Frage an die Cracks hier... Haltbarkeit von Carbonsurfboards

  • Hi,

    wie empfindlich sind denn eigentlich Carbon Boards von Lorch und ähnliche? Eher nur für Profis?

    Bin als Aufsteiger bisher nur beim Tabou Bulitt mit Surfbent unterwegs. Liebäugele etwas mit einem Lorch Bird in 165.


    Grüße

    Stefan

  • Man bekommt alles kaputt. Aber die Lorchs aus der Fabrik hatten nicht die schlechteste Qualität. Dennoch, da du wohl gebraucht kaufst, schau dir eventuelle Reparaturstellen genau an.

    Für die Empfindlichkeit macht es im Prinzip keinen Unterschied, welche Bauweise angegeben wird. Natürlich außer ASA. Das bekommt man kaum kaputt. Wiegt dafür aber.

  • Das ist je nach Firma und Modellreihe unterschiedlich.


    Ich hatte diverse Lorch Glider und Offroad Modelle in der White Line Carbon Ausführung, alle ohne Schäden und Mängel, auch nach vielen Jahren.

    Ich sehe oft tadellose Lorchs am Spot, die deutlich älter als 10 Jahre sind.


    Daher ist Lorch sicher grundsätzlich eine gute Wahl bezüglich Haltbarkeit, aber es kommt schon darauf an, was die Vorbesitzer mit dem Board gemacht haben. Vor Ort Besichtigung und Prüfung sollte daher schon sein.

  • Ist vielleicht kein schlechtes Board ... aber 700 EUR? Den Preis hätte man vor 10 Jahren aufrufen

    können, 2014 .. da war es auch schon alt, aber heute? :/

  • Ja, der Preis ist schon nicht ohne, aber es steht ja VB und der Verkäufer ist ja auch Forumsmitglied...😉. Und gerade die Boards um 150 - 160 l sind wirklich gefragt und gehen oft für recht hohe Preise durch. Aber du hast Recht Django, 700,- € sind ziemlich übertrieben...

  • stefan660, bezieht die Haltbarkeit wahrscheinlich auf so Themen, wie Masteinschlag auf der Nose etc. Über den Sinn, beziehungsweise Gefahr eines Surf Bend gibt es schon an anderer Stelle Berichte. Ein Board m Carbon Deck ist genauso schnell kaputt wie ein Deck aus Glass oder dergleichen.


    Also würde ich den Kauf des Boards nicht unbedingt vom Material abhängig machen — besonders als Aufsteiger. Schau nach einem Board in deiner Nähe, welches passt und du dir ANSCHAUEN kannst. Momentan wird viel Müll überteuert angeboten!


    Such dir etwas aus und frage uns dann nochmals. Wieviel Geld möchtest du überhaupt investieren und wo möchtest du damit surfen?

  • Kannst du auch als Aufsteiger kaufen, spricht nichts dagegen. Carbonbauweise ist halt in der Regel leichter (als eine Wood / silverline oder HRS / sportline) und oft auch etwas steifer als die einfachere Bauweise.


    Etwas empfindlicher als der Bullit wirds aber sein was Macken beim Verladen und Ablegen auf spitzem Stein usw angeht - dein eher schwerer Bullit hat evtl 'ne pvc? Schicht mit drin (keine Ahnung ob der überhaupt ein echtes Sandwich von der Bauweise her ist).

    -----------------

    Der verlinkte Breeze ist ein Silverline in "Full Wood" und kein WhiteLine in "Full Carbon" (keine Ahnung ob's den großen 160er Breeze auch als Whiteline gab).

    Die Reperatur schräg rechts vor der Mastspur könnte von einem Knoten in der Startshot kommen (aber auch Anecken am Autodachträger beim verladen des Boards verursacht sowas)

  • Der Bird ist Weltklasse im angleiten.

    Für Leute die gerade gleiten lernen, super Brett.

    Sind auch ausreichend robust für Aufsteiger. Hatte mit meinen über 100 Kilos kein Problem damit!

  • stefan660, bezieht die Haltbarkeit wahrscheinlich auf so Themen, wie Masteinschlag auf der Nose etc. Über den Sinn, beziehungsweise Gefahr eines Surf Bend gibt es schon an anderer Stelle Berichte. Ein Board m Carbon Deck ist genauso schnell kaputt wie ein Deck aus Glass oder dergleichen.


    Also würde ich den Kauf des Boards nicht unbedingt vom Material abhängig machen — besonders als Aufsteiger. Schau nach einem Board in deiner Nähe, welches passt und du dir ANSCHAUEN kannst. Momentan wird viel Müll überteuert angeboten!


    Such dir etwas aus und frage uns dann nochmals. Wieviel Geld möchtest du überhaupt investieren und wo möchtest du damit surfen?

    Ich habe ein gebrauchtes Bird 165 in Blackline Edition gesehen, Budget ... mal schauen was der Steuerberater errechnet.


    Surfreviere Ostsee, Xantener Südsee, Strand Horst und was sich noch son anbietet in NL.

  • Wenn Du den Preis stemmen kannst würde ich an Deiner Stelle zuschlagen, das Board lässt sich auch wieder gut verkaufen und so viele gibt es davon nicht mehr, immer vorausgesetzt es ist Mängelfrei.

  • Ich habe ein gebrauchtes Bird 165 in Blackline Edition gesehen

    Dabei solltest Du eines beachten, die Blackline mit Textreme Sichtcarbon ist zwar sehr schön, aber Du siehst wirklich jeden Kratzer darauf (weiß auf schwarz), gerade als Aufsteiger wirst Du sicher noch nicht so sehr aufs Board achten können, vielleicht noch an Land, aber sicher nicht auf dem Wasser. Also jeder Trapezhaken-Kontakt wird hässliche Spuren, u.U. sogar Löcher hinterlassen, jeder Masteinschlag wird Dir das Deck zerbröseln und die Startschotknoten werden unterm Mast liegend Dellen und Druckstellen verursachen. Wenn dann nur mit Protektor von Kaktus an der Nose, bzw. zusätzlich noch einem langen ION-Mastprotektor, sonst hast Du nicht lang Freude an dem Board. Die Dinger sind sicher sehr robust, aber nur bei normalem Surfeinsatz und sachgemäßer Behandlung. Eine Baum fällen wirst Du sprichwörtlich damit nicht können, dafür sind sie auch nicht gebaut.

    Ich rate Dir schaut Dir einfach das Gewicht im Vergleich zu anderen Serienboards an - leicht ist geil, schon klar, aber das hat immer seinen Preis - einzige Ausnahme ist da für mich Patrik mit den Airinsides. Nicht umsonst sagen viele Shaper inzwischen, dass herkömmliche Sandwichboards unter einem bestimmten Gewicht (abhängig vom Volumen) keinen Sinn machen und einfach zu kurzlebig sind - immer vorausgesetzt sie kommen auch zum Einsatz.

    Wenn der Preis allerdings ein Schnapper ist, dann kannst du natürlich bedenkenlos zugreifen.

  • Das Board ist sicher um 20 Jahre alt, dazu repariert.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ist vielleicht kein schlechtes Board ... aber 700 EUR? Den Preis hätte man vor 10 Jahren aufrufen

    können, 2014 .. da war es auch schon alt, aber heute? :/

    Das Board ist sicher um 20 Jahre alt, dazu repariert.

    Bei den aktuellen CO Preisen bin ich der Meinung, dass man fast lieber 300-400€ mehr in die Hand nimmt und einfach ein "neues" 21 oder 22er Board kauft.
    Die Preise sind ja teilweise so gering. Oder man sucht nach einem vergleichbaren gebrauchten und drückt den Preis mit dem selben Argument..


    Ob das dann Carbon ist.. gut wahrscheinlich nicht, aber ein 15 Jahre altes Board wird nicht leichter sein.

  • Das Board ist sicher um 20 Jahre alt, dazu repariert.

    Ja, aber alt, heißt ja nicht schlecht. Wenn man dann noch die Argumente von tempograd mit der Empfindlichkeit der Blackline Lorchs mit einbezieht, würde ich lieber das ältere weiße Lorch Breeze L nehmen, natürlich dann für einen vernünftigen Preis,,,,

  • Die Hälfte des Preises wären für mich Verhandlungbasis. Für mehr finde ich schon etwas unverschämt.

    Stimme ich zu, mehr als 350-400 würde ich da nicht ausgeben...