mariachi76, gerade in einem anderen Thread gelesen, dass du auch eine Fast Wave fährst.
Ich habe eine FW 23, die ich als Thruster fahren werde. Bisher ergab sich leider noch nicht die Gelegenheit.
Wie kommst du mit der Finne zurecht?
mariachi76, gerade in einem anderen Thread gelesen, dass du auch eine Fast Wave fährst.
Ich habe eine FW 23, die ich als Thruster fahren werde. Bisher ergab sich leider noch nicht die Gelegenheit.
Wie kommst du mit der Finne zurecht?
Ich habe eine 29er FastWave im 95er Dyno FSW.
Ich fahre das Board selten - bin eher Slalomfahrer und verwende das Brett echt nur bei deutlich über 25kn Wind. Und auch da dann nur zum brettern.
Aber ich finde die Finne wirklich gut - die gibt dem Dyno einen Freeride/Freerace Charakter, was ich mag. Mir ist meine Finne mal wegen Grundberuehrung kaputt gegangen und ich habe dann vom lokalen Surfshop eine andere Wave-Finne in gleicher Groesse ausgeliehen - die war eine Katastrophe. Keine Power, nur spinouts.
Habe mir jetzt wieder die Fastwave gekauft.
Für mich ist die Fastwave jedenfalls genau die richtige und ich als Slalomfahrer mag das feeling. Wie sie im Thruster-setup funktioniert weiß ich nicht - meine ist von der Größe her als Singlefin ausgelegt.
Lg
Mariachi76
Genau das wollte ich hören! Die 23er mit zwei 10er oder 12er Frontfins ist auch meine kleinste Kombi an meinem F-Wave 95 bei über 25 Kn um Ruhe in die Kiste zu bekommen. Ich brauche die Finne auch zum Heizen und Kontrolle.
Ich werde berichten!
Heute konnte ich die Fast Wave in 23 erstmals einsetzen. Und zwar vor Malcesine ach dem durch Gewitter aufgewühlten See. Es gab Böen von über 35 Kn und mit 12er Ezzy Asy Sidfins lief das Board sehr kontrolliert und schnell. Zuvor hatte ich noch eine 3SW von K4 drunter— wesentlich nervöser. Ein Wegschmieren konnte in einem leichten Ruck wieder eingefangen werden.
Insgesamt also sehr empfehlenswert!
Heute konnte ich die Fast Wave in 23 erstmals einsetzen. Und zwar vor Malcesine ach dem durch Gewitter aufgewühlten See. Es gab Böen von über 35 Kn und mit 12er Ezzy Asy Sidfins lief das Board sehr kontrolliert und schnell. Zuvor hatte ich noch eine 3SW von K4 drunter— wesentlich nervöser. Ein Wegschmieren konnte in einem leichten Ruck wieder eingefangen werden.
Insgesamt also sehr empfehlenswert!
Super, dass die Finne fuer dich passt. Ich bin ja sonst nur auf Slalommaterial unterwegs, und wenn ich 2-3x im Jahr auf das F95L FSW mit der FastWave Finne umsteige, ist's jedesmal eine komplette Umgewoehnung an das ganze Board und Rigg. Bin es vom Slalom hergewoehnt, mehr Druck auf die Finne zu geben, was bei FSW+Fastwave Finne dann schon mal unverhofft zum spinout fuehrt. Aber wie du sagst, laesst sich das leicht wieder einfangen.
Ich kann die Finne jedenfalls wirklich auch empfehlen, wenn man sein FSW board nicht im Wave-Modus, sondern eher im Starkwind-Freeride-Modus fahren will.
lg
mariachi76
So, jetzt ist auch noch eine 25er Fast Wave bestellt. Die Starkwindsaison möge beginnen!
Heute kam meine zweite Fast Wave in 25 cm Länge an. 1a verarbeitet, passt ohne Schleifarbeit perfekt in die Box.
Diesen Sommer bin ich die 25er öfter gefahren. Selbst bei sehr ruppigen Bedingungen eine top Finne.
Ich weiss noch nicht genau, was ich von der Finne halten soll.
Habe eine 27er auf einem 95er FSW mit 4.7 und 4.2 bei choppy Bedingungen und 6 - 7 Bft eingesetzt.
Eigentlich eher groß, aber die Finne ist öfters weggeschmiert, beim Queren von Wellen oder Anfahren.
Kann Fahrfehler,Seegras oder die Finne sein, bin da noch nicht sicher.
Jedenfalls ist sie schnell.
Ich werde sie mal mit meiner Winheller 26,5 cm Freeride Finne vergleichen, dann sehe ich klarer, woher das Wegschmieren kommen könnte.
Ui. Du findest die 27er bei 95l zu groß? Ich habe mir wegen #2 für mein Dyno 95 sogar eine 29er Fastwave organisiert und wollte die als Single Fin nutzen. Habe hoffentlich ab Samstag Gelegenheit, das zu probieren.
Da die FW eher schlank und dünn ist, ist sie empfindlich bei Belastungsfehlern. Das erkauft man sich mit der Geschwindigkeit.
Die Größen 23 und 25 fahre ich als Thruster.
27 und 29 als Singlefin. Immer mit dem 95er F-Wave. Das Board harmoniert bestens mit den Finnen.
Wenn etwas wegschmiert, kann das Board mit einem leichten Impuls wieder eingefangen werden. Bei Fullspeed ist der Grip am besten, auch bei viel Chop.
Display MoreIch weiss noch nicht genau, was ich von der Finne halten soll.
Habe eine 27er auf einem 95er FSW mit 4.7 und 4.2 bei choppy Bedingungen und 6 - 7 Bft eingesetzt.
Eigentlich eher groß, aber die Finne ist öfters weggeschmiert, beim Queren von Wellen oder Anfahren.
Kann Fahrfehler,Seegras oder die Finne sein, bin da noch nicht sicher.
Jedenfalls ist sie schnell.
Ich werde sie mal mit meiner Winheller 26,5 cm Freeride Finne vergleichen, dann sehe ich klarer, woher das Wegschmieren kommen könnte.
Bei den Fans genannten Segelgrößen stecke ich die 23er in die Box mit Witchcraft 11,5 Frintfins. Und ich bin fast 10 kg schwerer als du! Die 25er passt ab 5.0.
Bist du die 26er schon einmal im 113er gefahren? Okay, ich glaube du fährst mit 4 Schlaufen, da wird es vielleicht schwierig mit der Größe.
Aktuell ist leider die Seegrasfinne angesagt.
Vielleicht kann ich in den nächsten Tagen weiter testen, ich denke, das Problem liegt am Seegras, Chop und mir.
Den F-Cross 113 fahre ich normalerweise im 4er Setup mit größeren Finnen, vermutlich aber in den nächsten Tagen auch mit Seegrasfinne.