Leider habe ich mich gestern im Shorebreak an meinem Foil ordentlich geschnitten, sodass der Schnitt (ca 5 cm lang, 0.5 cm tief) im Krankenhaus zusammengetackert werden musste. Angesichts der guten Vorhersage diese Woche frage ich mich nun, ob es wasserdichte Pflaster bzw Verbände gibt, sodass ich trotzdem aufs Wasser kann. Die Wunde ist neben dem Schienbein und zum Flück bewegt sie sich kaum, aber ich möchte unbedingt vermeiden, dass sie in Kontakt mit dem Wasser kommt, wegen Infektionen. Kann jemand etwas empfehlen?
Wasserdichter Verband
-
-
Laienidee: Das Bein in Frischhaltefolie wickeln? (und halt ne Wundauflage drunter...findet sich im Kfz verbandskasten).
Laienmeinung: Denke aber das deartiges rumschwitzen die Wundheilung dann trotzdem um 2 Tage nach hinten schiebt und dabei das Risiko einer Entzündung erhöt.
-
Ein paar Tage Surfpause. Man kann im Leben nichts erzwingen.
-
Im Neo herrscht Feuchtigkeit. Die Wundränder werden aufquellen. Tu was du nicht lassen kannsr, lerne und beschwere dich nicht hinterher.
-
Pause! Eine Sepsis ist nicht witzig...
-
-
Laienidee: Das Bein in Frischhaltefolie wickeln? (und halt ne Wundauflage drunter...findet sich im Kfz verbandskasten).
Laienmeinung: Denke aber das deartiges rumschwitzen die Wundheilung dann trotzdem um 2 Tage nach hinten schiebt und dabei das Risiko einer Entzündung erhöt.
Das mit der Frischaltefolie habe ich heute schon gestern probiert zum Duschen, hat nicht wirklich gut funktioniert.
Werde wohl auf die Mehrheut hören u d Pause machen, auch weil ich in zwei Wochen Urlaub habe und bis dahin unbedingt wieder fit werden will.
Mich wundert es trotzdem, dass es hier keine 100% sichere Lösung gibt, eventuell eine Marktlücke?
-
Pausieren bis Heilung es erlaubt … ist doch die perfekte Lösung …
-
Gibt wasserdichtes Pflaster, ist so eine durchsichtige Art Folie, die aufgeklebt wird und quasi atmet....keine Ahnung, wie die heisst. Hat mein Doc draufgepappt und fröhliches Duschen bzw. Wassersport gewünscht....ich mein, das war von denen, die auch Hansaplast machen
-
meinst du sowas:
Bildschirmfoto 2024-09-24 um 05.57.32.png
hab ich schon verwendet - bei mir hat's funktioniert - aber das muss jeder mit sich selber ausmachen.....
-
Totti-Amun
Moved the thread from forum Off-Topic to forum Fitness & Gesundheit. -
Wenn du ein Tattoo-Studio in der Nähe hast, könntest du dort nachfragen; manche haben für die frischen Tattoos einen atmenden Klebeverband, damit sich keine Fremdkörper in der geschädigten Haut niederlassen, die Wunde aber trotzdem abheilt.
-
-
Such mal nach Duschpflaster. Gibt es auch als Rolle, um es selber anzupassen. Beim Duschen funktioniert es perfekt, aber ob es auch beim Surfen hält weiß ich nicht.
Ich würde mit so einer tiefen Wunde aber grundsätzlich nicht surfen.
-
Das mit der Frischaltefolie habe ich heute schon gestern probiert zum Duschen, hat nicht wirklich gut funktioniert.
Ich hatte eine solche Hülle wie abgebildet zum Duschen benutzt, als ich mir meine Achillessehne abgerissen hatte.
Die war absolut dicht.
Da es in dem Sommer sehr warm war und die Ärzte sich nicht einig waren, ob trocken oder feucht heilen lassen, hat es bei mir viele Monate gedauert, bis die Naht endlich dicht war. Am Fuss oder auch Bein heilt es nicht so gut.
Ich würde dir dringend abraten, surfen zu gehen, solange die Naht nicht wirklich dicht ist. Es sind überall Keime vorhanden, auch da wo man es nicht glaubt.
Denke gerade an Dunki, der unlängst in eine Muschel getreten war. Die Amputation wurde angesprochen, so schlimm hatte sich das entzündet und er war wochenlang stationär im Krankenhaus.
-
Ich hatte schon 3 x eine Sepsis.
Als Kind an den Knien, als Student im Arm, verursacht durch eine Schnittwunde vom Eishockey in der Hand, die sich zum roten Strich bis in die Achselhöhle entwickelt und das am Ende am Tropf und im Gips auf der Notfallstation bzw im Krankenhaus endete. Und vor ein paar Jahren, als sich eine OP-Wunde am Ellenbogen entzündete.
Wenn die Ärzte über dein Bein oder deinen Arm im Kontext einer Amputation redet ist das Kopfkino wirklich nicht erbauend.
Das ist Surfen nicht wert.
-
meinst du sowas:
Bildschirmfoto 2024-09-24 um 05.57.32.png
hab ich schon verwendet - bei mir hat's funktioniert - aber das muss jeder mit sich selber ausmachen.....
Ja, das war es , seh gerade, ist von 3M...statt Beiersdorf...egal, gibt es in verschiedenen Grössen...wird einmal drauf geklebt und ist so dünn, dass es Falten und Bewegung mitmacht und klebt wie doof, unbedingt vorher den Bereich rasieren... sonst ist es nicht dicht und hinterher hast Brasilian Waxing für Arme..
-
Wenn die getackerte Wunde wieder auf geht, weil die Tackernadeln nicht halten, dann ist für dieses Jahr Ende mit Surfen. Die Wunde wird dann nämlich kein zweites mal genäht/getackert. Das bedeutet, dass die Wunde von innen nach außen heilen muss, was wiederum bedeutet, dass es sehr viel länger dauert. Also ich würde das auch lassen, so schwer es auch fällt.
-