… es stehen 40 grad in Aussicht - kein Witz!
Das ist so bei uns hier auch in den 70ern noch nicht vorgekommen.
Posts by Hasenpeter
-
-
jensemann 85-95 ist schon ein Wort. Ich bin der Meinung, Selbst 105 Liter sind für Haselnuss schon eine Herausforderung. Er kennt ja nur 125 Liter / 75,5 cm Breite.
Das finde ich auch. Ich habe ein 107 3s mit 64,5 Breite und das ist eine echte Herausforderung, vor allem wenn man nach gewässerter Halse nicht so einfach wieder aufs Board kommt wegen Welle / Chopp / Böe.
-
Das Thema interessiert mich auch brennend. Ich habe ebenfalls ein rocket 125 mit 75,5 cm Breite und wiege auch 74 kg. Nachdem es mich seit 2021 super zum gleiten, Wasserstart, fussschlaufen fahren und halsen lernen begleitet, beschleicht mich jetzt das Gefühl, dass es nun doch für 7,5 und 6,4 gerade im chopp am Binnensee zu gross ist
Es fährt sich einfach anstrengend.
Meine Frage an die neue allwissende Gottheit KI ergab, dass ich auf ein schmaleres, kleineres Board für meine grossen Segel wechseln soll.Daher ergänzend die Fragen: Kann ein solches Board mit zunehmenden Können für unsere Gewichtsklasse zu gross werden? Bringt ein Wechsel auf 115 Liter mit 70 Breite einen spürbaren Unterschied im Komfort? Und wird sich das an- und durchgleiten durch diesen Boardwechsel bei unserem Gewicht spürbar verschlechtern?
-
Das Heft gefällt mir auch ziemlich gut. Der Board-Test ist ausführlich. Aber einen weiteren Materialtest, meinetwegen etwas kürzer, hätte ich mir auch gewünscht. Schade, so ist es nur ein „gut“ von mir.
-
Gerade digital gerade heruntergeladen, Papier lässt noch auf sich warten. Inhaltsverzeichnis sieht erstmal aus wie immer, und nur ein neuer Test
trotz Doppelausgabe. Und der über mehrere Ausgaben gedeeeeehnte Gabeltest. Da hatte ich mehr erwartet.In den 10er Jahren gab es regelmäßig zwei Tests je Ausgabe, gerade zum Start der Saison. Das konnte ich das letzte mal in der 03 und 04 von 2020 finden, jeweils für Boards und Segel. Also 4 Tests Boards und Segel in März und April. Das werden wir wohl leider nicht wieder erleben / erlesen …
-
Jetzt sind beide Foren entschlackt und im Neu-Installationszustand und technisch makellos. Nichtmal der Forenentwickler konnte helfen.
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch - um welches zweite Forum handelt es sich denn (kann ja nie genug Input bei Windstille geben)?
-
… ich die nächsten Tage nicht aufs Wasser komme, jetzt wo alle ihren Saisonstart feiern.
Nach der langen Winterwarterei liege ich ausgerechnet seit gestern mit einem Infekt flache

Ich wünsche dennoch viel Spaß beim Angleiten für 2026!
-
Schau mal bei Daily Dose nach! Dort gibt es die Rubrik „Kleinanzeigen“
Hier:
-
… die hier heute angekommen ist:
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Meine erste Carbon-Gabel

@Totti: Danke für die Beratung!
-
Ich finde die aktuelle Surf im vergleich zu vergangenen recht gut und lese fast alles.
Besonders der Campingplatz Review hat mir gut gefallen. Nur einige der ersten Artikel hab ich übersprungen (Boot-Bericht, …).
-
…ab 03/2026 dann mehr Seiten … wohl 132..
Hab ich auch gelesen. Aktuelles Heft 02 daher noch in alter bekannter Form. Heft 03 sollen dann 132 statt 100 Seiten in „besserer Qualität“ und mit „größerem Umfang“ (s. Antwort auf Leserbrief S. 27)
Dann verschiebe ich meine Erwartungen … um zwei
Monate -
Verstehe ich das richtig: Mit verdrehten Kopfstücken wie bei Severne ist bei camberlosen Segeln nur das Einfädeln nach unten am Mast das „Problem“? Oder gibts hier noch mehr?
-
ERSTER
Ich hab sie gerade aus dem Briefkasten geholt... und bin doch etwas enttäuscht. Ja, n bissl dicker als die Hefte vorher, aber nach erstem Durchblättern entgegen meiner Erwartung nicht mehr Materialtests oder erkennbar mehr bzw. andere Inhalte. Echt Schade!
-
Wenn man sich versuchsweise etwas in den Warenkorb legt und zur Kasse geht werden nur die Kreditkartendaten inkl. Code zur Eingabe abgefragt.
Paypal taucht nicht mehr auf. Das sagt alles …
-
Schöne Boards, aber irgendwie finde ich diese Belüftungskanäle nicht sehr überzeugend. Warum führt man die Luft nicht in geschlossenen Kanäle direkt zu den Cutouts sondern in offenen Kanälen, die dann auch noch schräg zur Fahrtrichtung sind? Selbst wenn man einen Driftwinkel hat und der eine Kanal perfekt ausgerichtet ist, ist der andere dann noch schräger und erzeugt zusätzlichen Widerstand. Kann sich jemand das Konzept erklären?
Zu den offenen Kanälen:
Als Laie vermute ich, dass die Luft unter dem Board zu dem gewünschten Hoover-Effekt führen soll, soll es weiter aus dem Wasser heben, was mit geschlossenen Kanälen zum Ende des Boards nicht funktionieren würde. Wie gesagt ich bin Laie …

-
Coole Sache so ein Hänger - Top - kannte ich bisher gar nicht, nur als irgendein Eigenbau.
Eröffnet interessante Perspektiven für den Transport zum Spot und werd ich mir perspektivisch merken.
-
Wirklich schade oder anders: Das hört sich leider nicht gut an.
Ich hab mich trotz des inhaltlichen Abwärtstrends immer noch auf das Monatsheft gefreut. Zu 50% waren doch für mich sehr interessante Tests und Berichte drin. Mal sehen, wie sich das entwickelt …
-
Ich will gar nicht der Schnellste sein - mir ist die B-Note wichtiger.. ? ?
Sehr schön - für die Performance bekommst Du eine 9,5 von mir.
Abzug gibt's für den vergessenen Haken am Sitztrapez ...

-
… dass mein Mut belohnt wurde und ich gestern trotz mauer Windvorhersage frei genommen habe:
Das war ein richtig ein richtig guter Surftag für mich (immer noch Dauergrinsen
) und dass es morgen wieder weitergeht 
-
… dass es nach einem surftechnisch enttäuschenden Kroatienurlaub morgen endlich mal wieder aufs Wasser geht, in der Heimat