Starkwindbrett für dänisches Kabbelwasser gesucht

  • Hi zusammen,


    ich bin zur Zeit für meine bessere Hälfte auf der Suche nach einem Starkwindbrett mit besonderer Herausforderung des Körpergewichts von ~50-55 Kg. Aktuell fährt Sie ein RRD Freestyle Wave mit 90 Litern, was für Sie so ungefähr das ist, was für mich 110 Liter sind. Bei 30 Kn schlicht zu groß. Das Brett wird nicht das Everyday-Brett sein, daher suche ich eher was gebrauchtes zum kleineren Preis, kommt einfach wahrscheinlich zu selten aufs Wasser. Das RRD Freestyle Wave wäre sicherlich ideal mit 75 Litern, ist aber gebraucht so gut wie nicht zu bekommen und wenn hat es 15 Jahre + auf dem Buckel. Habt Ihr Empfehlungen für Kabbelwasser oder typische Tarifa bzw. Leucate -Starkwindbedingungen? Sie fährt herrliche Halsen und auch mal ne Ducked Jibe, aber darüber hinaus wenig mit hüpfen und springen, daher ein gefälliges Brett was mit vielen Bedingungen klarkommt. Also letztlich ein Allrounder? Windbedingungen sind für uns Standardmäßig eher Kabbelwasser. Kleinste Segelgröße ist aktuell 3,5 und wir fahren meist crossover-Segel.


    Danke euch!

  • Gibt ja auch andere Hersteller mit so kleinen FSW Brettern, Severne Dyno 75l zum Beispiel. Goya hat den One 3 auch in 77l. Viel Erfolg bei der Suche 👍

  • ...hm, grad steht ein patrik trailerwave 75 bei DD. Wäre auch ein relativ schlanker Preis. In den Kleinanzeigen steht noch ein Nano mit 72l, preislich geht das auch noch. Außerdem gibts da auch noch einen neuen Exocet X Wave 73 für nen echt schlanken Kurs (Link).

    Also das war jetzt nur mal auf die schnelle.....da findet sich schon was denk ich.

  • aber....15 Jahre + auf dem Buckel.

    sehe ich nicht so das Problem drin

    wenns nicht von einem Mann als Wave-und Springboard weichgetreten wurde sind solche Boards oft nur selten benutzt worden


    ich hab sogar noch ein 72l-Board aus den 90ern, was durchaus fahrbereit ist. nur ist der shape nicht mehr zeitgemäß

  • ...ja ich wüsste bei mir um die ecke auch einen mistral-syncro mit 76l sogar noch originalverpackt und unbenutzt - dürfte so ein 2007er Modell sein. Würde ich sofort nehmen, wenn ich ihn denn brauchen würde....der Aufrufpreis war glaub ich 90 € mit allem Zubehör.

  • wie aurum,

    hätt ich auch so geschrieben, mir war nur das Kürzen des Zitates am Handy zu aufwändig


    und die Shapes der FSW von rrd waren auch in den ersten Jahren gut, wurden halt im Laufe der Jahre sportlicher. Dafür in den ersten Jahren einfacher zu fahren was für die meisten von uns ja kein Nachteil ist.

  • Hi zusammen,


    ich bin zur Zeit für meine bessere Hälfte auf der Suche nach einem Starkwindbrett mit besonderer Herausforderung des Körpergewichts von ~50-55 Kg. Aktuell fährt Sie ein RRD Freestyle Wave mit 90 Litern, was für Sie so ungefähr das ist, was für mich 110 Liter sind. Bei 30 Kn schlicht zu groß. Das Brett wird nicht das Everyday-Brett sein, daher suche ich eher was gebrauchtes zum kleineren Preis, kommt einfach wahrscheinlich zu selten aufs Wasser. Das RRD Freestyle Wave wäre sicherlich ideal mit 75 Litern, ist aber gebraucht so gut wie nicht zu bekommen und wenn hat es 15 Jahre + auf dem Buckel. Habt Ihr Empfehlungen für Kabbelwasser oder typische Tarifa bzw. Leucate -Starkwindbedingungen? Sie fährt herrliche Halsen und auch mal ne Ducked Jibe, aber darüber hinaus wenig mit hüpfen und springen, daher ein gefälliges Brett was mit vielen Bedingungen klarkommt. Also letztlich ein Allrounder? Windbedingungen sind für uns Standardmäßig eher Kabbelwasser. Kleinste Segelgröße ist aktuell 3,5 und wir fahren meist crossover-Segel.


    Danke euch!

    Severne Dyno wurde hier schon angesprochen. Ich (82kg) habe das als 95er, mit einer Select Fast Wave Finne ist das in prinzip ein kleiner Freerider, der bei Starkwind Spass im chop macht. Geht auch mit wirklich kleinen Segeln gut (mit 3.7 bei 40kn versucht und ging).

    Frage ist natuerlich, ob du das Brett gebraucht auch bekommst...


    lg

    mariachi76

  • Ich würde nach einen Fanatic Freewave 75l schauen, die setzen schön weich im Kabbel ein, habe ich gerade wieder ausprobiert :)


    Aber die Modelle vor oder nach der extremen Stubby Mode nehmen.


    Ein Lorch Spray oder Oxygen mit 75l oder 68l, wenn sie sich traut, passt auch, ist mehr Oldschool, also schmal und etwas länger.

  • Totti hat noch neue Patrik Trailer Wave in 3 kleinen Größen im Angebot.

    Ich hatte mal einen T-Wave 89, war bei Kabbel gut zu fahren.

  • Der Trailer Wave würde mir und Ihr super gut gefallen. Sie ist halt bisher als kleinstes Brett als Standard immer nur 90er Bretter gefahren, wiegt aber nur knapp über 50kg. Wenn ein 75er Brett Ihr neuer Standard werden könnte wärs auch kein Thema dafür bisl mehr auszugeben, aber für zwei Windtage im Jahr lohnt sich der Invest aus meiner Sicht einfach nicht. Ich kann aber auch nicht einschätzen, ob das realistisch ist, da Ihr Gewicht ungefähr meinem Oberschenkel entspricht :D

  • Salut,

    ich fahre am kabbeligen Neusiedlersee bei mehr Wind ein Tabou 3s mit 76l, wiege ca. 58kg und fahre vermutlich auf ähnlichem Level wie deine Liebste. Das Teil ist super easy zu fahren, ist ab und an noch gebraucht zu kriegen.

    Ich schätze, dass ihr häufiger als 2x im Jahr > 24kn habt, oder? Dann könnte ein kleineres Board schon ein echter Spaßgewinn sein ... 75l sollte sie eigentlich packen.

    Cheers

    Ute