vor Abreise nach Pacasmayo noch mehr Finnen geholt und sagte das der Unterschied schon sehr deutlich war. Ich sagte ihn der sollte die Finnen der Baptiste mal zeigen. Nein, nein, das zeige ich keiner..... ^^
    Im Finale hatte ich schon ein wenig den Eindruck das die Richter Martin und Browne höher bewerteten. Aber vielleicht gab es was was man nicht im Bild gesehen hat. Die Bedingungen wie in Pacasmayo oder Fiji sind schon recht ähnlich an Fuerte nord. Dieses Spiel spielen wir an 30 bis 50% der Tage und das Material ist bei solche Grenzbedingungen schon sehr wichtig, viel wichtiger wie in Pozo. Segel mit viel Vortrieb haben große Vorteile und höhelaufen, angleiten auf der Welle ist auch sehr wichtig um mehr und den besten Wellen zu bekommen und hier hat man nicht nur 4 auf dem Wasser. Und einmal auf der Welle ist drehen und Geschwindigeit sehr wichtig. Aber wenn man bei so wenig Wind frontside geht, hat man kaum noch Druck im Segel. Da spürt man jeder bischen Wiederstand. Mit den richtigen Material sind das aber oft die besten Tage.

• Also, ich empfinde in B&J Bedingungen die EZZY Assy 2° 12er sehr schnell und laufruhig. Als Hauptfinne wähle ich eine Select Fast Wave in 23.

Was man empfindet und was wirklich ist muss nicht das gleiche sein......In den Video mit dem Trifin und Singlefinbrett empfanden beide Fahrer gefühlt kaum ein Geschwindigkeitsunterschied. Wahrscheinlich weil der 25er Singlefinne deutlich weniger Kontrolle bietet und man das Gefühl hat an der Kontrollgrenze zu sein. Es ist aber im direkten Vergleich einen sichtbaren erheblichen Unterschied wenn man bei einen höheren Kurs immer noch schneller ist. Sonst kann man das nur wie Blitz gemacht hat mit einem GPS messen.
    Mit eine 23er Mittelfinne verliert man auch einiges an Wendbarkeit und Kontrolle. Ist denn ja auch nur einen Pseudo Trifin. Und es ist ja nun Mal so das der Strömungsablenkung unterm Brett das Größte ist direkt unterm Brett (Weil verursacht durch dem Brett) und denn in der Tiefe verringert. Mit egal welche Finnen, ohne pretwist hat man maximal in der Mitte der ideale Winkel. Stell dir vor dein Segel twistet nicht, was für Wiederstand das erzeugen würde und wie schwerfällig es würde. Das man bei Finnen das nicht sieht oder nicht spüren kann was die einzelne Finnen machen, bedeutet ja nicht das das nicht passiert. Wenn man bei 100km/h sein flachen Hand (oder eine Finne) wie eine Flügel aus dem Autofenster steckt, kann man ja spüren das wenn man den leicht dreht, was passiert. Hat man bestimmt als Kind schon gemacht. Bei Wasser und 30km/h ist den Effekt 219 (!!!!!) mal größer. Ist an sich ja auch gut das man zufrieden oder gar glücklich ist mit das was man gerade fährt, früher waren wir ja mit noch viel schlechteren Material total happy. Aber nebenbei kann man sich im Momente ohne Wind auch mal schauen was besser ist. Und mit Wissenschaft und Physik kann man den Entwicklungsprozess gegenüber den üblichen Trial und Error Methode erheblich beschleunigen. Das ist mein Job.

Ahoi Bouke,

ich finde deine Ausführungen hier sehr einleuchtend.

Da mein erster "Sinker" in den 80ern ein Custommade mit einlaminierten Thrusterfinnen war, hänge ich da irgendwie gefühlsmäßig dran.

Ich fahre nach langer Pause zwar jetzt einen alten Lorch Glider 105 mit Singlefin. Bin aber seid gestern glücklicher Besitzer eines 2013 Lorch Offroad 95, der ja auch ein Thruster Setup ermöglicht. Das würde mich schon sehr reizen , den auch mit drei Finnen zu fahren, insbesondere bei stärkerem Wind ab 6 bft und kleineren Segeln.

Denkst du da macht so ein Trifin Setup von dir auch Sinn?

ich bin in letzter Zeit eher auf Flachwasser Revieren unterwegs. Aus logistischen Gründen macht es für mich Sinn, möglichst nur ein Board zu benutzen....

Die Seitenfinnen haben 0° Toe In aber die Centerfinne ist Powerbox.

Powerbox gibt es bei euren Finnen nicht, oder?

Hättest du sonst eine Empfehlung für mich, SR-Sidefins und eine andere Center?

Danke und schönen Gruß

Michael