1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Szene
  4. Off-Topic

Sicherheit & gestern ein Forumsmitglied fast "lost for ever"'

• MRU
  • August 20, 2025 at 7:10 PM
1st Official Post
  • MRU
    Beginner
    Reactions Received
    27
    Map Entry
    no
    • August 20, 2025 at 7:10 PM

Ich habe heute am Beach ein Forums-Mitglied getroffen, welches mehr "Glueck als Verstand" gestern hatte, um zu ueberleben.

An manchen Revieren ist halt das hier gesunder Menschenverstand:

1. Windsurfe niemals alleine, nimm noch 2 Freunde mit.

2. wenn du keine 2 Freunde hast, dann nimm ein Telefon mit und sei sicher, dass das Boot, welches du anrufst, dich auch findet.

3. Checke dein Material beim Aufbau penibelst genau

4. und fahre noch 2 kurze Schlaege, bevor du weiter weg vom Ufer faehrst, um zu checken, ob die Mastfussverbindung/Powerjoint richtig eingesteckt ist.

5. Sei dankbar jedem Kiter, denn der kann dir deinen Arsch und dein Leben retten.

• User794
    Enlightened
    Reactions Received
    3,310
    Map Entry
    no
    • August 20, 2025 at 7:33 PM

Ein Restrisiko bleibt immer..... außer:

6. Bleib zu Hause

daddy_o
    Enlightened
    Reactions Received
    1,577
    Map Entry
    no
    • August 20, 2025 at 7:54 PM
    Quote from DonRon

Ein Restrisiko bleibt immer..... außer:

6. Bleib zu Hause

Wobei die meisten Unfälle Zuhause passieren.

• papapatrick
    Master
    Reactions Received
    2,336
    Map Entry
    no
    • August 20, 2025 at 7:57 PM
    Quote from MRU

Ich habe heute am Beach ein Forums-Mitglied getroffen, welches mehr "Glueck als Verstand" gestern hatte, um zu ueberleben.

2. wenn du keine 2 Freunde hast, dann nimm ein Telefon mit und sei sicher, dass das Boot, welches du anrufst, dich auch findet.

4. und fahre noch 2 kurze Schlaege, bevor du weiter weg vom Ufer faehrst, um zu checken, ob die Mastfussverbindung/Powerjoint richtig eingesteckt ist.

5. Sei dankbar jedem Kiter, denn der kann dir deinen Arsch und dein Leben retten.

Display More

Danke für deinen Post, ich finde, es ist ein extrem wichtiges Thema, dass noch immer von vielen nicht ganz ernst genommen wird, habe ich zumindest den Eindruck. Wir hatten das schon öfters zum Thema.

Ich trage eine 50 Kilo Auftriebsweste und eine Restube. Und ich gehe nirgendwo aufs Wasser, wo ich nicht mit absoluter Sicherheit selber zurück schwimmen kann, wenn ich Materialbruch habe oder das Material verliere.

Alles andere ist mir zu gefährlich.

• rrd248
    Enlightened
    Reactions Received
    2,372
    Map Entry
    yes
    Boards
    Patrik F-Cross 113, Fanatic Freewave 95 + 75
    Sail
    Sailloft Cross HR/Bionic/Curve 3.7 - 6.7
    Fins
    C-Fins, MB Fins, Lessacher Wave + Weed Finnen 36 - 18
    Birthday
    Sep 2nd
    • August 20, 2025 at 8:22 PM
    Quote from papapatrick
    Quote from MRU

Display More

Danke für deinen Post, ich finde, es ist ein extrem wichtiges Thema, dass noch immer von vielen nicht ganz ernst genommen wird, habe ich zumindest den Eindruck. Wir hatten das schon öfters zum Thema.

Ich trage eine 50 Kilo Auftriebsweste und eine Restube. Und ich gehe nirgendwo aufs Wasser, wo ich nicht mit absoluter Sicherheit selber zurück schwimmen kann, wenn ich Materialbruch habe oder das Material verliere.

Alles andere ist mir zu gefährlich.

Display More

Dann solltest Du noch über einen Helm nachdenken.

Wenn ich mit meinem Material klar komme und nicht selbst über dem Limit bin fahre ich schon mal zu jemandem hin der ungewöhnlich lange im Wasser liegt, egal ob ich den kenne, auch egal ob Surfer, Kiter usw.

Meist ist mein Material so klein, daß Abschleppen nicht gehen würde, aber Hilfe holen oder anders unterstützen geht meistens.

• papapatrick
    Master
    Reactions Received
    2,336
    Map Entry
    no
    • August 20, 2025 at 8:52 PM

Ich trage immer einen Helm beim Windsurfen ?

• David R-T
    Professional
    Reactions Received
    449
    Map Entry
    no
    Boards
    Goya One 12 95, Tabou Rocket 105 team (61) , Starboard Futura 72 (107), White Tiger 125/75) Carbon (2018), Starboard Futura 131 /76) Carbon (2014), JP Super Sport 137 (82), Tabou Air Ride 81LTD,
    Sail
    North Instinct 3.4, Gun Torro 4.0, 4.7, Duatone E-Type 5.4, 6.6, Gun Rapid 7.2, Gun Vector 5.0, 6.3, 7.5, 9.6
    Fins
    Tribal Powermax 32 Bug Fins 41, 42, 46 The Boss 36, 38, Chopper 44, C-Fins 46, MFC Thruster (Goya)
    SUP
    Ja haben wir auch und nutzen es gerne abends oder bei Flaute, sowie zum Schulen für meine Frau
    Foil
    Starboard Super Cruiser 1700/ 1100/ 800
    • August 21, 2025 at 6:26 AM

Was ist denn jetzt konkret vorgefallen?

• jensemann
    Professional
    Reactions Received
    963
    Map Entry
    no
    • August 21, 2025 at 8:24 AM

An welchem Spot wart Ihr denn eigentlich?

• pretender84
    Intermediate
    Reactions Received
    49
    Map Entry
    no
    Boards
    Tabou Airride plus, Tabou Manta 81/71
    Sail
    GA Sails
    Fins
    Hurricane, Z-Fins, C-Fins
    Foil
    IQ Foil
    • August 21, 2025 at 11:01 AM

Mir gibt der Unfall von Jordy Vonk beim Slalom X etwas zu denken. Bewusstlos im Wasser treibend ist schon beängstigend.

• rrd248
    Enlightened
    Reactions Received
    2,372
    Map Entry
    yes
    Boards
    Sail
    Fins
    Birthday
    Sep 2nd
    • August 21, 2025 at 7:02 PM
    Quote from pretender84

Mir gibt der Unfall von Jordy Vonk beim Slalom X etwas zu denken. Bewusstlos im Wasser treibend ist schon beängstigend.

Ja, das stimmt, aber wohl eher ein Einzelfall.

Die Westen beim Surfen oder Kiten könnten da zu wenig sein, da sie einen nicht im Wasser umdrehen, wenn ohne Bewußtsein.

• mihaka
    Urlaubs-Surfer
    Reactions Received
    969
    Map Entry
    yes
    Boards
    AV-Board 127+107, PD F-Race 140
    Sail
    GA Hybrid&Matrix 3,7-7,7/NP V8 8,7
    Foil
    Severne Red Wing
    Birthday
    Aug 7th 1963 (62)
    • August 21, 2025 at 7:30 PM

Die Pro´s fahren aber auch extrem am Limit und letzte Rille, da kann ein solcher Crash schon mal passieren.
    Klar wenn´s dumm läuft kann auch Normalo blöd auf den Kopf fallen,...

• Erik Loots
    Intermediate
    Reactions Received
    553
    Map Entry
    yes
    Boards
    Tribal Radix 88, 102, 118 and 135 and Tribal Libero 98
    Sail
    Loft Sails Oxygen 4.6, Loft Sails Switchblade 2020-2023 5.8/6.3/6.8/7.3/7.8/8.5
    Fins
    Sonntag Fins [Sl-pro+GPS6+SL-weed] & Tribal Fins [Powermax+slalom mk2+weedspeed]
    • August 21, 2025 at 9:11 PM

About 20 years ago, I had a serious crash at Ringkøbing and lost consciousness. Fortunately, I was wearing a flotation vest—without it, things could have ended very differently. Back when I was heavily into speed surfing, I used a crash vest, and occasionally even added weight to it. But for the past decade, I’ve consistently worn a bright yellow flotation vest. I don’t mind wearing it, even in shallow waters—it’s just part of my gear now.

A good helmet is also essential, though I’ve found it tricky to get one that fits comfortably since my head is on the larger side. Most helmets feel tight or awkward. I also believe helmets should be lightweight—extra weight can make crashes more severe. Ideally, a helmet should have a streamlined,but not closed design. If it sticks out too much or catches water during a crash, but if there are lots of holes in the helmet the water will have a lot less pull on the helmet (and head). My last helmet was quite unpleasant in some crashes.

My favorite design I have seen is the Oakley WRT Icon, but I haven’t yet had the chance to try it on and see how well it fits.

• MRU
    Beginner
    Reactions Received
    27
    Map Entry
    no
    • August 22, 2025 at 6:01 AM

moin zusammen

hier mal konkretes, was passiert ist.

Der Windsurfer hat nicht richtig den Mastfuss in der Baseplate arretiert. In der ersten Halse nach 2 km am Aussenriff Manawa in Le Morne ist ihm das dann rausgerutscht und das Board bei 30-35 Knoten schneller weggetrieben als er hinterherschwimmen konnte.

Leider hat er niemanden am Beach vorher gesagt, dass er jetzt alleine lossurft.

Stroemung is da sehr stark offshore, wind bisschen sideoff. es gab eine offizielle heavy swell warning seitens der Coastguard an diesem Tag.

Ein anderer Windsurfer, der das zufaellig mitbekommen hat, hat ein Boot geholt, dass ihn aber nicht gefunden hat. Ein Kiter hat dann ihn gesucht, gefunden, neben ihm gewartet quasi als Signal und so seinen Standort dem Boot mitteilen konnte.

Vor 5 Wochen ist ein Kiter in aehnlichen Bedingungen bis heute verschollen. Er war auch alleine unterwegs, ohne Backup.

• aurum
    Enlightened
    Reactions Received
    1,922
    Images
    1
    Map Entry
    no
    Boards
    RRD Wavecult 82l, Madd 115 ,Madd 138
    Sail
    Urlaub Mauisails und S2, Baggersee olles North 7,5qm
    Fins
    vorhanden
    • August 22, 2025 at 8:04 AM

war halt in der Kombination wirklich blöd gelaufen.
    den Pin der 2-bolt-chinookbase hatte ich zuvor in vielen Sessions noch nie vergessen reinzudrücken.
    normal nutzt man den etwas stärkeren Wind in der Lagune, um mit mehreren kurzen Schlägen Höhe zu machen, bevor man den langen Schlag rausfährt, was bei der Windrichtung und-stärke an dem Tag nicht notwendig war. also einfach raus.
    und es war ein 2. Surfer dabei, der in unmittelbarer Nähe war. also so richtig nahe, dass er einfach nur die zu dem Zeitpunkt 20..30 Meter meinem treibenden Board hätte hinterherfahren müssen, absteigen und festhalten, ich wäre hingeschwommen, mit dem Board zurück zum Rigg, zusammengesteckt und gut. dank Luft in Mast und Gabel treibt das Rigg schon ne ganze Weile, bevor es absäuft.
    leider hat er weder diese Idee gehabt, noch ist er kurz zu mir gekommen zwecks Lagebesprechung, sondern ist nach kurzem Augenkontakt direkt Richtung Boot losgedüst, ohne dass ich was dagegen machen konnte.
    und dann habe ich zu lang mit dem Rigg gewartet, ohne mich zu bewegen, bis ich sicher war, dass das mit dem Boot, warum auch immer, wohl nichts mehr wird.
    mittlerweile war ich so weit draußen und leider unerwarteterweise nicht in der Strömung, die hinter den Riffen parallel zum Ufer läuft und wo man sich mit überschaubarer Schwimmzeit in chamo oder oneye in die Lagune waschen lassen kann
    deshalb bin ich dann nach Aufgabe des Riggs in falscher Richtung geschwommen, da ich nicht realisiert hatte, innerhalb der offshoreströmung zu sein statt der parallelen. ich hätte evtl. erst parallel zum Ufer schwimmen sollen und dann erst Richtung Ufer
    wie auch immer, ich habe mit schwimmen kaum die Strömung kompensiert, geschweige, dass ich näher an die Reefbreaks herankam. war schon einigermaßen übel, beschönigend ausgedrückt, und ohne Laurent, dem Besitzer vom Tou Korek, dem Wassersportshop am Supermarkt, würde ich euch wohl nicht mehr davon erzählen können, denn trotz meiner Weste und etwas Trinkwasser dabei, hätte ich da wohl keine Chance gehabt, in Ufernähe zu schwimmen oder zufällig durch ein Fischer-oder Ausflugsboot gefunden zu werden, weil bei dem Sturm an dem Tag einfach niemand dort unterwegs war.
    ein Punkt ist noch wichtig, daraus zu lernen: nutzt einen farblich auffälligen Helm! nicht schwarz oder dunkelblau wie das Wasser, nicht weiß wie die vielen Schaumkämme, sondern gelb/orange/rot
    ich hatte mir irgendwann so einen neongelben reflektierenden Fahrradhelmüberzieher in die Weste gestopft und schwimmend natürlich übergezogen
    nur mit dem blauen Helm hätte mich Laurent evtl. nicht gesehn bei seiner erstaunlich präzisen Suche

ich muss definitiv etwas vorsichtiger werden
    dann doch lieber oneye, weil nach Vorfällen das Riff zum Ausruhen ist und die Lagune je nach Wasserstand komplett oder teilweise laufend überquerbar.

• rrd248
    Enlightened
    Reactions Received
    2,372
    Map Entry
    yes
    Boards
    Sail
    Fins
    Birthday
    Sep 2nd
    • August 22, 2025 at 8:30 AM

Glück gehabt!

Eine sehr eindrückliche Schilderung, jetzt verstehe ich auch den Eingangspost.

An solch speziellen Spots sind natürlich besondere Risiken und auch damit verbunden besondere Sicherungen angesagt.

Allerdings wäre das natürlich harmloser geblieben, wenn der zweite Surfer anders reagiert hätte. Da ist schon einiges zusammengekommen.

Ich denke, zumindest an meinen üblichen Spots bestehen die geschilderten Risiken so nicht, Materialbruch unterwegs habe ich ja jeweils alleine regeln können.

Aber der Fall regt jedenfalls dazu an, nachzudenken wie man sich verhält, wenn man jemanden in einer schwierigen Situation findet.

Erstmal kommunizieren ist wohl der beste Weg und situativ klären, wie am besten zu helfen ist - leicht gesagt, schwer umzusetzen

• Totti-Amun
    Sail your own way
    Reactions Received
    13,636
    Images
    11
    Map Entry
    yes
    Boards
    Custom 130l, Starbord Kode
    Sail
    Severne
    Fins
    Tectonics Maui, MB-Fins
    SUP
    Starboard GEN-R 14'0 x 27, Allstar 14'0 x 26
    Foil
    Starboard SuperFlyer
    Birthday
    May 30th 1970 (56)
    • August 22, 2025 at 9:06 AM
    • Official Post

Sehr schwer verdaulich, zum Glück ist es gut gegangen!

Und ein großes "Danke" fürs Publikmachen, dass man sein eigenes Verhalten reflektieren kann.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Next Official Post
  • aurum
    Enlightened
    Reactions Received
    1,922
    Images
    1
    Map Entry
    no
    Boards
    RRD Wavecult 82l, Madd 115 ,Madd 138
    Sail
    Urlaub Mauisails und S2, Baggersee olles North 7,5qm
    Fins
    vorhanden
    • August 22, 2025 at 9:09 AM

ich war vor Jahren mal mit einem befreundeten Surfer alleine in Manawa, wo er in großer Welle gewaschen wurde und sein losgelassenes Zeug von dem Set weit weggetrieben wurde
    so weit, dass er das natürlich nichtmal mehr sehen konnte
    war aber kein Problem, da ich das Dilemma und sein Zeug dank höherer Augenposition gesehn hatte und ihm die Richtung zeigen konnte (war wenig Wind und der Abstand kam nicht durchs Treiben, sondern die brechenden Wellen, die den jeweils abtauchenden Surfer wesentlich weniger weit transportieren als das oberflächlich treibende Zeug.
    mit Rigg als Treibanker ist es dann nur eine Frage der Ausdauer, das Zeug zu erreichen.
    und das wurde dann zum Problem. er konnte irgendwann nicht mehr.
    hätte ich in dem Moment die Lösung gewählt wie der Surfer vorgestern und wäre einfach das Boot holen gefahren, hätte das so enden können wie bei mir vorgestern
    meine Lösung: da ich ja vom bischen rumsurfen nicht so ausgelaugt war wie er vom schwimmen, habe ich den anderen an meinem Zeug festhaltend verschnaufen lassen und bin selbst seinem Zeug die Reststrecke hinterhergeschwommen, zu ihm zurückgekreuzt, wir haben zurückgetauscht und die Session war etwas verfrüht, aber problemlos beendet.
    so kanns auch gehn relativ stressarm
    ich selbst hatte auch schon Mastbruch draußen und ein Freund hat mich reingeschleppt mitsamt Board, Gabel und gerolltem Segel.
    durchaus mühsam, aber weitaus sicherer als die Methode, das Boot zu holen ohne dass jemand die Position des Schwimmers markiert.
    und ich war auch schon an vergleichbarer Schleppaktion als Begleitung und potenzieller Übernehmer dabei, als abends einem 3. der Mast brach und es so spät gar keine Bootsoption mehr gab

• tourensurfer
    noch unterwegs ...
    Reactions Received
    816
    Map Entry
    yes
    • August 22, 2025 at 11:02 AM

Ich habe als Kind auch die Belehrung bekommen, ich solle meiner Luftmatratze nicht hinterher schwimmen, wenn sie Richtung Dänemark weg treibt. Wir hatten eine behütete Kindheit in DDR. Die Eltern haben einem schon das richtige gesagt, bevor es jemand anders tat.

Aber hier es trifft auch mal Hundebesitzer: Frau schwimmt Hund hinterher und wird 500m vom Ufer aus dem Wasser gefischt. Hund K-O, Frau fast K-O, aber anscheinend wirklich gute Schwimmerin.

https://www.ndr.de/nachrichten/me…hwerin-942.html

• jensemann
    Professional
    Reactions Received
    963
    Map Entry
    no
    • August 22, 2025 at 11:38 AM

DDR=Mauritius? Luftmatratze=Windsurfboard? Konnte der Hund Windsurfen? 3 mal Thema verfehlt! Und dieses Thema ist wichtig, weil man daraus lernen kann, um selbst nicht in eine derartige Situation zu gelangen oder entsprechend sicherheitstechnisch vorbaut und ich freue mich, dass es gut ausgegangen ist!

• User794
    Enlightened
    Reactions Received
    3,310
    Map Entry
    no
    • August 22, 2025 at 4:26 PM
    Quote from tourensurfer

Ich habe als Kind auch die Belehrung bekommen, ich solle meiner Luftmatratze nicht hinterher schwimmen, wenn sie Richtung Dänemark weg treibt. Wir hatten eine behütete Kindheit in DDR. Die Eltern haben einem schon das richtige gesagt, bevor es jemand anders tat.

Aber hier es trifft auch mal Hundebesitzer: Frau schwimmt Hund hinterher und wird 500m vom Ufer aus dem Wasser gefischt. Hund K-O, Frau fast K-O, aber anscheinend wirklich gute Schwimmerin.

https://www.ndr.de/nachrichten/me…hwerin-942.html

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice