1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Szene
  4. Windsurf News

Neue surf 03.2026

• BlowMountain
  • April 13, 2026 at 4:41 PM
  • BlowMountain
    Intermediate
    Reactions Received
    187
    Map Entry
    no
    • April 13, 2026 at 4:41 PM

Wie findet ihr die aktuelle Ausgabe, nach Schulnoten? Diese Umfrage ist anonym! 9

The result is only visible to the participants.

noch niemand was zum neuen Heft gepostet ...? War 3 Wochen unterwegs, nun gestern mal durch die Ausgabe 03/26 geblättert. Was übersehe ich? Ich kann nicht den versprochenen größeren Umfang an Themen, Inhalten und Seiten erkennen. Das Heft sieht aus wie immer, wobei - falsch - es ist kleiner. Deutlich kleiner. Erinnert mich an frühere Reader's Digest Heftchen, erinnert sich jemand? Ehrlich, die Schrift ist so winzig jetzt, es macht mir keinen Spaß die Texte zu lesen. Ich habe nie über Abo Kündigung nachgedacht in 25 Jahren, aber so ... :/

• jensemann
    Professional
    Reactions Received
    956
    Map Entry
    no
    • April 13, 2026 at 5:01 PM

Ich dachte, dass ab Ausgabe 3/26 ein größeres Format, höhere Papierqualität und mehr Inhalt (=Seiten) geplant waren und es als ein richtiges Magazin im "Coffee-Table-Style" (sprich sehr wertig) erscheinen sollte? Vorbild dafür Windsurfer Magazine – Windsurfing focused print magazine based in the UK. Das von Dir Beschriebene klingt ja eher nach dem Gegenteil und ner Sparausgabe...auch im freien Verkauf via Kiosk oder Surfshop nicht mehr erhältlich. Schade...hatte mich gefreut und über ein Abo nachgedacht.

• mihaka
    Urlaubs-Surfer
    Reactions Received
    945
    Map Entry
    yes
    Boards
    AV-Board 127+107, PD F-Race 140
    Sail
    GA Hybrid&Matrix 3,7-7,7/NP V8 8,7
    Foil
    Severne Red Wing
    Birthday
    Aug 7th 1963 (62)
    • April 13, 2026 at 6:32 PM

Stimmt die äusserst kleine Schrift und kaum lesbare Tabellen mache mir auch Schwierigkeiten. Mehr Inhalt und "Hochwertiges" habe ich auch nicht gefunden.
    Denke das Pferd wird über kurz oder lang sterben,...

Schade hatte über jahrzenhnte Stapelweise die SURF rumliegen,... vieles allerdings einem überfluteten Keller vor ein paar Jahren zum Opfer gefallen,...

• soulsurfer2
    Intermediate
    Reactions Received
    231
    Map Entry
    no
    Boards
    Quatro Thruster 85,Quatro Power Pro 94 ,JP Freestyle wave 114, Fanatic Jag 138,
    Sail
    Gun Seal 3,2 Gun Horizont 3,7,4,2, 4,7 und 5,3 , Gun Torro 6,0 und 6,9 ,Gun Zoom 7,7, Gun Rapid 8,6
    Fins
    Kunterbunt
    SUP
    Vandal
    Birthday
    May 11th 1977 (49)
    • April 13, 2026 at 8:02 PM
    Quote from BlowMountain

noch niemand was zum neuen Heft gepostet ...? War 3 Wochen unterwegs, nun gestern mal durch die Ausgabe 03/26 geblättert. Was übersehe ich? Ich kann nicht den versprochenen größeren Umfang an Themen, Inhalten und Seiten erkennen. Das Heft sieht aus wie immer, wobei - falsch - es ist kleiner. Deutlich kleiner. Erinnert mich an frühere Reader's Digest Heftchen, erinnert sich jemand? Ehrlich, die Schrift ist so winzig jetzt, es macht mir keinen Spaß die Texte zu lesen. Ich habe nie über Abo Kündigung nachgedacht in 25 Jahren, aber so ... :/

Hab gerade mal mit 5/25 verglichen . Gleiche Heftgröße, anders gebunden , 32 Seiten mehr, für mein empfinden gleiche Schriftgröße . Mir gefällts. Vorschau Sonderheft am 11.5 (bestimmt extra zu meinem Geburtstag ;)) Thema Reisen. Ich freue mich drauf .

• Hasenpeter
    Langzeitaufsteiger
    Reactions Received
    45
    Map Entry
    yes
    Boards
    Tabou Rocket 125 ltd, Tabou 3s 107 ltd
    Sail
    Gun torro 4.7, 5.7, zoom 6.4, exceed 7.5
    Fins
    MB, Tribal, Lessacher, Hurricane
    • April 13, 2026 at 8:34 PM

Gerade digital gerade heruntergeladen, Papier lässt noch auf sich warten. Inhaltsverzeichnis sieht erstmal aus wie immer, und nur ein neuer Test ;( trotz Doppelausgabe. Und der über mehrere Ausgaben gedeeeeehnte Gabeltest. Da hatte ich mehr erwartet.

In den 10er Jahren gab es regelmäßig zwei Tests je Ausgabe, gerade zum Start der Saison. Das konnte ich das letzte mal in der 03 und 04 von 2020 finden, jeweils für Boards und Segel. Also 4 Tests Boards und Segel in März und April. Das werden wir wohl leider nicht wieder erleben / erlesen …

• BlowMountain
    Intermediate
    Reactions Received
    187
    Map Entry
    no
    • April 14, 2026 at 9:22 AM
    Quote from soulsurfer2
    Quote from BlowMountain

Hab gerade mal mit 5/25 verglichen . Gleiche Heftgröße, anders gebunden , 32 Seiten mehr, für mein empfinden gleiche Schriftgröße . Mir gefällts. Vorschau Sonderheft am 11.5 (bestimmt extra zu meinem Geburtstag ;)) Thema Reisen. Ich freue mich drauf .

jetzt war ich doch neugierig, habe mal random einige Ausgaben aus 2020, 2021 und 2023 genommen und verglichen. Seitenumfang damals war stets ca. 90 bis 98 Seiten. Das aktuelle Heft hat tatsächlich rund 30 Seiten mehr, ist aber wirklich etwas geschrumpft in der Größe (und deutlich kleiner als z.B. die "bike" aus demselben Verlag). Netto bleibts eine Reduzierung im Umfang und inhaltlich kann ich die angekündigten Änderungen noch nicht erkennen. Vielleicht ist das ja das größte Manko, die surf hat sich in all den Jahren quasi nicht verändert, Layout, Themen-Abfolge, Inhalte wie seit 20 Jahren. Man hätte die geänderte Ausgaben-Folge mit einem neuen, frischeren, hochwertigeren Layout kombinieren können.

twofingers
    Enlightened
    Reactions Received
    1,162
    Map Entry
    yes
    Boards
    Tabou Rocket+ 143; 133 und 113, Futura 111, Atom 100
    Sail
    V8 8,2; P7 ACX 7,5, 6,5; Gun Torro 5,3, North Voodoo bis 4.0
    Fins
    Hurricane/ Select
    • April 14, 2026 at 10:40 AM

Moin..die Schriftgröße finde ich okay. 11 Seiten Gallery finde ich übertrieben, mit den Bildern kann ich nichts anfangen. Dazu gefühlt noch mehr Werbung, vl. irre mich an der Stelle aber auch.
    Beim Boardtest wohl pro Board mehr Text, ist für mich die einzige Veränderung. Ansonsten eigentlich wie immer. Schauen wir mal, wie die nächste Ausgabe aussieht.

• Vmax
    Baggersee-Surfer
    Reactions Received
    551
    Map Entry
    no
    • April 14, 2026 at 11:07 AM

Bin auch enttäuscht X(

Das wichtigste für mich in der Surf sind Test‘s bzw. Neuvorstellung Boards und Segel und das wird gefühlt immer weniger, und dazu viel zu spät.

In der aktuellen Ausgabe nur ein Boardtest !!!

Ok der ist etwas ausführlicher als früher.

Dafür Kein Segeltest! Wenn kommen die?

Bei der jetzt 2 Monatlichen Erscheinung erwarte ich da nicht allzuviel….

Was bringt ein Test vom aktuellen Material Ende des Jahres wenn dann schon das 2027er Material vorgestellt wird?
    Die Shops wird es freuen wenn sie dann den Testsieger als Auslauf verhökern können…

Das einzig positive kein Wingzeug usw. Im Heft, wenn das auch noch kommt bin ich sofort raus

• jensemann
    Professional
    Reactions Received
    956
    Map Entry
    no
    • April 16, 2026 at 1:36 PM

Bislang nur online gelesen aber mir gefällt der größere Umfang mit mehr Bildern. Habe wesentlich länger zum Lesen gebraucht bzw. bin sogar noch dabei. Die 11 Seiten Gallery gefallen mir ebenso wie der Spotguide Föhr und die Vollenweider-Story. Ich gebe eine 2 und freue mich auf die nächsten Ausgaben.

• surfing-scientist
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    45
    Map Entry
    no
    • April 17, 2026 at 1:48 PM

Man muss doch die Kirche im Dorf lassen

Für das vermutlich sehr niedrige Budget gibt es eine komplette Zeitschrift

Und trotzdem mit diversen redaktionellen Artikeln

Ich finde das nach wie vor gut und freue mich jedes mal 🤙🏻

Axel
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    72
    Map Entry
    no
    Boards
    Tabou Rocket 135 / Fanatic Freewave 115 / Duotone Freewave 104 / Tabou 3S+ 96
    Sail
    Duotone Super Hero 4,0 - 5,7 / Duke 6,7 / E-Pace 7,8
    Fins
    MUF / MFC
    • April 17, 2026 at 3:37 PM

Ich sehe das genau so. Freuen wir uns, dass es noch ein deutschsprachiges Magazin gibt. Die finde auch den Boardtest informativ. Man traut sich, auch negativere Bewertungen zu schreiben (z.B. Duotone Freewave wenig Volumen im Bug, Starboard Finnenkasten sehr weit vorn). Außerdem gibt es online einen Testzusatz, indem die Boards mit Thruster zu Singlefin gefahren wurden.

• Crypton
    Beginner
    Map Entry
    no
    • May 11, 2026 at 8:47 AM

Ich finde die letzten Ausgaben sehr gelungen. Man sieht und liest, dass frischer Wind in der Redaktion weht. Insbesondere die Interviews, wie zum Beispiel mit dem Windguru-Entwickler oder dem Shaper Fabien Vollenweider, finde ich prima und sehr lesenswert. Auch die Surf-App (z. B. fürs iPad) halte ich für sehr gelungen, da man dort zeitnah Informationen und Ergänzungen zur gedruckten Ausgabe erhält.

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen

Tags

• Surf-Magazin

Users Viewing This Thread

• 1 Member and 1 Guest