1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Windsurf Tipps & Tricks
  4. Finnen

Neue Finne oder neues Brett?

  • 10knup
  • September 29, 2025 at 9:05 PM
  • 10knup
    Beginner
    Reactions Received
    6
    Points
    31
    Posts
    4
    Map Entry
    no
    • September 29, 2025 at 9:05 PM
    • #1

    Hallo Zusammen,

    wäre Klasse wenn ihr mir bei folgendem weiter helfen könntet:

    Ich fahre als größtes Setup am Bodensee ein 120l Gecko mit 37er select edge. dazu ein 8qm exceed. Ich wiege 74kg.

    Ich komme damit immer gut und früh los und das ganze fährt sich auch sehr einfach und bequem. Nur oben raus werde ich nicht wirklich schnell. selbst wenn ich das Segel auf dem hinteren fuß ablege ist bei ca. 50kmh schluss. (günstige polaruhrmessung).

    Jetzt bin ich am überlegen:

    1.ob es hier Sinn macht in eine weitere Finne zu investieren. Evt Carbon oder was richtung SL. Und falls ja welche? Es geht eben nur PB.

    2.Oder ist beim Gecko irgendwann sowieso Schluss und ich brauche ein anderes Brett?

    3.Wie viel macht hier das Segel?

    Ich würde mich über ein paar helfende Tipps und Meinungen hier sehr freuen. Danke schon mal und viele Grüße, Till

  • chris87
    Professional
    Reactions Received
    443
    Points
    3,478
    Posts
    580
    Map Entry
    no
    • September 29, 2025 at 9:13 PM
    • #2

    Hi Till

    mit einer anderen Finne kannst du grundsätzlich tunen aber das Gecko passt doch ganz genau in die Eigenschaften, die du beschreibst (einfach und bequem zu fahren, oben raus eher etwas limitiert...) das ist so gewollt der Gecko ist nicht dafür gemacht super frei zu fahren. Daher denke ich, dass du dich vielleicht über ein etwas performance orientierteres Board umschauen solltest.

  • Online
    harros surfjoker
    nen Scheiss muss ich
    Reactions Received
    794
    Points
    5,904
    Posts
    1,008
    Map Entry
    no
    • September 29, 2025 at 9:16 PM
    • #3

    Lass Dir mal von NoLo (Lorch) in Radolfzell ne gescheite Finne für Dich passend bauen, da geht noch was beim Gecko....

  • Nimzo
    Intermediate
    Reactions Received
    165
    Points
    1,350
    Posts
    231
    Map Entry
    no
    Boards
    Patrik, Flikka
    Sail
    Loftsails Oxygene + Switchblade
    Fins
    Hurricane, Select V Max
    Birthday
    Nov 19th
    • September 29, 2025 at 9:33 PM
    • #4

    Würde ein Freeracer empfehlen, um schneller zu werden. Plus Nolo ;)

  • 10knup
    Beginner
    Reactions Received
    6
    Points
    31
    Posts
    4
    Map Entry
    no
    • September 29, 2025 at 10:52 PM
    • #5

    Ok danke euch Dafür. Die Nolos sind ja wirklich sehr feine Dinger! Aber so was feines unter meine Seriengurke!? :D

    Ich werde nochmal drüber nachdenken.

  • twofingers
    Enlightened
    Reactions Received
    1,169
    Points
    17,429
    Posts
    2,980
    Map Entry
    yes
    Boards
    Tabou Rocket+ 143; 133 und 113, Futura 111, Atom 100
    Sail
    V8 8,2; P7 ACX 7,5, 6,5; Gun Torro 5,3, North Voodoo bis 4.0
    Fins
    Hurricane/ Select
    • September 29, 2025 at 11:04 PM
    • #6

    50kmh ist für die Kombi (Gecko/Exceed) völlig ok. Eine Superfinne für viel Geld wird dir vll. 2kmh bringen, wenn überhaupt. Aber wozu? Entweder ein schnelleres Board oder du bist zufrieden mit 50kmh. Kannste dir wenigstens noch die Landschaft anschauen.

  • Alter_Schwede
    Professional
    Reactions Received
    302
    Points
    3,022
    Posts
    539
    Map Entry
    no
    Boards
    JP SLW, JP SSP, Goya Carrera 116, RRD FSW 96
    Sail
    Loftsails Oxygen, Ezzy Lion, Cheetah, Zeta
    • September 30, 2025 at 6:51 AM
    • #7

    chris87 und twofingers bringen es wunderbar auf den Punkt.

    Ich selbst habe diverse Edge und Edge Pros. Die Finne kann, im richtigen Brett, deutlich mehr. Aber es gibt auch Bretter, die ab 50km/h wie limitiert sind. Das hatte ich auch schon.

  • Online
    barcode
    Professional
    Reactions Received
    446
    Points
    5,421
    Posts
    959
    Map Entry
    no
    Boards
    Naish, Patrik
    Sail
    Point-7
    Fins
    Lessacher, Maui Ultra Fins
    • September 30, 2025 at 7:15 AM
    • #8

    50 Km/h ist schon nicht so schlecht mit der Kombi. Mit einer anderen Finne wirst du nicht auf einmal 60 Km/h erreichen.

  • twofingers
    Enlightened
    Reactions Received
    1,169
    Points
    17,429
    Posts
    2,980
    Map Entry
    yes
    Boards
    Tabou Rocket+ 143; 133 und 113, Futura 111, Atom 100
    Sail
    V8 8,2; P7 ACX 7,5, 6,5; Gun Torro 5,3, North Voodoo bis 4.0
    Fins
    Hurricane/ Select
    • September 30, 2025 at 7:59 AM
    • #9

    Dazu kommt, dass das Exceed auch nicht für Overpower gedacht ist. Da wäre dann ein Freeracesegel besser geeignet.

  • 10knup
    Beginner
    Reactions Received
    6
    Points
    31
    Posts
    4
    Map Entry
    no
    • September 30, 2025 at 8:51 AM
    • #10

    Danke für die Einschätzungen.

    Also ich höre hier schon so raus das ich anderes Material brauche :)

    Das mit dem Segel hab ich auch befürchtet.... Ich hab es gekauft um bei sehr wenig Wind ins gleiten zu kommen und das funktioniert auch sehr gut- Jetzt zu erwarten das bei mehr Wind viel raus zuholen ist passt natürlich nicht ganz. Trotzdem möchte ich es aus Budgetgründen so lange fahren wie möglich.

    Tatsächlich gehts mir auch nicht nur um ein paar km/h mehr auf der Uhr mit der Combi, sondern auch um ein spannenderes Fahrgefühl. (Beim fahren die Landschaft anzugucken ist ja ganz nett aber ich will ja Surfen ;)

    Ich tendiere aufgrund Eurer Antworten schon dazu den Gecko zu ersetzen...

    ..und dann je nach dem noch ne Finne dazu.

    Habt Ihr da vlt. Einige Vorschläge für ein Brett?

    Schön wäre natürlich eins mit dem ich

    1.bei wenig Wind noch wegkomme (Pumptechnik hab ich)

    2.aber oben raus deutlich an meiner Technik/Geschwindigkeit arbeiten kann.

    oder schließt sich 1 und 2 eher aus?

    Danke schon mal. Ich habt mir alle jetzt schon weitergeholfen.

  • RobertP
    Professional
    Reactions Received
    936
    Points
    7,456
    Posts
    1,283
    Map Entry
    no
    Boards
    Fanatic Falcon 142 / 112
    Sail
    Gun Vector 9,6; North Warp 8,4 / 7,8; Gun Rapid 6,7; Neil Pryde Solo 6,0; Severne Gator 5,3
    Fins
    Select S1, Winheller LWS8, Hurricane
    SUP
    Naish Crossover Windsup
    • September 30, 2025 at 9:09 AM
    • #11

    Schau dich am besten nach einem Freeracer um. Vom Gecko würde ich nicht direkt auf Slalom gehen.

    Quote from 10knup

    oder schließt sich 1 und 2 eher aus?

    Wenn du Pumpen kannst schließt 1 die 2 nicht aus.

  • dominik49
    Race & Wave
    Reactions Received
    1,513
    Points
    12,178
    Posts
    2,105
    Map Entry
    no
    • September 30, 2025 at 9:13 AM
    • #12

    Ein Ansatz wäre das jetzige Zeug für's früher Gleiten noch behalten und

    etwas was in Richtung Slalom Falcon 115/116 und Warp Fin 7.7/7.8 geht, zu kaufen, dazu eine gute Carbon-Finne wobei eine Z-SLM S- leichter zu fahren sein wird (und schnell ist).

    Bitte keine NoLo in einen Gecko mit einem Segel, das oben raus Limits hat.

    Dazu dann ev irgendwann großes Slalomzeug - dafür zeitgleich das noch behaltene Zeug weg.

  • blinki-bill
    Kabbelraser
    Reactions Received
    4,920
    Points
    21,985
    Posts
    3,346
    Images
    7
    Map Entry
    yes
    Boards
    JP SL S-TEC 76 / 66 , JP MM 100
    Sail
    NEILPRYDE V8, Atlas
    Fins
    Sonntag, Tribal
    Foil
    NEILPRYDE
    • September 30, 2025 at 9:21 AM
    • #13

    Hi,

    die Select Edge kann -wie Alter_Schwede schreibt - grundsätzlich mehr. Vor allem kann sie schnell.

    50 km/h ist ein ordentliches Tempo für die Kombination. Schneller wirst du damit bei glatterem Wasser, mehr Wind und mehr raumem Kurs. Das camberlose Segel limitiert es nach oben raus ehr als das Board.

    Ein lebendigeres Fahrgefühl bekommst du durch ein Freeraceboard, am besten in Kombination mit dem entsprechenden Segel. Es wird allerdings insgesamt etwas anspruchsvoller, was das Halsen und Windsurfen insgesamt angeht. Auch bei so einer Kombination ist die Edge oder Edge Pro nicht die schlechteste Wahl. Wenn man eine TB hat kann man dann auch relativ "günstig" mal Custom Finnen testen.

  • WindsurferFFM
    MountainSurfer
    Reactions Received
    64
    Points
    509
    Posts
    89
    Map Entry
    yes
    Boards
    Starboard Ultrasonic/Lorch Thunderbird 140/Lorch Offroad 114/FireMove 122
    Sail
    Ezzy Cheetah 9.5, 6.5 Cross 5.2
    • September 30, 2025 at 9:21 AM
    • #14

    Mario Kümpel hat auf YouTube ein neues Video in dem er verschiedene Finnen vergleicht. Da sind auch verschiedene Select-Finnen und seine Custom-Slalom Finne dabei. Ich denke man muss sich überlegen wieviel es einem Wert ist 5 km/h schneller zu sein.

  • dominik49
    Race & Wave
    Reactions Received
    1,513
    Points
    12,178
    Posts
    2,105
    Map Entry
    no
    • September 30, 2025 at 10:01 AM
    • #15

    Sprechen wir von 5x10 sec, 250 oder 500 m oder der Seemeile?

    Es sind Durchschnitte über längere Zeiträume die Spaß machen und aussagekräftig sind - in real life conditions. Mittelfristig unwiederholbar mal die ideale Böe etc gehabt zu haben, wer hat da echt was von einem 1 oder 2 sec Maximum?

    Bei den genannten Durchschnittswerten 5 km/h schneller zu werden und an der Technik zu arbeiten, das kann schon was ...

  • Alter_Schwede
    Professional
    Reactions Received
    302
    Points
    3,022
    Posts
    539
    Map Entry
    no
    Boards
    JP SLW, JP SSP, Goya Carrera 116, RRD FSW 96
    Sail
    Loftsails Oxygen, Ezzy Lion, Cheetah, Zeta
    • September 30, 2025 at 10:01 AM
    • #16

    Ich muss mal laut denken:

    Das GunSails Exceed in 8.0 hat 2 Camber bei 6 Latten inklusive Crossbatten. Meiner persönlichen Meinung nach, und korrigiert mich hier bitte, ist der limitierende Faktor im ersten Schritt das Brett. Das Segel sollte doch mehr können. Wir müssen den "Elefanten" ja in sinnvolle Stücke schneiden.

    Im ersten Schritt hätte ich vorgeschlagen, er braucht ein spritzigeres Brett. Das muss nicht grundsätzlich ein Slalom oder Freerace sein. Manche Allrounder sind ja auch sauschnell.

    In seinem Fall hätte ich zum Beispiel an einen gebrauchten Supersport 122 gedacht. Der ist ein gut kontrollierbarer Freerider und Blinki hat ihn bis zum Excess gefahren und wird bestätigen, das man den richtig schnell bekommen kann. (im Vergleich zum Jag ist der noch etwas komfortabler) Alternativen sind herzlich willkommen.

    Aber ihm jetzt im ersten Schritt ein neues Segel mit neuem Mast + Gabelbaum und neuem Brett inklusive Finne zu empfehlen ist doch zu einfach gemacht.

  • dominik49
    Race & Wave
    Reactions Received
    1,513
    Points
    12,178
    Posts
    2,105
    Map Entry
    no
    • September 30, 2025 at 10:09 AM
    • #17

    Muss ja nicht neu sein.

    Mit den zusammengestückelten schrittweisen Anschaffungen war ich meist nur kurz bis nicht glücklich. Das kostet oft nur Nerven Zeit und Geld. Alles aus einem Guß und dann intensiv damit lernen.

    Die Windrange von vom mir genannten ist riesig 15- 30 kn (in Böen) - ansonsten ist man grad am Bodensee bei Westwetterlagen oft am umbauen/am Ufer, je weiter östlicher umso mehr.

    122 l finde ich bei dem Ziel für 74 kg viel.

  • blinki-bill
    Kabbelraser
    Reactions Received
    4,920
    Points
    21,985
    Posts
    3,346
    Images
    7
    Map Entry
    yes
    Boards
    JP SL S-TEC 76 / 66 , JP MM 100
    Sail
    NEILPRYDE V8, Atlas
    Fins
    Sonntag, Tribal
    Foil
    NEILPRYDE
    • September 30, 2025 at 10:25 AM
    • #18
    Quote from WindsurferFFM

    Mario Kümpel hat auf YouTube ein neues Video in dem er verschiedene Finnen vergleicht. Da sind auch verschiedene Select-Finnen und seine Custom-Slalom Finne dabei. Ich denke man muss sich überlegen wieviel es einem Wert ist 5 km/h schneller zu sein.

    Das hab ich mir auch angesehen. Das Problem: Er "vergleicht" nach Gefühl und Vmax auf seiner Uhr. Wobei ein guter Windsurfer das wohl im Gefühl hat, was die Finne liefert und ob da Potential ist. Die Edge kommt ja bei ihm auch gut weg.
    10knup schreibt ja auch, dass es letztlich mehr das Fahrgefühl ist, worum es ihm geht. Kann ich sehr gut nachvollziehen. Windsurfen ist Gefühlssache. Scheiss was auf die letzten 2-5 km/h. Und selbst wenn der Freeracer am Ende des Tages lt. GPS eben doch nur 1 km/h schneller war im Topspeed, er geht doch einfach knackiger Upwind und strammer durch die Windlöcher und vermittelt ein sportlicheres Feeling und genau das ist gesucht.

    Quote from Alter_Schwede

    Ich muss mal laut denken:

    Das GunSails Exceed in 8.0 hat 2 Camber bei 6 Latten inklusive Crossbatten. Meiner persönlichen Meinung nach, und korrigiert mich hier bitte, ist der limitierende Faktor im ersten Schritt das Brett. Das Segel sollte doch mehr können. Wir müssen den "Elefanten" ja in sinnvolle Stücke schneiden.

    Ach, das ist ein Cambersegel? Na dann kann doch mal ein anderer Untersatz getestet werden.

  • Alter_Schwede
    Professional
    Reactions Received
    302
    Points
    3,022
    Posts
    539
    Map Entry
    no
    Boards
    JP SLW, JP SSP, Goya Carrera 116, RRD FSW 96
    Sail
    Loftsails Oxygen, Ezzy Lion, Cheetah, Zeta
    • September 30, 2025 at 10:56 AM
    • #19
    Quote from dominik49

    Muss ja nicht neu sein.

    Mit den zusammengestückelten schrittweisen Anschaffungen war ich meist nur kurz bis nicht glücklich. Das kostet oft nur Nerven Zeit und Geld. Alles aus einem Guß und dann intensiv damit lernen.

    Die Windrange von vom mir genannten ist riesig 15- 30 kn (in Böen) - ansonsten ist man grad am Bodensee bei Westwetterlagen oft am umbauen/am Ufer, je weiter östlicher umso mehr.

    122 l finde ich bei dem Ziel für 74 kg viel.

    die 74kg hatte ich nicht mehr im Hinterkopf. Ja, dafür sind die 122l zu groß. Da gebe ich dir recht.

  • RobertP
    Professional
    Reactions Received
    936
    Points
    7,456
    Posts
    1,283
    Map Entry
    no
    Boards
    Fanatic Falcon 142 / 112
    Sail
    Gun Vector 9,6; North Warp 8,4 / 7,8; Gun Rapid 6,7; Neil Pryde Solo 6,0; Severne Gator 5,3
    Fins
    Select S1, Winheller LWS8, Hurricane
    SUP
    Naish Crossover Windsup
    • September 30, 2025 at 10:56 AM
    • #20

    Mit dem 460er Gun Mast aus dem Exceed kannst du auch recht gut die North Warp Segel fahren.

    Gibt es immer wieder günstig in der Größe bei Kleinanzeigen.

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen

Similar Threads

  • JP Magic Ride 99 vs. Magic Move 110

    • Seewasser
    • February 20, 2025 at 8:12 AM
    • Boards
  • Beratung - Anfänger mit Ambitionen

    • Moschn
    • January 7, 2025 at 3:19 PM
    • Wingen, News, Material
  • Wer führt Nachwuchs bei den Herstellern ran? Sterben „kleinere“ Marken perspektivisch weg?

    • Mo-dul
    • October 5, 2024 at 1:54 PM
    • Off-Topic
  • Neuanschaffung, was sagt Ihr / JP Freestyle Wave

    • Sebastian_T
    • October 8, 2023 at 2:37 PM
    • Boards
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice