.....arbeiten wir darauf hin![]()
Älter werden
-
-
sind ja auch sehr gute Voraussetzungen wenn man mit ausreichend Kohle die Pfütze direkt vor der Haustür hat,...
Trotzdem Hut ab wie attraktiv und symphatisch die Lady ist. -
Dort in Maui - ja, das wär doch was......
-
müsste gar nicht mal Maui sein, passende griechische Insel oder eine der Kapverden würde mir schon genügen,...
-
Wer oder was hält dich auf?
-
-
Je älter ich werde umso mehr Angst bekomme ich vorm älter werden. Das hat aber viel mit gesellschaftlichen Veränderungen zu tun bzw. wie man sie nun mit seiner Lebenserfahrung bewertet. Der körperliche Verfall ist sicher ein Thema. Aber wichtiger ist der stärker werdende Wunsch nach Stabilität. Ich reagiere zunehmend empfindlicher auf Veränderungen.
-
Das ist ja auch völlig normal. Mit 19 war ich auch unzerstörbar und unsterblich. Mit 30 hab ich dann aufgehört Backflips auf den Snowboard zu springen. Heute mit 41 hab ich ja schon fast angst vor einer harten Bergtour ohne ordentliches Training zuvor oder einem 360 über einen langen table. Das recovern nach einem harten Sturz oder Überlastung braucht heute gefühlt einfach ewig. Das bekommt man nicht aus dem Hinterkopf.
Kleinigkeiten wie Erkrankungen oder Sportverletzungen schießen mich heute gleich mal für Wochen aus dem Rennen, sodass es zunehmend schwieriger wird überhaupt im Training zu bleiben. Und dann braucht man auch länger um wieder aufzubauen. So ist das halt. Sport ist trotzdem noch schön.
-
Je älter ich werde umso mehr Angst bekomme ich vorm älter werden. Das hat aber viel mit gesellschaftlichen Veränderungen zu tun bzw. wie man sie nun mit seiner Lebenserfahrung bewertet. Der körperliche Verfall ist sicher ein Thema. Aber wichtiger ist der stärker werdende Wunsch nach Stabilität. Ich reagiere zunehmend empfindlicher auf Veränderungen.
Zumindest ein Mindestmaß an politischer Stabilität ist wünschenswert, wenn man kann auf größere Veränderungen, die auch finanzielle Risiken mitbringen, kaum mehr reagieren, insbesondere Inflationsszenarien oder Systemwandel.
Ansonsten sehe ich Veränderungen als Anreiz geistig rege zu bleiben, aktuell KI Entwicklungen, oder körperlich halt das noch intensiv zu machen was geht.
Wenn man beides meidet, setzt der "Verfall" schneller als notwendig ein.
Ich suche mir jedenfalls passende Herausforderungen, Passivität ist zwar verführerisch, aber kontraproduktiv.
-
Ich suche mir jedenfalls passende Herausforderungen, Passivität ist zwar verführerisch, aber kontraproduktiv.
Vor allem ist es der Wunsch nicht ständig bei Null anzufangen. Ich bin so oft umgezogen und hatte viele Arbeitsstellen. Irgendwann will man keine Umzugskartons mehr schleppen.
Aber auch auf Überraschungen z.B. im Urlaub habe ich keine Lust mehr. Wenn ich dran denke. Wir sind früher ohne Navi einfach drauflos gefahren.
-
"Kleinigkeiten wie Erkrankungen oder Sportverletzungen schießen mich heute gleich mal für Wochen aus dem Rennen"
Vieles ist jedoch auch genetisch bedingt. Wenn ich meinen Körper mit anderen vergleiche, so bin ich bei einigen Mitstreitern wesentlich fitter, im Vergleich mit anderen quasi scheintot, und die sind 10 Jahre oder noch älter, unglaublich:"Jaah, das habe ich von meiner Mutter ..."
Andererseits halten wir uns fit. Die seltsamen Fuß-Fehltritte mit nachfolgenden OPs, Sitz-Rückenbeschwerden und Co bleiben uns im Durchschnitt fern ! Eine Frau stolperte neulich, und ich war entsetzt, wie sie keinerlei Körperspannung aufbaute - letzte Bewegung wohl bei Bundesjugendspielen in der 9. Klasse
. Ein Neuling im Windsurfen ließ sich wie ein Besenstil fallen, keine Anstrengung, doch oben zu bleiben, etc. .Das kann man natürlich auch umdrehen infolge der Belastungen im Sport, aber ich denke mal ungeprüft, dass wir eher profitieren, weiss aber auch, dass Walken, etwas Schwimmen und Gymnatik/Fit eher das Opti darstellen - fast wie Windsurfen
.So wäre das Beste gentisch fit und immer in Bewegung. Gen. gehöre ich leider nicht dazu, aber ich halte durch ...
-
-
Also Angst hab ich gar nicht - und..... ich bin ja schon alt.
Hab einen komischen Winter hinter mir mit gröberen Schlafproblemen die mich letztendlich zum Arzt zwangen. Der hat nicht's gefunden und nur gemeint, dass ich halt akzeptieren müsse, dass ich schon alt bin.....
Ich hab das alles selber wieder prima hinbekommen - der Schlüssel war Magnesiummangel und da habe ich sogar rausgefunden, dass mir das Bisglycinat meinen Schlaf und meine perfekte Regeneration zurückbringt.
Hab (alles ärztlich bestätigt i.L. der Untersuchungen) eine HFV von 53 im Schnitt, einen Ruhepuls von 48-49, und ein biologisches Alter von 61-63 und das mit 70ig.....
Das einzige, was ich wirklich merke ist, dass die Beweglichkeit trotz Fitness nicht mehr alle Moves zulässt, die ich mal gefahren bin - aber so lange ich 4-6 Stunden auf dem Wasser verbringen kann, schön dahincruisen und mit praktisch 100% durchgeflogenen Halsen und auch mal einer Duckjybe einen Schlag beenden kann, habe ich Spass und merke, wie jung mich das hält.
Hatte am vergangenen Samstag wieder mal einen Abgang der allerbesten Sorte und danach aus dem Nacken heraus Kopfschmerzen - die waren dann aber nach rd. 1 Std. auch wieder weg.
Bei all den ärztlichen Abklärungen hat man ja rein zufällig herausgefunden, dass ich -3- Aneurysmen in der Bauchgegend hab. Zuerst wollten die mir doch tatsächlich Surfen und Skifahren verbieten, aber ich sagte, dass dies nicht verhandelbar sei. Jetzt, nachdem auch hier weitere Abklärungen stattgefunden haben, ist die Situation doch etwas entschärft. Die Dinger sind zwar da, aber alle sollen erst mal weiter beobachtet werden und ich soll ruhig meine Sportarten weiter machen.
Um Druck aus der Buchgegend wegzunehmen fahr ich jetzt wieder ein Sitztrapez - nachdem ich mich die letzten 8 Jahre an das Hüfttrapez gewöhnt hatte. Irgendwie nicht ganz optimal auf einem Predator mit einem Sitztrapez zu fahren, aber was soll's - ich bin noch da und hab mich auch schon an die wieder viel längeren Trapeztampen gewöhnt nach diesem WE.
Man soll sich Ziele setzten im Leben.... meines ist.... ich mache sicher mal bis 80 weiter wenn ich gesund bleibe.
-
Ich habe auch noch größere Vorräte Magnesiumpulver geerbt zum Schlucken, danke für den Hinweis mit dem Schlafen, werde ich gegebenenfalls mal probieren. Sonst kann ich mit dem Zeug nichts anfangen.
-
fast wie Windsurfen
.Habe in der Gardaseeewoche auch gerade wieder gemerkt, wie wunderbar umfassend der Trainingseffekt ist. Hoher Puls ohne dass man die Anstrengung merkt, Krafttraining aller Körperteile, dazu dann noch Gleichgewicht, Koordination und Beweglichkeit.
Ich hoffe auch, dass ich den tollen Sport noch lange ausüben kann und habe da keine großen Bedenken. Verletzungen sind natürlich immer so ein Thema, da bin ich inzwischen lieber auf der vorsichtigen Seite.
Wenn man die Fähigkeit dazu mal gelernt hat und das Material und der Trimm stimmt, dann kann man ja auch mit recht wenig Kraftaufwand (und viel Technik) entspannt windsurfen. Warum soll das nicht bis sagen wir mal Alter 75 gehen?
Mit den Genen hab ich relativ Glück, meine Großeltern wurden fast alle über 90 und mein Vater überlegt gerade, sich mit 87 sich ein neues Segelboot anzuschaffen

-
Moin,
Ich habe letzte Woche in Ouddorp jemand mit Wavematerial aufs Wasser gehen sehen, der sehr gut gefahren ist. Habe dann erfahren, dass er 72 ist… hat man ihm überhaupt nicht angesehen, nicht angemerkt und ich hätte ihn einige Jahre jünger geschätzt.
Wieder ein bisschen mehr die Angst vorm älter werden verloren…😎Schöne Grüße
-
Ich habe auch noch größere Vorräte Magnesiumpulver geerbt zum Schlucken, danke für den Hinweis mit dem Schlafen, werde ich gegebenenfalls mal probieren. Sonst kann ich mit dem Zeug nichts anfangen.
ist aber wichtig, dass du zum Stressabbau in der Nacht und zum besseren Schlaf und somit Regeneration das Bisglycinat und dann in reiner Form nimmst. Magnesium ist nicht Magnesium und i.d.R. sind die alle viel zu schwach.
-
-
Es ist ein feines Thema, denn es (be-)trifft uns ja letztlich alle. Zum Älterwerden gehört letztlich auch, zu akzeptieren dass bestimmte Fähigkeiten eben nicht besser werden und daher gegenüber jüngeren/fitteren Menschen Abstriche in Kauf zu nehmen, ohne dieses als zufriedenheits-/glücksschmälernde Hemnisse zu empfinden...Man sollte halt mit 70 nicht erwarten noch Doppelloops zu lernen/können und muss vielleicht nicht mehr in den härtesten Bedingungen raus gehen. Ich hatte das Glück in meiner Anfangszeit des Surfens viele alte Surfhasen kennenzulernen, die mir tolle Tipps gaben und zeigten wie cool Surfen auch noch im Alter sein kann: Auf dem Wasser aber auch beim gemeinsamen Feierabendbierchen an Land mit tollen Reisestories und Surfgeschichten. Für mich war daher schon sehr früh klar: Ich bin Team "LÄNGER" anstatt Team "HÖHER-SCHNELLER-WEITER" und möchte diesen coolen Sport gut dosiert bis ins (möglichst) hohe Alter betreiben und mir nicht in jungen Jahren durch maximal riskante Moves die Knochen zerstören.
-
ich meine das habe ich schon mal hier verlinkt aber egal.
Video ist mittlerweile 5 Jahre her und keine Ahnung ob Guenter Meyer noch aktiv ist,
aber mit 80 Jahren noch so sauber auf dem Brett - Hochachtung (mein Traum das zu kopieren)
Windsurfen mit 80 -
ich meine das habe ich schon mal hier verlinkt aber egal.
Video ist mittlerweile 5 Jahre her und keine Ahnung ob Guenter Meyer noch aktiv ist,
aber mit 80 Jahren noch so sauber auf dem Brett - Hochachtung (mein Traum das zu kopieren)
Windsurfen mit 80bin nicht sicher wer nun der Windsurfer ist: Guenter Meyer oder Walter Skaley, egal trotzdem top
-
ich meine das habe ich schon mal hier verlinkt aber egal.
Video ist mittlerweile 5 Jahre her und keine Ahnung ob Guenter Meyer noch aktiv ist,
aber mit 80 Jahren noch so sauber auf dem Brett - Hochachtung (mein Traum das zu kopieren)
Windsurfen mit 80bin nicht sicher wer nun der Windsurfer ist: Guenter Meyer oder Walter Skaley, egal trotzdem top
Der Surfer ist Walter Skaley auch liebevoll "Daddel-Walter" genannt. Habe ihn vor ein paar Jahren noch im silbernen 190er über die Sundbrücke fahren sehen und hoffe sehr, dass er auch heute noch surft.
-
Man muss aufpassen, dass man nicht dem Selbstoptimierungswahn der heutigen Zeit erliegt. Auch sollte man die eigene Intention hinterfragen: Will ich in der Rente das nachholen, was ich in meinem Arbeitsleben wegen Job verpasst habe?
Ansonsten natürlich jeder wie er kann und was Spaß macht.
-
-