Neuanschaffung, was sagt Ihr / JP Freestyle Wave

  • Hallo liebe Community,


    ich hab vor mir ein neues Bord zu kaufen und würde geren mit euch zusammen über meine Überlegungen diskutieren:


    Ich wohne in Franken/Bayern und fahre überwiedend im Bereich Binnnensee / Gardasee / Kroatien und ab und an mal (selten) an Nord- & Ostsee sowie Sardinien.


    Bei meinem neuen Bord ist mir folgendes wichtig (nach Prioritäten sortiert):

    1. Freeride Eigenschaften ja aber (Höchstgeschwindigkeiten wie ich aktuell Fahre von ca. 26 Knoten sind ausreichend für mich)

    2. Das Brett muss sich im Flachwasser als auch in Kabbel / leicht welligen / etwas aggresiveren Bedinungen zurecht finden

    3. Starkwindeignung

    4. ein kleiner Ausritt in die Welle z.B in Sardinien ca. 1,5m Wellenhöhe muss auch mal drin sein

    5. Ich bin ein genießer was das surfen angeht weniger der Rennfahrer, daher möchte ich noch mehr Moves und Tricks lernen (erste Slidemoves oder Duck-Jibe etc.)

    6. Foiltauglichkeit sollte auch dabei sein


    Ich bin kein Windsurfkrack, ich mache das ganze seit kanpp 8 Jahren und betreibe das ganze als reinen Funsport ohne Wettkampfhintergrund oder ähnliches.


    Ich habe nun über die ganzen Anforderungen mich schlau gemacht und bin nach Testartikel (surf und Co.) beim Freestyl Wave 104 L hängen geblieben.


    Noch abschließend meine Ausrüstung:

    aktuelle Segelpalette: 5,3 6,2 7,0 7,5 8,2 --> will ich auch behalten

    eigenes Körpergewicht: je nach Form 72-75kg

    Foil: Neipryde glide wind 1490 PB

    Bisher eine JP Magic Ride 119 gefahren --> fahr ich auch weiter (genial für den See), nehm ich aber sicher nicht mit in den Urlaub, "ein Brett muss reichen" sagt die werte Gattin


    Können:

    - Schlaufe, Trapez, Gleiten, Wasserstart etc. selbstverständlich

    - Foilen seit 1 Jahren (geht ganz ordentlich, Foilhalse kann ich nicht)

    - Powerhalse auf Finne (geht gut, komm gut durch, stehe von 10 Stück 8 ganz gut, die restlichen 2 landen immer im Wasser)

    - generelle Trockenzeit ca. 90%


    So nun seit Ihr dran was denkt Ihr über meine eventuelle Neuanschaffung?

    Vieleicht habt Ihr noch Verbesserungsvorschläge, sei es die Marke oder die Lieterzahl?


    Ich freue mich auf euere Beiträge!!!

    Vielen Dank im Voraus!!!

  • Ich denke, dass Du mit deiner Auswahl schon gut unterwegs bist. Gerade wenn es oft auch als One Board Lösung gedacht ist. Mit dem 104er kannst Du zwischen 4,5 und 7,0, passendes Finnen Set vorausgesetzt, vernünftig Spaß haben. Ich habe 10 Kilo mehr als Du und mache das Ganze öfters mir nem 115er Freewave, da ich auch nicht immer alles dabei habe. Wenn Du auf 95 Liter gehst, dann fällt das 7er wohl eher raus. So oder so würde ich Dir nach unten dann noch ein 4,5er oder 4,7er empfehlen.


    Bzgl. Foil Eignung ist der JP glaub ich das einziges Board in der Klasse mit Foil Option. Ob das mit der PB taugt müssen andere sagen. (Da ich bei low wind winge)

  • aktuelle Segelpalette: 5,3 6,2 7,0 7,5 8,2 --> will ich auch behalten

    7,5 und 8,2er Segel wirst du in einem 104l FSW nicht sinnvoll bewegen können.

    Brauchst du aber auch nicht mehr wenn du bei wenig Wind mit dem Foil unterwegs bist.

  • Habe den 94er, und ein Freund fährt den 104er. Das sind klasse Allrounder, die Option auch im 3 Finnen Setup zu fahren erweitert den Einsatzbereich in Richtung Waveboard. Ich hab das allerdings bisher selber nicht getestet und fahre immer mit der Singlefinne.

    Für den 94er nehme ich Segel zwischen 4,2 und 6,2 m². Über 6.5 würd ich auch beim 104er nicht fahren.


    Das Tempo ist okay, vielleicht etwas über klassenüblich, das Fahrgefühl ist frei und locker mit guter Kontrolle und Drehfreudigkeit.


    Ob das Sinn macht, da einen Foil reinzustecken vermag ich nicht zu sagen. Dafür -und auch für den Gardasee- würde ich ehr den Magic Ride nehmen.

  • Hallo liebe Community,


    ich hab mal ein bisschen Zeit vergehn lassen und mich selber auch noch weiter auf die Such gemacht was es für Alternativen gibt.


    Ursprünglich hatte ich wie in #1 beschrieben den JP Freestyle Wave ins Auge gefasst, mittlerweile bin ich doch wieder in Richtung den JP Superride gegangen.


    Hab Ihn leider noch nie Probe gefahren, daher ein paar Fragen in die Rund.


    - hat jemand Erfahrung mit dem Brett auf Kabbelwasser / leicht welligen Bedingungen

    - was denkt Ihr bei meinen Eigenschaften (siehe #1) --> besser die 102 L oder der 113 L version

    - und evtl. sind zum Thema JP FSW neue Gedanken oder Erfahrungen dazu gekommen die hier noch nicht geannt sind


    Beste Grüße :)

  • Moin, rein zufällig habe ich aktuell einen Superride 102 LXT und einen FSW 94 FWS in der Bucht.

    Daher kann ich dir auch zu den Fahreigenschaften der beiden Boards was sagen:


    FSW 94:

    Das hab ich ja schon oben geschrieben. Ein Board für 4,2 bis 6,2 m², Freemove und Wave, mäßig schnell, sehr drehfreudig, Option für 3er Finnensetup. Ehr nervös als Laufruhig, dabei aber gut kontrollierbar, auch mit dem 4.2er in höheren Wellen.

    Sein Lieblingsrevier ist z.B. die Ostsee, mit Welle und / oder Kabbel, M.E. nicht so der böige Binnensee, aber das mag auch an meinen ~90 kg liegen, die bewegt werden müssen. Auf Fehmarn macht der richtig viel Spaß. Die Schlaufen haben eine Außenposition, hab ich versucht, macht keinen Sinn.

    ->geübter Windsurfer, der gern mal in den Wellen rumkurvt und Halsen in jedem Radius fährt.


    Superride 102:

    Segel zwischen 5 un 7,0 m², Race bis hin zu Freemove.

    Hier bist du ehr auf einem See im Kabbel oder besser glattem Wasser unterwegs. Der Superride wird schnell, fliegt frei und fährt schön knackig direkt. Mit Vollgas in die Halse? Kein Problem, siehe Avatar. Auch ein Board für die Ostsee, aber ehr für die Orther Reede als den Altenteil. Er fliegt frei auf der Finne, die Gleitfläche ist Plan, die Nase bleibt unten. Schlaufen angenehm weit außen, aber Mittelposition geht auch. Der Superride ist nicht laufruhig aber auch gut beherrschbar, solange es nicht zu kabbelig wird, dann muss das Tempo raus.


    Im Grunde sind das Boards, die sich gut ergänzen. Die Schnittmenge sind M.E. Segel zwischen 5 und 5,5 m². Den Unterschied macht das Revier.


    Als Dritte Option werfe ich mal einen Magic Ride 99 ins Rennen. Den hab ich mehr oder weniger zufällig seit 1,5 Jahren. Ich wollte den eigentlich durch den Superride ersetzen, bin aber hin und hergerissen zwischen diesen Boards und würde auch den Magic Ride abgegeben und den SR behalten.

    Mein Vergleich zum Superride:

    Der Magic Ride ist wesentlich flacher von Deckshape und auch etwas breiter. Die Schlaufen sitzen schön weit außen. Mit der Edge Pro in 33 geht der MR sehr ordentlich. Man hat zwar immer das Gefühl es könnte schneller sein, aber der Vergleich mit den Buddies und der GPS-Uhr zeigt, dass das Gefühl täuscht. Der ist flott und super kontrollierbar. Die Nase steigt etwas mehr als beim SR aber er hebt nicht ungewollt ab. Dazu kommen super Halseneigenschaften und gutes durchgleiten. M.E. ein Board was zu unrecht in die Anfängerecke gesteckt wird. Ehr ein verkannter Allrounder.

    Der MR ist wie der SR für den See gebaut, nicht für die Welle.


    Solltest du tatsächlich über eines meiner Boards in der Bucht nachdenken, denke auch mal über den MR nach bzw. einem "Paket" wir werden uns sicher einig ;-)

  • Ja, der Magic Ride ist ein super Zwischending. Schlaufen schön weit außen, wobei ich bei viel Wind gerne den hinteren Fuß weiter außen hätte. Ansonsten ein sehr gutes Brett mit den oben positiv beschriebenen Eigenschaften. Kann ich nur zustimmen👍🏼

  • blinki-bill : jetzt müsstest du in den Vergleich noch den neuen JP Magic Move aufnehmen. Dann haben wir einen weiteren, wundervollen, unabhängigen Überblick über die verschiedenen Boardkategorien.

  • Das schaffst du auch mit dem Jo fsw


    Bin neulich in Teneriffa den 95 und 105 gefahren, die waren unauffällig, heißt klebten nicht und fuhren okay ( im thruster Setup)


    Kann man nicht von jedem fsw von anderen Herstellern sagen

  • Der FSW ist 2 bis 5 km/h im Schnitt langsamer als ein Superride oder ein Magic Ride.

    Allerdings: Superride und Magic Ride bewege ich im Vmax Setup, den FSW im Easy Surfing Setup.


    Die Vmax beim FSW liegt bei mir -wie beim SR und beim MR- bei ca. 60 km/h. Voraussetzung: Glattes Wasser und tiefer Raumkurs.


    Langsamer ist der FSW beim normalen halbwind Surfen. Allein schon weil das Schlaufensetup ehr in Boardmitte liegt und ne wenig Leistungsorientierte Finne im Kasten steckt. Außerdem ist der durchgerockert und die Nase steigt bei steigendem Tempo natürlich mehr an als bei den beiden anderen. Den FSW nimmt man, wenn es wirklich windig und kabbelig bis hin zu wellig ist und die beiden anderen sich nicht mehr gescheit auf dem Wasser halten lassen bzw. die ganze Sache zu anstrengend wird.

  • Es gibt doch auch noch den neuen Shape Magic Move zu bedenken, sieht für mich gut aus, wenn es für einen FSW noch zu wenig wellig ist.

  • Ja, vom neuen "Magic Move" hab ich auch schon gehört. hab leider bis auf den kleinen Bericht in der SURF und auf der JP Seite noch keine weiteren Details darüber gefunden.

    Leider fällt hier die Foil-Option wohl komplett raus und es ist anscheinend nur noch für Flachwasser und leicht "CHOPPY CONDITIONS" geeignet.

    Hmmmm... mal Schauen ob das der Kassenschlager wird? Lassen wir uns überraschen.


    Für mich und mein ansinnen könnte es was sein aber kaufen würde ich das nicht, da müssen erstmal Erfahrungsberichte her.