Hallo liebe Community,
ich hab vor mir ein neues Bord zu kaufen und würde geren mit euch zusammen über meine Überlegungen diskutieren:
Ich wohne in Franken/Bayern und fahre überwiedend im Bereich Binnnensee / Gardasee / Kroatien und ab und an mal (selten) an Nord- & Ostsee sowie Sardinien.
Bei meinem neuen Bord ist mir folgendes wichtig (nach Prioritäten sortiert):
1. Freeride Eigenschaften ja aber (Höchstgeschwindigkeiten wie ich aktuell Fahre von ca. 26 Knoten sind ausreichend für mich)
2. Das Brett muss sich im Flachwasser als auch in Kabbel / leicht welligen / etwas aggresiveren Bedinungen zurecht finden
3. Starkwindeignung
4. ein kleiner Ausritt in die Welle z.B in Sardinien ca. 1,5m Wellenhöhe muss auch mal drin sein
5. Ich bin ein genießer was das surfen angeht weniger der Rennfahrer, daher möchte ich noch mehr Moves und Tricks lernen (erste Slidemoves oder Duck-Jibe etc.)
6. Foiltauglichkeit sollte auch dabei sein
Ich bin kein Windsurfkrack, ich mache das ganze seit kanpp 8 Jahren und betreibe das ganze als reinen Funsport ohne Wettkampfhintergrund oder ähnliches.
Ich habe nun über die ganzen Anforderungen mich schlau gemacht und bin nach Testartikel (surf und Co.) beim Freestyl Wave 104 L hängen geblieben.
Noch abschließend meine Ausrüstung:
aktuelle Segelpalette: 5,3 6,2 7,0 7,5 8,2 --> will ich auch behalten
eigenes Körpergewicht: je nach Form 72-75kg
Foil: Neipryde glide wind 1490 PB
Bisher eine JP Magic Ride 119 gefahren --> fahr ich auch weiter (genial für den See), nehm ich aber sicher nicht mit in den Urlaub, "ein Brett muss reichen" sagt die werte Gattin
Können:
- Schlaufe, Trapez, Gleiten, Wasserstart etc. selbstverständlich
- Foilen seit 1 Jahren (geht ganz ordentlich, Foilhalse kann ich nicht)
- Powerhalse auf Finne (geht gut, komm gut durch, stehe von 10 Stück 8 ganz gut, die restlichen 2 landen immer im Wasser)
- generelle Trockenzeit ca. 90%
So nun seit Ihr dran was denkt Ihr über meine eventuelle Neuanschaffung?
Vieleicht habt Ihr noch Verbesserungsvorschläge, sei es die Marke oder die Lieterzahl?
Ich freue mich auf euere Beiträge!!!
Vielen Dank im Voraus!!!